900 gegen Hochelfen

• Ihr habt ne Rune die euch Erstschlag gibt? die würd ich als Zwerg ja direkt standartmässig mitnehmen :D

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Jup, MR der Flinkheit.
    Aber das zählt dann nur für die Attacken, die den Thain betreffen, meine größere Sorge wäre aber die Treffer, die gegen das Regiment zählen ;)

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• ja haben wir, aber bringt nicht viel, da Ini ja noch niedrig ist und man dann eben keine ZHW spielen kann, da sich dann ja zuletzt udn erstschlag aufheben, aber gegen helfen könnte es durchaus als support deinen um ihnen ja das wiederholen zu nehmen oder?
    Ist auch ne Meisterrune daher nur einmal in der Armee verwendbar.

Aber rein die Frage: Wenn der könig Ini 6 und Schlägt zuerst zu hat, könnten die Weiße Löwen ihren Wiederholer nicht nutzen korrekt? würde sogar funktionieren mit einem Thain der +2 Ini und SZZ hat da der auch auf INI 5 kommen würde.
    Man könnte einen Dömonenslayer sogar auf Ini 7 boosten mit SZZ aber man hat dann nur nen S4.

Deshalb ist die Frage ob das bei gemischten Regimentern dann immer mit dem höchsten gemacht wird, oder zwischen attackierenden und angegriffenen

ich frag mal im KFKA

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Laut RB muss die Ini gleich hoch oder höher sein...

Weiße Löwen haben Ini 5 laut RB Bestiarium, also ja...
    Und ich würde den Text im RB eben so verstehen, dass das nur für das Modell zählt, was SIZZ hat und nicht für das ganze Regi

- Zwergensprichwort -

• Hmm wenn das so wäre (übrigens 2 mit SZZ haben unabhängig der Ini gleichzeitig zuschlagen), dann ist die Rune wieder sinnlos, sie bringt nix, weil dud ann zwar deinen oft 3+ Treffer wiederholen darfst, dafür aber +2S einbüßt, was meist -2 oder -1 aufs verwunden bedeutet.

1926-286376e4.jpg

• Aber es wäre doch mal cool die Augen des Gegners zu sehen, wenn du ihm eröffnest
    "Höhö, mein König hat Ini 7 und SZZ."
    Ist ja eig so etwas von untypisch für Zwerge :D

- Zwergensprichwort -

• ja durchaus, dafür, daß der zwerg dann aber mies im verwunden ist (außer gegen W schwache Gegner, ist genauso unzwergisch) okay, man könnte noch die stärle erhöhen aber immerhin hat er dann das problem, daß es an defensive fehlt.
    außerdem ist die ini bei SZZ egal.

wenn er wenigstens 150P runenausrüstung bunkern könnte, dann könnte man was ziemlich geniales machen. aber so kann man das nur mit dem Runenmeister, und der lohnt nicht, weil er nur 2 Attacken hat -.-
    Denn Kraftrune + MR der Fllnkheit wären ziemlich Hammer. Die ganzen tollen MR (multiple Lp, kein Rüster scheitern dann alle am mangelnden Verwundungswurf da die Waffe nicht ZHW sein darf oder nicht mehr genug Punkte für die defensive da sind.)

1926-286376e4.jpg

• So, hab endlich mal Zeit gefunden, die Liste umzustellen:

*************** 1 Held ***************

Thain
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Armbrust
    - Eidstein
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 169 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte

10 Armbrustschützen
    - Schilde
    - - - > 120 Punkte

11 Musketenschützen
    - Schilde
    - - - > 165 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Grollschleuder
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 899

Thain in die KK, AS und MS flankieren. Mit Schützen und GS versuchen, eventuelle Magier ausschalten oder wenigstens die Regimenter kleiner zu schießen.

- Zwergensprichwort -

• Offizieller Beitrag

Muskete beim Maschinisten raus und Schilde bei den Armbrustschützen weg und dafür 'ne zweite Durchschlagsrune. Dann verwundest du Schwertmeister auf die 2+ und er rüstet nicht mehr. Da kann ein Vollteffer schonmal spielentscheidend sein...

• ich hab halt wenig Erfahrung bei so kleinen Spielen, aber wie heftig kann die magie des helfen da ausfallen?
    vllt ist panzer und gromrilmeisterrune besser, hat de elf etwas um die rüstungen zu umgehen? Weiße löwen haben ja S 6? dann bleibt da immerhin 4 wiederholbarer, das wäre billiger als Mr d Trotzes. Wenn der helf alleridngs dick was stellen kann als Magie, dann vllt lieber Runenpriester.

immerhin kann ein Runenpriester dann so aussehen:

Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 151 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 151

ich weiß nicht, ob ein Eidstein so wichtig ist in so einem kleinen Spiel (wahrscheinlich geschmackssache). aber der Runenschmied (ja ich hab vorher Priester geschrieben, das kommt wegen WAR -.-) ist nicht so viel schlechter als der Thain, bringt dir aber wenigstens ein mindestmaß an Magieschutz, da du einmal Bannrune hast und +1 Bannwürfel durch ihn bekommst, und 1+ wiederholbare Rüstung durchaus auch ausreichend sein sollte.
    Das ist jetzt allerdings kein verbesserungsvorschlag, sonern eher ne Alternative Idee, der Thain ist auch ok. Das ist eben die Qual der Wahl ^^

1926-286376e4.jpg

• So, es ist leider doch nur ein 600 Punkte Spiel geworden, da der Freund meines Spielpartners vergessen hat, ihm die Bases für seine Figuren mitzubringen.

Meine Liste sah folgendermaßen aus:

Thain
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Armbrust
    - Eidstein
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - - - > 144 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 205 Punkte

10 Armbrustschützen
    - - - > 110 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 599

während auf der Gegenseite 10 Schwertmeister, 10 Seegardisten, 5 Grenzreiter und ein Stufe 2 Magier mit Bestienlehre standen.

Joa, was bleibt zu sagen... ein weiterer Groll getilgt ^^ (und ein neuer eingetragen, hätte gerne meine fertige GS mal in Aktion gesehen :P )
    Unser nächstes Ziel sind dann aber wirklich 1000 Punkte nächste Woche ;)

Achso, mir ist dann noch eine Frage betreffs der MR der Flinkheit eingefallen...
    Wenn ich nen 2Händer habe, der Kragg drauf hat und die MR der Flinkheit, hat die Waffe dann "Schlägt zuerst zu"? Weil Kragg sie ja eigentlich das "Schlägt zuletzt zu" behalten lässt.

- Zwergensprichwort -

• beides negiert sich, womit nach ini zugeschlagen wird, was wiederum heißt, der zwerg wird wohl als letztes dran sein ^^
    könntest nur mR der Flinkeit nehme, dann schlägst du gleichzeitig, aber dann haste halt 2 S weniger, bringts meiner Meinung nach nicht.

1926-286376e4.jpg

• Nein, das funktioniert nicht,
    da du nur eine Meisterrune auf deiner Waffe haben darfst und die Meisterrune der Flinkheit und die Meisterrune von Kragg dem Grimmigen halt beides Meisterrunen sind :D

Ich würde gegen Hochelfen aber eh lieber Zweihandwaffen einpacken und dann auf Panzerchara gehen, damit dir nix großartiges passiert. Wenn du den Ansturm erstmal überstanden hast, kannst du dann ziemlich hart reinhauen.

Armbrustschützen und Musketenschützen hauen schon rein gegen so Hochelfen und eine Grollschleuder ist auch sehr nett :)

And I wear this mustache.

• stimmt, das mit dn 2 mR hab ich glatt nicht bemerkt, ist aber auch doof, das Kragg ne MR is -.-

1926-286376e4.jpg

• Japp, das macht die Rune imo auch relativ nutzlos, ausser man will seinen Gegner mal mit ner Zweihandwaffe mit Kragg und 2 Schmetterrunen schocken :D
    So ein Zwerg mit +4 Stärke tut schon echt weh ^^ Ist aber auch ein teurer Spaß. Man muss natürlich auch dafür sorgen, dass er noch zum zuschlagen kommt.

Aber bei Runengegenständen hat ja jeder seinen eigenen Geschmack :D

• Naja so nutzlos ist sie nicht, wenn man gegen welfen oder Körperloses angeht, sollte man sie schon dahaben, wär bissel blöd wenn der König bei sowas hängen bleibt, weil er keine magische Waffe hat.

1926-286376e4.jpg

• Auch gegen regenerative Viecher wie Hydra oder Varghulf wirkt eine magische, flammende ZHW Wunder...WENN die Artillerie die Viecher überhaupt soweit vorlässt :P

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Sicherlich, ich bin ein großer Fan der Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, eine Magische zweihandwaffe ist super.

Aber 20pkt nur dafür? Das halte ich für zuviel und dann auch noch eine Meisterrune?
    Ich finde das Kosten Nutzen verhältnis stimmt da irgendwie nicht so ganz, ich kann auch gut 2 schmetterrunen und eine Flammenrune mitnehmen, dazu noch ein Schild, dann hab ich noch einen besseren Rüstungswurf und schlage nicht automatisch als letztes zu.

Klar, wir schlagen eh meist zuletzt zu, vorallem gegen Hochelfen, wo ja eh fast jeder zuletzt zuschlägt...

Aber wenn die Meisterrune von Kragg dem Grimmigen keine Meisterrune wäre, dann wäre sie sehr viel besser.

• Naja kragg hat eben den vorteil, daß sie +2S bringt und nur eine Rune verbraucht, dadurch kann man theoretisch mehr rausholen, aber eigentlich isses sinnlos, weil dann zu viel Punkte in die offensive gehen. billiger bekommste eben keine magische ZHW, deshlab ist sie so beliebt. Da der könig auch meist genüg rüster hat ist das Schild egal, und parieren darf man ja auch nicht mit mag. handwaffe und schild. und mit Ini 2 zuerst zuschlagen wird man leider auch kaum.
    Das alles zeigt das große problem der Waffenrunen bei den zwergen, man kann die zwerge zwar offensiver machen, aber dann holt man Preis leistungsmäßig nicht wirklich was raus.

Wozu Skalfs? meisterrune ? damit der Gegner keinen Rüster hat, dummerweise verwundet man dann nur noch schlecht, also ist da S 6 sinnvoller.
    Wozu Meisterrune des Schadens, wieder das verwunden und Rüster Problem, ok, dann halt 2x +1 S nur dann bunkert man eben mal 110P offensiv, und für die defensive bleibt nix. da bräuchte man schon 150P runenausrüstung um was ordentliches zu bekommen. Die meisterrune zum verwunden auf die 2, superteuer, und wenn der Gegner noch dicken Rüster hat, sinnlos, wobei man mit S6 sowieso schon genug auf 2+ oder vllt. 3+ verwundet. Wo ist also hier der Sinn? grenzwertiger Nutzen bei immensen Kosten.

Angeblich gabs ja mal Zeiten, als Charaktere keine Ausrüstungspunkte als Limit besaßen,d a konnte man sicher "Superkönige" züchten, die haben zwar ordentlich Punkte gekostet, waren aber wenigstens geschützt für ihre Punktzahl. aber nun verpufft solch ein Zwerg zu schnell als dass er die Kosten rechtfertigt.

Die Ideen hinter den Runen sind alle toll, aber die regeln und Preise irrsinnig, daß beweist ja unser Hochkönig, den man ja mehrere Meisterrunen auf die Axt kleben musste damit er überhaupt brauchbare offensive hat. Was natürlich eigentlich den Runenregeln widerspricht.

1926-286376e4.jpg