Armeelistenberatungsecke nach neuem AB

• Hier noch eine andere Variante die mir gefällt. Ich bring den Mortisschrein einfach in keine Liste rein....

1 Kommandant: 270 Pkt. 10.8%
    4 Helden: 432 Pkt. 17.2%
    3 Kerneinheiten: 660 Pkt. 26.4%
    3 Eliteeinheiten: 736 Pkt. 29.4%
    2 Seltene Einheiten: 400 Pkt. 16.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 270 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Vampir
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Eisenfluch Ikone, Leichentuch
    + Rote Wut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 212 Punkte

Nekromant
    + Lehre der Vampire
    - - - > 65 Punkte

Gespenst
    - - - > 60 Punkte

Banshee
    - - - > 95 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Gruftghule, Champion
    - - - > 310 Punkte

30 Gruftghule, Champion
    - - - > 310 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

30 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 440 Punkte

3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte

3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2498

PS: Erstes Mal dass ich den Onlinecodex verwendet hab, echt geiles Ding, danke Lamekh!

• 1 Kommandant: 429 Pkt. 21.4%
    3 Helden: 400 Pkt. 20.0%
    4 Kerneinheiten: 540 Pkt. 27.0%
    2 Eliteeinheiten: 406 Pkt. 20.3%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 11.2%

Vampirfürst, General, St.2, schw.Rüst., Schild, Ogerklinge, Talisman d. Bewahrung, Rote Wut, Rasendes Blut, Lehre d. Vampire - 429 Pkt.

Nekromant, St.2, Stab d. Verdammnis, Lehre d. Vampire - 140 Pkt.
    Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.
    Fluchfürst, Schwert d. Macht, Verzauberter Schild, Ast - 135 Pkt.

30 Skelettkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 190 Pkt.
    21 Gruftghule, C - 220 Pkt.
    30 Zombies - 90 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.

19 Verfluchte, Zhw, M, S, C - 258 Pkt.
    3 Vargheists, C - 148 Pkt.

Flederbestie - 225 Pkt.

Insgesamt: 2000

So würde ich 2000 spielen denke ich (ich weiß aber noch net genau mit Kräften aka Ausrüstung und Banner weil ichs verdammte Buch net hab [Ja ich hör jez auf zu jammern ich denk ich geh damit allen auf die Nerven]) Fürst und AST in die Verfluchten Nekro 1 in die Zombies 2 in die Ghule mit den Vargheists und den Wölfen hab ich was gegen KMs und mit der Flederbestie was zum Hauen (würde ich aber auch mal mit Mortisschrein testen sieht so flauschig aus)

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• Vampirfürst, General, St.2, schw.Rüst., Schild, Ogerklinge, Talisman d. Bewahrung, Rote Wut, Rasendes Blut, Lehre d. Vampire - 429 Pkt.
    -> Joa, der dürfte ganz gut reinhauen und hat auch ne Deff damit er nicht beim ersten Klaps umfliegt. :D
    Nekromant, St.2, Stab d. Verdammnis, Lehre d. Vampire - 140 Pkt.
    Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.
    -> Der Stab ist gut (wenn er durchkommt), und nen Rollencaddy kann man immer brauchen, und damit hast du garantiert alle 6 Zauber der Vampire, unpassende einfach gegen Nehek tauschen.
    Fluchfürst, Schwert d. Macht, Verzauberter Schild, Ast - 135 Pkt.
    -> AST der sowohl austeilen als auch einstecken kann, was will man mehr. :D

30 Skelettkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 190 Pkt.
    21 Gruftghule, C - 220 Pkt.
    30 Zombies - 90 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    -> Wölfe als Umlenker sind gut, Zombies sind mittlerweile auch gut weil sie nebenbei durch Nehek zahlenmäßig extrem anwachsen, Ghule sind top und das mit den Skeletten ist sicher auch nicht falsch. :)

19 Verfluchte, Zhw, M, S, C - 258 Pkt.
    -> Nach wie vor gut :)
    3 Vargheists, C - 148 Pkt.
    -> KM´s sind damit abgefrühstückt und 3 von denen würde ich auch nicht im Rücken haben wollen... :P

Flederbestie - 225 Pkt.
    -> Womit die Frage "Was tun gegen Monster?" auch erledigt wäre. :D

Insgesamt: 2000

• Sintron:

Hilft wohl nicht viel wenn du noch kein AB hast aber schon Listen bastelst oder? ^^

@Antrophous:

Gefällt mir gut die Liste. Nur Rasendes Blut find ich jetzt eigentlich nicht soooooo über. Meistens schlägt der doch sowieso zuerst zu und sonst zauber ichs ihm.

• Gefällt mir gut die Liste. Nur Rasendes Blut find ich jetzt eigentlich nicht soooooo über. Meistens schlägt der doch sowieso zuerst zu und sonst zauber ichs ihm.

