2000pkt Zwerge gegen Vampire

  • Hallo Leute,
    ich baue mir zwar gerade eine 1000pkt Themenarmee auf, aber einer meiner Freunde wollte unbedingt mal seine neuen Vampire testen (nach den neuen Regeln) und deswegen werden morgen meine Zwerge mal frühzeitig in's Feld ziehen.
    Ich habe heute einen kleinen Schock gekriegt als ich gesehen habe wogegen ich ankämpfen muss. Ein Vampir mit 8 Attacken, ASF, der bei einem MW mit -3 von mir alle Verwundungswürfe wiederholen darf, für jede verwundung nochmal eine attacke machen darf und dazu einen 4+ Rüstungs und einen 4+ Rettungswurf hat....


    Tja, was soll ich da machen? Alleine wenn das Ding mit mir in den Nahkampf kommt ist es gelaufen. Dazu noch dutzende Ghule, Krell, Verfluchte, Gruftschreckensupermutanten und 100 Skelette :D


    Meine Armeeliste sieht so aus:




    1 Kommandant


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 266 Punkte



    2 Helden


    Thain
    + - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte


    Runenschmied
    - Schild
    + - 1 x Steinrune
    - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 127 Punkte



    2 Kerneinheiten


    28 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 389 Punkte


    28 Langbärte
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Wurfäxte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Langsamkeitsrune
    - - - > 495 Punkte



    3 Eliteeinheiten


    Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 145 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 140 Punkte



    1 Seltene Einheit


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 1997




    Ich bin für jegliche Vorschläge wie ich das noch verbessern kann offen.

    And I wear this mustache.

    Einmal editiert, zuletzt von Ephieites ()

  • Also leider hab ich erst einmal gegen Vampire gespielt und das war eine 1250pkt Schlacht gegen einen relativen Vampir-anfänger und kann dir deshalb keine Tipps geben. Allerdings würde ich mich freunen, wenn du einen Erfahrungsbericht (sowohl mit positiven als auch mit negativen Erfahrungen) im Anschluss an dein Spiel darstellen könntest :)


    Denk immer dran: Je aussichtsloser die Lage, desto grimmiger und standhafter kämpfen die Zwerge. Du packst das :)

    "Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

    - Altes Zwergensprichwort

  • also irgendwie sollten die Kanonen entweder ne Lade oder Schmiederune bekommen, einfach weil sie sonst nicht viel bringen

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Gefixed :)


    Hab jetzt zwei schmiederunen draufgehauen :D


    Beim letzten Spiel sind mir auch 2 von denen um die Ohren geflogen... doofe Maschinisten bringen auch garnix :P


    Ich werde euch natürlich berichterstatten.

    And I wear this mustache.

  • Ich habe heute einen kleinen Schock gekriegt als ich gesehen habe wogegen ich ankämpfen muss. Ein Vampir mit 8 Attacken, ASF, der bei einem MW mit -3 von mir alle Verwundungswürfe wiederholen darf, für jede verwundung nochmal eine attacke machen darf und dazu einen 4+ Rüstungs und einen 4+ Rettungswurf hat....

    Keine Angst, er hat entweder keinen 4er Retter, oder nur 7 Attacken - Schwert des Blutbads+Talisman der Bewahrung passt nicht :rolleyes:

  • öhm 2 schmiede runen nützen glaub ich nix...die sind doch das du den ersten wurf wiederholen darfst? wenn ja brachst du nur eine das ist eine rune für immer

    • Offizieller Beitrag

    öhm 2 schmiede runen nützen glaub ich nix...die sind doch das du den ersten wurf wiederholen darfst? wenn ja brachst du nur eine das ist eine rune für immer


    Er meint jeweils eine Schmiederune pro Kanone.. :brainsnake: ;)
    Und nein, du darfst damit nicht den ersten Wurf wiederholen, sondern den Würfelwurf, wenn der Ari-Würfel beim Aufprall oder beim Weiterspringen die "Fehlfunktion" zeigt.*Klugscheißermodus aus* ;)

