Neue Version: Vampiere anfangen

  • Naja hatte auch noch kein Spiel das groß genug für 2 Fürsten war von denen einer auch noch auf nen Drachen soll. :D
    Stell ich mir grad so bildlich vor...Drache samt Fürst erhebt sich majestätisch unter glorreicher Musik etc etc aus den Reihen und geht dann plötzlich im Kugelhagel unter.... Ist zwar gar nicht so komisch aber ich lach mir grad einen ab.... xD

    Ich hatte sogar schonmal 3 Fürsten im Einsatz :ugly: Geschosse könnte er überleben, wenn er entsprechend geschützt ist, wobei ich den nicht grad gegen Völker mit Kanonen einsetzen würde. Aber dummerweise lohnt es sich einfach nicht den in den Nahkampf zu bringen - wie gesagt, es wäre ein Selbstmordkommando.

  • vielleicht solltest du noch eine der zwei flederbestien von deiner liste streichen, ich persönlich find die eine schon ziemlich fies die ich einsetz, mit ner zweiten wird wohl auch außerhalb deines kuhdorfs keiner mit dir spielen mögen :D

    "face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

  • vielleicht solltest du noch eine der zwei flederbestien von deiner liste streichen, ich persönlich find die eine schon ziemlich fies die ich einsetz, mit ner zweiten wird wohl auch außerhalb deines kuhdorfs keiner mit dir spielen mögen

    Also ich spiele auch noch gegen meine Skaven-Kumpel obwohl er WBK´s einsetzt....Ich finde man sollte nicht nicht mit jemanden spielen nur weil er ne harte Liste hat, dann überarbeitet man einfach seine eigene! :)

  • ich hab nur letztens wieder gemerkt dass es einfach zu viel reinhaut wenn man mal ne liste sehr böse spielt und einer der beiden spieler mal ne komplette runde lang schlecht würfelt, ich hab irgendwie s gefühl das fällt nicht so stark ins gewicht wenn die einheiten und helden nicht alles können was man reinbaun kann, kann aber auch einbildung sein.
    jedenfalls kann ich dir sehr raten mit den vampiren anzufangen wenn dir der hintergrund gefällt. ich spiel schon seit jahren mehr oder weniger regelmässig und möcht immer noch keine andere armee eintauschen gegen meine.

    "face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

  • Also ich spiele auch noch gegen meine Skaven-Kumpel obwohl er WBK´s einsetzt....Ich finde man sollte nicht nicht mit jemanden spielen nur weil er ne harte Liste hat, dann überarbeitet man einfach seine eigene! :)


    WBKs sind auch nicht besonders hart.
    Ansonsten führt so eine Einstellung lediglich zu einem Wettrüsten und wenn die betroffen nicht zufällig zwei Völker spielen die gleich stark sind und gleichzeitig keines von beiden ein schlechtes Matchup für den anderen darstellt hat man am Ende Spiele die für den einen ziemlich frustrierend sind und für den anderen ziemlich langweilig. Aber wers mag kann es ruhig so handhaben.

  • WBKs sind auch nicht besonders hart.

    So ne Feuerkraft für 90 Punkte? Ich hätte für die Punkte auch gerne ne Kriegsmaschine aus Baumstämmen und Sehnen mit einer solchen Feuerkraft... klar hat zufällige Stärke, aber explodiert am Ende. Für mich sind WBK´s die einzigen echten Bedrohungen, der Rest muss entweder ankommen um zu reißen und wird dann aber selber in Stücke gerissen oder bringt´s einfach nicht so richtig wie z.B. Jezzails. Und die Höllenglocke samt 200 Ratten ist natürlich fies aber wenn die Einheit last-one-standing spielt ist man nicht sonderlich gefährdet... :D

    Ansonsten führt so eine Einstellung lediglich zu einem Wettrüsten und wenn die betroffen nicht zufällig zwei Völker spielen die gleich stark sind und gleichzeitig keines von beiden ein schlechtes Matchup für den anderen darstellt hat man am Ende Spiele die für den einen ziemlich frustrierend sind und für den anderen ziemlich langweilig. Aber wers mag kann es ruhig so handhaben.