Das Wichtige ist ja auch das Trefferwürfe-Wiederholen...

edit: Atrophus benutz doch den Online-Codex, der vereinfacht die sache doch deutlich ;)

• Das Interessante ist, das ich ca. 5 ähnliche listen auch shcon gemacht habe ;D

• Mit Ghulen meinst du die Gruftschrecken? Ich würde Gruftschrecken nicht als Konkurenz für Vargheists sehen, Vargheists lassen sich schon eher mit Varghuf oder Blutrittern in Konkurenz setzen. Gruftschrecken konkurieren da schon eher mit Verfluchten....

• @Antrophous:

Gefällt mir gut die Liste. Nur Rasendes Blut find ich jetzt eigentlich nicht soooooo über. Meistens schlägt der doch sowieso zuerst zu und sonst zauber ichs ihm.

XD Antrophous Liste war jez meine Liste aber egal danke für die ganzen Rückmeldungen :D :rolleyes:

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• XD Antrophous Liste war jez meine Liste aber egal danke für die ganzen Rückmeldungen

Hehe keine Bange ich hab zwar ne Liste aber die poste ich jetzt erst, und ich bin kein son Fan von Sammelthreads weil eben das passiert, keiner weis mehr welche Liste mit welchen Kommentaren zu wem gehört. :D

• Hab gestern Abend drei 1,5k Listen geschrieben^^ Ich poste erstmal nur eine davon. Das tolle ist, sie hat einen Mortisschrein xD

1 Kommandant: 245 Pkt. 16.3%

1 Held: 194 Pkt. 12.9%

3 Kerneinheiten: 470 Pkt. 31.3%

2 Eliteeinheiten: 376 Pkt. 25.0%

1 Seltene Einheit: 220 Pkt. 14.6%

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe

+ Talisman der Bewahrung

+ Lehre der Vampire

- - - > 245 Punkte

*************** 1 Held ***************

Vampir

+ Schwere Rüstung

+ Schwert der Macht, Schutztalisman, Verzauberter Schild

+ Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen

+ Lehre der Vampire

- - - > 194 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Zombies

- - - > 90 Punkte

30 Skelettkrieger, Standartenträger, Champion

- - - > 170 Punkte

20 Gruftghule, Champion

- - - > 210 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

18 Verfluchte, Zweihandwaffen,

Standartenträger, Champion

+ Banner der Hügelgräber

- - - > 286 Punkte

Leichenkarren

- - - > 90 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Mortis-Schrein

- - - > 220 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1505

Bemerkt sei!: ich brauche gegen meine Gegner nicht unbedingt schnelle Units ^^ Keiner spielt Kriegsmaschinen xD

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

2 Mal editiert, zuletzt von SokoChaos ()

• Keiner spielt Kriegsmaschinen xD

oO Mein Skavenkumpel würde niemals ohne seine 2 Kanönchen auftreten, du Glücklicher... Damit dürfte der Schrein ziemlich hart werden, halt ihn nur aus gefährlichen Nahkämpfen raus, am Ende jagt dich dein eigener Schrein mit S6 hoch... :D

Bei der Liste dürften die damit anfangen

Jap, sie werden lernen wie nützlich so eine Kanonen doch gegen lästige Einzelmodelle ist.

• Also da mir nach meinem ersten Testspiel ziemlich schnell klar wurde, dass ich zu wenig Masse auf dem Feld hatte und meine Einheiten zu schlecht geschützt waren, habe ich mich entschieden folgende Liste zu erstellen. Ich glaube, dass in dem Umkreisnehek, der insbesondere Zombies schnell wachsen lässt, unsere neue Stärke liegt. Eine elitäre Armee aufzustellen bringt jetzt nicht mehr viel, da man seinen Breaker nicht mehr wie früher Schützen kann. Es gilt: Macht durch Masse. Zermürbe den Gegner. Block ihn. Stell keine Horden! (Vielleicht brauch ich noch mehr Masse?)
    In dieser Liste ist der Schrein von größter wichtigkeit. Ist der hin, bin ich auch bald hin. D.h. gegen Beschuss siehts wiedermal mies aus, aber ist das nicht eh immer so? ^^ Na dann:

Vampirfürst, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Klinge der Todesqualen, Dämmerstein
    + Rote Wut, Aura Dunkler Erhabenheit, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 454 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Gespenst
    - - - > 60 Punkte

Nekromant
    + Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 95 Punkte

Nekromant
    + Lehre der Vampire
    - - - > 65 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Gruftghule, Champion
    - - - > 310 Punkte

22 Zombies
    - - - > 66 Punkte

40 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 230 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

31 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 452 Punkte

3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte

2 Fledermausschwarm
    - - - > 70 Punkte

1 Geisterschar
    - - - > 45 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2500

• Hehe keine Bange ich hab zwar ne Liste aber die poste ich jetzt erst, und ich bin kein son Fan von Sammelthreads weil eben das passiert, keiner weis mehr welche Liste mit welchen Kommentaren zu wem gehört. :D

Nach dem Release wars natürlich Chaos, aber jetzt wos wieder ruhiger ist, ist EIN Thread zum Sammeln wohl besser, damit jeder gleich weiß wo er suchen muss :) Besonders wenn in ein paar Monaten neue Leute vielleicht ein paar Tipps wollen. Die haben dann hier gleich eine Zusammenfassung.

