Celaenos Schlachtberichte

  • Ja in Salzburg werden es wieder Waldelfen, allerdings mit mehr Punch. Mit Tiermenschen sehe ich leider keine Chance. Selbst meine Liste vom Wochenende, die eben doch großteils aus Infanterie bestanden hat, war im aktuellen Meta schon fast zu langsam... Siehe Waldelfenmirror oder gegen Dunkelelfen und Vampire. Eigentlich auch im Armeetausch. Da waren die Waldelfen immer nur am reagieren und mit dem Versuch möglichst wenig Punkte abzugeben anstatt Punkte zu holen beschäftigt. Mit Tiermenschen kann man dem Gegner sein Spiel noch weniger aufzwingen. Mir gefällt diese Entwicklung in Warhammer nicht, aber was solls. Mobilität ist im Moment alles.


    Ich find die Tiere auch wahnsinnig sympathisch, aber im Moment verstauben die bei jedem im Schrank soweit ich weiß.... Schade, ein neues AB muss her! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Auch wenns etwas spät kommt: Danke für die letzten Schlachtberichte. Bin erst jetzt dazu gekommen, sie in Ruhe zu lesen und ich muss sagen: Die Vorfreude war mal wieder völlig berechtigt :D


    Super! Auch, wenns leider für die elfen nich immer so richtig lief...

  • Danke dir! Leider hab ich die Beriche dieses Mal zu schnell und nicht mit kühlem Kopf geschrieben. Ich werd mich das nächste Mal um eine wertvollere Schilderung meines Versagens bemühen ;)

  • Weiter gehts mit Berichten aus der Liga.


    Am Sonntag hab ich mich schon fast gefreut wiedermal gegen Skaven spielen zu dürfen und mir ein paar Gedanken gemacht wie ich damit klarkomme, nur um dann doch von Zwergen überrascht zu werden.


    Beginnt dann so, dass die Zwerge meine ganze Armee hassen, den Wurf um die Vorhut und den Wurf ums anfangen gewinnen. Folgendes Foto ist nach der Vorhut entstanden:



    Links seine Langbärte, ein Gyro, hinten nochmal Langbärte ohne Vorhut, Eisenbrecher mit 12 Millionen Attacken König und Verwundungswürfe wiederholen Banner (in jeder Einheit ein Runenschmied, alle Zwerge mit Handwaffe/Schild), Gyrobomber und noch ein kleiner Gyro. Hinten zwei komplett nackte Grollschleudern.


    Bei mir Schützen, 8 Wilde Jäger, 22 Dryaden mit HB und AST auf Riesenhirsch (meine werden erst geliefert, musste ich noch proxen), 10 Scouts, der Adler, Schützen samt Magiern, Schützen mit Gift (der Rest hat Jagende Pfeile) und nochmal 7 Jäger.


    Na jedenfalls hab ich die Zwerge wohl ein wenig unterschätzt, wenn da am Anfang alles klappt mit den Würfeln sind sie doch schnell da. Wahrscheinlich wäre die bessere Lösung gewesen die Scouts auf 15.1 Zoll zu beiden Einheiten zu stellen und so ihre Vorhut ziemlich zu blockieren um nicht auf den Würfelwurf hoffen zu müssen. Konnte mich wohl nicht von dem Gedanken verabschieden die als Carrier zu benutzen.


    In seiner ersten Runde fliegt dann der Gyro über die Scouts - Vorhut + Fliegen ist doch ziemlich weit, mein Fehler - würfelt 10 Treffer und tötet 6 Elfen. Der Rest kommt auf mich zugehumpelt. Die eine Grollschleuder legt auf die Schützen ganz rechts an und die fliehen direkt vom Feld.


    Noch nix getan und schon ziemlich unter Druck, na dann mal los. Meine rechten Wilden Jäger verpatzen einen 10er Angriff in den Gyro mit Überrennweg in den Bomber, passiert, wäre an dieser Stelle aber einfach schön gewesen. Ich stelle die Wilden Jäger links in die Flanke der Langbärte, ziehe die Chars da rein und die Dryaden davor, die Eisenbrecher bekommen den Adler vor die Nase um sich nicht mit einem hohen Wurf da einmischen zu können.


    In der Magiephase kann ich dann total KG, BF, S, und Ini (Wort der Schmerzen? spiele zum ersten Mal Schwarze Magie) der Langbärte senken. Leider würfle ich beim W3 nur die 1.



    Jetzt nur noch hoffen, dass die Grollschleudern mir keine Chars hitten und die Dryaden gegen den Langbärteangriff stehen bleiben, dann geht vielleicht noch was. Hätte schon Bock die alten Zwerge zu verkloppen.


