Armeelistenberatungsecke nach neuem AB

• also mein Ziel isses auf jeden Fall. Bezweifele, dass ich überhaupt EINEN Sieg davontragen werde, deshalb ist meine Liste auf Spass ausgelegt. Ein paar Blöcke in einer Runde zerlegen und dann hat's sich auch schon gelohnt. Diese kindlich Freude, wenn sich 40 Henker mit Hellebron und AST in einer Runde durch einen Riesenblock Verfluchte schnetzeln. :yeah:

Zitat von Winterwut

Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine 
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

~500p Devourer von Vile-Tis

2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

• Auf turnieren würfle ich eh immer die größte murkse zusammen, ich glaube ich nehm ein notit zettel mit damit ich die schandmauer vollspamen kann ;D

Also Leute was meint ihr:
    Ein Prügelfürst oder doch lieber die Kampfkraft auf 2 Vampire verteilen?
    2 Flederbestien oder Bestie+Mortisschreib? Oder ganz anders?
    2 mal verfluchte oder liber 1x ca. 30-40 verfluchte und dazu gruftschrecken/cargheists?

• Schrein+Gruftschrecken wäre so mein Vorschlag, Da Ich erstens Flederbestien hasse ( als Dunkelelfenspieler, der dir beim Turnier über den weg laufen könnte gesehen) sie aber andererseits sehr schnell runtergeschossen sind und somit weniger effektiv als der passive buff des schreines. du gibst deinem Gegner mit nur 20" Bewegung halt 1-2 runden um Geschosse auf sie niederprasseln zu lassen. Mit einem Schrein kannst du hinten stehen und buffen, wovon alle truppen profitieren, besonders die Gruftschrecken.

Zwei Vampire erscheinen mir auf jeden Fall sinnvoller, da einer recht schnell weggesnipert werden kann (frag nur Atrophus danach, wie sehr er Slanns hasst).
    Und deinen einen Prügelfürsten, der dazu noch General ist, willst du echt nicht in Kontakt mit Hellebron haben.

Zitat von Winterwut

Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

2500p Dark Eldar
    2000p CSM

• Zwei Vampire erscheinen mir auf jeden Fall sinnvoller, da einer recht schnell weggesnipert werden kann (frag nur Atrophus danach, wie sehr er Slanns hasst).

Da sich Vampire nicht anständig schützen lassen (die werden zwar nicht ganz so einfach mit Magie weggesnipert, aber dafür im Nahkampf gekillt), wird der Fürst mit Sicherheit größere Überlebenschancen haben. Vampire setze ich mitlerweile nur noch beritten ein...

-> ganz klar für einen Fürsten

• Und deinen einen Prügelfürsten, der dazu noch General ist, willst du echt nicht in Kontakt mit Hellebron haben.

Das letzte Mal als mein experimenteller Magierfürst nur ein magisches Brotmesser hatte ist Hellebron gestorben bevor sie überhaupt was gemacht hat, werd´ mal nicht übermütig nur weil sie beim ersten Mal richtig reingefetzt hat. :P
    Zudem muss man den Fürst ja nicht unbedingt in die 1-2 Zoll Spielfeld stellen in denen er sich direkt Hellebron gegenüber sieht. ^^

Ich spreche mich auch für einen Fürsten aus, lässt sich besser schützen, hält mehr aus und teilt manchmal auch mehr aus als zwei Vampire. Aber wenn der Gegner ihn weg bekommt tuts gleich doppelt weh. Aber so ist das halt bei einer Armee die nur ihre Charakter hat. :D

(Übrigens Kython der Seelenraub wirkt gegen den höchsten unmodifizierten MW der Einheit also hätte der Echsenmensch da meinen Vampir nicht mal getötet. Erfährt man aber immer erst danach. Und Slanns hasse ich weiterhin. ^^ )

• Das letzte Mal als mein experimenteller Magierfürst nur ein magisches Brotmesser hatte ist Hellebron gestorben bevor sie überhaupt was gemacht hat, werd´ mal nicht übermütig nur weil sie beim ersten Mal richtig reingefetzt hat.

Ja, es gibt gegen alles ein wirkendes Gegenmittel. Ich hätte auvh malekith spielen können und dir grade mal dein schönes Tüchlein wegnehmen können. War aber in dem Fall nicht so.

