Projekt 1k2m: Die Rückeroberung Karak Varns.

  • Grüße!


    Ich bin über die Weihnachtstage an eine große Streitmacht aus tapferen kleinen Zwergen gekommen die nun sehnsüchtig darauf warten mit einem Pinsel und Farbe behandelt zu werden!
    Das ist meine erste Zwergenarmee (und wahrscheinlich auch meine einzige ^^), aber ich mochte die Zwerge schon immer. Ich finde sie einfach symphatisch in ihrer Art, sie sind harte, schroffe Leute, die Magie nicht mögen, einen guten Freund hoch schätzen und verrat nie ungesühnt lassen.
    Das muss eine Armee für mich sein!


    Also entsteht hier nun meine kleine 1000pkt Zwergenarmee, ich hatte von dem 1k2m Projekt gelesen und mir gedacht: "Da musst du mitmachen, vielleicht kriegst du das dann ja endlich mal gebacken überhaupt eine Armee zu bemalen.


    Kurz einpaar Worte zum "Hintergrund":


    Meine kleine Truppe wird der Kern einer Expeditionsarmee nach Karak Varn. Diese Wehrstadt war einst eine der Reichsten Wehrstädte im gesammten Zwergenreich. Große und ergiebige Gromril- und Goldadern ziehen sich tief durch den Berg und unter den See an den Karak Varn gelegen ist. Durch schwere Erdbeben und eine Orkinvasion zerstört liegt die Festung momentan in Trümmern und wird von wildem Getier und Monstern bewohnt. Doch tief in den teils überfluteten Stollen der Festung liegen noch immer riesige Schätze und kein Zwerg würde nicht davon Träumen die Stadt um einige dieser Reichtümer zu erleichtern und seinen eigenen Hort damit zu füllen.
    Vorallem die Nachkommen Olafs, des letzten Königs der Stadt, haben ein ganz eigenes Interesse daran die Stadt zurück zu erobern.


    So eine Armee stelle ich nun da, angeführt von Bjarn Eisenfuß, einem der letzten Nachfahren des legendären König Olaf macht sich eine wackere Schar Zwerge auf, das Land ihrer Vorväter zurüc zu erobern und es in neuen Glanz erstrahlen zu lassen!



    Die Armeeliste:


    0 Kommandant
    2 Helden: 234 Pkt. 23.4%
    3 Kerneinheiten: 700 Pkt. 70.0%
    0,5 Eliteeinheit: 65 Pkt. 6.5%
    0 Seltene Einheit


    2 Helden


    Bjarn Eisenfuß
    Bjarn Eisenfuß, kann seine Linie direkt auf König Olaf zurückführen und rechtfertigt so seinen Herrschaftsanspruch auf den "Ewigen Bergsee". Er ist noch jung und ungestüm, doch hat er einen feierlichen Eid abgelegt die Festung seiner Vorväter zurück zu erobern oder bei dem Versuch ein ruhmreiches Ende zu finden.


    Thain
    - General
    - Schild
    + - 1 x Schnelligkeitsrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - - - > 102 Punkte



    Toreg Einauge
    Toreg war einer der engsten Freunde von Bjarns Vater und dessen Lehrmeister. Schon in frühen Jahren hat er dem jungen Thain in die Kunst der Kriegsführung unterwiesen und ihm im Kampf unterrichtet. Als die beiden bei einer Wanderung durch die unterierdischen Gänge, die einst die mächtigen Zwergenfestungen verbunden haben, plötzlich von einem Troll angefallen wurden, zögerte Toreg nicht seinen Schützling zu verteidigen. In dem häftigen Kampf verlor Toreg ein Auge und ein Bein, doch gewann er das ewige Vertrauen und die Hochachtung Bjarns und dessen Vaters. Dadurch wurde ihm die große Ehre zu teil die Standarte der Expeditionstruppe zu tragen.