    Leider schießt mir die eine Grollschleuder dann gleich den General tot und die Dryaden laufen aus dem Nahkampf, den sie knapp verlieren. 11 und 12 gewürfelt, also sowieso hoffnungslos ?(


    Naja, das wars dann mal wieder aber ich hab einen guten Tag und nehms gelassen. Ein paar Angriffswürfe später ist das Spiel dann auch gelaufen.






    Am Ende überleben bei mir also die beiden Einheiten Wilde Jagd und der AST, bekommen kann ich nur die Schleudern und die Gyros, was eine hohe Niederlage ergibt.


    Sehr coole Zwergenliste auf jeden Fall! Geht ja doch anders als Ballerburg. Sollte man auch mal dagegen gespielt haben um nicht überrascht zu werden :D


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Neues Spiel, neues Glück. Eigentlich wollte ich noch eine coole Drachenliste testen, aber weil mir das erste Spiel so gar keine brauchbaren Erkenntnisse eingebracht hat, wurden nochmal die Hirsche getestet. Auch hier habe ich eine andere Armee erwartet als die Hochelfen, nämlich Orks. Mit den Asur hab ich aber eh bessere Erfahrungen gemacht bisher, also geht das klar :bking:


    Aufstellung Hochelfen vlnr:


    15 Silberhelme, Phönix, Schleuder, 24 Phönixgardisten mit Lvl4 Weiß und Lvl2 Bestien + AST, 28 Weiße Löwen, 2 Adler, 24 Schützen, noch eine Schleuder.


    Ich starte mit den Jägern links hinter dem Wald, nach der Vorhut ziehe ich sie aber schon Richtung rechte Flanke. Der Falke in den Dryaden ist mein AST auf Hirsch. Der Rest sollte erkennbar sein.



    Ich bekomme dann auch die erste Runde und alles verlagert sich noch mehr nach rechts. Gegen die geballte Asurnahkampfkraft komme ich nicht an. Entweder ich hole die Schützen oder eben nicht, jedenfalls sollte die Richtung die ich vorgebe seine Blöcke ein wenig trennen. Vielleicht kann ich ja später dann einen isoliert angehen.


    In der Magiephase schmeiße ich dann einen Flammenkäfig auf die Bogenschützen (der auch nur 1 Wunde macht), leider gleich total, was mich Scouts und die Magiephase kostet... Dabei sollte der doch nur Bannwürfel ziehen um einen großen Feuerball oder so durchzubringen. Naja.


    Der böse böse Waldelfenbeschuss kann dann Schleudern, Adler und Bogenschützen nicht schaden, was auch in den nächsten Runden noch so bleiben sollte.



    Die Hochelfen lassen sich nicht lumpen und marschieren mir sogleich entgegen.


    Magie kann ich unter Einsatz der Bannrolle unter Kontrolle halten und Beschuss tötet mir gleich meine rechten Schützen komplett.



    Dann bin ich auch schon wieder dran und halte weiter auf die Bogenschützen zu.


    Wenn ich die Adler jetzt mit Magie und Beschuss wegbekomme bin ich durch.


    Schaffe ich natürlich nicht, wie solls auch anders sein :mauer:



    Jedenfalls schnappen sich die Löwen dann die Dryaden, die Silberhelme machen sich mit dem Phönix auf Richtung Bedrohung auf der rechten Flanke und die Garde richtet sich aus. Den Adler bekomme ich natürlich vor die Nase gesetzt.


    In der Magiephase benutze ich dann die Schutzrolle und die Froschrolle, die bei seinem Stufe 2 auch gleich Wirkung zeigt :tongue:


    Beschuss kostet mich trotzdem 4 Wilde Jäger und meinen Adler...



    Tjo dann mal wieder den Rückwärtsgang eingelegt und die Löwen ins Visier genommen, welche jetzt ja herrlich alleine dastehen.


    Meine Magiephase ist dann ziemlich gut und ich kann die Silberhelme ordentlich dezimieren. (Sieht man auf dem Bild noch nicht) Gut so.



    Die Löwen holen sich jetzt noch die Schützen um sich nachher zu meinen Jägern formieren zu können. Die Silberhelme richten sich zu mir hin aus, die Garde ist ja erstmal mit B1 unterwegs und der Phönix flattert auch herbei.


    In der Magiephase hat der kleine Magier nach einer Riunde leider schon wieder genug von seinem Froschdasein, dafür sprengt sich der große aber 2 Stufen weg. Dem Bild nach zu urteilen beim Seele tilgen auf meine Schützen.


    Sein Beschuss tötet mir die restlichen 4 Jäger der einen Einheit.


    Auf in die Löwen!