Zudem muss man den Fürst ja nicht unbedingt in die 1-2 Zoll Spielfeld stellen in denen er sich direkt Hellebron gegenüber sieht.

Weg da! :knot:

Zitat von Winterwut

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

2500p Dark Eldar
    2000p CSM

• Ja, es gibt gegen alles ein wirkendes Gegenmittel. Ich hätte auvh malekith spielen können und dir grade mal dein schönes Tüchlein wegnehmen können. War aber in dem Fall nicht so.

Das wäre ja noch toller gewesen, denn der hätte ebenso als Zweiter zugeschlagen und dann weder Rüstung noch Rettung gehabt und wäre genauso tot gewesen, zudem wäre die Chance nur ein Drittel gewesen das Tuch zu erwischen. Mir hätte das magische Brotmesser mehr weh getan weil er dann 2+ Retter gehabt hätte. Aber den Gefallen mir nochmal 200 Punkte extra in der Kommandosektion zu schenken hast mir nicht gemacht, und das wo der Fürst eigentlich auf Malekith ausgerichtet war. Und das obwohl er mehr Magier als Kämpfer war. :D

Weg da!

Ja schön aber das darf man nur verwenden wenn Hellebron noch nicht in Kontakt ist, was bei zwei mal 10 breit nicht so ist. Müsstest du schon mindestens 13 breit aufstellen. ^^

Aber ich will nicht bestreiten das Hellebron heftig ist, 9 Attacken Stärke 10 sorgen des öfteren für gesträubte Haare, und dieses Feueramulett gegen Zauber und Hexen in der Kernsektion, und noch schöner wirds für die meisten Gegner wenn man sich dann auf Hellebron konzentriert und überrascht wird wie hart Henker austeilen wenn 30 davon in die Flanke rauschen. :D

• Da Atrophus seine Liste schon abgegeben hat poste ich mal meine abgespeckte :-P (die bekommst i.d.R. eh vor dem Spielstart, demnach isses wurst ob du sie jetzt siehst oder nicht) ^_^

1 Kommandant:
    3 Helden:
    7 Kerneinheiten:
    6 Eliteeinheiten:
    1 Seltene Einheit:

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Vampire

*************** 3 Helden ***************

Vampir
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Lehre der Vampire

Nekromant
    + Lehre der Vampire

Nekromant
    + Lehre der Vampire
    - - - > 90 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

20 Zombies
    20 Zombies

25 Skelettkrieger, Standartenträger

29 Skelettkrieger, Standartenträger

25 Skelettkrieger, Standartenträger

5 Todeswölfe

5 Todeswölfe

*************** 6 Eliteeinheiten ***************

28 Verfluchte, Zweihandwaffen, Standartenträger, Champion

1 Geisterschar

1 Geisterschar

3 Vargheists

5 Sensenreiter, Champion

6 Gruftschrecken

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften

Und was haltet ihr davon? Ich denke mal die ist super allround einsetzbar

• Hi,

würde euch hier gerne mal einen Listenvorschlag präsentieren.
    1500 Punkte, kein spezieller Gegner, keine Lamer-Listen.

Los geht´s:

1 Kommandant: 275 Pkt. 18.3%
    1 Held: 243 Pkt. 16.2%
    4 Kerneinheiten: 390 Pkt. 26.0%
    1 Eliteeinheit: 355 Pkt. 23.6%
    1 Seltene Einheit: 235 Pkt. 15.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 275 Punkte

*************** 1 Held ***************

Vampir, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Zusätzliche Handwaffe
    + Rüstung des Schicksals
    + Rote Wut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 243 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 180 Punkte

20 Zombies, Musiker, Standartenträger
    - - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

25 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 355 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Flederbestie, Fledermausbefall
    - - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1498

Freue mich auf Feedback.