• Eine elitäre Armee aufzustellen bringt jetzt nicht mehr viel, da man seinen Breaker nicht mehr wie früher Schützen kann

Also die Verfluchten sind und bleiben top, dann machst statt dem Drakenhofbanner halt 12 Verfluchte mehr rein, und mit Nehek fallen sie jetzt sowieso auch dann in die Heilung wenn du sie nicht direkt als Ziel gedacht hattest. :)

Deine Liste finde ich gut, auch wenn ich die Fledermäuse rausnehmen würde und statt dessen beiden Nekros Stufe 2 geben würde, dann hast du schonmal garantiert Vanhels drin und noch 2 Zauber die dir begehrenswert erscheinen, und die 3 die dir nicht rein passen ersetzt du einfach durch Nehek. Zudem hast du beim Zaubern dann immer +4. Und verlierst keine 10 Verfluchte weil die Fledermäuse dem Gegner so viele Punkte im KE geschenkt haben. :D

Deinen Fürsten würde ich abändern, versteh mich nicht falsch, aber jeder bekommt MW 10 wiederholbar hinterher geschmissen. Auch mit 9 durch die Aura wird er Verwundungswürfe wohl kaum wiederholen müssen, und das Schwert grenzt ihn in seiner Verteidigung so ein das er wiederum Kanonenfutter ist. Ich meine 4+ Rüstung wiederholbar ignoriert dir jeder dahergelaufene Held. :D Mein Vorschlag wäre:

+ Leichentuch, Talisman der Ausdauer, des anderen Gauners Scherbe -> Dann hast du 3+ Rüstung, schlägst garantiert vor dem Gegner zu und Stärkeboni kann er sich auch sonstwo hinstecken. Für den Fall der Fälle 5+ Rettung. Zwar fehlt 1 Attacke im Vergleich zu deiner Version, dafür aber muss der Gegner Retter wiederholen was beim Talisman der Bewahrung wunder wirkt. :)
    + Rote Wut, Rasendes Blut, Ritter der Nacht -> -1 Mw macht aus 10 9 und das bezaubernde Wesen bringt es somit immer noch nicht, gib deinem Klopperfürsten doch lieber +2 KG und ASF, was in Verbindung mit dem Leichentuch heißt das du auch garantiert Trefferwürfe wiederholen darfst. :)
    + Lehre der Vampire
    - - - > 454 Punkte

Ja, also ich will dich nicht zwingen dem Fürsten das Schwert weg zu nehmen, aber tu es um seiner Gesundheit willen bitte, und mit der neuen Konstellation wird er zusätzlich zum sicher leben auch noch gut austeilen. Ansonsten ist deine Armee gut gelungen, :)

Einmal editiert, zuletzt von Atrophus ()

• 2000 Punkte gegen Skaven
    1 Kommandant: 451 Pkt. 22.5%
    2 Helden: 225 Pkt. 11.2%
    4 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 577 Pkt. 28.8%
    1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 12.0%

+ Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Ogerklinge
    + Rote Wut, Rasendes Blut, Ritter der Nacht
    + Lehre der Vampire
    - - - > 454 Punkte
    -> Soll im Nahkampf gut reinhauen und nebenbei in Verbindung mit dem Mortisschrein auch noch Zauber wirken als wäre er Stufe 4. Durch das Leichentuch gibts schon mal keine Möglichkeit durch stärkeerhöhende Waffen kaputt zu gehen, was seinen 3+ Rüster in Kombination mit dem 4+ Retter eigentlich gut schützen sollte. Vampirkräfte sollten klar sein, und die Scherbe hat er weil immer nur Rettung zwischen ihm und absoluter Vernichtung stehen. :D

*************** 2 Helden ***************

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 125 Punkte
    -> Nehek + Rollencaddy
    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 100 Punkte
    -> Ebenfalls Nehek, einer von den beiden Nekros oder der Fürst sollen zudem Vanhels bekommen, was bei 6 Würfeln und 6 Zaubern heißt einer bekommt ihn garantiert.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

25 Gruftghule, Champion
    - - - > 260 Punkte
    -> Entweder sie in der Flanke während die Zombies Front spielen oder umgekehrt, kommt aufs selbe drauf raus.
    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

