Armeelistenberatungsecke nach neuem AB

• Hey, also dann fange ich mal an: :)

Meisternekro nicht auf sonen Gaul, der wird zu schnell zu nem prima ziel , gegnerische zauber anbrüllen durch gegnerische Helden etc. einfach in ne 20 einheit zombies hinter deine Schlachtlinie. soll ja nich in nahkapmf sondern deine einheiten wieder hochcasten

Nekros kannste so spielen am besten nochmal son 20 zombies als weiteres taxi

Skelette reichen eig 30-35 Blöcke als bus aufgestellt und mit handwaffe schild ohne kreischendesbanner is eig sinnlos eher einer einheit flammenbanner gegen trolle falls man damit rechen kann und alle handwaffe schild keine speere damit du parieren kannst, skelette eig nur als blocker gut verlieren als horde jeden nahkampf gegen chaos....

Verfluchte ok so.

sensenreiter kannste au so spielen musste halt aufpassen bei gegnerischer magie am besten spruchrolle iwo noch rein damit die au ankommen.

Ghule wenn dann größer 30 minimum als horde dann gegen barabren in kampf schicken. oder mehr skelettbusse...?!

todeswölfe gut so zum umlenken

Gruftschrecken sind gut dann aber auch mit mortisschrein

Gespenster im seltenen bereich is so ne sache , chaosritter ham halt magische attacken.... kann halt total nach hinten losgehen mit den ganzen körperlosen einheiten....

und vampir hält eig auch zu wenig aus so , eher fluchfürst mit klingenstandarte in die verfluchten macht mehr sinn

hoffe ich konnte ein paar anregungen machen!

• ich spiele schon seit ner Weile mit dme Gedanken einen Nekro zu nehmen ->ST4<- ihn auf ein Pferd zu setzen ihm ein großes Obsidianamulett anzuziehen und ihn dann ihn 5 Sensenreiter zu stecken---> Mobiles Magietaxi. Ist halt ein teurer spaß

Ich bin grad so ein wenig angetrunken, aber ich denke du hast sicherlich schon einer Idee wie man dem MN Körperlosigkeit verleihen kann um ihn der Einheit anzuschließen?

• sicher dasdas nichr geht 8| das war doch nur frueher mal so mit der koerperlosigkeit des vampirfuersten

Es gab im letzten AB die Möglichkeit einen Vampir per Fähigkeit körperlos zu machen und somit auch körperlosen Einheiten anzuschließen, aber das gibts nicht mehr und hätte einen Meisternekromanten sowieso nicht betroffen. Somit kannst du einen MN nicht körperlos machen und daher leider auch keiner körperlosen Einheit anschließen ;)

• chaoskiller, leider nein. Seit wann können den Helden eine Einheit bilden?

ps: damn. jetzt bin ich mir selber garnicht mehr sicher... aber das geht nicht ode?!?!? :arghs:

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• chaoskiller, leider nein. Seit wann können den Helden eine Einheit bilden?

ps: damn. jetzt bin ich mir selber garnicht mehr sicher... aber das geht nicht ode?!?!? :arghs:

Doch natürlich geht es. Allerdings müsste man dem Nekromanten je nach Einheitengröße trotzdem Schüsse zuteilen, wenn die Einheit getroffen wird. Und "Achtung, Sir!" gibts natürlich auch nicht.

• Habe demnächst ein Spiel gegen das Imperium, wollte mal fragen ob ich was vergessen habe?
    Das Problem das ich sonst immer gegen diese Armee habe ist, dass ich meine Zauber nicht durchbekomme, trotz Stufe 4 Nekro.

Gegner stellt das hier ungefähr auf: DP, HFSK, Stufe 4 Magier, Ritter + 3 Chars (Sigmap., AST, und seinen Oberfutzi), Schwertträger, Speerträger inkl. Sigmap., 5 Ritter über die Flanke.
    Demnächst wohl evtl. 2 DP oder 2 HFSK

Alle Helden und Meisternekro in die Skelette , 0815 Fürst in die Verfluchten.
    Dadurch das mein Gegner auf die Großkanone verzichtet ist meine Flederbestie immer relativ effektiv.
    Es gibt übrigens keine besonderen Einschränkungen.