    Bei uns ist dies eigentlich der Fall, irgendwie passt man sich ja immer an, nur das es a) nicht langweilig ist da keiner von uns, darunter Dunkelelfen, Hochelfen, Skaven, Krieger des Chaos und Gruftkönige, Probleme hat auf die ach so unschlagbaren Sachen zu kontern (wer das nicht kann ist einfach taktisch unbegabt oder hat schlicht dauer-Pech mit würfeln, vlt falsch rum gezinkt? :P )


    und es b) nie frustrierend ist da man auch mit einer falsch gewählten Armeeliste sich noch ganz gut halten kann, es sei denn man hat die letzten Armeebuchleichen genommen die wie Zombies nicht mal überleben könnten wenn man es so wollte. :rolleyes:
    Klar springt der Skavenspieler im Dreieck wenn ihm in einer Runde nen Riesenblock Klanratten flöten geht, aber was erwartet man gegen eine reine Nahkampfarmee, dafür kann er sich aber auch totlachen wenn seine WBK´s mal wieder trotz 1:54 Chance meinen General erwischen und ich es das ganze Spiel nicht schaffe dieser *zensiert* Höllenglocke den Garaus zu machen... :D

  • Ich finde es mal wieder sehr komisch, dass Games Workshop es wieder nicht geschafft hat ein gutes Balancing gegenüber den anderen Armeen zu machen. Das was im White Dwarf steht, ist schon ganz schön übel für andere Armeen, finde ich. Aber das ist nur meine Meinung. Bin ja mal gespannt, ob jetzt alle Armeen "dürfen immer zu erst zuschlagen bekommen" :D .

    Blood Angel 4000 Punkte, Sternenreich der Tau 2300 Punkte,
    Skaven 1500 Punkte, Hochelfen 2000 Punkte

  • Mich stört das man sowas wie nen zobmiesdrachen dank der sniper kanonen und co. gar nicht spielen kann er ist einfach sofort tot und bekommt nichtmal deckugn dank "Großes Ziel".... wenn sich der früstenretter auf den drachenübertragen würde wärs ne überlegung wert.


    Immerhin istd as teil ne kanone, und man muss halt schaun, daß man sich mit soclhen megamodellen anshcleicht, udn Dekcung dort nutz, woe die kanone nicht/schlecht) hinschießen kann (Hinter Mauern und Häusern)
    bzw du diese KM dann bedrohst, die Chance den Drachen zu treffen liegt irgendwo bei um die 55% dann muss man immerhin auch ertsmal die 5LP totbekommen, (klar verwunden auf die 2 ist nicht schwer) aber immerhin geht vllt auch nur ein oder 2 LP verloren.
    Schließlich soll taktik ja mehr sien als hirnloses hinstellen, vorstürmen und Angreifen sein oder?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Immerhin istd as teil ne kanone, und man muss halt schaun, daß man sich mit soclhen megamodellen anshcleicht, udn Dekcung dort nutz, woe die kanone nicht/schlecht) hinschießen kann (Hinter Mauern und Häusern)
    bzw du diese KM dann bedrohst, die Chance den Drachen zu treffen liegt irgendwo bei um die 55% dann muss man immerhin auch ertsmal die 5LP totbekommen, (klar verwunden auf die 2 ist nicht schwer) aber immerhin geht vllt auch nur ein oder 2 LP verloren.
    Schließlich soll taktik ja mehr sien als hirnloses hinstellen, vorstürmen und Angreifen sein oder?


    Was mcih eher stört ist das Reiter und Drache einen S10 Treffer bekommen d.h. der Fürst ist mit sicherheit tot und die trefferchance auf den Drachen ist bei der großen Base wohl eher bei 70-80%, ebenso kann man sich kaum hinter Gebäuden verstecken, da der Feind einfach auf die ecke die hinter dem Gebäudehervorguckt schiesst...(der Drache ist groß, größer als fast jedes Gebäude, dazu noch reelle sichlinie etc. ....)



