4. Gegnerwoche der Hochelfen - Dunkelelfen

  • Lieber Asur,


    heute geht es gegen unseren absoluten Erzfeind! Fluff Pur wenn's sich die Armeen der Asur und Druchii gegenüber stehen.


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenzorn ()

  • dann mache ich mal den Anfang..




    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2000


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    ca. 10 mal


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    versuchen ihre Magie zu unterbinden, schnell durch den Beschuss in den Nahkampf kommen, auf dem Weg eigene Einheiten pushen, den Gegner schwächen.


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Riesenadler, um Beschuss auf sich zu ziehen, umzulenken, aber auch RSS und kleine Schützentrupps angreifen.


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Schwertmeister, die verliert man so schnell gegen sie.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Ich bin allgemein ein Freund der Schattenlehre, finde ich auch hier gut um ihre Schlagkraft zu senken bzw. dass wir mehr umhauen.
    Dunkelelfen haben die Angewohnheit hohe Verluste verursachen.
    Außerdem Feuer, Weiße Magie.


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    Metall


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Mein Dunkelelfengegner spielt immer nervig viel Beschuss. Ansonsten Infantrie, Harpien, Echsenritter.

    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Ich tue mich besonders schwer gegen größere Nahkampfblöcke mit unkaputtbaren Charaktermodellen


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    So doof es klingt die Hydra, Löwen und Flammenbanner und sie lebt keine Runde.


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Ich bin schon oft in den Nahkampf reingelaufen, habe mir dann an einem standhaften Block mit guten Charakter die Zähne ausgebissen.
    Ring des Hothek.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Jede Deckung mitnehmen die es gibt.


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    wir spielen keine Szenarien


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Ich finde es recht ausgeglichen, beide sind starke Armeen.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?



    Einen besseren Fluss kann es einfach nicht geben.






    Allgemein muss ich sagen sind Spiele gegen DE immer Materialschlachten, ich habe trotz eines Sieges sehr hohe Verluste zu beklagen.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    Erst einmal gegen die Druchii gespielt. Da waren es 1500 Punkte


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    s.o.


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Mit Beschuss Hexen, Harpien und ähnliches abräumen und alles mit Ini 5 und niedriger im Nahkampf verhauen.


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Defensiven Erzmagier, um deren offensive Magie in den Griff zu bekommen und alles was schießen kann, da sie dagegen genauso anfällig sind wie wir.


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Schwierig. Letzten Endes gibt es für jede unserer Einheiten ein probates Gegenmittel auf Seiten der Dunkelelfen. Aus Respekt vor deren Repetierarmbrüsten würde ich aber wohl am ehesten auf Schwertmeister verzichten.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Weiße Magie und Lehre des Lebens würde ich sagen. Beide Lehren haben Sprüche die großen Elfenregimentern ziemlich weh tun können. Außerdem würde ich einen Anulinischen Kristall einpacken.


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Überhaupt nichts? Hm, Himmel und Licht wären gegen Delfen nicht meine erste Wahl. Ach und auf nen AST könnten wir dank der Sonderregel verzichten.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Gewöhnlich kann ich nicht sagen, da ich erst einmal gegen sie gespielt hab. Ich würde allerdings auf Hexenkriegerinnen, Blutkessel, Hydren und Armbrustschützen setzen.


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Hexenkriegerinnen. Hohes KG + Hohe Ini machen es unserer Elite schwer genug Wunden anzubringen. Je nach Kesselsegen ist der Rückschlag fatal. Außerdem eklig ist eine Stufe 4 Zauberin mit Opferdolch. Die bekommt man nur schwer in den Griff.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Am ehesten noch Henker und Speerträger würde ich sagen.


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Leider nichts bekannt. Hab nur des öfteren von einer Kettenrüstung gelesen die recht unangenehm sein soll. Kann mich da wer aufklären?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Da sie ähnlich veranlagt sind wie wir ist das sehr Listenabhängig welches Gelände uns oder ihnen helfen würde.