    Thain
    + - 3 x Zauberschutzrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 120 Punkte



    3 Kerneinheiten


    Die Felsenäxte
    Diese Krieger sind die Nachkommen der Zwerge die beim Fall der Festung aus der Stadt geflohen sind. Sie sind begierig darauf die Schande die ihren Familien zugefügt wurde zu tilgen und die Schätze ihrer Familien wieder den rechtmäßigen Besitzern zuzuführen.


    25 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 250 Punkte


    Die Scharfaugen
    Die besten und geübtesten Schützen der Expedition haben sich in den Scharfaugen zusammengeschlossen. Diese verlässlichen Schützen sind mit den tödlichen Armbrüsten ausgerüstet und in der Lage auch auf weite Entfernungen einen tödlichen Hagel aus stählernen Bolzen entfesseln. Doch jeder Feind der sich in Sicherheit fühlt, weil er einmal mit diesen Kriegern im Nahkampf ist, wird sich sehr bald grimmigen Zwergen und ihren schweren Zweihandäxten gegenübersehen.


    12 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - - - > 156 Punkte


    Die Weißbärte
    Nicht nur die jungen Zwerge wollen die Festung zurückerobern, auch viele der ehemals geflohenen Zwerge sehnen sich nach Rache und eine tilgung ihrer Schmach. Die Weißbärte sind die ältesten und erfahrensten Mitglieder der Expedition. Nie haben sie vergessen wie die Orks und Goblins einst ihre stolze Heimat verwüstet haben und so haben sie sich breitwillig Bjarn angeschlossen. Zwar halten viele ihn nicht für den besten Anführer, da sein Bart ja noch nicht einmal graue Strähnen hat, aber sie wollen sicherstellen, dass zumindest einpaar verlässliche Zwerge die Expedition begleiten.


    18 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 2 x Rune des arkanen Schutzes
    - - - > 302 Punkte



    0,5 Eliteeinheit


    Drachenfluch
    Durch das Zutun der Maschinistengilde und einer nicht unermesslichen Spende, ist eine der alten und verlässlichen Speerschleudern in die Expeditionsstreitmacht gelangt. Diese Waffe ist von unglaublicher präzision und ihre gewaltigen Bolzen vernichten selbst die größten Feinde mit leichtigkeit. Durch uralte Runen sind die Spitzen der Bolzen Flammen gehüllt, wodurch selbst die zähesten Gegner ihren flammenden Tod finden.
    Snorri Silberblick, ein hoch angesehenes Mitglied der Maschinistengilde stellt sicher, dass Drachenfluch mit voller effektivität arbeitet und die Interessen seiner Gilde gewahrt bleiben.


    Speerschleuder
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 70 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 1000


    So, danke für eure Aufmerksamkeit! Mein Armeestandartenträger ist gerade in den letzten Zügen des fertig bemalt werdens und dann gibt es heute (oder morgen) auch bilder :)

    And I wear this mustache.

    5 Mal editiert, zuletzt von Ephieites ()

  • Na das nenn ich doch mal einen fluffigen Hintergund :D


    Die Liste... sieht vom Prinzip her auch nicht übel aus ;)


    Ich würde aber dem Thain und dem AST die Rune der Unverwundbarkeit nehmen, sowie die Grollrune. Dafür dann z.B. die Panzerrune drauf. Außerdem hast du mMn nichts gegen Magie... Kommt natürlich drauf an, gegen welche Gegner du spielen möchtest. Aber es gibt meines Wissens nicht allzuviele Einheiten/Armeen, die mit Todesstoss und Giftattacken auffahren. Wohingegen du gegen sehr magische Völker Probleme bekommen könntest, da die Bannwürfel wahrscheinlich nicht reichen.


    Klankrieger und Langbärte sind auch ok, da würde ich nichts verändern.


    Bei den Musketen solltest du auch schauen, gegen wen du spielst. Da lachen dich nämlich dann die aus, deren Schützen mehr als 24" Reichweite haben. Also z.B. Armbrüste und vor allem Langbögen.


