Neue Version: Vampiere anfangen

• Heyhey,
    wie ihr sicher bemerkt habt gibt es von den Vampieren eine neue Edition, da ich mich schon immer für die Untoten interessiert habe, sehe ich den aktuellen Zeitpunkt als ideal, um eine neue Armee auszuheben.
    Da ich weder das neue Armeebuch noch viel Erfahrung mit den Vampieren gemacht habe, bitte ich euch heute um eure Hilfe:
    Wie fängt man an, welche Einheiten lohnen sich, was muss man ausgeben um eine halbwegs spielbare Armee aufzustellen?
    Danke im Vorraus und mfg

Dwarves

• Nun da das neue AB noch nicht drausen ist ist es recht schwer dir nen Grundriss zugeben.

Ich kann dir jezt nur sagen was ich aus meiner Sicht machen würde (warte liber bis eine WOche nach erscheinen des ABs wenn man dir korrektere Angaben zu den Truppen machen kann ).
    ICh würde als Grunblock(blöcke) Ghule spielen obwohl es sein kann das man jezt auch Skellete spielen kann aber ich mag die Ghule lieber mit 2 Giftattacken.
    Ansonsten in der Elite wirset warscheinlich wenn sie nicht schwächer werden Verfluchte und eventuell je nach Punkten und können auch Fluchritter und dann später vlt. auch Monströse Infanterie und oder Sensenreiter.
    Die qual ist dann eher die seltene obwohl ich selber gerne 2 Flederbestien spiele in 3000P aber das weiß ich noch nicht ganz wies mit dem neuen Ab sein wird.
    Ansonsten ist eig.alles in der Seltenen stark obwohl ich als nächstes nen Varghulf spielen würde.

Hoffe konnte etwas helfen Sintron

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• Stimmt, jetzt kann man noch gar nichts sagen. Wir müssen alle den Samstag erwarten :)

Leicht wirst dus nicht haben, da aus meiner Sicht alle Einheiten brauchbar sein werden (OK ausser Fledermausschwärmen :D) Aber lieber die Qual der Wahl anstatt der langweiligen Listen von früher haben.

Am besten kaufst du dir gleich mal das AB, lernst ihre speziellen Eigenheiten kennen, stellst dir eine deiner Meinung nach fluffige und spielbare Liste zusammen und postest diese im Forum, wo man dir sicher noch Tipps geben kann.

Naja und dann ab in den Laden :D Unter 500€ wirst du aber wohl nicht wegkommen wenn du auch was Ordentliches am Tisch haben willst. Wies halt bei Warhammer so ist ;)

• Naja und dann ab in den Laden :D Unter 500€ wirst du aber wohl nicht wegkommen wenn du auch was Ordentliches am Tisch haben willst. Wies halt bei Warhammer so ist ;)

Verschreck doch die Leute nicht mit solchen übertriebenen Angaben. Warhammer ist ein teures Hobby, aber 1000 Punkte kann man z.B. nach deutschen GW-Preisen "schon" für 170€ bekommen (geht bestimmt auch günstiger, ich hab mir nur schnell nach aktuellem AB eine Testliste mit Vampir, Fluchrittern, Ghulen und Flederbestie gebastelt :D ).

Wenn man das ganze dann bei Waylandgames bestellt bekommtm man es schon für 130 (zuzüglich Versand usw.)

Ich werd aber auch erstmal keine Kaufempfehlung aussprechen solange ich das neue AB nicht kenne ;)
    Wenn in nächster Zeit schon eine neue Armeebox rauskommen sollte, wäre das allerdings sicherlich ein guter Anfang - aber wann genau die rauskommt weiß man leider nicht.

• Tschuldigung ich mag größere Armeen einfach. Nehmen wir mal an ich habe meinen Fall beschrieben :D

Und eins noch Dwarves4ever: Bitte, bitte, bitte, bitte und noch viel, viel öfters bitte (!!!) schreib Vampire ohne "ie" :)

• Das muss dir nicht leid tun (höchstens das mit dem "ie" :D ), aber du hast gerade in ein Wespennest gestochen. Letzte Woche wurde quasi die "Ankündigung" von GW gemacht "schaut her, schaut her, nächste Woche kommen Vampire - seht euch die Modelle an und fiebert auf das Wochenende.
    Mir geht es genau so. Da ich mit Glück die Lieferung am Freitag erhalten könnte, ist das Fieber arg gross (ansonsten wird es leider erst viiiieeel später, nämlich Montag).