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    Unbekannt


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Relativ ausgeglichen mit leichter Tendenz zu den Dunkelelfen.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Perfekt. Die beiden haben sich in ihrer Geschichte schon so oft bekriegt das es für die Asur wohl die stimmigste Paarung geworden ist. Ich freue mich umindest letzten Samstag zum ersten mal gegen die Druchii in den Kampf gezogen zu sein. Jederzeit wieder!

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    Leider nur 800




    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?






    So zwischen 5-6 Mal




    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?




    Mit Beschuss dezimieren und dann im Nahkampf aufreiben






    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?




    Speerschleuder auf jedenfall!! Hat sich bisher immer bewährt gegen diese närrischen Verräter






    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?




    Schwertmeister sind nicht so gut werden schnell abgeschossen und Silberhelme kommen auch nicht so gut






    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?




    Der annukianische Kristall ist sehr hilfreich und als Lehre würde ich die des Lebens oder die weiße Magie beide sind sehr hilfreich gegen unsere verhassten Vettern




    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?




    Die Lehre des Metalls und des Lichts kann Man hier beide knicken






    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?




    Schwarze Korsaren oder Armbrustschützen






    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?




    Echsenritter soziemlich das schlimmste was es meiner Meinung nach gibt






    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?




    ironischerweise Armbrustschützen und Speerträger sind leicht auszuschalten gegen Beschuss sind sie praktisch wehrlos






    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?




    -






    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?




    Nutzen um nicht abgeschossen zu werden :D






    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    bisher noch keine gespielt






    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?




    Bei kleinen Spielen unausgeglichen wenn er bestimmte Einheiten aufstellt z.B Hydra bei 800Pkt. :(




    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?




    Absolut beste Paarung überhaupt :]

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    500-2000
    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    4-6
    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    einheiten mit magie schwächen und mit der ganzen elite in den nahkampf
    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    riesenadler um vom beschuss abzulenken /phönixgarde für den nahkamf/ löwen vs hydra/
    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    schwertmeister es sei denn man kann sie gut vor beschuss schützen/kava einfach nur weil kava scheisse is
    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    weisse magi/banner des arkanen schutzes
    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    metall
    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    magier mit opfadolch/hydra/schwarze garde/armbrüste
    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    wenn man für alles ne gute strategie hat gegen nichts
    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    henker
    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    weiss nich eigentlich spamt man mich nur mit magie voll
    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    dekung dekung dekung
    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    -
    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    die armeen sind beide sehr mächtig
    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    ich weis ehrich gesagt nicht was die so gegeneinander habenXD

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1000-4000


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    10
    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Mit Beschuss und Magie das meiste vorher aus dem Weg räumen, Gegner kommen lassen.


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Bogenschützen einpacken und mit der längeren Reichweite bedrohen. Die Seegarde ist ebenfalls später in den Nahkämpfen sehr effektiv, einfach aufgrund der hohen Attacken Anzahl. Die Phönixgarde und Löwen aufgrund des Beschussschutzes, Drachenprinzen sind gegen Hydren und als schnelle Flankeneinheit eine Überlegung wert. Adleredle/Prinzen als Beschussfang und Jäger. Auch gut spielbar gegen den Kettensepp.


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Eigentlich ist nichts besonders schlecht, aber falls der Gegner beschusslastig aufkreuzt (und das wird er gegen Helfen) dann die Schwertmeister und Grenzreiter zuhause lassen.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Dem Erzer im Block Löwen auf jedenfall den Umhang des Lehrmeisters, der Phönixgarde entweder das arkane Banner oder Klingenstandarte + dem Champion den Obsidiananhänger. Wahlweise einen zweiten Magier mit Ring des Corin und Obsidianamulett. Die Dunkelelfenangriffsmagie kann uns somit nicht wirklich gefährlich werden. Die Weiße Magie eignet sich hervorragend gegen Dunkelelfen, insbesondere ist Vauls Unmut bestens dafür geeignet einen Kettensepp loszuwerden (deshalb auch der Ring). Flamme des Phönix oder Zorn des Khaine (Ruhig auch mit Ring des Zorns doppelt parrat haben) gefällt der Elite der Delfen gar nicht. Licht ist ebenfalls sehr empfehlenswert um Druck aufzubauen. Wenn Beschusslastig gespielt wird, dann der Seegarde das Flammenbanner mitgeben. AST mit Banner des Weltendrachen ist auch ne Überlegung werd (vllt auch in einer 5er Einheit Drachenprinzen spielen, welche des anderen Gauners Scherbe dabei haben)