    Wären so Sachen, die mir auffallen, wie das in deinen Fluff passt und ob du dich danach richtest ist dir überlassen :)


    Und noch einmal ein *thumbs up* für deinen Fluff :D


    PS: Interessant, wieviele kurz nach den Feiertagen neu mit Zwergen anfangen ^^

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Zwar nicht die supertolle liste wenn man mal die Runen betrachtet (Und die fehlende Magieabwehr), aber unnütz ist sie auch nicht. Und der Fluff ist jedenfalls richtig toll.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • den Fluff find ich genial,
    wobei ich auch die MS durch AS ersetzen würde,
    vorallem da du dann ZHW einpacken kannst ...
    und es würde finde ich besser zum Expeditionscharakter passen

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, sehr schöne Storyline aber es fehlt dir spieltechnisch die Magieabwehr. Ich bin sehr gespannt auf deinen Armeestandartenträger :)

    "Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

    - Altes Zwergensprichwort

  • Hallo,
    danke für das Lob, der Fluff gefällt mir auch sehr.
    Ich bin in erster Linie Fluffspieler und mache da auch gerne einige Abstriche an Spielbarkeit, das geht bei uns in der Spielergruppe eigentlich wunderbar.
    Meine üblichen Gegner sind Dunelelfen, Orks und Goblins (da vorallem Nachtgoblins), Khemrie, Vampire, Hochelfen und Skaven.


    Wir spielen schon recht Magielastig, also meine Gegner, aber ich habe schmerzlich Erfahren müssen, dass man IMMER absolut IMMER einen Armeestandartenträger BRAUCHT! :D Zuviele 11er beim Aufriebstest machen mich da paranoid. Ausserdem ist das ein cooler Held so ein Armeestandartenträger und deswegen ist er auch dabei. Dann brauchte ich noch einen normalen Thain für meinen "König". Dann sind die 25% leider schon schnell aufgebraucht und kein Platz für einen Runenschmied, leider. Ich hätte gerne einen dabei gehabt, denn was gibt es besseres für so einen Schmied als eine Expedition in die Tiefen einer längst vergessenen Wehrstadt zu begleiten? Welche vergessenen Runen mögen sich da finden? Das ist eigentlich ein klasse Charakter für so eine Expedition, aber ich hatte leider keine Punkte mehr.


    Ich habe meine Armeeliste oben jetzt nochmal einwenig umgearbeitet soweit es geht, ich denke das passt auch besser. Einwenig gegen Magie in Form von Runen auf den Bannern. Dann habe ich die Musketenschützen durch Armbrustschützen ersetzt, denn ihr habt absolut recht, so ein Armbrustschütze ist viel besser wenn man keine ständige Zufuhr von Nachschub hat. Bolzen kann man bestimmt irgendwie herstellen, aber ohne Pulver funktioniert die Muskete wohl leider nicht.


    So, zu guter letzt hier noch mein AST (leider bei schlechtem Licht geknipst, aber es gibt um diese Uhrzeit kein Tageslicht mehr :D )





    Er besteht aus einem alten Champion von Bugmans Grenzläufern, dem ich einfach ein Banner in die freie Hand geklebt habe. Er hat natürlich eine Armbrust dabei, die er leider nicht Benutzen kann, aber ich hoffe das auch die Zwergen Armeestandartenträger ganz normale Gegenstände haben können und dann wird er Tod und Verderben mit seiner Armbrust sähen :)
    Auf der Standarte sollte stehen "Stein und Stahl" auf Khazalid. Sollte ich mich da beim übersetzen vertan haben, werde ich das ignorieren und einfach behaupten das steht da... immerhin kann keiner meiner Mitspieler Khazalid :D

    And I wear this mustache.

