Sind Skaven überpowert?

• Wann spielt man schon 4000 Punkte?
    90% der Spiele sind 1500-3000 Punkte, alles drunter oder drüber ist echt mal selten...
    ------------
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass Skaven meine Lieblingsgegner sind..
    Die letzten 20 matches, auch gegen verschiedene Spieler, davon gingen 15 an mich (im Durchschnitt).
    Freundschftsspiele und auch Turniere sind damit gemeint...
    Achja, ich spiele O&G...vielleicht habe ich ja nur Glück gehabt..

• Den Zwölfen zum Gruße!
    Ich bin einer von RealDrucchis Gegner und habe bisher mit Echsenmenschen und Impsen gegen Skaven kämpfen müssen. Bisher hatte RealDrucchi immer zimlich viel Glück ;( . Z.B. mit dem Sturmbanner Nur ein Mörser konnte schießen und mit 20 Musketen 5 Pistolieren gerade mal 2 LPVerluste verursacht oder die Warpblitzkanone fetzt mal eben in Runde 1 eine Kanone und eine HFSK oder Seuche haut 15 hellebardenträger weg oder die Höllenglocke fetzt mit ohrenbetäubendem Geläut beide Mörser weg und das waren die ersten 2 Runden :mauer:
    Bei meinen Echsen sah das am Anfang etwas besser aus (mit bewahrenden Händen den grauen Propheten vernichtet), wurde aber auch noch zur Katastrophe :arghs:

• Fakt ist meiner Meinung nach auch das Skaven zu den "lustigsten" Armeen zählen, ich habe mich so oft
    während einer Niederlage halb-totgelacht das ich aufgehört habe mitzuzählen.
    Denn wenn Skaven eines können dann spektakulär nach hinten losgehen.

Ein Beispiel:
    Ist schon einige Zeit her aber in damaligem Spiel ging es gegen O&G und bei dieser Paarung waren die Lacher
    förmlich garantiert.
    In der ersten Runde zerlegte es mir dann tatsächlich 1 Giftwindmörser, 1 Warpflammenwerfer, 3 Jezzails und
    ungefähr 10 Sturmraten und etwaige Klanratten sowie einen Warlock als meine WBK sich dazu entschloss doch
    einfach mal entlang der Schlachtreihe zu feuern. Lustigerweise entschieden sich die Fanatics der Goblins kurz
    darauf doch ihren Verwandten nochmal einen Besuch abzustatten und radierten zu zweit einige Namen aus dem
    Namensregister ihrer Armee. Als dann auch noch die Glocke unter ihrem eigenen Geläute zusammenbrach und
    ein Riese über die eigenen Füße stolperte war die Komödie perfekt.

Worauf ich raus will ist einfach. Warhammer ist nunmal nicht wirklich auf Turniere ausgelegt und von daher hat GW
    lange Zeit einfach nicht viel Aufwand in das Balancing der Armeebücher gesteckt. Ja das führt zu unschönen
    Spielsituationen aber ich denke man kann da viel selbst dran machen um trotzdem Faire Schlachten zu haben.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Zitat

Wenn der Skavenspieler es will, kannst du ein unglaublich cooles und spaßiges Spiel gegen sie haben, wenn er aber zu 100% Gewinnen will, dann gewinnt er auch und du kannst nichts dagegen machen.

Mein Gegner will mich platt machen, aber die Vampirfürsten haben bis auf einmal als mein General in Runde 2 von ner WBK zerlegt wurde gegen sie bestanden. Obwohl er all die für Gegner unschönen Dinge wie Bronzesphäre Verdammnisrakete WBK´s etc rein nahm. Wenn man will kann man sie also auch locker in ihre Schranken weisen. ;)

• Also, ich muss auch nochmal was dazu sagen.
    Ja, Skaven sind Overpowert, wieso?
    Sklaven, Sklaven, den iwo wären sie doch ohne Sklaven viel schlagbarer, für viele andere Dinge gibt es Alternativen (Warpblitz etc. einfach in dem Slot und der Spielstärke)
    aber ich finde es doch unschön mir soviele Sklaven selber zu bauen und billig wird das auch nciht. Würde ich mir, wenn ichs "sammeln" würde, also Skaven, nicht antun und meinen Gegner erst recht nicht.

