1500 Hochelfen vs. Waldelfen

• Hallo,

ich plane die Tage gegen Waldelfen zu spielen und kann mir nicht wirklich einen Reim darauf machen wie ich die knacke. Meine größte Sorge ist der doch hoche Beschuss und der elende Baummensch. Ich habe daher versucht möglichst Einheiten zu wählen die auch lange gegen Beschuss stehen und doch ausreichend Schaden austeilen. Bin sehr dankbar für Vorschläge!
    Hier meine Liste:

1 Kommandant: 228 Pkt. 15.2%
    1 Held: 172 Pkt. 11.4%
    1 Kerneinheit: 376 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 723 Pkt. 48.1%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    Prinz
    + Schild, Schwere Rüstung -> 9 Pkt.
    + Elfenross mit Harnisch -> 24 Pkt.
    + Sternenlanze, Glücksstein -> 45 Pkt.
    - - - > 228 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Edler
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung -> 12 Pkt.
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 172 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************
    27 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 376 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    20 Weiße Löwen von Chrace, Standartenträger, Champion
    - - - > 324 Punkte

15 Phönixgarde, Standartenträger, Champion
    - - - > 249 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1499

Die Drachenprinzen sind meine ganze Hoffnung in dieser Liste wegen ihrem unglaublichen Rüster und der Möglichkeit die ganzen Plänkler quasi im ersten Angriff zu stürzen (natürlich Möglichst von den Flanken während der Rest schon im Nahkampf steht - daher auch der Verzicht auf den Magier und dafür einen Nahkampfstarken Prinzen.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• :D
    also ich finde die Liste nicht ganz ausgemaxt als Welfe,
    die Drachenprinzen bleiben schnell in den Dryaden stecken,
    wenns größere einheiten sind und mit n paar Waldläufern
    leben die auch nich lange :D
    vorallem fehlt mir, wenn du so angst wegen nem Baum hast,
    das Flammenbanner,
    ich würde an deiner Stelle die Drachenprinzen rausholen
    und durch was anderes, etwa 10 schwertmeister ersetzen
    meine Meinung

Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

• Also zuerst einmal gib deinem Prinz ne Zweihandwaffe und lass die Lanze weg. Die bringt einmal +3 Stärke, die Zhw immer +2 und kostet nur nen Bruchteil... bei Hochelfen kannste magische Waffen meist vergessen, nix geht über 2Hw mit Erstschlag ;)
    Damit is da auch genug Platz, um ihm nen Rettungswurf zu verpassen.

Seegarde oder besser den Löwen das Flammenbanner geben.

Ne Möglichkeit wäre vllt, den Prinz so auszustatten:

Prinz
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Riesenadler
    + Krone der Herrschaft, Magische Armschienen, Verzauberter Schild
    - - - > 318 Punkte

Hat gegen Beschuss nen wiederholbaren 2+ Rüstungswurf und 4+ Retter - da kommt kein Pfeil durch.
    Im Nahkampf 4 Stärke 6 Attacken. 2 Stärke 4 Attacken vom Adler + niedertrampeln.
    Unnachgiebig auf MW 10.
    Rein damit in ein großes Schützenregiment, und es macht garnix mehr...

Dann schön mit der Armee nachrücken. Evtl. weitere einzelne Adler, um den Beschuss aufzufangen oder Nahkämpfe zu provozieren. Drachenprinzen aufgeben und die Punkte in Phönixgarde und Löwen stecken.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Danke für die Anregungen! Also ich hab mich mal ganz an die Tips gehalten und habe die Liste dann in folgende geändert:

1 Kommandant: 318 Pkt. 21.2%
    1 Held: 172 Pkt. 11.4%
    1 Kerneinheit: 379 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 628 Pkt. 41.8%
    0 Seltene Einheit

Prinz, General
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung -> 18 Pkt.
    + Riesenadler -> 50 Pkt.
    + Krone der Herrschaft, Magische Armschienen, Verzauberter Schild -> 100 Pkt.
    - - - > 318 Punkte

Edler
    - - - > 172 Punkte

28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 379 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 334 Punkte

18 Phönixgarde, Standartenträger, Champion
    - - - > 294 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1497

Auf das Flammenbanner bin ich garnicht gekommen :D geniale Idee! Ich hab allerdings immernoch so meine Bedenken, dass die schiere Masse an Trupps mit kräftig in die Seiten fallen wird und so richtiges Vertrauen in den Prinzen auf dem Adler hab ich auch nicht - wenn der fällt war's das ja quasi mit meinem Sieg. Evtl. doch lieber nur n Banncaddy Magier mitniehmen und dafür nen Trupp Schwertkämpfer einpacken?

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

• wiederholbaren 2+ Rüstungswurf und 4+ Retter - da kommt kein Pfeil durch.

Da kann man gegen Pfeilbeschuss schon recht zuversichtlich sein...

Schwertmeister hingegen überstehen keinen Beschuss

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Also ich hab die Liste nochmal durchdacht und bin zu folgendem gekommen:

Ich glaube ich habe mehr Spaß daran wenn ich etwas effektiver in den Nahkampf rennen kann.

Der Erzmagier ist evtl. ein sicherer Punktebunker aber ich glaube, dass wenn ich die Lehre des Feuers mit Feuerball wähle es genau so gut ein lvl 2 Magier mit Silberstab (falls mir doch nach mehreren unterschiedlichen Zaubern ist) und Zauberbanner macht. Den +1 auf's Bannen bekomme ich doch trotzdem?

Ich traue dem Prinzen auf dem Riesenadler einfach nicht. Klar reißt der sicher eine Menge Bogenschützen um. Was aber passiert wenn ich mit dem noch zusätzlich in Dryaden oder Kampftänzer stolpere? (Und das halte ich für wenig unwahrscheinlich!!!)