  • Für meinen Geschmack ist zwar der Stab der Standarte etwas kurz geraten... Aber es sieht sehr gut aus, trotz schlechtem Licht ;)


    Achso, und mir wird auch langsam klar, warum du die Rune der Unverwundbarkeit drin hast ^^


    Skaven, Goblins, Dunkelelfen ^^ Da siehts natürlich nicht schlecht aus, was Giftattacken und Todesstoss betrifft ;)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • lol, voll der Zwerg XD


    Ja leider sind kleine Heldenexpeditionen sehr schwer bei 1000P zu realisieren.


    seltsam ist, die Steinrune als Symbol sieht ein wenig wie ein Umgekiptes schiefes M aus. Dann gibts laut Stone and Steel (Ab Seite 102) noch einen Waagerechten Strich mit Dreieck drauf der ebenfalls Stein heißt, wann die zwerge khazalid benutzen und Runen die ein komplettes Wort bedeuten ist seltsam, naja sind auch alte quellen.


    ich finde auch die runen sehr cool gemacht, wenn man die bedeutung sieht, und dann die Runen die kleine bIlder sind wie SIE; Er und Ich


    Gibal ist meine liebste XD


    Was istd as für ne Basegestaltung, Thematik Vogelschiss?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Hey!
    Keine Witze über die Länge von irgendwelchen Stäben! Klein aber fein sag ich nur :P


    Also das ist die ganz normale Bannerstange aus der Klankrieger Box, von daher ist die nicht länger oder kürzer ^^ Ich habe aber die Standarte absichtlich so kurz Gehalten.
    Denn immerhin ist das ein Zwerg, da braucht die nicht so riesig sein, dann ist die noch ein kleinen wenig Größer als meine anderen banner und auch viel imposanter und wenn man sich durch enge Stollen und eingestürzte Gänge zwängt, will man keine 3 Meter Bannerstange mit sich herumschleppen :P Da ist sowas einfach praktischer :)


    Zu den Runen:


    Ich habe die Runen aus dem Lexicanum und da sind die glaube ich aus dem vorherigen Zwergen Armeebuch. Das sind einfach einmal die Worte für Stein, Und, Stahl (metall im allgemeinen) in Khazalid und dann halt mit den Runen geschrieben.
    Ich denke mal das sieht so schon "okay" genug aus :D

    And I wear this mustache.

  • Hey!


    Keine Witze über die Länge von irgendwelchen Stäben! Klein aber fein sag ich nur :P

    Schön, dass du dich gleich angesprochen fühlst :P
    Ich meinte ja nur... ist eine Armeestandarte, die kann ruhig mal etwas größer sein ^^ Nicht dass irgendjemand ankommt und meint, der ihre Wirkung hat bei dir nen kleineren Radius, weil man die Standarte nicht so weit sieht :P
    Und ja... Bannerstange aus KK- Box hin oder her, wozu gibt es Schaschlik- Spieße :P


    Aber nichtsdestotrotz ein feines Modell :D

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Tolles Projekt! Der Hintergrund gefällt mir echt gut und ließt sich fluffig. Freue mich dein Projekt weiter zu beobachten :)
    Vielleicht komme ich dann mit meinen Stumpenz auch mal so langsam in Fahrt hihi


    Also Parole: Weitermachen :alien:

    Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Gemeinschaftsprojekt. Zu sehen sind:
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Orks und Goblins, Imperium
    Echsenmenschen

  • Ich meinte zwar eher die real life Holzspieße, die man für Schaschlik nehmen kann, aber ja :P
    Bischen abschneiden, anmalen und dann müssten die doch auch als Bannerstange durchgehen, oder nicht?


    Aber naja, er findet es ja so in Ordnung und darauf kommt es an ;)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Hallo Mitstreiter,


    ich habe heute Abend meine Speerschleuder, die Drachenfluch, fertig bemalt.
    Hier einpaar Bilder dazu:



    Die ganze Mannschaft, der 2. Lader versteckt sich hinter dem Geschütz und ist nur durch den großen Bolzen zu erkennen. Tja, besser zu früh als zu spät Deckung vor den tödlichen Goblinpfeilen suchen :D



    Der erste Lader, hat wohl etwas sehr wichtiges zu sagen.



    Der 2. Lader, augenscheinlich frohen Mutes.