• Element of Nein
    Sehe ich ganz genau so und ist mit ein Grund warum ich sie nicht spiele.
    Viele machen es sich halt einfach und nehmen normale Klanratten dafür (die man dank der Blutinsel und den
    künstigen Boxen sogar noch nachgeworfen bekommt) statt sich extra entsprechende Modelle zu Basteln.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Eine frage an shurion: wieso ist die hydra besser? die hat 1 stärke weniger und eine atemwaffe, die nicht soooo hart ist, da nur einmal im spiel und einen 1 Lp weniger, die brut hat mehr attacken( wahrscheinlich) und aufpralltreffer. Was macht die hydera stärker

1. Du kannst bei 3000 Punkten 2 Hydren Spielen. Die Hydra hat Hass, Regeneration und Schuppenhaut, ist im Schnitt deutlich schneller und teilt ERHEBLICH viel mehr Schaden aus, vor allem wenn sie unversehrt ankommt. (7Attacksn S5, 2W6 Atemattacken S5, 1 W6 Niedertrampeln plus 6 Rüstungsbrechende Attacken von den Treibern mit hoher Ini und hohem KG. Vor allem aber kostet sie 100 Punkte weniger. Klar, hetzt du beide aufeinander hat die Brut die Oberhand, aber so kann man bei Warhammer nich rechnen.

Zitat

Man KANN fair spielen, aber bei uns wird eigtl. immer das härteste auf die Platte geschickt was wir haben 8)

Also wenn realdruchii's Liste ein Beispiel für eure 'harten' Armeen sein soll dann muss ich aber schmunzeln, seine Liste ist sehr zahm und beiweitem nich hart. Harte Skavenlisten geben sich mit Rattenogern, Todesrad und vor allem Höllenglocke nicht großartig ab, auch Sturmratten sind für 'harte' Listen eher ungeeignet.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich würde nicht direkt von "overpowert" sprechen aber hart sind sie schon. Die Schlachten mit meinen Tiermenschen gegen die Skaven sind mir leider nur all zu gut in Erinnerung. Mich persönlich störten am meisten die Rattlingguns (oder wie die heißen), die Magier mit dem Warpblitz und die Rattenoger. Allerdings haben wir bislang immer nur mir 800 Punkten gespielt - da ist es schwierig mit den Tiermenschen eine sinnvolle Liste aufzustellen.

• Element of Nein
    Sehe ich ganz genau so und ist mit ein Grund warum ich sie nicht spiele.
    Viele machen es sich halt einfach und nehmen normale Klanratten dafür (die man dank der Blutinsel und den
    künstigen Boxen sogar noch nachgeworfen bekommt) statt sich extra entsprechende Modelle zu Basteln.

Nicht umsonst ist auf der GW-Page bei den Klanratten auch das Profil der Skavensklaven angegeben ;) wenn man sich die Box anschaut besteht die auch zur hälfte aus Ratten mit und zur anderen Hälfte aus Ratten ohne Rüstung.

• Skaven gehn schon sehr in Richtung OP, aber man muss sagen, dass die obere Hälfte der starken Völker bei Warhammer mit allem klar kommen KANN. Egal wer hier gegen wen spielt, bei ein wenig (Würfel-) Glück des Gegners und eigenem (Würfel-)Pech gilt die gegnerische Armee gleich als OP.