  • Sorge für viele Magische Waffen und Kriegsmaschinen , um eventuelle körperlose Einheiten/Modelle angehen zu können. Rüste deine Einheiten mit Entschlossenheitsrunen & Rune der Vorfahren aus, um dem Senken des MW entgegen treten zu können.
    Sollte noch eine Flederbestie dabei sein, dann hat diese höchste Priorität für deine Kanonen, gerade ihr Schrei in Verbindung mit dem MW-Senken ist eklig (bei Banshees ebenfalls).
    Gegen Vamps lohnt sich der Amboss, da du damit sein Generalsregiment verlangsamen kannst und somit die ganze Armee am marschieren hinderst, bzw es erschwerst.
    Außerdem kann dir der Amboss gegen die körperlosen Reiter helfen (Schadensrune).
    Auf die Grollschleuder kannst du im Grunde verzichten, da der Vamp seine Verluste einfach wieder hochzieht. Achte auf die Gruftschrecken, das sind fiese Nahkämpfer.


    Im Allgemeinen sollte er aber nicht alles Angedrohte in vernünftiger Menge in seine Liste bekommen, allein der Vamp verschlingt schon über 450 Punkte + 205 durch Krell. Von diesem solltest du übrigens deine Charaktermodelle fernhalten.

  • Ja aber die GS brauch er trotzdem gegen viele andere Gegner, und selbst bei Vamps wirde die GS brauchen, da man dort durchaus sehr viele verluste machen kann, die dann nicht unbedingt hochgezaubert werden können. Notfalls kann man außerdem auch ein Monster unters Loch bekommen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Die Regimenter können dem Zwerg nichts anhaben und gegen die Gruftschrecken oder Monster hat er 2 Kanonen dabei. Aber wenn die GS in der Liste bleibt, dann wenigstens mit Maschinist.


    Ach? also wenn da 40 Gruftghoule in die LB krachen, da bin ich mir nicht so sicher ob das dem Zwerg nichts anhaben kann. Denn die wird der Zwerg nur sehr schwer klein bekommen, bzw der Vamp immerwieder aufüllen. das Kampfergebnis ist hier auch schwer zu halten für den Zwerg, und soblad die ersten Gliederboni beim Zwerg futsch sind, wirds ganz schnell dünn.
    Du musst ja zum schluß sicherlich siegespunkte einfahren, wie willst du das machen, selbst wenn die Ghulde dem zwerg nicht gefährlich werden, werden sie wohl bis zur 6. Runde einfach nur ineinander stecken bleiben, dann gibts auch keine Siegespunkte.


    Knan man den zauber der die Leute beim Vamp auferstehen lässt mit der Magievernichtenden vernichten?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Warum so aggressiv ? Ist dir jemand auf den Bart getreten ? ;)


    Klar, wenn 40 Ghoule antreten, siehts düster aus. Ich bin hier von Skeletten ausgegangen, die ja anscheinend in entsprechender Größe (100) angepriesen wurden.
    Btw lassen sich Ghoule nicht mehr nachbeschwören.

  • Warum so aggressiv ? Ist dir jemand auf den Bart getreten ? ;)

    ? Klang das Aggressiv? war es eigentlich nicht!

    Klar, wenn 40 Ghoule antreten, siehts düster aus. Ich bin hier von Skeletten ausgegangen, die ja anscheinend in entsprechender Größe (100) angepriesen wurden.


    Aber auch 100 Skelette wirst du nicht klein bekommen, dort hats du genau das gleiche Problem, steckste da einmal drin, steckste für immer drin, vor allem wenn der Vamp sie nich als Horde aufstellt. Gerade da hilft nur die GS mit +2S dann hauste die wenigstens immer auf die 2 aus den latschen. soviele kann er gar nicht wiederbeleben. Immernoch die Frage, kann man den wiederbelebungszauber vernichten mit der magievernichtenden Rune?

    Btw lassen sich Ghoule nicht mehr nachbeschwören.


