1350 Punkte gegen Skaven und KdC

• Hallo zusammen,

werde am Wochenende voraussichtlich gegen Skaven und KdC antreten (jeweils einzeln, Armeeliste bleibt aber). Was haltet ihr von folgender Armeeliste?

1 Kommandant: 315 Pkt. 23.3%
    2 Helden: 331 Pkt. 24.5%
    1 Kerneinheit: 338 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 315 Pkt. 23.3%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - General
    + - Folariaths Robe
    - Talisman von Saphery
    - Silberstab
    + - Weiße Magie
    - - - > 315 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Phönixwächter
    - Helm des Glücks
    + Armeestandartenträger
    - - - > 176 Punkte

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 155 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

32 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Löwenstandarte
    - - - > 338 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

16 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 315 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1299

• Was mir spontan auffällt: Du hast keinen Fernkampf! Skaven schießen dich einfach zu Klump, bevor du bei ihnen angelangt bist.
    16 Schwertmeister find ich zu kein, von Chaoskriegern werden die einfach klein gehackt, und bei den Skaven versumpfen die in nem Sklavenregiment.

• Was mir spontan auffällt: Du hast keinen Fernkampf! Skaven schießen dich einfach zu Klump, bevor du bei ihnen angelangt bist.
    16 Schwertmeister find ich zu kein, von Chaoskriegern werden die einfach klein gehackt, und bei den Skaven versumpfen die in nem Sklavenregiment.

Ich spiele die auch nur so weil ich mit nahezu keinem Fernkampf zu rechnen habe, alles was da kommt sind vielleicht ein Giftwindmörser und 3 Jezzails. Deswegen die SM.

Leider krieg ich die nicht größer hin, dann hab ich irgendwie noch weniger Flexibilität (muss dann den kleinen Mage rauslassen) und ich kann mir gerade nicht vorstellen dass das dann mehr fetzt.

• Wieso musst du mit keinem Fernkampf rechnen? Als Skavenspieler würde ich bei den Gegnern NUR auf Fernkampf setzen. Nen Grauen für die Magie, große Sklavenregis zum Blocken, viele Jezzails und zwei Blitzen, fertig ist die Skavenballerburg:D

Ja aber da wir gerade erst anfangen weiß ich ziemlich genau dass er dafür weder die Modelle hat noch clever genug ist :) Also stell ich mich eher auf Nahkämpfe ein, wo ich eigentlich überlegen sein müsste.

• Ich finde du hast zuviel Punkte auf charaktermodelle verwendet. Und zweimal weiße Magie halte ich auch nicht für effektiv. Kenne mich mit den Gegnern nicht so gut aus aber wenn du einen Stufe 4 magier hast und seinen AST dazu sollte das reichen. Ih personlich nehme lieber noch was anderes mit, um flexibler zu sein. Adler oder Reiter oder sowas.

• ggf genau so, 1-2 Treffer und die Schwertmeister sind wertlos und die Speerträger sind dann auch nicht mehr abendfüllend.

Wenn du beide Gegnerarmeen kennst ist es ggf etwas sinnlos ne Anti-Liste zu spielen. Folge ist nur das dir Mitspieler in kürze ausgehen ^^

• Du brauchst mindestens 3 Regimenter auf dem Feld (Siehe Regelbuch).

Zudem würde ich dir abraten von:

dem stufe 2 Magier, auf 1350Pkt. . Es muss ein St.4 Erzer reichen,
    deswegen den Erzer anders ausrüsten!

dein AST hat nen Schild und Zweihandwaffe, du sagst deine Gegner hätten kaum Beschuss, demnach lass das Schild weg.
    Deine Kombination bringt im Kampf einen 4+ Rüst wiederholbar und 5+ Retter, d.h. wenn eine Einheit/ ein Charaktermodell mit Stärke 6 zuschlägt, hast du keine Rüstung mehr.
    Deswegen gibt es die Standard Ausrüstung:

Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Phönixwächter ( hier ließe sich auch der Dämmerstein verwenden)
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

Ich würde dir auch empfehlen einen Adler mitzunehmen.

mfg JoDokus

Einmal editiert, zuletzt von JoDokus ()

• Also das mit dem zweiten Mage leuchtet ein, da war ich auch skeptisch :)

Aber wie den Erzer ausrüsten dass das mit den Punkten passt? Standard Stufe 4 Erzer kostet 350, ich hab nur 337 für Kommandanten -.-

Aber der AST bleibt so, wiederholbarer 3er Rüstungswurf ist einfach bis Stärke 5 besser als 2er Rüstung, und bei Stärke 6 nur ca. 3% schlechter.