• Bruterster: Also um das klarzustelen, ich hatte vor dem spiel gesagt das das keine harte liste ist nur ihr habt mir nicht geglaubt, wahrscheinlich weil ich so viel großes hatte und 40 sturmratten mit höllenglocke optisch schon nicht schlecht aussehen.
    Hier noch die frage: findet ihr listen die ungefähr so aufgebaut sind ''zu hart'' oder ist das schon freundschaftsspiel tauglich. Also ich bin der meinung alle gegner hätten die möglichkeit gehabt zu gewinnen und meine siege lagen nicht zuletzt auch daran dass ich nicht selten glück hatte und vorallem daran dass ich nie wirklich pech hatte

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Ich finde, jede "normale" Skavenliste hat das Potential, ziemlich fies zu sein. Das ist nunmal einfach so. Wenn du gut würfeslst, hat dein Gegner gegen deine ganzen technischen Spielereien einfach keine Chance und das ist nun mal nicht sehr spaßig für ihn. Wem würde es scbon gefallen wenn ein popeliger kleiner Flamer ein Regiment grillt, dass drei oder vier mal so viel kostet wie er?

Und das sind nur die normalen Listen. Wenn ein Skavenspieler es drauf anlegt, kann er eine Liste aufstellen die einfach nur unfair und so gut wie unschlagbar ist. In 100er Blöcken Sklaven versumpft einfach mal ALLES. Eine Blitze? Warum nicht zwei oder drei? Kosten ja nichts! Dann noch den 13., den ein Grauer Prohphet auch durchkriegt, wenn er es will, und die Schlacht ist entschieden, weil sich der teuerste Eliteblock des Gegners gerade in Luft (oder Ratten) auflöst.

Zusammengefasst: Ja, Skaven hätten das potential die fieseste, meistgehasste Armee des gesamten Spiels zu sein. Aber warum isses nicht so? Weil sich jeder vernünftige Skave an Explosionen erfreut. Und wenn die in den eigenen Reihen stattfinden, auch gut. Eine normale, unzuverlässige Skavenliste mit vielen Spielereien macht einfach viel Spaß, sowohl mir als auch dem Gegner.

• Aber die ganzen sachen mit risiko sind doch auch die härtesten! Zum beispiel verdammnisrakete oder warpflammenwerfer. Die brut hat auch zufällige attacken, während die WBK auch in die eigenen reihen schießen kann. Wie soll man denn ein spaßiges und risikoreiches spiel haben ohne die harten sachen reinzunehmen>?

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Was denn für ein Risiko? Das ist doch der Verdammte Witz dass du bei den meisten Sachen kein Risiko hast. Verdamnisrakete, einfach lächerlich wie hoch das Risiko bei dieser angeblich selbst nach skavenmaßstäben gefährlichen Waffe ist. Was is das schlimmste was passieren kann? Bei 4 1ern explodiert sie? Wie oft passiert das im Schnitt, alle 298 Spiele? Warpflammenwerfer, dass ich nicht lache. Als ob es den Skavenspieler auch nur ein Iota interessiert wenn der drauf geht und ein Dutzend Klanratten mitnimmt. Die Warpblitzkanone kann in die eigenen Reihen schiessen und nimmt 30 Sklaven mit - oh nein. Wenn der Skavenspieler so dumm ist seinen General in die Nähe zu stellen - selbst schuld. Ich sage nicht dass Skavenlisten alle overpowered sind, sondern dass bei dem Buch der Spaß für andere einfach auf der Strecke bleibt. Jede Armee zahlt bitterböse für ihre Stärken mit entsprechenden Schwächen. Hochelfen - zerbrechlich, und kaum ein weg es zu umgehen (dunkelelfen das gleiche) Krieger des Chaos - sauteure Modelle. Vampire: stirbt der General ist es vorbei. Dämonen - zu wenig auf dem Feld wenn man nicht aufpasst. Orks: Mieser moralwert und Stänkerei. Skaven haben jedoch effektiv keine Schwäche. Die Modelle halten nichts aus? Dafür hat man locker doppelt so viel auf dem Feld als der Gegner. Schlechter Moralwert? Ne, dafür gibt es den General und den AST. Skaven haben auf dem Schlachtfeld im Durchschnitt einen höheren Moralwert als Zwerge, zumindest dort wo es drauf ankommt, nämlich um die damagedealer und den General herum in der Armee drum herum. Nämlich Moralwert 10 wiederholbar. Und sie gewinnen keine Nahkämpfe? Scheiß drauf, standhafte skavensklaven und dann auf die gegnereinheiten schiessen und zaubern und den Gegner auslachen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Und das sind nur die normalen Listen. Wenn ein Skavenspieler es drauf anlegt, kann er eine Liste aufstellen die einfach nur unfair und so gut wie unschlagbar ist. In 100er Blöcken Sklaven versumpft einfach mal ALLES. Eine Blitze? Warum nicht zwei oder drei? Kosten ja nichts! Dann noch den 13., den ein Grauer Prohphet auch durchkriegt, wenn er es will, und die Schlacht ist entschieden, weil sich der teuerste Eliteblock des Gegners gerade in Luft (oder Ratten) auflöst.