    Ah ok, macht ja eigentlich auch sinn, da sie ja nicht untod sind.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Also doch, k.a die Aussage, es würde nicht gehen, kam ja nicht von mir. wenn man das kann, dann würd ich sowieso keine skelette mitnehmen als Vamp, giftattacken mit 2A pro Ghoul sind einfach zu heftig. das sind dann ja immerhin 15 Attacken, wenn 5 breit aufgestellt, und die Zwerge werden wohl immer Verluste von ca 2-3 einfahren gegen die Ghoule, irgendwo hat ichs ja mal berechnet. und sie würden wenn man den AST oder einen Thain attackieren will wenigstens auf 4 treffen statt auf 5 wie die Skelette

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Ja ich weiß dass das eine nicht von dir war, war nur schlecht zitiert sry^^


    Die Skelette sind aber trotzdem gut, weil sie eben nur halb so viel kosten und man bei ihnen einen Bonus beim heilen bekommt. Mit der entsprechenden Fähigkeit sind sie auch über die Anfangsgröße hinaus zu beschwören. Dazu kommt ihr magisches Banner, das Kreischende Banner, das mit den entsprechenden Helden in der Einheit ganz nett sein kann.

  • Meine Erfahrung mit (40+) Gruftghulen gegen Zwerge sind übrigens verdammt schlecht für meine armen Ghule ausgegangen, und da waren die Gegner keine Langbärte, sondern Klankrieger. Das höchste der Gefühle waren 3 Verluste die ich in einer Runde zugefügt habe, im Gegenzug sind jede Runde über 10 Ghule draufgegangen. Zugegeben in dem Nahkampf habe ich schlecht gewürfelt, aber dennoch...
    War natürlich noch nach altem AB, da Ghule seitdem aber lediglich etwas teurer geworden sind... nach der Erfahrung werde ich bei meiner nächsten Schlacht gegen Zwerge auf große Skelettblöcke setzen (Zombies hab ich nicht in ausreichender Anzahl) und Ghule bestenfalls als Unterstützer mitnehmen...


    (die Schlacht habe ich dann dank unzerstörbarer Verfluchter mit Drakenhofbanner trotzdem noch gewonnen - ein deutliches Zeichen dafür, dass im alten AB eine Menge verkehrt war)

  • Also 10 ghule? wie das denn hast du als Horde aufgestellt? das solltest du natürlich nicht tun. 5 Breit reicht, dann kommen die 11 Attacken davon treffen auf die 3 und wunden auf 2 es würden also gerademal 6 Ghoule draufgehen, wohl gemerkt,die Klankrieger hätten ZHW und stehen 5 breit. stehen die KK 7 breit dann sinds immerhin ca 8 Ghoule.


    im gegenzug hauen die Ghoule mit 16 Attacken zu 2,666 giften und wunden automatisch. 2,96 wunden duch normale attacken. Nach dem rüster bleiben dann 3,75 KK auf der Strecke. Das halten die Ghoule also locker durch bis zum ende der schlacht, mmeist geht ja erst ab der 3, oder gar der 4. Runde erst ein Nahkampf los.


    ok, chars sind hier mal nicht einbezogen, wobei hier der vampir am Zwergenregiment sicher mehr Schaden macht, als ein Zwergenkönig bei den Ghoulen.


    skelette, hmm da sterben dir bei 5 Breiten zwergen ganze 5 und die skelette hauen (würdne die in Horde spielen und alle attacken haben dürfen ebenfalls nur 4,59 weg) aber wenn die Dawi 5 Breit kommen können dann als Horde nur 22 Attacken ankommen schaltest du gerademal 2,444 Zwerge aus.


    somit wirst du mit beiden ewig festhängen, aber die Ghoule werden schneller einen Effekt erzielen (verlust zusätzliche Attacken/Glieder)


    Also entweder hattest du einfach viel pech, und dein Gegner viel glück, oder er hat seine "guten Würfel ausgepackt"

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Es reicht mir schon, dass er einfach mit dieser Anrufung von Nehek immer W6+Magiestufe von allem wiederholen darf.
    Dann erschlägst du halt 6 Verfluchte oder Fluchritter, die kriegt der wieder, weil der die Anrufung von Nehek ja auch immer und immer
    wieder sprechen darf, so oft wie er will :D


    Da kriegt man schon probleme wenn man nicht die Magiephase stark blockiert.

    And I wear this mustache.