2 Kommandanten: 599 Pkt. 23.9%
    5 Helden: 480 Pkt. 19.2%
    5 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 570 Pkt. 22.8%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 9.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Ogerklinge, Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung
    + Rote Wut, Rasendes Blut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 399 Punkte

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 200 Punkte

*************** 5 Helden ***************

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Todes
    - - - > 125 Punkte

+ Buch des Arkhan
    + Lehre des Todes
    - - - > 125 Punkte

Fluchfürst
    + Armeestandartenträger
    - - - > 110 Punkte

Gespenst
    - - - > 60 Punkte

Gespenst
    - - - > 60 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

35 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 205 Punkte

35 Zombies, Standartenträger
    - - - > 110 Punkte

5 Todeswölfe, Warg
    - - - > 50 Punkte

5 Todeswölfe, Warg
    - - - > 50 Punkte

20 Gruftghule, Champion
    - - - > 210 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

30 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 410 Punkte

1 Geisterschar
    - - - > 45 Punkte

1 Geisterschar
    - - - > 45 Punkte

2 Fledermausschwarm
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2499

• Zwei der drei Nekros haben die Lehre des Todes, weshalb ich sie gerne in der nähe des Fluchfürsten hätte. Wollte die zwei Gespenster in die erste Reihe mit der Kommandoabteilung, dahinter die drei Nekros + den Fluchfürsten.
    Evtl. könnte ich überlegen den Meisternekro abzusondern, ihn einfach in ein 20er Zombietaxi stecken, wie du schon geschrieben hast. Würde die beiden kleinen Nerkos aber gerne im Skelettblock haben.

Tja, die Rüstungen machen mir immer schwer zu schaffen, wüsste allerdings nicht was ich noch mehr dagegen tun könnte.
    Flederbestie ignoriert Rüstung, Todesstoß der Verfluchten ebenfalls, die beiden kleinen Nekros mit ihren Zaubern auch. Dann wäre da noch der Vampirfürst mit Ogerklinge.
    Was könnte ich denn noch mitnehmen um durch die Rüstungen zu kommen?

• Sensenreiter ;) ignorieren Rüstung. Haben im letzten Spiel gegen Imps problemlos eine 6er Einheit Demigreifen vom Feld gejagt (war unheimlich schwer so ganz ohne Gegenwehr :D ) :thumbup: Gespenter können mit ihrem Spezialangriff Rüstungen ebenfalls ignorieren, sind aber teurer und weniger beweglich.

Ich werd jedenfalls nicht mehr ohne Sensenreiter gegen Imps in die Schlacht ziehen ;)

• Über Sensenreiter habe ich noch gar nicht nachgedacht, da ich vor 2 Monaten erst wieder angefangen habe.
    Im moment bin ich dabei mir alle sinnvollen neuen Modelle zu beschaffen. Sensenreiter waren bisher noch nicht dabei, wäre aber dann das nächste was ich mir hole.
    Um Demigreifen musste ich mir bisher noch keine Gedanken machen, zum Glück :tongue:. Habe gehört die sollen richtig böse sein.

Klar, die Gespenster habe ich vergessen, genau so habe ich es auch bisher immer gemacht, wenn die mal in Berührung kommen mit einem Ritter Regiment.
    Allerdings versuche ich das immer zu vermeiden und schicke die lieber in schwächere Einheiten.
    Um die Ritter sollten sich eig. die Verfluchten kümmern.

• Hey...

Also irgendwie habe ich den Eindruck nach dem lesen dieses Threads, dass es gar nicht so einfach ist Listen für Vampire unter 2.000 Punkten zu erstellen/spielen?!
    Da ich erst einmal "klein" anfangen möchte, hier meine beiden Vorschläge (unter Berücksichtigung meines Threads und der darin enthaltenen Hilfe von Kahless u.a.)... ;)

Vorschlag Nr. 1:

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Buch des Arkhan
    + Lehre der Vampire
    - - - > 290 Punkte

*************** 1 Held ***************

Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Schwert der Macht
    + Rasendes Blut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 196 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 205 Punkte

24 Zombies, Musiker, Standartenträger
    - - - > 82 Punkte

5 Todeswölfe, Warg
    - - - > 50 Punkte

5 Todeswölfe, Warg
    - - - > 50 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Leichenkarren, Speer
    - - - > 91 Punkte

3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte

3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1500

Vorschlag Nr. 2:

*************** 1 Kommandant ***************

Strigoi-Ghulkönig, General
    + Rote Wut
    + Schwert des Blutbades, Drachenfluchstein
    + Lehre der Vampire
    - - - > 375 Punkte