Zu deiner Frage, Kaufempfehlungen sind schwer zu machen. Kommt halt auch darauf an, wieviel du investieren willst (bin da eher wie Celaeno). Sicher ist nur das Armeebuch und ein Vampir als Chef! Danach hast du 2 Möglichkeiten; entweder Geduld (wie scheinbar viele hier) oder Kaufrausch (wie ich) und du kaufst einfach alles, dann bist du auf der sicheren Seite...

Ansonsten ist Mantic auch noch ne Möglichkeit.

lg

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Elite gibt es bestimmt auch non GW Modelle vielleicht den hier als Vargheist? wenn die größe stimmt= http://www.shop.battlefield-be…-1-show-gargoyle_oop.html, wobei die vargheists und der ganze Rest (Throne^^) mir schon seeehr gut gefallen^^

Nur das Feuer bei den Hexenrittern gefällt mir nicht
    da ich noch ein paar Bretonen rumfliegen habe, baue ich mir die hexenritter wahrscheinlich selbst. einen Flegel in die Hand, einen Zombiekopf und als Geister angemalt. Mal gucken was das wird^^

• Mantic ist für die Kerntruppen definitiv ne Möglichkeit. So klasse find ich da die Sachen von GW alle nicht. Mantic hat auch tolle "Fluchritter", die deutlich besser waren als die alten von GW, gegen die neuen aber ziemlich abstinken :tongue:

Günstige Skelette bekommt man auch von wargames factory (gibs bei http://www.shop.battlefield-berlin.de/ ), allerdings komplett ohne Rüstung. Gefallen mir persönlich sehr gut, einziges Problem ist, dass der Zusammenbau-Aufwand mindestens dreimal so hoch ist wie bei GW-Figuren (inklusive gebrochener Beine). Die Dinger sind unheimlich filigran, Waffen und Füße :ugly: müssen extra angeklebt werden und die Verbindungsstellen sind auch deutlich kleiner, so dass das Kleben auch durch kleinere Klebeflächen erschwert wird. Aber wenn mans erstmal hat, hat man wunderbar aussehende (und sehr filigrane) Skelette die auch nur einen Bruchteil von den GW-Teilen kosten. Allerdings muss man die schon etwas pfleglicher behandeln - wie gesagt sie sind etwas filigran :D Die Waffen sind übrigens recht hübsch - die Speere können als Speere bezeichnet werden, nicht als Pfähle :ugly:
    Achja, dank der fehlenden Kleidung und Rüstung dieser Skelette ist der Malaufwand natürlich geringer :D

• Also wenn das was sie im WD sagen stimmt kostet:
    - Ein skelett 5 pkt (Kommando 30pkt)
    - Ein Zombie 3 pkt (Kommando 10pkt) (Profil auf s3 w3 angehoben)
    - Ein ghul 10pkt (Gruftghast 10pkt)
    - Todeswolf kostet gleich viel wie zuvor hat aber +1 Stärke im Angriff
    - Der Leichenkarren macht nun wieder Sinn

von dem her würde ich sagen das man nun wieder jede Einheit einsetzen kann.

Ok kauf das ganez erst wenn du am Samstag mehr infos hast, aber das du dich drauf einstellen kannst:

Kern:
    viele Zombies und Skelette (80/80) ein paar ghule (40-50), einen Leichenkarren, 10 Todeswölfe. Damit solltest du einen guten Kern bereit haben, vorallem da Anrufung von Neheket jetzt wieder Zombies oder Seklette beschwören kann.
    Elite:
    Verfluchte (20-40) (wurden im Wd mehr als schocktruppen eingesetzt, da es kein Drakenhofbanner mehr gibt). 5-10 Fluchritter und oder Sensenreiter (letztere lohnen sich wirklich als Kriegsmaschinenjäger). Ob du Vargheists oder Gruftschrekcne überhaupt willst musst du entscheiden schau dir erstmal die Profilwerte an und nimm das was dir am Besten gefällt, beide haben ihre berechtigung.

Selten:
    Flederbestie (1-3) ich leibe das ding und wenn cih das richtig gelesen habe bekommen unsere Vampirfürsten ein MAgisches Schwert das genau des selben Todesschrei effekt hat.
    Mortisschrein (müsste ich erstncoh testen

• Ich hab mir das in etwa so vorgestellt:

Charaktermodelle:
    Ein Meisternekro wird wohl fix dabei sein, der Ghulkönig wird den Klopperfürsten eher nicht ersetzen. Allein schon weil ich aus Fluffgründen einen Vampir spielen will ^^
    Den AST wird mir wohl ein Fluchfürst machen und ein kleiner Nekro darf natürlich auch nicht fehlen.
    Gespenst, Banshee

Kern:
    50 Skelette als Horde mit Speeren aufgestellt vielleicht ;)
    40 Ghule und dann nochmal 20 als Zauberertaxi
    2x5 Todeswölfe als Umlenker

Elite:
    ca. 30 Verfluchte (wahrscheinlich)
    10-15 Fluchritter
    5 Hexwraiths
    6 Grufthorrors (oder Vargheists in der Seltenen Sparte)

Selten:
    Flederbestie
    Varghulf
    2x3 Vargheists (oder Grufthorros in der Elite eben)
    (Mortisschrein?)
    (Schade dass meine Schwarze Kutsche wohl eher nicht mehr zum Einsatz kommen wird...)