Adler ist ne gute Idee, ich tendiere aber eher dazu ne kleine PG als Schutz für den Erzer und mit Zauberbanner zu stellen. Ist das doof?

• Also für den Magier würde ich ja in etwa sowas vorschlagen:

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Silberstab
    + - Weiße Magie
    - - - > 315 Punkte

Ähnelt deiner Wunschausrüstung, ist natürlich nicht ganz so gut.

Nochmal zu deinem AST:

Zitat

wiederholbarer 3er Rüstungswurf ist einfach bis Stärke 5 besser als 2er Rüstung, und bei Stärke 6 nur ca. 3% schlechter.

Mag ja alles schön und gut sein, aber du hast keinen 3+ Rüstungswurf im Nahkampf.

Dadurch, dass du eine Zweihandwaffe trägst bekommst du keinen Bonus vom Schild, d.h. du hast nur einen Rüstungswurf von 4+, keinen 3+.
    Das Schild findet nur außerhalb vom Nahkampf einsatz, dann hast du nen 3+ Rüstungswert gegen Beschuss.
    Somit ist deine Kombination bei ST 6 vom Gegner völlig nutzlos, du hast dann nur noch einen 5+ Retter.

Hab mal nachgedacht, glaube eine Einheit Weiße Löwen wären das sinnvollste zum ergänzen.

mfg JoDokus

• Ahh ok, dann ist der Standard natürlich deutlich besser und der AST kriegt die Rüstung und den Phönixwächter.

Meinst du der Mage wäre dann nicht auch ohne den Talisman gut spielbar? Dann würde ich statt 2. Mage eine Phönixgarde mit Zauberbanner stellen (nur 5-8 Mann oder so) wo der rein käme.

Klar sind WL eigentlich auch sinnvoll, aber von denen hab ich atm nur 10 und ich halte es unter den gegebenen Umständen (wenig bis kein Beschuss) dann für besser, SM zu spielen.

Wie sieht denn diese Liste für euch aus:

1 Kommandant: 270 Pkt. 20.0%
    1 Held: 168 Pkt. 12.4%
    1 Kerneinheit: 347 Pkt. 25.7%
    2 Eliteeinheiten: 565 Pkt. 41.8%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Silberstab
    + - Weiße Magie
    - - - > 270 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

33 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Löwenstandarte
    - - - > 347 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

17 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Trank der Tollkühnheit
    + - Klingenstandarte
    - - - > 335 Punkte

10 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Zauberbanner
    - - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1350

Das sind dann über 40% Elite (Tinys Vorschlag), 3 Regimenter und der Stufe 4 Magier mit 5 Sprüchen. Welche Lehre soll ich dem dann geben? Evt. kann ich die PG noch verkleinern und dafür dem Erzer noch bessere Sachen geben.

• Du kannst dem Magier vielleicht noch nen Retter verpassen. Kommt immer gut bei Kontrollverlust ;)

Da ich häufig gegen Dämonen allerdings nicht oft zerfleischer spiele, gebe ich dem Magier den phönixwächter ( und nicht den hier so oft erwähnten Standard-erzer) und der AST kriegt den Dämmerstein.

• Du kannst dem Magier vielleicht noch nen Retter verpassen. Kommt immer gut bei Kontrollverlust ;)

Da ich häufig gegen Dämonen allerdings nicht oft zerfleischer spiele, gebe ich dem Magier den phönixwächter ( und nicht den hier so oft erwähnten Standard-erzer) und der AST kriegt den Dämmerstein.

Ahh ok das ist ne gute Idee! Vielleicht nehm ich 1-2 PG raus und dem Erzer dann den Phönixwächter.

• wenn du wirklich gemein sein willst, dann spielst du 30ger Horde Weiße Löwen, bzw. 29 + AST rein, dazu noch die Standarte der Balance und gut ist.
    Danach hassen dich deine Gegner :D

• wenn du wirklich gemein sein willst, dann spielst du 30ger Horde Weiße Löwen, bzw. 29 + AST rein, dazu noch die Standarte der Balance und gut ist.
    Danach hassen dich deine Gegner

haha ja dann spiele ich aber bald nur noch im GW mit Leuten die ich nicht kenne wenn ich das bringe^^ aber wäre schon maximal effektiv glaube ich :)

Du müsst eben mit Todesstoß(haben KdC oder skaven sowas?) und sowas aufpassen. Da gibt es auch noch nen günstigen einweg- 4+-Retter im Regelbuch glaub ich.

Ja da bin ich vorsichtig, aber wir erklären uns vorher immer die Armeelisten (sind Anfänger wie ich), also werde ich das erfahren und ggf. aufpassen