    Meine Magie dezimiert dann die Silberhelme nochmal und der Beschuss, der bis jetzt in 3 Runden so ungefähr 1 toten Silberhelm, 2 tote Bogenschützen und 1 Wunde an einem Adler und keine an einer Schleuder gemacht hat, macht das jetzt wieder gut und nimmt dem Phönix 3 LP.


    Die Löwen werden dann per Expressversand nach Hause geschickt. Die Jäger samt angeschlossenem AST müssen natürlich überrennen, der General alleine richtet sich aus um gleich nochmal einen Konter gegen seine Konter fahren zu können.



    AST und Jäger stehen den Angriff des Phönix und der Silberhelme dann auch.


    In meiner Runde darf der General helfen kommen.



    Magisch kann ich jetzt fast immer den super Debuff (Wort der Schmerzen?) durchbringen, weil ich ja mit +5 gegen +2 zaubere. Schon toll.


    Die Giftschützen haben nach dem Erfolg auf den Phönix letzte Runde zum Glück noch immer Bock und erschießen die eine Schleuder.


    Die Silberhelme werden vernichtet und der Phönix flieht mit seinem letzten LP, wird nicht eingeholt, stolpert dann aber im Wald und stirbt. Ist mir auch recht, muss ich mich nicht mehr darum kümmern. Mein General überrennt todesmutig in die Garde um den Rest seiner Gefolgschaft zu schützen.


    3 Nahkampfrunden muss ich jetzt noch da drin stehenbleiben, was mir mit magischer Unterstützung und dem AST in der Nähe auch gelingt. Bei einer totalen Energie gehen nochmal ein paar Bogenschützen, zum Glück aber nicht alle :) Ach und mein Gegner schmeißt sich bei einer Tiergestalt auch noch den Stufe 2 und viele viele Gardisten in die Kaskade.



    Ich freu mich, dass es am Ende doch noch gut ausgangen ist, nachdem ich die ersten 3 Runden nicht so gute Chancen gesehen hab da noch groß was zu reißen.


    War jedenfalls nett, gerne wieder :)

    Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Ach halb so schlimm, ich hab im Zwergenspiel auch den einen oder anderen Fehler gemacht. Und die Zwergenliste war einfach so cool, der vergönn ich den Sieg irgendwie :D


    Danke jedenfalls, Grüße :)

  • Hallo.


    Wollte seit langem mal meine Anerkennung ausdrücken, hab die letzte Zeit öfter mal deine Spielberichte gelesen und muss sagen, obwohl du meist wirklich drückendes Pech hattest/hast, ist es bisher immer unterhaltsam und ansehnlich geblieben, insbesondere deine Einstellung zum Spiel.
    Klingt jetzt wie Fanboy-Gerede, aber neben Antraker's Berichten lese ich deine am liebsten und hoffe, dass du das ganze noch länger fortsetzt.


    P.S. Tiermenschen! Wir brauchen mehr Tiermenschenberichte! :]


    Respekt, Fritz.

    Pessimismus ist die radikalste Form des Optimismus.

    Imperium
    - Nuln ~3000p
    Krieger des Chaos - Ungeteilt ~4000p

  • Solche Worte motivieren natürlich, danke dir :) Mit meinen Berichten geht's natürlich weiter, bis zum nächsten Turnier wirds aber nur mehr einer werden, die Uni fordert mich im Moment doch ein wenig ^^ Na jedenfalls ist Warhammer und auch das Berichten eine gute Therapie für mich. In puncto Gelassenheit und Objektivität - ich arbeite noch an mir ;)


    Sollte sich die 50% Regelung auf Turnieren durchsetzen und ich dann 2 Todesbullen und einen Stufe 4 stellen können, pack ich die Tiermenschen wieder aus, versprochen. Dann vielleicht noch Chaosmale und wir sind wieder konkurrenzfähig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Ach, der Vollständigkeit halber noch meine komplette Armeeliste der letzten 2 Spiele:



    Mit der werde ich auch auf Österreichs bestes Turnier des Jahres am ersten Jännerwochenende nach Salzburg fahren. Ja die Idee mit den Hirschen (insbesondere der Selbstmordgeneral) ist ziemlich schlecht, aber letztes Jahr war ich auf besagtem Turnier mit dem kundschaftenden Großschamanen auf Gnargor Streitwagen unterwegs und das hat jede Menge Spaß gemacht und sogar einigermaßen gut funktioniert. Ich glaub ich mach es jetzt einfach zur Tradition für dieses abefahrene Turnier jedes Jahr ein sonst nicht gespieltes Modell zu bauen und damit mein Glück zu versuchen :D


    Also bis dann ;)

  • Mir gefallen Deine Berichte auch ausgesprochen gut. Irgendwie bekomme ich bei Deinem Schreibstil immer Mitleid mit Dir:


    Armee gut und mit Liebe ausgewählt, inspirierte Taktiken, und dann dieses Würfelpech!!! Bei manchen "ich brauche einen Angriffswurf von 3´ und erwürfel eine 2´ " Drücke ich immer gaaaaanz fest die Daumen, dass Du nicht mit Warhammer aufhörst.