*************** 2 Helden ***************

+ Lehre der Vampire
    - - - > 100 Punkte

Nekromant
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 90 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

31 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 210 Punkte

30 Zombies, Musiker, Standartenträger
    - - - > 100 Punkte

5 Todeswölfe, Warg
    - - - > 50 Punkte

5 Todeswölfe, Warg
    - - - > 50 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Leichenkarren, Speer
    - - - > 91 Punkte

4 Vargheists, Champion
    - - - > 194 Punkte

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1500

Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

• Bei beiden listen fehlt mir solider output, vargeister sterben viel zu schnell.
    Der meisternekro mit dem talisman der bewahrung ist verschwendung, sollte er in den NK kommen stirbt er so oder so.

der kleine vampir: lieber mit roter wut und dem schwert des schnellen todes. auch spiele ich den strigoi lieber mit der ogerklinge, ist aber geschmackssache

also pack lieber 6 gruftschrecken und nen leichenkarren statt der vielen vargheister ein.

lg jack

• Nabend zusammen!

Ich hab mir mal ne Liste nach Combat überlegt, in welchem u.a. folgende Beschränkungen gelten

"max. 3 aus: Meisternekromant mit Todesmagie, Flederbestie (zählt doppelt), Rote Wut bei
    einem Kommandanten (zählt doppelt; wenn der Kommandant auch ewigen Hass/Erstschlag
    hat dreifach), 7+ Vargheister in der Armee, 9+ Gruftschrecken"

Hintergrund ist der, dass ich bisher immer nur Listen mit nem Meisternekro geschrieben&gespielt habe. Doch da damit der Erfolg größtenteils ausblieb (Hauptgegner sind: Hochelfen, Skaven, KdC), möchte ich nun einmal auf den Fürsten umschwenken und hier seht ihr meinen ersten Gehversuch :P

Flufftechnisch stehe ich auf Skelette aller Art (wie man unschwer erkennen kann^^).

Ich versuche in dieser Liste möglichst viele Synergie-Effekte zu kombinieren: Leichenkarren + Mortis Engine spendieren allerhand nützliche, passive Boni, ASF; Reg; Blasph.Schriften
    -> Nachteil, den ich sehe: Armee muss ziemlich geknubbelt stehen...

Vampirfürst "Haumichblau", General, Zhw, schw.Rüst., Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung, Leichentuch, Rote Wut, Lehre d. Vampire - 386 Pkt.
    -> In die Verluchten
    Ist der mit seinem 4+Rüster/4+Retter gut genug geschützt? In der Regel sollten ihn ja aufgrund Leichentuchs im Schnitt max. S4-Attacken treffen.. es sei denn, irgendwelche Monster kommen an..bei denen wäre die Rüstung allerdings ja eh egal.

Nekromant, Buch d. Arkhan, Lehre d. Todes - 90 Pkt.
    -> Skelett Taxi

Nekromant, Herrscher d. Toten, St.2, Lehre d. Vampire - 120 Pkt.
    -> Selbes Skelett Taxi, wie sein Todes-Bruder

Fluchfürst, Schild, Schurkenhelm, Ast - 164 Pkt.
    -> In die Verfluchten

Gespenst - 60 Pkt.
    -> In die Verfluchten

40 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 255 Pkt.
    39 Skelettkrieger, M, S, C - 225 Pkt.
    21 Zombies, M - 68 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.

31 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 452 Pkt.
    2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.
    Leichenkarren - 90 Pkt.
    6 Gruftschrecken, C - 238 Pkt.

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.

Insgesamt: 2500

Im Endeffekt habe ich hier in dieser Liste 4 Umlenker, 3 Blocker, von denen 1 ein Taxi ist, und 2 Kampfblöcke.

Mit den Gruftschrecken habe ich allerdings ebenfalls noch keinerlei Erfahrung sammeln können.. Muss daher wohl gut überlegen, wo ich di reinjagen kann und wo besser nicht..

Reichen 3 Stufen Vampirlehre aus, um die Armee am "leben" zu halten?^^

Was haltet Ihr allgemein von der Liste? Habt ihr andere Ausrüstungs-Ideen für den Fürsten&Gefolge?

Ich bin für jede Anmerkung und Kritik Dankbar!!

Viele Grüße
    H4wk3y