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Schilde/Leichte Rüstung lohnt sich nicht für den Kern. Annulischer Kristal kann zuhause bleiben. Beim AST kann man wegen unserer Sonderregel ausnahmsweise Punkte sparen. Metallmagie ist höchstens eine Überlegung wert bei einem kleinen Magier für die Hydra/Echsenritter.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Sehr variabel. Meist aber Kettensepp, Erze mit Opferdolch und mehrfach die Garde. Echsenritter kommen ab und an auch mal vor. Kern ist mit Beschuss gefüllt. Ein Echsenstreitwagen ab und an mal. Jedenfalls das meiste bei ihm hat eine Ini von 6 damit wir keine Trefferwürfe wiederholen können (was Phönixgarde und Drachenprinzen bei uns wieder attracktiv macht). Hexenhorde/Echsenritter mit Erstschlagbanner und Hydrabanner können sehr fies werden.


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Echsenritterblock mit Hydrabanner, Erstschlagbanner, Kesselsegen (Retter oder Attacken) ist nicht nett und teilt auch in den Folgerunden sehr gut aus (dank S4 gegen W3). Schatten sind ebenfalls sehr fies.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Gegen alles gibt es ein gutes bis sehr gutes Mittel. Dadurch das wir immer zuerst zu schlagen, kann es sogar unser Kern mit seiner Elite aufnehmen.


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Gegen Magiespam aus der Schattenlehre. Solange man dafür sorgt, dass die Flüche nicht durchkommen ist man sehr gut geschützt. Gegen die Schwarzelehre/Feuer/Tod reicht die oben beschriebene Antimagie. Ein AST mit Banner des Weltendrachen ist hier beim wichtigsten Block tatsächlich eine Überlegung wert(wenn man nicht Combat spielt). Kettensepp irgendwie mit Vauls Unmut die Kette stellen oder einen Prinzen mit strahlendem Stern von Hoeth spielen für den Moralwertsniper (gegen die, die Kette nichts bringt). Echsenritter als Beschussfang, welche mich in letzter Zeit auch an einen Kamikazemagier mit Metalllehre denken lässt. Eine Menge Schatten die um das wichtigste von uns verteilen. Allein deswegen sind unter anderem Drachenprinzen und Adleredle eine Überlegung wert.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Da Delfen auch BF Beschuss haben kann uns das Gelände sehr helfen (oder sehr benachteiligen).


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    Das Wachturmszenario liegt uns, aufgrund des Erstschlages mehr.


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Sehr ausgeglichen, da man hier tatsächlich das Gefühl hat: es geht nach dem Schere, Stein, Papier- Prinzip. Selbst wenn man mit Besonderen Characktermodellen spielt, finde ich, bleibt es ausgeglichen (dann aber bei Punktzahlen ab 3000 Punkte).


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Einen besseren Hintergrund gibt es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von eldar ()

  • was genau willst du denn über die Dunkelelfen in der 8. Edition wissen? Schwächen, lieblingstaktiken irgendwas bestimmtes oder nur eine neue überarbeitete Gegnerwoche?

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    So ab 1000 Punkten aufwärts


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    5-20 Mal hab aufgehört zu zählen


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Ich setze immer noch auf die rausschießen was geht Taktik. Aber auch das Hammer und Amboss Prinzip kann man nutzen.


