Hallöchen an alle Leser
Ich möchte hier mal einige Gamecube-Fans ausfindig machen und Diskussionen über diese völlig unterschätzte Konsole führen
Der Nintendo Gamecube (kurz GCN, da "NGC" schon für Neo-Geo CD reserviert war) ist mittlerweile bereits über 10 Jahre auf dem Markt und wurde (wie praktisch alles von Nintendo) seinen Ruf als Kinder-Konsole leider nie los. Teilweise ist dieser Ruf sogar berechtigt, was aber von meiner Seite aus nicht mal negativ gemeint ist, da selbst die Spiele für jüngere Spieler durchaus Spaß machen können.
In erster Linie verbinde ich den Gamecube jedoch mit innovation (auch hier trifft dies allgemein auf Nintendo zu, da von Schulterbuttons über Handhelds und Mini-Stick bis hin zur Remote-Steuerung fast alle wichtigen Neuerungen der Videospielbranche ihren Ursprung bei der japanischen Kultfirma hatten - selbst die Playstation sollte ursprünglich ein AddOn zum SNES werden). Was dem Cube an technischen Fähigkeiten fehlte (er war die leistungsschwächste der drei großen Konsolen während der 6. Konsolengeneration), glich man mit ungewöhnlichen und teils skurrilen Spielen aus, die aber meist ihren ganz eigenen Charme hatten.
Da ich früher neben dem Cube auch eine PS2 hatte, hatte ich mir vorgenommen, für die Nintendo-Konsole lediglich exklusive Spiele zu holen ("Only for Gamecube"; im Normalfall durch eine blaue Markierung in der oberen Ecke der Hülle gekennzeichnet). Mittlerweile ist die PS2 zwar weg, aber ich halte dennoch an dem Vorhaben fest, mich auf Only-for-Gamecube-Spiele oder zumindest auf Nintendo-exklusive Spiele zu beschränken. Meine aktuelle Liste umfasst folgende Spiele:
Battalion Wars: Shooter-Strategie-Mix
Chibi-Robo: Man spielt einen Haushaltsroboter, der neben dem Beseitigen von Unrat auch Familienkrisen löst - sofern er dafür noch genügend Strom hat
Donkey Konga: Musikspiel mit Bongotrommeln zur Unterstützung
Disney's Magical Mirror starring Mickey Mouse: Niedliches Adventure, dass dank Kid-Mode auch für kleine Kinder geeignet ist
Doshin The Giant: Göttersimulation, in der man einen Riesen spielt, der mit der Liebe (oder dem Hass) der Dorfbewohner immer größer wird
Eternal Darkness: Geniales Horror-Survival-Spiel, in dem man in einem Zeitraum von ca. 2000 Jahren mit gut einem Dutzend verschiedener Personen kurze Geschichten erlebt, die am Ende alle zusammenführen.
Final Fantasy - Crystal Chronicles: Eher untypischer und seeeehr gemütlicher Vertreter der Serie, der dennoch fesseln kann
F-Zero GX: Die Mutter aller futuristischen Rennspiele und ein Geschwindigkeitsrausch, an den bisher kein anderer Racer rangekommen ist
Game Boy Player: Kein "Spiel" im eigentlichen Sinne, aber die Möglichkeit, Game-Boy-Spiele (+ Color und Advance) auf dem Cube zu spielen
Geist: Grundlegend ein FP-Shooter mit dem interessanten Feature, dass man Besitz von anderen Personen (und Tieren) ergreift, wobei man diese vorher erstmal tüchtig erschrecken muss
Harvest Moon: Eine Bauernhof-Simulation (mit langer Tradition auf Nintendo-Konsolen), aber leider kein exklusives Spiel, wie ich im Nachhinein erst gesehen habe (gibt es auch für die PS2)
Legend of Zelda - The Wind Waker: Trotz niedlichem/kindlichen Grafikstil eines der wichtigsten Gamecube-Spiele, mit dem man sich Monate beschäftigen kann (wer einmal die Minintendo-Galerie komplettiert hat, weiß, was ich meine ^^)
Lost Kingdoms: Ein sehr nettes Card-Summon-Game mit Rollenspiel-Elementen (leider eines der wenigen Cube-Spiele, die man als RPG einordnen kann)
Luigi's Mansion: Bewaffnet mit Taschenlampe und Staubsauger macht sich Luigi auf, seinen Bruder aus den Klauen der Geister zu befreien
Mario Kart Double Dash: Zu Mario Kart muss man sicherlich nicht mehr viel sagen. Gerade der Coop-Mode ist hier sehr spaßig
Mario Smash Football: Actionreiches Fussball-Spiel ohne Regeln (Kennt jemand noch Nintendo World Cup für NES?)
Metroid Prime: Die Metroid-Serie ist Kult und dieses Spiel gehört zu dessen Highlights. Grund genug, sich einen Gamecube zu holen (zumal man das Spiel trotz seiner Qualität für 5-10 Euro bekommt)
Metroid Prime 2 - Echoes: Qualitativ mindestens so gut wie sein Vorgänger, wobei mir ersterer einen Tick besser gefällt
Odama: Sehr skurriler Mix aus Strategie und Flipper, bei dem man seine Truppen via Mikrofon dirigiert, während man den Controller zum Steuern der Flipperkugel nutzt, um die Truppen zu unterstützen (oder zu überrollen, wenn man unvorsichtig ist)
Pikmin: Das nächste skurrile Spiel Man steuert den gestrandeten Raumschiffcaptain Olimar, der mit Hilfe kleiner pflanzenähnlicher Wesen die verstreuten Teile seines Raumschiffes sucht
Star Fox Adventures: Adventure-Ableger der bekannten Shooter-Serie, bei dem Fox McCloud gegen (und mit) Dinosauriern kämpft, um den Planeten zu retten
Star Wars Rogue Leader - Rogue Squadron II: Die Trilogie (Teil I kam für N64 raus) erzählt die Geschichte der ersten drei Star-Wars-Filme neu. Dieser Teil entspricht in etwa dem zweiten Film (Empire Strikes Back)
Super Mario Sunshine: Mario macht sich, bewaffnet mit einer Art Wasserwerfer, auf, um eine Insel von Krakelein zu befreien und dabei Sterne einzusammeln. Und auch wenn es ein Mario-Spiel ist - Es ist teilweise wirklich schwer, alle 120 Sterne zu bekommen
Super Monkey Ball: Affen in Glaskugeln - Was nach einem perversen Experiment klingt, entpuppt sich als nette Sammlung von Geschicklichkeits- und Funspielen
Super Smash Brothers Melee: Wer wollte nicht schon mal Pikachu mit einem Baseballschläger gen Horizont befördern oder mit Link auf Zelda einschlagen? Bei diesem Kultprügler stehen massig alter und neuer Nintendo-Charaktere zur Auswahl
Wave Race - Blue Storm: Jetski-Rennspiel, das mir persönlich nicht so sehr zusagt, da ich die Steuerung etwas schwammig finde. Allerdings scheine ich mit dieser Meinung ziemlich alleine dazustehen
Aktuell unterwegs sind noch:
Resident Evil Zero: Das mittlerweile einzige 100%ige Only-for-Spiel aus der Serie (Teil 4 wurde nachträglich doch noch portiert und Teil 1 ist "nur" ein Remake mit einigen Features und einer alternativen Storyline)
WWE Day of Reconing 2: Ich mag die 3D-Wrestlingspiele nicht, aber dies hier ist exklusiv und war mit 1 Euro sehr günstig
Und mein aktueller Glücksgriff, der Ende des Monats ankommt:
Zelda - Twilight Princess, Fire Emblem - Path of Radiance, Star Fox Assault: Drei sehr seltene und wertvolle Spiele, für die ich (zusammen mit einem weiteren Gamecube, einem Controller und einer Memory Card) gerade mal 90 Euro gezahlt habe - Allein die ersten beiden Spiele kosten normalerweise soviel
So, das war ein (etwas längerer) Ausflug in meine Gamecube-Welt
Zum Abschluss liste ich mal noch alle Gamecube-exklusiven Spiele auf (teilweise nur Nintendo-exklusiv, 2-3 gibt es auch für PC, aber für keine andere Konsole), die ich noch immer suche. Vielleicht will der eine oder andere User ja eins davon loswerden
(die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig und evtl. auch nicht ganz korrekt - für Mithilfe bin ich dankbar ^^)
1080° Avalanche
Amazing Island
Animal Crossing
Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean
Beach Spikers: Virtua Beach Volleyball
Big Air Freestyle
Billy Hatcher and the Giant Egg
Bomberman Generation
Dancing Stage Mario Mix
Disney Sports Basketball
Disney Sports Football
Disney Sports Skateboarding
Disney Sports Soccer
Disney's Party
Donkey Kong Jungle Beat
Donkey Konga 2
Donkey Konga 3
Evolution Worlds
Gotcha Force
Harvest Moon: Magical Melody
Kirby's Air Ride
The Legend of Zelda: Collector's Edition
The Legend of Zelda: Four Swords Adventures
The Legend of Zelda: Two game Bonus Disc
Lost Kingdoms 2
Mario Golf Toadstool Tour
Mario Party 4
Mario Party 5
Mario Party 6
Mario Party 7
Mario Power Tennis
Mario Superstar Baseball
MC Groovz Dance Craze
Metal Gear Solid: The Twin Snakes
Naruto - Clash of Ninja
Naruto - Clash of Ninja 2
NBA Courtside 2002
Paper Mario: Die Legende vom Äonentor
Phantasy Star Online Episode I & II Plus
Phantasy Star Online 3 - C.A.R.D. Revolution
Pikmin 2
P.N.03
Pokemon Box: Ruby and Sapphire
Pokémon Channel
Pokémon Colosseum (inkl. Memory Card 59)
Pokémon XD - Der dunkle Sturm
Shrek Extra Large
Sonic Adventure 2 Battle
Sonic Adventure DX - Director's Cut
Space Raiders
Star Wars Rogue Squadron III: Rebel Strike
Super Monkey Ball 2
Swingerz Golf
Virtua Striker 2002
Wario Ware, Inc. - Mega Party Games
Wario World
WWE Day of Reconing 1