Daher habe ich den Magier ersetzt mit einer weiteren Gruppe Löwen und habe diese ein bisschen kleiner gestaltet. Die sind 1. von den Modellen schon jetzt meine absoluten Lieblinge und 2. solltgen die im Nahkampf doch so ziemlich ALLES niederknüppeln - wenn es sein muss ggf. sogar nen Baummenschen.

Hier meine überarbeitete Liste:

0 Kommandant
    2 Helden: 357 Pkt. 23.7%
    1 Kerneinheit: 379 Pkt. 25.2%
    3 Eliteeinheiten: 737 Pkt. 49.1%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************
    Edler
    + Armeestandartenträger, Zauberbanner -> 75 Pkt.
    - - - > 172 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Umhang des Lehrmeisters, Silberstab -> 50 Pkt.
    + Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

(Die Punkte hier hab ich mit Silberstab und dem random ausgewählten Talisman gefüllt - die lasse ich mir in meiner Überlegung erstmal noch offen.)

28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 379 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    14 Weiße Löwen von Chrace, Standartenträger, Champion
    + Banner des arkanen Schutzes -> 25 Pkt.
    - - - > 259 Punkte

14 Weiße Löwen von Chrace, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 244 Punkte

14 Phönixgarde, Standartenträger, Champion
    - - - > 234 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1473

Freue mich natürlich wieder über jegliche Anregung. Danke!

• ich bin zwar kein hochelfen experte aber ich kann gegen welfen helfen
    ...und dir etwa sagen, dass ein paar häufig unterschätzte kampftänzer mit char auch den "nur" 14 löwen gut zusetzen und sogar als erste zuschlagen können
    nur ist das recht unwahrscheinlich, da die wenigsten überhaupt welche besitzen... du hast oben halt welche angedeutet :)

ansosten würd ich nicht gern als welf dagegen spielen :D feuer ist immer gut;
    auch nicht scheu sein auf die dryaden zu zaubern, die verlieren den waldgeist-retter gegen magisches, also wären auch magische attacken (sprich ne mag. waffe) für den prinzen grundsätzlich nicht verkehrt (außer die standarte bringt mag. attacken hab die grad nicht im kopf; dann daumen hoch :) ) und überschätze keine einzelnen adler. ich hab schon oft genug welche im stehen und schießen krepieren sehen
    gegen den baummenschen hilft am besten feuer feuer feuer und dann die letzten wenigen lp, die du in einer nk-runde packst mit löwen aufwischen und auf andere wichtige ziele zaubern

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• Hier ein paar Punkte die ich fragwürdig finde:

1) wozu die Aufteilung von den WL? Warum nur so wenig PG?
    Gegen Welfen nehme ich immer in die PG das Amulett des Lichts mit

2) St 2 Magier.... Also wenn du wirklich Zaubern willst, dann brauchst du schon nen St 4 Erzer, zum bannen kannst du natürlich nen St2 Magier + Stab der Zauberei nehmen und dann hast du auch +4 aufs Bannen

3) Ich finde die Seegarde mit das unnützeste was man gegen Welfen mitnehmen kann, zu kleine Reichweite und zu teuer

4) Dein AST ist schneller weg als dir Lieb ist, so überlebt der ja garnichts ;(

Deswegen mein Tipp:

1) Standard AST

2) Stufe 4 Erzmagier

3) nur zwei Regimente Elite (dafür bissl dicker)

4) Speerträger + Bogenschützen (10er) anstatt Seegarde

5) Eventuell das Amulett des Lichts zu einem der Einheitenchampions

mfg JoDokus

• Dann eher so?:

1 Kommandant: 260 Pkt. 17.3%
    1 Held: 168 Pkt. 11.2%
    2 Kerneinheiten: 383 Pkt. 25.5%
    2 Eliteeinheiten: 588 Pkt. 39.2%
    0 Seltene Einheit

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
    - - - > 260 Punkte

(260P+100P = holt der die JE wieder raus? oO")

Edler
    + Zweihandwaffe -> 8 Pkt.
    - - - > 168 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    27 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 268 Punkte

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    16 Phönixgarde, Standartenträger, Champion
    - - - > 264 Punkte

- - - > 324 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1399

100p vom Magier halt ich mir eben offen für Spielereien die man so ausprobieren könnte. Das mit der Seegarde mag (oder tut es bestimmt) stimmen aber ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das eben ihre stärke ist - auf den Gegner zu renne/gehen und dann eben doch noch schießen können bevor ich sie an sicherer Stelle in den Nahkampf schicke.
    Außerdem fehlt mir hier dann das Zauberbanner und das der ewigen Flamme - denn für den Erzi die Weißen Löwen genau so klein aber auf nur EINEM Trupp zu belassen halte ich auch für unsinnig.

Einmal editiert, zuletzt von erdnussflips ()

• Eing gut gemeinter Rat ich würde mir überlegen ob ich nicht auf die Lehre des Feuers verzichten würde ausser den Baumschraten und Baummenschen sind von den Waldelfen keine Einheiten brennbar aber viele von denen sind wegen ihrer maagischen Tätowierungen gegen Zauber geschützt und bei 1500Pkt wird er vermutlich einen Zauberweber der Stf 4 mit Lehre des Lebens mitnehmen ich persönlich würde meine Lehrenwahl noch einmal überdenken aber ansonsten schon keine schlechte Armeezusammenstellung die du da hast.
    Ich an deiner Stelle würde über die Lehre der Bestien nachdenken oder die weiße wäre auch einen Gedanke wert und sei vorsichtig wenn du auf Angst oder so was beim Gegner setzt alle Einheiten mit der Sonderregel Waldgeist sind immun gegen Psychologie sehr lästig wirklich sehr lästig :arghs:

Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius