900 gegen Hochelfen

• Ja, also in naher Zukunft wird es wohl mit 900 Punkten gegen Hochelfen gehen. (900, weil sich derjenige gerade erst seine Armee aufbaut)
    Meine Liste wäre folgende:

*************** 2 Helden ***************

Thain
    + - 1 x Panzerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 115 Punkte

Runenschmied
    - General
    - Schild
    + - 1 x Steinrune
    - 2 x Zauberschutzrune
    - - - > 107 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

18 Klankrieger
    - Schilde
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 182 Punkte

10 Armbrustschützen
    - Schilde
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 140 Punkte

10 Klankrieger
    - Schilde
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 110 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 130 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 904

AS und die kleine KK- Einheit jeweils als Flankenschutz für die große KK- Einheit. AST und RS in die große KK- Einheit. Ansonsten immer feste druff ^^

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Die kleine Einheit KK wird dir nicht viel bringen. 1. wird bei den wenigen Punkten der Elf nicht viele Glieder haben/sich auf diese verlassen und 2. erschlägt er dir eh vorher 2-?? Zwerge (kommt auf die Elfeneinheit an ;) )

Dann ist die Standarte und der Champion bei den Armbrustschützen wenig sinnvoll.. beide raus und Musiker rein..
    Zusätzlich (hab jetzt das AB nicht da, aber müsste schon sehr falsch liegen :tongue: ) dürfen Armbrustschützen keine Schilde haben, sondern nur die Musketenschützen...

Und die Orgelkanone ist bei den wenigen Punkten und noch gegen Elfen extrem übell... ich weiss ja nicht, was der Elf so aufstellt, aber da würde ich bisschen entschärfter spielen, vorallem weil du ja eh die Grollschleuder hast.

Zu den Chars sag ich mal nix, da muss jeder seine Lieblingskombos finden (mMn)

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Dann ist die Standarte und der Champion bei den Armbrustschützen wenig sinnvoll.. beide raus und Musiker rein..

Zusätzlich (hab jetzt das AB nicht da, aber müsste schon sehr falsch liegen :tongue: ) dürfen Armbrustschützen keine Schilde haben, sondern nur die Musketenschützen...

1. sollte Champion für etwas mehr Output sorgen und die Standarte dann als Hilfe fürs KE, Musiker hab ich gelassen, weil die so oder so als bewegt zählen, egal ob man sie mit oder ohne Musiker umformiert.
    2. Nein, nur weil immer alls 2Händer für AS nehmen, heißt das nicht, dass die auch nur 2Händer nehmen können ;) (außer ich habe eine Errata übersehen, was ich nicht glaube ^^ )

Und die Orgelkanone ist bei den wenigen Punkten und noch gegen Elfen extrem übell... ich weiss ja nicht, was der Elf so aufstellt, aber da würde ich bisschen entschärfter spielen, vorallem weil du ja eh die Grollschleuder hast.

Ausgleich zur kleinen KK- Einheit :x
    Naja, ich weiß auch nicht, was der Elf aufstellt, wird aber größtenteil etwas aus der Blutinselbox sein ^^
    Und wenn die schon mit ihrem "Haha, wir schlagen sogar mit 2Händern zuerst zu" kommen, dann will ich wenigstens sagen können "Haha, ich habe mehr Kanonen"

- Zwergensprichwort -

• sieht ganz okay aus, die zauberschutzrunen wrd ich evtll weglassen, ich glaube die bringen wenig, entweder dem Ast noch Gromrilmeisterrune oder noch ne Bannende für den RS. allerdings wird so viel Magie sicher nicht kommen bei nur 1000P
    dann hättest du übrigens auch 899P und wärst nicht über den 900P drüber.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• aus erfahrung kann ich sagen, dass HE auch bei 1000pkt gut was an magie raushauen können, also meiner meinung lieber bannrunen statt der schutzrunen.

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

- Altes Zwergensprichwort

• Ich würd die rgel rausnehmen die ist wirklich übel fies... stattdessen nimm doch ne Magievernichtende Rune zum Runenschmied und mach deine Zwergeneinheit etwas grösser :)

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• aus erfahrung kann ich sagen, dass HE auch bei 1000pkt gut was an magie raushauen können, also meiner meinung lieber bannrunen statt der schutzrunen.

Deshalb hatte ich ja die Zauberschutzrunen drin ;)
    Was nützt es mir, wenn ich 1 Spruch bannen kann und der Rest durchkommt? Damit hätte ich Magieresistenz 5 für die ganze Einheit.

- Zwergensprichwort -

• Offizieller Beitrag

Die Magieresistenz bringt aber nur etwas gegen Zauber, die direkten Schaden machen, also eigentlich nur "Flammen des Phönix", wenn ich mich nicht irre. Sollte er eine andere Lehre nehmen, ist vielleicht gar kein Spruch dabei, wo die Resistenz was bringt. Würde auch zu 'ner Bannrune tendieren. Aber achte auf die Prozente für Helden!!

• Hier mal ein Beispiel wie 900 Pkt. Hochelfen aussehen könnten:

*************** 1 Held ***************

Magier
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Glücksstein
    - Seherstab von Saphery
    + - Weiße Magie
    - - - > 170 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

20 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 225 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

27 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Eisenfluch Ikone
    + - Banner der Eile
    - - - > 455 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 900

Gegen Zwerge würde ich persönlich statt Magier aber eher einen Edlen mit Zweihandwaffe in das Regiment Weiße Löwen stellen.
    Die Weißen Löwen haben gegen Fernkampfattacken einen 3+ Rüstungswurf und schlagen immer zuerst mit hohem KG und S6 zu - Trefferwürfe wiederholen sie auch noch,
    also DIE Einheit gegen Zwerge.

• Ja, die Weißen Mietzen wären dann auch Hauptziel für die GS, vllt wäre nen kleiner Umlenker in Slayerform gut um sowas erstmal woanders hin zu lenken, dann hätteste ne Rude mehr Zeit zum ballern. Übrhaupt ne frehcheit, daß Elfen nen besseren Rüster haben können als Zwergenregimenter, lächerlich -.-

1926-286376e4.jpg

• Nimm die Orgel doch mit :) sicher ist sicher :D

Spieleort:

• Naja, wie geschrieben, es wird sich wohl größtenteils etwas aus der Blutinselbox wiederfinden. allzuviel hat er sich (noch) nicht dazugekauft.

Was ist in der Box? Löwen von Chacre, Seegarde, ein Edler auf Greif, den man aber bei 900 nicht spielen kann, Magier und Hottehü- Zeug, wenn ich das auf der GW- seite richtig sehe. Und ich denk nicht, dass er sich noch viele Löwen dazugekauft hat, wenn dann eher Speerträger und Bogenschützen und nen Edlen. Und ein Riesenadler wird (hoffentlich) auch eher nicht dabei sein.
    Außerdem kostet deine Löweneinheit 5 Punkte zuviel, Drachenzorn :P
    Naja, vielleicht pack ich mir statt RS und AST auch nen Panzerthain ein, fragt sich nur, ob das sinnvoll ist...

- Zwergensprichwort -

• Ach der piepmatz ist nicht so das ding, W4 LP 3, nix was die AB's nich schaffen können, und wenn er mit einem LP ankommt, wird oft auch die Crew mit ihm fertig.

1926-286376e4.jpg

• In der Box sind allerdings keine Löwen, sonder Schwertmeister. Die solltest du beseitigen bevor sie bei dir ankommen :) (Orgelkanone wirkt da wunder :D )

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

- Altes Zwergensprichwort

• OH ja!
    Die Schwertmeister tun richtig weh, wenn die ankommen, das hab ich mit meinen Echsen auch gemerkt^^ Ich hatte mal ein Gebäude kampf gegen die 10 vs 10... ich hab n bissel schlecht gewürfelt, aber bei mir habens nur 3 überlebt :( und ich hab auch w4 und ne rüstung...

Spieleort:

• Also als Hochelf würde ich über 900 Punkte auf Basis der Blutinsel Modelle folgendes Aufstellen:

0 Kommandant
    1 Held: 180 Pkt. 20.0%
    1 Kerneinheit: 227 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 444 Pkt. 49.3%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 5.5%

*************** 1 Held ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Opalamulett
    - Seherstab von Saphery
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 180 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

23 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Strahlende Flagge
    - - - > 227 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

14 Schwertmeister von Hoeth
    - Standartenträger
    - - - > 222 Punkte

14 Schwertmeister von Hoeth
    - Standartenträger
    - - - > 222 Punkte

Riesenadler (müsste dann durch den Greif geproxt werden z.B.)
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 901

Schattenlehre, um eben Schattengrube gegen eine evtl Ballerburg zu wirken (irgendwas trifft man da immer) und mit dem Grundzauber zum Beispiel die BF zu senken, damit die Schützen nicht mehr so gut treffen oder alternativ Lehre der Himmel (komet von casandora, da kann der Magier dann auch hinten bleiben)

die Schwertmeister breit aufstellen, damit die Schleuder nicht so gut wirkt und dann ran an den Zwerg

die magische Distanz von 24 Zoll zu Musketen und Orgel dann mit allen Einheiten gleichzeitig unterschreiten und im nächsten zug angreifen(wenn die BF unten ist, tut auch stehen und schießen nicht so weh)

Schwäche der Liste sind ganz klar die Schwertmeister, weil die gegen Musketenbeschuss fallen wie die Fliegen.

es stellt sich auch die Frage, wie hart ihr rangehen wollt. wenn es nur darum geht, bemalte Modelle zu benutzen und ein paar Würfel zu werfen, sieht natürlich alles anders aus und man könnte dann den adler weglassen und überall volles kommando einsetzen oder so

Hoffe, ich konnte nochmal einen Denkanstoß geben. Wenn gewünscht poste ich heute nachmittag noch eine Zwergenliste, die ich dagegen aufstellen würde.

Gruß

• wolfh

Stimmt.. Dann die Eisenfluchikone dem Magier geben :)
    Dann passt's wieder :)

@Thema Schwertmeister

Wie gesagt, gegen Zwerge sollten's schon die Löwen sein.
    Die SM haben nur einen 5+ Rüstungswurf und verwunden die Zwerge nur auf die 3+ /
    im Kern würde ich auch Speerträger und keine Seegarde spielen, Pfeilbeschuss nützt wenig gegen die Zwerge,
    dann lieber mehr Modelle stellen.
    Vielleicht erlaubst du ihm ja etwas rumproxen ;)

• Ich erlaube ihm alles, solange ich weiß, was er auf dem Feld hat ^^
    Und ich glaube auch nicht, dass er so harte Listern spielen wird (außer natürlich er schaut hier rein und sieht, wie man aufstellen kann :P )

Wie wäre das nun eig mit nem Panzerthain statt RS und AST? Würde das etwas bringen? Ich hätte dann eben nur 1 Bannwürfel weniger aber dafür einen Helden, der etwas mehr einstecken kann.

- Zwergensprichwort -

• Naja Panzerthain wäre durchaus gut. Wenn er die Blutinsel ha, werdne sicher nicht so viele weiße löwen kommen.

übrigens wnen man angst vor dne erstshclag mit wiederholen hat der Löwen: Müsste die Rune die uns erstschlag verpasst dies nicht aushebeln können?

1926-286376e4.jpg