    Lg Jack

  • ebenso kann man sich kaum hinter Gebäuden verstecken, da der Feind einfach auf die ecke die hinter dem Gebäudehervorguckt schiesst...(der Drache ist groß, größer als fast jedes Gebäude, dazu noch reelle sichlinie etc. ....)


    Ja, diese Ecke zu treffen ist aber sehr sehr unwahrscheinlich.
    Reele Sichtlinie ist bei kanonen unerheblich, man muss das Modell nciht sehen, sondern den Punkt von woan man die Kugel weiterspringen lassen will.
    Ich hab von Vamps keine Ahnung, aber würde der Reiter nicht sowieso den 4+ Retter bekommen, dann wird er auch den S10 Treffer schonma zu 58,333% überleben, ohne daß hier überhaupt die Trefferwahrscheinlichkeit eingerechnet ist.


    "HIER" übrigens mal die Tabelle mit welcher Wahrscheinlichkeit die Kugel in welchem gebiet aufschlägt.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Ich finde es mal wieder sehr komisch, dass Games Workshop es wieder nicht geschafft hat ein gutes Balancing gegenüber den anderen Armeen zu machen. Das was im White Dwarf steht, ist schon ganz schön übel für andere Armeen, finde ich. Aber das ist nur meine Meinung. Bin ja mal gespannt, ob jetzt alle Armeen "dürfen immer zu erst zuschlagen bekommen" :D .


    Ich finds gut, dass du das AB schon beurteilen kannst ohne es gelesen zu haben, geschweigen denn ein Spiel gegen die neuen Vampire gehabt zu haben. Die Fähigkeit des Wahrsagens ist nicht weit verbreitet.


    jack Streicher Selbst wenn du den Drachen in den Nahkampf bringst - was soll das bringen? Die Unzahl an Attacken die auf den, bzw. den Reiter niedergehen überlebt der nicht lange.

  • Ich finds gut, dass du das AB schon beurteilen kannst ohne es gelesen zu haben, geschweigen denn ein Spiel gegen die neuen Vampire gehabt zu haben. Die Fähigkeit des Wahrsagens ist nicht weit verbreitet

    Ich habe mich auf den White Dwarf bezogen. Das was da steht ist schon übel und ich finde es schon komisch, dass die Vampire auch "dürfen zuerst zuschlagen" bekommen. Habe mich nicht auf das Armeebuch bezogen, da ich nicht weiß was da drin steht. Bin doch kein Hellseher. :D

    Blood Angel 4000 Punkte, Sternenreich der Tau 2300 Punkte,
    Skaven 1500 Punkte, Hochelfen 2000 Punkte

  • Ich finds gut, dass du das AB schon beurteilen kannst ohne es gelesen zu haben, geschweigen denn ein Spiel gegen die neuen Vampire gehabt zu haben. Die Fähigkeit des Wahrsagens ist nicht weit verbreitet.

    Dem hier stimme ich zu,

    Das was da steht ist schon übel und ich finde es schon komisch, dass die Vampire auch "dürfen zuerst zuschlagen" bekommen. Habe mich nicht auf das Armeebuch bezogen, da ich nicht weiß was da drin steht. Bin doch kein Hellseher.