    Der Richtschütze nimmt Maß und schätzt die Entfernung bis zum gegnerischen General... vielleicht kann ein glücklicher Treffer ja das Schlachtenglück noch wenden!



    Die Drachenfluch selbst, das tödlichste und genauste Geschütz der gesammten Expeditionsstreitmacht... und das einzige.



    Snorri Silberblick, der Abgesandte der Maschinistengilde, seine treuen Pistolen waren schon das Ende so manches Goblins.


    Es handelt sich bei den Miniaturen um die Speerschleuder und Besatzung aus Zinn, ich denke aus der 6. Edition (?). Snorri ist der alte Champion der Musketenschützen aus Zinn.
    Ich finde ihn besser als die aktuellen Maschinistenmodelle, die wirken mir einwenig zu... abgedreht.


    So, ich entschuldige mich nochmal für die miese Lichtqualität, ich werde nächste Woche losziehen und mir erstmal zwei Tageslichtlampen besorgen :) Dann gibt es direkt neue Bilder.
    Als nächstes warten die Scharfaugen auf ihre Bemalung!

    And I wear this mustache.

  • Die sind so dermaßen herrlich OldSchool XD


    die eine Pistole zeigt bissle blöde nach unten, oder will er den Gobbos ins Knie schießen? (Wollt gerade Eier schreiben, aber die Pilzköppe haben ja keine)


    p.S. ich bin gerade am basteln meines Dampfgetrieben Flakkgeschützes.


    bekommen die Scharfaugen auch nen Eimer Möhren auf die Base geklebt?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das Projekt sehr schön.
    Die Idee, der Fluff und die Umsetzung mit den Miniaturen wirken sehr stimmig. Die Bases müssen natürlich echt noch etwas Gestaltung bekommen. Ich persönlich finde ja, dass ein einzelner Drachenslyer oder so eine kleine Einheit aus 5-7 Trollslayern superr gut in eine Expeditionsarmee passen, weil das dann die Zwerge sind, die z.B. das Tor bewachen sollten und dabei versagt haben. Vielleicht kommen die ja später noch, gerade weil du ja auch Effektivität gegen Fluff tauschen würdest...
    Ansonsten wünsche ich dir auf jeden Fall viel Glück und Spaß bei deinem Projekt. Werden die Punkte denn im Laufe der Zeit erhöht? So auf 1.250 Punkte? Dann könntest du die Slayer und vielleicht 'ne Kanone mit reinnehmen. Die sind dann echt zwergisch...

  • hey
    der fluff gefällt mit sehr gut, bin auch gespannt auf weitere geschichten ( vielleicht von deinen ersten spielen?)


    mach weiter so!

  • Hey,


    danke. Ja, über die Slayer habe ich schon nachgedacht und um ehrlich zu sein, habe ich sogar schon 2 Slayer bemalt (einen Drachen/Dämonenslayer und einen alten Mortheim Slayer) und ich finde die Idee von Slayern in der Expeditionsarmee auch unglaublich cool und fluffig, aber da ist leider das Problem der Punkte :D
    Ich wollte eh schon zuvieles reinquetschen, meine lieben Bergwerker, weil man immer eine kräftige Hand brauchen kann wenn man sich durch eingestürzte Gänge quält, die Slayer, mehr Klankrieger, usw. usw.


    Aber ich bin frohen Mutes, wenn meine 1000pkt fertig sind, wass wie ich hoffe klappt, dann wird danach halt auf 1500 erweitert :)


    Für die Spiele habe ich einen meiner Kumpels angehauen und wir wollen eine Mini-Kampagne zwischen seinen Nachtgoblins und meinen Zwergen spielen. Dafür werden wir eine abgewandelte Form der Untergrundkampf-Szenarien und Regeln aus Blut in den Düsterlanden benutzen.


    Wenn ich später mal Zeit habe, werde ich vielleicht mal ein Foto von meinen Slayern machen, die haben zwar mit der Armee nix zu tun, aber vielleicht sieht man sie ja später mal :D

    And I wear this mustache.