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Ich persönlich gehe nicht ohne Phönixgarde, Speerschleudern Silberhelme aus dem Haus. Speerschleuder zum ausdünnen, die Silberhelme mit ihrem guten Rüstungswert zum Blocken von allem und jeden und die Phönixgarde als Magiertaxi damit sie die Kämpfe gewinnen der 3+ Rettungswurf ist da echt Gold wert.


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Schwertmeister und Riesenadler würde ich beide nicht mitnehmen, es sei denn man hat etwas wohinter man die verstecken kann auch in der 8. Edition hat sein Beschuss nicht am Biss verloren.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Ich persönlich setze immer noch gerne auf weiße Magie aber auch Leben hat sich schon gut bewährt, man kann fast mit allen Lehren gegen die DE spielen.


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Wie gesagt gibts nur wenige die völlig sinnlos gegen DE sind aber wenns da zwei gibt dann sind es Schatten und Tod, meiner Ansicht nach, auch Metall ist grenzwertig, wenn die guten Unterstützungszauber nicht wären.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Erfahrungsgemäß Armbrustschützen (Dunkeldornen heißen die glaub ich), Schwarze Korsaren und irgendein Monster wenns reinpasst aber auch die Schwert- und Schildkämpfer sind häufiger anzutreffen.


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Definitiv Blutkessel ist meines Erachtens ein absoluter Alptraum, aber auch die Echsenritter sind immer noch eine harte Nuss.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Generell Kerneinheiten, außer Korsaren vielleicht aber auch die Hexenkriegerinnen sind leicht zu schlagen wenn man zuerst angreift und Hydren sind besonders leicht mit Schwestern v. Avelorn zu killen


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Weiß nicht obs Taktik ist aber die DE haben ein Artefakt das einen hohen Rettungswurf gegen Magier verleiht und das in einem gewissen Radius ist ein sehr nerviger Stein und für uns magielastige HE sehr nervig.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Deckung vor Beschuss liefern und unserem Gegner im Weg sein mehr kann man nicht hoffen.


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    Keine Ahnung spiele Szenarien nur sehr selten.


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Es ist generell Ausgewogen auch wenn es bei einem Blutkessel sehr schwer ist den DE beizukommen ich selbst habe da noch keine Lösung gefunden habe aber einige Ideen die in Zukunft ausprobiert werden :D


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Ich bin nach wie vor der Ansicht das HE gg. DE eines der besten Pairings überhaupt ist :D

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2500 Punkte nach Combat oder 2400p ETC
    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    Ohh die stehen oft vor meinen Toren^^. So alle 2 Wochen mal.
    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Leichte Kav und Fluchfeuerhexer mit Zauberin drin Vernichten, mit allem was an beschuss und Magie da ist. Sonst grosse Blöcke ausdünnen und schauen das ich ne Flanke bekomme.
    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Ein-Zwei Schatten Mages Stufe 1-4(0der der Lehrmeister) fasst ein muss schon alleine um den Misma drauf zu bekommen.Der Frostherz-Phönix hat auch oft was gebracht da es das ASF und die Stärke negiert.
    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Schwierig da die Druchii eigentlich keine wirklichen AB leichen haben. Der Flammen-Phönix ist bei mir ab und an drin stirbt aber zu schnell weg ob beschuss oder NK. Auch der Löwenstreitwagen ist ein Opfer seines nicht vorhandenen Widerstandes.
    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Buch von Hoeth und Schattenmagie.
    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Da die Druchii halt doch einen Geringen W haben kann alles gehen, aber es kann durch ihre Dominanz in MAgie auch alles nicht gehen^^
    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Hexenblöcke im Kern mit Klingenstandarte. Henker im grossen block mit Hexe und Bräu oder Doppel Flanker so je 10. 1 Repetierschleuder ist immer drin. Danach sicherlich n Held/Kommandant auf Pegasus der dir die Hölle heiss macht. Hofft Fluchfeuerhexer mit Stufe 4 Mage
    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Leider alle da sie halt hass haben und wir . . .naja . .lassen wir das, zudem ist unser asf aufgehoben. Aber der hass ist oft das i-Tüpferchen was alles ausmacht, somit dünne jeden Block sorgfältig aus und gehe ihn erst dann an.
    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Alles im Kern ausser Hexen. Blutqual und Hexenschrein.
    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Er wird uns Kitzeln mit leichter kav und uns versuchen in seine Blöcke zu Lotsen. Ruhe bewahren und schön abwarten und sich langsam ne Flanke aufbauen so muss er seine Linie verziehen.
    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Das Spielfeld kann unseren anfälligen Truppen Schutz durch beschuss bieten oder ein wald kan die Weisenlöwwen gegen grossse Blöcke helfen. Ansonsten ist es erst Hilfreich wen die ganze Leichte kav und Pegasusreiter weg sind.
    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    -
    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Sie haben den Hass und auch ASF, auch was den Moralwert angeht in der Elite/Seltenen Sektion sind sie uns voraus. Auch Magie ist nicht mehr unser Hoheitsgebiet, außer wir wedeln mit dem Buch von Hoeth. Sprich es kann immer Kippen oder auch nicht.
    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Naja Fluff Technisch und Eigeneszenarios basteln geht mit dem Gegner recht locker. Von Ins Meertreiben bis zu belagerungen an dem Greifentor geht alles. Also man hat schon der "Winter is coming" Fluff^^

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2500 Punkte
    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    10-20 mal
    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    beschuss Combo angriff mit Phönix bekommen
    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegngner einpacken und warum.
    Beschuss weil dunkelelfen unter beschuss auch schnell sterben Phönix gibt uns Erstschlag zurück dann können wier auch wiederholen
    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    schwertmeister/ Löwen werden von den meisten nakammpf einheiten vernichtet.
    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    weisse magie in den bogenschützen wegen dem retter
    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    mettalmagie hab ich bis jettzt nich gebraucht
    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Pegasus Helden schatten Fluchfeuerhexer
    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    fluchfeuerhexer können alles.
    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    grosse blocke von kerneinheiten
    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    wenn er überwigend schnelle einheiten spielt pegasusheld leichte reiter schatten dann weicht er den kämfen die er nicht will aus und nimmt nur die nakämmpfe die er will
    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    ist je nach persönlicher tagtig unterschidlich
    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    -
    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    leichte Vorteile für die dunkelelfen bei Rüstung und schutz bei den nahkammpf Helden beschuss istauch ein tig besser von dem abgesehen ganz ok
    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    beste paarung

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1000-2500

    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    30+


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Beweglichkeit ausspielen, Gefährliche Blöcke durch Magie/Beschuss reduzieren

    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Phönixgarde lohnt sich, sehr stabil, nutzen ASF und Stärke 4 reicht meist aus. Auch Frosti hilft, das ASF zu nehmen. Gerüstete Kavallerie kann auch problematisch werden für die Druchii, generell Beschuss

    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Schwertmeister fallen zu schnell

    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Die Weiße Lehre ist sinnvoll

    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Metall tut nicht not, alles Inibasierte

    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Schwarze Garde (gleicher Grund, wie wir Phönixgarde), Repetierarmbrustschützen (Beschuss tut uns immer weh), Fluchfeuerhexer (einfach stark)

    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Fluchfeuerhexer, ansonsten kann man alles händeln

    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Henker dürften kaum zum Zug kommen, wenn man das Pairing hinbekommt. Ansonsten ist alles recht weich.

    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Defensiver Beschuss. Gibt man denen zuviel Zeit, kommt nichts mehr an. Schatten in der Flanke.

    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Korridore, durch die der Gegner muss, wir mit Fliegern aber umgehen können. Evtl. auch Deckung durch Hügel/Häuser, etc.

    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    kA

    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Ein harter Gegner aber es ist insgesamt sehr ausgeglichen, man hat immer eine Chance.

    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Perfekt, es gibt nichts besseres, als den Bruderkrieg.

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