    und hier muss man mehreres anmerken:
    1. Das "schlägt immer zuerst zu" ist wie du es meinst wohl entweder die Vampirfähigkeit, musst auch dafür blechen, oder Vigor Mortis des Leichenkarrens. Dieser wirkt das aber nur dann wenn er von einem Zauber der Lehre der Vampire betroffen wird...Sollte zwar nicht schwer sein ihn in der Nähe eines Nekromanten/Vamps zu halten aber wenn der Gegner Nehek bannt fällt der Teil flach...
    2. Ja im WD wird´s toll dargestellt, soll sich ja auch gleich jeder möglichst alles bestellen und zwar doppelt und dreifach, und wenn mein Dunkelelfen-Kumpel "Sensenreiter" hört denkt er auch in dem fehlgeleiteten Muster "körperlos=unverwundbar", ich weiß ich wiederhole mich aber ich werde es immer wieder tun bis es realisiert wird: Ein Feuerball und die sind spektrale Asche. Und bei 30 Punkten pro Modell und der Abwehr eines Zombies würde ich da als erstes mit Juhu und Handkuss drauf los gehen.
    3. Der Hexenthron und der Mortis-Schrein sind tolle Modelle und haben auch was drauf, versteht mich nicht falsch, aber mit einer Kanone muss man getrunken haben um das Ding zu verfehlen. Und pro Kanonenkugel verliert man so (5/6)*3.5*0.5=1.458333 Leben, heißt bei 2 Kanonen ist man statistisch nach 2 Runden das Teil los. Ok beim Hexenthron kann man jetzt mit Kampf des Willens kommen aber wenn der Gegner seine Kanonen ans eine Ende stellt und seinen General ans andere hat er es einfach nicht anders verdient. :P
    4. Vargheists sind sicher auch toll aber Raserei dürfte ihrer Rolle als KM-Jäger einiges an Zuverlässigkeit nehmen wenn sie dann doch lieber in die nächste Horde rennen. Und Widerstand 4 ohne weitere Abwehr dürfte auch heikel werden. Ok 3 Lebenspunkte, aber die sind auch schnell gegessen.


    Spielt erstmal ein paar Spiele, dann seht ihr das eigentlich nichts wirklich so overpowered sein dürfte das man einfach nicht damit klar kommt, alles hat seine Stärken und Schwächen.

  • Der Thron ist ja trotzdem gut. und auch die Reiter, dann musste den ach so gefährlichen Feuerball halt mal bannen, da kann ich ja auch gleich sagen: "Naja mit Zwergen brauch ich nicht antreten, weil Pupursonne und die ganze Armee ist hinüber." Zumahl es sicher noch andere Ziele gibt als nur die Reiter. Gerade wenn du noch ne Flederbestie hast, stellt sich die Frage, auf was die Kanone dringender ballern muss.
    Klar, die neuen gimmicks haben ihre Schwächen, das ist auch gut so, aber sie sind definitiv sehr stark, und vor allem macht es die Vamps extrem mobil, verglichen mit den alten Vamps.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Der Thron ist ja trotzdem gut. und auch die Reiter, dann musste den ach so gefährlichen Feuerball halt mal bannen, da kann ich ja auch gleich sagen: "Naja mit Zwergen brauch ich nicht antreten, weil Pupursonne und die ganze Armee ist hinüber." Zumahl es sicher noch andere Ziele gibt als nur die Reiter. Gerade wenn du noch ne Flederbestie hast, stellt sich die Frage, auf was die Kanone dringender ballern muss.
    Klar, die neuen gimmicks haben ihre Schwächen, das ist auch gut so, aber sie sind definitiv sehr stark, und vor allem macht es die Vamps extrem mobil, verglichen mit den alten Vamps.

    Kann man gegen Zwerge doch Magie durchbringen? War doch irgendwas mit mehr Bannwürfeln als Energiewürfeln...oder war das einfach das übliche Geflame eines geschlagenen Tunierspielers? Egal. :D
    Also wenn sich die Kanone zwischen Reitern und Flederbestie entscheiden muss nimmt sie sicher das Vieh das sie auch verwunden kann.... :)
    Und zum Feuerball...das ist ja die Sache, wenn du das bannst musst du vielleicht was durchlassen was dich mehr als "nur" 5 Sensenreiter kostet, z.B. -1W für den Rest des Spiels auf ne Garde Verfluchte. Und so kleine Geschosszauber sind schnell durch wenn man dem Gegner alle Bannwürfel gezogen hat und er magiemäßig entwaffnet dasteht. Und ich denke allen sind die Verfluchten lieber als 5 Sensenreiter. Zur Mobilität gebe ich dir recht, auch wenn eine Flederbestie nach der ersten Flugbewegung auf 10 Zoll reduziert wird und dann vlt doch zu lange braucht Runden braucht um bei den KM´s anzukommen, und auch wenn du nur 2 Kanonen hast dürfte das eigentlich für Flederbestie und Thron reichen, erst Flederbestie damit sie nicht ankommt und im Anschluss erst den langsam am Horizont nahenden Hexenthron... :D