Edit: Oder sind die Vargheists auch Elite? Bin mir bei den ganzen Gerüchten grad nicht mehr sicher ^^

Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

• Ich hab mir das in etwa so vorgestellt:

Charaktermodelle:
    Ein Meisternekro wird wohl fix dabei sein, der Ghulkönig wird den Klopperfürsten eher nicht ersetzen. Allein schon weil ich aus Fluffgründen einen Vampir spielen will ^^

Der Ghulkönig IST ein Vampir. Ein Strigoi eben, ein degenerierter Vampir.
    Der Ghulkönig kann übrigens keine mundane Ausrüstung tragen. Und auch keine magische Rüstung (alles andere wäre auch unfluffig gewesen). Das macht ihn natürlich etwas anfällig.

Warum wird die Schwarze Kutsche nicht mehr zum Einsatz kommen? Sie wird in manchen spielen immer noch ihre Berechtigung haben, auch wenn sie jetzt keine magievernichtende Funktion mehr hat. Sie ist einfach ein unheimlich stabiler Streitwagen.

• Ok sagen wirs anders, ich bin nicht so der Strigoi-Fan, eine Themenarmee in diese Richtung würde für mich nie in Frage kommen. Ich mag den klassischen Vampir lieber. Wobei der geflügelte Fürst ja auch schon schwer aus der Norm fällt, ich kann mir nicht vorstellen wie der sich noch unauffällig in der Gesellschaft bewegen soll ^^ Wie auch immer.

Die Kutsche hat halt meiner Meinung nach einfach sehr an Boden verloren zu den anderen seltenen Einheiten. Obwohl ich eigentlich ein großer Fan von ihr bin.

• Weiß man schon was die neue Kutsche kann?

Wie mans hört, klappt Seelenraub nur noch in der eigenen Magiephase, allerdings ohne das dabei Würfel geopfert werden. Ansonsten klappts wie vorher, nur die gewonnenen Fähigkeiten wurden glaube ich teilweile leicht geändert, nichts gravierendes.
    Sonstige Werte bleiben wohl (4er Retter, 3er Rüster)

Edit: Also die Seelenraubfähigkeiten ändenr sich schon, aber körperlos und Fliegen auf Stufe 5 und 6 gibs immer noch, zum Todesstoß kommen wohl noch Flammenattacken, Stufe 2 gibt für Gespenster und Gäuler +1S und Stufe 4 wohl wie vorher MR2 und "free Movement" (wie auch immer das aussieht)

• (OK ausser Fledermausschwärmen :D)

Ich meine gerade aufgeschnappt zu haben, dass die jetzt ASF negieren. Dann wären die ja doch auch nützlich und wir hätten GAR KEINE AB-Leichen mehr. Ist das denn vorstellbar?! Oh mein Gott eigentlich sollten Vampire so glücklich sein, dass sie wieder lebendig werden ^^

• Der Mortisschrein wird halt sehr lustig wenn man auf alle seine Vampirzauber +2 bekommt, wird dem Gegner schon auf die Nerven gehen. :D
    +1 auf Regeneration für eigene Einheiten und 2w6 Treffer der Stärke des Spielzugs werden aber auch nicht zu verachten sein, hat dann zwar nicht das Kampfpotenzial eines Hexenthrons aber bessere Unterstützung.
    Edit: Wenn er explodiert macht er auch Flächenschaden (18 Zoll) der Stärke des Spielzuges, wenn er also trotz hintenhalten draufgehen sollte glauben bei Runde 3 aufwärts wenigstens auch noch einige Gegner dran. :)
    Aber so ein Hexenthron....ich stelle mir grade meinen Skavenkumpel vor wie er das Ding einfach nicht angegriffen bekommt...oder wie sich 100 Klanratten gegenseitig eins auf die Mütze geben... :] ^^
    Edit2: Aber denkt bei den Sensenreitern dran....die haben Widerstand drei! Ein Zauber und man verliert bei nem Fünfer-Trupp 150 Punkte!

• Auf jeden Fall. Ich find den auch vom Look her viel ansprechender als den Thron. Ich denk aber, dass man in den Armeelisten durchaus ohne eines dieser 2 Dinger auskommen können wird.