21 Zombies
    - - - > 63 Punkte
    -> Einmal Taxi für die Nekros und dann noch 4 á 20 da Nehek ordentlich boosten soll. Durch Mortisschrein bekommen sie evtl 6+ Reggi ab und mit Vanhels + evtl Leichenkarren haben sie ASL + Trefferwurfwiederholung, was natürlich nett ist. Auch wenn der Karren immer so steht das die Verfluchten mit drunter kommen.
    *************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte
    -> Haben sich als KM-Jäger bewährt.
    Leichenkarren, Hexenfeuer
    - - - > 105 Punkte
    -> Vigor Mortis ftw, noch dazu hat nur er mir letztes Spiel einen 13. Zauber abgewehrt weil der Gegner genau 21 gewürfelt hat mit nem Stufe 4-er. Waren 6 Würfel. :D
    24 Verfluchte, Standartenträger
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 324 Punkte
    -> Kommt der Fürst rein, sie stehen 6*4, so haben sie gut Output und dazu noch +3 aufs Kampfergebnis.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte
    -> Ich liebe das Modell einfach, noch dazu mag ich es mal ausprobieren. Hoffe das die Kanonen wieder erstmal Hosenflattern vor den Vargheists bekommen. Letztes Spiel war der Gegner so dä..klug seine Schüsse auf sie zu konzentrieren. Psychologische Kriegsführung ftw. Hätte er von den 4 Kanonenschüsse nur einen statt auf die Gheists auf die Verfluchten abgegeben wären sie am Ende alle weg gewesen. So aber standen noch 3 die durch Nehek wieder 12 wurden. Tja, Hauptsache die großen böse aussehenden 143 Punkte waren eliminiert, wer braucht denn bitteschön ca 1000 statt dessen. :D
    Und mit W5 und 5 Lebenspunkten sowie Regeneration sollte er eigentlich überleben. Und Nehek heilt ihn auch um 2, einmal Nehek an sich, nochmal 1 durch Lehrenattribut. :)

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1999

2 Mal editiert, zuletzt von Atrophus ()

• Sieht gut aus :) Wenn du am Anfang Glück mit Nehek hast, und dich klug aufstellst, hast du gute Chancen.
    Wenn du es schaffst deine Vargheists im 1. zug so zu positionieren, dass sie im 2. direkt ne KM angreifen können, hat er garkeine andere Wahl, als auf diese zu schießen!
    Das einzige was mich noch stört ist, dass du nichts gegen höheren Widerstand oder bessere Rüster hast. S5 mit dem Fürsten, ok! Aber was ist wenn dir mal w5 oder w6 über den Weg läuft. Davon haben die Skaven ja einiges. Ich würde vielleicht das Leichentuch rausnehmen und die Ogerklinge reinpacken, durch ASF und etwas Glück bekommste in Herausforderungen nichtmals irgedwas zurück.

• Das einzige was mich noch stört ist, dass du nichts gegen höheren Widerstand oder bessere Rüster hast. S5 mit dem Fürsten, ok! Aber was ist wenn dir mal w5 oder w6 über den Weg läuft. Davon haben die Skaven ja einiges. Ich würde vielleicht das Leichentuch rausnehmen und die Ogerklinge reinpacken, durch ASF und etwas Glück bekommste in Herausforderungen nichtmals irgedwas zurück.

Ja stimmt, S7 durch Ogerklinge ist echt ganz nett, aber wenn ich das Leichentuch rausnehme kann er mich wieder mit seinem Assassinen mit Heldentöter binden. Mit Leichentuch verwundet er auf die 5+ und verliert seine ASF, wenn ich das raus nehme schlagen wir gleichzeitig zu und der verwundet auf die 4+.
    Ich glaube ich drücke ihm lieber noch einen Zweihänder in die Hand, wenn er dann Sachen wie Assassinen erledigt hat packt er das Schild ein und den Zweihänder aus und schlägt alles kurz und klein.
    Danke für den Tipp, jetzt ist er für alle Fälle gerüstet. :)
    PS: Vargheists sind ja auch noch da und mit etwas Glück macht der Schrei der Banshee des Mortis-Schreins auch nen Todesrad/Höllenbrut kaputt. :)

• Den Ritter der Nacht würde ich dem Vampirfürsten nicht geben, die Herausforderungspflicht ist extrem nervig - mit Stärke 5 kann man über mehrere Runden in einem entsprechend ausgerüsteten Helden steckenbleiben. Wenn Ritter der Nacht, dann wirklich nur mit einem erhöhten Stärkewert, oder wenn ein anderes Modell in derselben Einheit steht, welches die Herausforderungspflicht negiert. Und das ist im Falle eines Vampirfürsten nur Krell.