Hmmm bin gerade selbst nicht sicher, aber wir haben das immer so gespielt:
Alle KMs zusammen (aber wann man will)
Alle Helden zusammen (immer am Schluss).
Greetz
Grobo
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHmmm bin gerade selbst nicht sicher, aber wir haben das immer so gespielt:
Greetz
Grobo
ZitatHmmm bin gerade selbst nicht sicher, aber wir haben das immer so gespielt:
Greetz
Grobo
Bis auf das "alle Helden zusammen" gehe ich mit dir konform.
Gruß
Laut Regelbuch hat Grobo recht und alle Charaktermodelle werden zusammen in der letzten "Aufstellungsrunde" auf dem Schlchtfeld plaziert.
Wir stellen die Kommandanten & Helden immer mit der jeweiligen "Begleiteinheit" auf.
Wir stellen die Kommandanten & Helden immer mit der jeweiligen "Begleiteinheit" auf.
... unter Freunden machen wir meistens das auch so, weil es einfach doof aussieht, wenn die jeweiligen Einheiten vorne in der ersten Reihe eine Lücke haben und ich keinen Bock auf Modelleverschieben wärend der Aufstellung habe.
Taktischer ist es natürlich wenn der Gegner nicht weiß, wo General, AST und Co. so landen.
Greetz
Grobo
1. Manchmal ist es für ein Spiel entscheidend, wenn man bestimmen kann, wann ein Nahkampf stattfindet. Hier ein Beispiel. Meine Klankrieger stehen bereit, auf einer Seite flankiert von Langbärten, auf der anderen von einem DS und warten auf die Hochelfen. Durch ihre Flexibilität können sie in den meisten Fällen aussuchen, welche Einheiten hier in Nahkämpfe involviert werden. Die Schwertmeister rücken in Position, um im nächsten Zug einen Angriff auf die KK zu machen, was verherrende Folgen haben könnte. Deshalb schicke ich jetzt meinen DS genau vor mein KK Regiment (ungefähr mit zwei Zoll Abstand, damit, falls es tatsächloch passieren sollte und der DS den Nahkampf überlebt, meine LB im nächsten Zug womöglich in die Flanke der SM donnern können). Mir ist klar, dass der DS den NK mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überstehen wird, trotzdem "opfere" ich ihn (ich meine, was kann einem Slayer besseres passieren als das?? :P). Der HE wird sich denken: "Was? Soll der mich etwa aufhalten?" Und wird wahrscheinlich trotzdem angreifen (falls er nicht angreift, können wir ne Runde länger schießen, was genauso gut ist). Er greift also mit den SM den DS an und macht ihn im Nahkampf platt ==> SM überrennen. (könnten auch stehenbleiben, aber dann machen wir den Angriff mit KK und LB zusammen. Die Nahkampfphase endet. Jetzt ist unser Zug und bevor der Nahkampf der SM und KK beginnen kann, lasse ich jetzt meine LB in die Flanke der SM rennen, was ir einen enormen Vorteil in diesem Kampf/Spiel verschaffen wird. Es geht also darum, zu bestimmen, wann die Nahkämpfe stattfinden, und da kann ein DS sehr hilfreich werden
Alternativ kann man, um so sicher wie nur irgendmöglich zu gehen, einen Angriff machen und dann eine Herausforderung aussprechen, und muss dann nur den Champion bekämpfen. Im Idealfall tötet der DS dann den Champ nicht, und der Kampf zieht sich in die länge und verwehrt somit deinem Gegner diese Einheit.
5. Beschußmagneten: Manchmal lohnt es sich dem Gegner zu provozieren, sodass er auf deinen DS schießt und so andere Teile deiner Armee in Ruhe lässt. Wichtig ist es, dass man versucht immer in Achtung Sir Abstand zu bleiben, was so ne Art 4+ ReW darstellen könnte. Ansonsten bietet sich auch Grungis MR an, die mMn, wenn möglich jede "Standard" Zwergenarmee führen sollte.
Ja, das waren so meine Grundideen hinter den Ds leide rkomm ich aktuell nicht zum Spielen um das zu testen, daher eben die Frage/Anregung, daß andere das Testen bzw ihre Erfahrungen abgeben damit ich sehe ob die Theorien praxistauglich sein können, bzw wie effektiv diese sind. ich hab ja immerhin ein 5er pack Slayer und nochmal 5 Slayer aus dem Schädelpass, hab aber bisher nie einen Slayer Slayer sinvoll einsetzen können. Werd das bei Gelegenheit also mal tun.
Hoec:
Nur mal so, die 15 Bergwerker in der Flanke machen aber doch Sinn, da Skaven den Gliederbonus auf den Moralwert addieren. Wenn du sie aber "bedrängst" ist der Gliederbonus futsch und die Sklaven testen auf ihren Mega-Moralwert von ich glaube 5 oder so... Ist also doch von Nutzen
Prost Boindil
Boindil:
Ja, Skaven und besonders ihre Sklaven haben natürlich ein ziemliches Problem wenn sie ihren Gliederbonus verlieren. Allerdings kann sie trotzdem relativ standhaft machen wenn man Armeestandarte und General in der Nähe hat (Was man bei Sklaven eigentlich fast muss, weil sie sonst einfach zu schnell laufen).
Zum Thema:
Ich spiele sehr oft gegen Orks und Goblins und hab die Erfahrung gemacht, dass ein Drachenslayer einfach genial ist um Blöcke zu Blocken die nur über Stärke 3 und keinen Helden verfügen. Hab mit dem guten zum Beispiel letztens eine 50er Horde Nachgoblins das gesamte Spiel über geblockt . In der ersten Runde den Champion fordern oder ihn zumindest umklatschen und dann zusehen wie die Gobbos verzweifelt versuchen den Slayer zu töten. Mit Wiederstand 5 müssen da schon ne Menge Attacken oder wirkliches Würfelglück rüberkommen. Bei den zwei Spielen bei denen ichs bisher probiert habe hat der Slayer beidemale 3 Runden stand gehalten :D. Die selbe Taktik sollte genausogut auch gegen Klanratten oder sogar Imperiale Schwertkämpfer o.ä. funktionieren. Würde gerne mal das Gesicht eines Skaven sehen dessen 50 Klanratten plus Höllenglocke von nem Drachenslayer ausgebremst werden