Gruß,
    DZ

• Wenn du deinem Meisternekro die Ikone gegeben hast weil er in die Verfluchten soll... Lass ihn lieber in nem Zombie-Taxi hinter der Armee laufen, da ist er sicherer. :)

Flederbestie, Fledermausbefall
    - - - > 235 Punkte

Das Upgrade... Weis nicht recht, sie soll ja kreischen und töten und nicht sterben... :D

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

Hmm ein 20er Trupp als Taxi ist ok, aber als Kampfeinheit werden dir 20 Zombies in einer Nahkampfrunde aufgeräumt, und man sollte nicht darauf vertrauen das man sie mit Neheks auf annehmbare Größe kriegt. Vielleicht noch ein bis zwei Trupps Todeswölfe als Umlenker? :)

Der Vampir schaut so ganz gut aus, 5 Attacken mit roter Wut und 4+ Retter zur 5+ Rüssi. Die Verfluchten passen so auch :)

• @DZ:

ich find auch das das upgrade der flederbestie raus sollte...

was is denn der nutzen davon? Wenn sie stirbt tötet die, (weil s2 halt nicht wirklich viel ist... O_O ) ja bei gutem Würfelglück (und natürlich vom widerstandswert der gegner abhängig, vll. 3 modelle (wenns GUT geht).

Diese 3 modelle sind wären halt nicht wirklich interessant, da man ja eh nur Siegpunkte für komplett vernichtete Einheiten kriegt...

Ausserdem sinds (da die Flederbestie ja sterben muss, um den effekt zu erziehlen) einfach nur hergeschenkte Punkte für den Feind!

Und: du solltest dir nochmal die Genralsregeln durchlesen ;) (gilt für iwie viele leute hier :) )

Der meisternekro ist El Generale Grande

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Oh ja mach den Nekro zum General. In nem Taxi hinter den Verfluchten ist er sicherer als der Vampir in ihnen. :)

Willst du grad irgentwie damit ironisch sagen, dass ich falsch lieg? Oo S klingt mir iwie zu sarkastisch... ?(?(?(

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• jap! agreed! ausserdem is es halt imo auch immernoch ein gewisses rest-risiko den kleinen Vamp als Genral zu spielen...

2 LP is mir einfach eig zu wenig... (zumindest auf der Punktgröße)

Spiel damit mal gegen n Echsenmensch mit Fluchschädel... dann reicht da eine lucky-wunde und der is kaputt!

• Hi Zusammen,

danke für euer Feedback!

Bin eher der Fluffspieler, deshalb habe ich lieber einen Vampir als General :)
    Der Meisternekro soll in die Skelette, werde aber dank eurer Ratschläge noch mal meine Liste umstellen und demnächst posten.

Gruß,
    DZ

• ^^ aber auch als Fluff-spieler sollte man die regeln beachten? ;)

Meisternekro hat n höheren MW als der kleine Vamp.

und die Klausel die es im alten AB gab, dass der General ein Vampir seien musste is ja nimmer da. Stattdessen musst nurnoch drauf achten das der General die Lehre der Vampire hat! (das is pflicht)

EDIT:

ich persönlich würd n Nekro nicht in skellies verstecken sondern nur in m zombieblock hinter allem stehen lassen.

=> Skellies sollten ja iwas blocken. und wenn da n Nekro drinsteht is halt nicht so gut damit was zu blocken (angst vor kaputtem Nekro)

=> die Zombies blocken dafür viel zu schlecht (zmdst in der größe) um die gegn. leute effektiv vom nekro fernzuhalten.

=> der 20er Block schützt den Nekro vor Beschuss und das wars. mehr soll der garnicht tun.

• Hi!
    Ich fange neu mit den Vampirfürsten an und hatte mir folgende Liste ausgedacht.
    Bitte nicht wundern, dass ich als Kerneinheiten nur Skelette verwende.

Kommandant:
    Vlad von Carstein

Helden:
    - Strigoi Ghulkönig
    Kern:
    -30 Skelette MSC
    -20 Skelette
    -20 Skelette

Elite:
    -10 Verfluchte
    -3 Werwölfe ( Warhammer Forge: ähnlich wie Vargheists)
    -5 Sensenreiter

Selten:
    -1 Banshee

Ich weiß, dass der Strigoi und Vlad nicht zusammenpassen finde beide aber schöne Modelle und pfeife deswegen auf den Hintergrund.biggrin.gif

DUNKELELFEN (im Aufbau)
    VAMPIRE (ca. 2.000P)
    ELBEN (ca. 7.000P)
    OGER (im Aufbau)