Willst du uns trollen? Ich als Vampirfürst hab bisher jedem noch so großen Sklavenblock das fürchten gelehrt....Und der 13 hat mir zwar mal 15 Verfluchte geklaut bei ner 40er-Einheit hat mich das aber nicht weiter gestört. Nimm einfach keine 5-er Trupps gegen Skaven. Bei den Kanonen hast du recht aber ich nehme einfach keine Varghulfs oder ähnliche exponierte Ziele dann macht das auch gleich nicht mehr so viel aus. ok 1/54 und der General ist futsch, hatte ich einmal, aber sowas ist dann einfach Pech. ^^

Edit:

Zitat

Vampire: stirbt der General ist es vorbei

Öhm nein, klar wenn er in Runde 1 drauf geht kann man gleich wieder einpacken, aber ich hab mal meinen in Runde 3 von 5 verloren und die restlichen Truppen haben sich wacker geschlagen, auf die 10 verliert man nicht so viele Verfluchte, Vampire zerfallen nicht und die Ghule hatten auch nen Vampir drin. Zwar nur unentschieden erzielt, aber was will man machen wenn der gegnerische Prophet mit Stufe 4 gegen 1er Vamps zaubert. :)

• Willst du uns trollen? Ich als Vampirfürst hab bisher jedem noch so großen Sklavenblock das fürchten gelehrt....Und der 13 hat mir zwar mal 15 Verfluchte geklaut bei ner 40er-Einheit hat mich das aber nicht weiter gestört. Nimm einfach keine 5-er Trupps gegen Skaven. Bei den Kanonen hast du recht aber ich nehme einfach keine Varghulfs oder ähnliche exponierte Ziele dann macht das auch gleich nicht mehr so viel aus. ok 1/54 und der General ist futsch, hatte ich einmal, aber sowas ist dann einfach Pech. ^^

Wenn ihr unbeschränkt spielt und ein Skavenspieler gegen einen Vampirspieler verliert hat er's entweder nicht drauf oder ihr kennt die Regeln nicht.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wir spielen uneingeschränkt, und eben weil er WBK´s nimmt scheue ich mich nicht auch mal Manfred mitzubringen. Und welche Regeln bitte? Warpblitzkanonen ignorieren keine Regeneration, oder willst du das Gegenteil behaupten? Und vom 3-5 Ghule abknallen wird die 60er-Horde nicht zum Häufchen Elend. Achja und seine Höllenglocke ist natürlich nervig da metzelt man 150 Ratten des Regiments ab aber kriegt keinen einzigen Punkt (abgesehen vom Prophet den mein Vamp gleich vom Karren gezogen hat) weil die Glocke noch steht und den Trupp unerschütterlich macht.

• Dir is klar dass die Warpblitzkanone ne Schablone verwendet und dass sie wenn man damit umgeht mehr so 20 Ghule die Runde tötet? Und dass der Skavenspieler 2 spielen kann? Und dass das nur 180 Punkte sind?

Und Mannfred ist für seine Punkte einfach nur lächerlich teuer. Aber bitte, sag mir dass du ihn beritten in einer Einheit Blutritter stehen hast =D

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I