Alles anzeigeneigentlich will ich mich gar nicht an solchen diskussionen in nem warhammerforum beteiligen, aber die ganze zeit ruhig sein kann ich auch net.
für mich ist dieses zitat einfach nur eine beleidigung von atheisten und areligiösen menschen. zusammengefasst wird ja einfach gesagt, dass ohne gott keine gute gesellschaft entstehen kann, ergo Atheisten sind pöse und egoistisch. Diese Haltung des Papstes ist einfach nur veraltet, rückständig und diskriminierend.
Und noch was deutschland fundiert seine gesellschaftlichen grundlagen nicht auf religiösen werten und schon gar nicht auf den zehn geboten, sondern auf den werken der aufklärung und des humanismus. die kirche hat sich bis mitte dens 20.jhts gegen demokratie und menschrechte gewendetet (antimodernismuseid bei priestern etc) und somit mussten all diese werte gegen sie erkämpft werden.
der koran ist ein buch genau wie die bibel, thora oder edda. man kann alle nach jedem beliebigen standpunkt deuten, sowohl in richtung eines fundamentalistischen extremismus als auch in eine aufgeklärte fast humanistische sichtweise. die bibel und besonders das neue testament sind keinesfalls netter und humaner als der koran, sie werden heutzutage zum glück einfach nur anders gedeutet.
Hier stand wirklich ein emotionaler Post (was vollkommen überzogen war), mit der Quintessenz, dass Religion sehr wohl positive Dinge hervorgebracht hat und normale (ansonsten) feststehende komplexe System verändert hat.
Der Begriff des Atheisten wurde "angegriffen", da: Eine Glaubensrichtung (das ist er Atheismus auch) (wahrscheinlich) zu zu viel Homogenität in der Geschichte geführt hätte.
Der Post oben ist natürlich trotzdem Quatsch. Beispiel für den interessierten Leser: Die Kirche hat sich gegen Demokratie gestellt - ok. Damit waren sie bei weitem nicht die einzigen. Das Argument ist als punktuell strukturiert und gewinnt durch Ausblendung.