    Aber genau das macht die Berichte so lesenswert.

  • Haha, ich will eigentlich kein Mitleid erregen ^^ Leider läufts bei mir halt oft wirklich nicht gut. Wenn sich Pech und Glück die Waage halten so wie im Hochelfenspiel zuletzt ists eh OK, meist aber leider nicht der Fall... Langsam lerne ich damit umzugehen. Als weitere Maßnahme (auch weil meine oft schlecht zu sehen sind) besorge ich mir jetzt auch neue Würfel, mal sehn. Und bei allem Pech muss man doch auch sagen, dass ich noch lange nicht fehlerfrei spiele ;)


    Mit Warhammer aufzuhören kommt jedenfalls nicht in Frage, dazu hab ich immer viel zu viele Ideen die ich mal am Tisch ausprobieren will.


    Ihr werdet also noch länger mittelmäßige Berichte von mir zu lesen bekommen :)

  • Sollte sich die 50% Regelung auf Turnieren durchsetzen und ich dann 2 Todesbullen und einen Stufe 4 stellen können, pack ich die Tiermenschen wieder aus, versprochen.

    Ich freu mich und hoffe darauf ^^


    P.S.: Irgendwie war ich der Meinung, ich hätte schon vor ner ganzen Weile darauf geantwortet, hab's wohl nicht abgeschickt ?(

    Pessimismus ist die radikalste Form des Optimismus.

    Imperium
    - Nuln ~3000p
    Krieger des Chaos - Ungeteilt ~4000p

  • Das letzte Spiel der diesjährigen Liga wäre dann auch geschlagen. Menschen mit dicken Rüstungen wollten verhauen werden.


    Seine Liste gleich anhand der Aufstellung (meine ist die gleiche wie im letzten Spiel):


    vlnr Imperium:


    Demigreifen, Dampfpanzer, IZ Ritter mit AST und Großmeister, Schützenreiter, eine Abteilung Armbrustschützen, 30 Hellebarden mit Stufe 4 und 1 Feuer, dahinter ein Luminarium, nochmal eine Abteilung Armbrüster, Schützenreiter


    Für mich ziemlich erfreulich, dass er sich von meinen Wilden Jägern beim Aufstellen auf die linke Flanke locken lässt, so kann ich dann viel Distanz zwischen seine Kampfeinheiten und meine Schützen bringen. Meine beiden Hirschreiter hinterm Hügel sollten leider dazu verdammt sein gegen den Dampfpanzer erstmal nicht mitzuspielen...



    Ich ziehe die Wilden Jäger dann per Vorhut schonmal nach rechts und bekomme dann auch die erste Runde, wo sie ihren Weg gleich fortsetzen dürfen.



    Magie tötet dann glaube ich einen Schützenreiter, Beschuss doch ein paar mehr. Das veranlasst die rechte Einheit auch gleich zu fliehen.



    Jetzt erkennt mein Gegenspieler, dass seine Aufstellung vielleicht doch schlecht war und macht sich auf den Weg zu mir. Ich brauche meinen Hügel für die Chars und stehe meistens in der Nähe meines Waldes, ziemlich offensichtlich eigentlich. Wenn er konstant mit allem drauf zurennt - sind ja doch 3 1+ Rüster Einheiten inklusive Zeug - kann ich mMn nicht viel dagegen machen. Mich freuts natürlich :)


    In meiner Runde umrunden meine Wilden Jäger dann weiter den Hügel und es wird ein wenig auf den Imps herumgeschossen und gezaubert. Wirklich lohnenswerte Ziele gibt es im Moment aber eigentlich nicht.



    Die Menschen setzen ihren weiten Weg fort.


    Ich muss dann auch langsam mal reagieren. Also bekommen die Demis meinen Adler vor die Nase und die Ritter meine Dryaden. Deren Bewegung reicht allerdings nicht ganz aus um die Blechbüchsen auch wirklich umzulenken. So müssen die Wilden Jäger doch auf "sicherer" Distanz bleiben.


    Meine Magiephase ist dann ziemlich gut und ich kann ein paar Ritter töten. Sehr schön. Beschuss macht wie erwartet wenig bis gar nichts.



    Da stehen die Imperialen nun und überlegen, wie sie aus der Situation möglichst unbeschadet herauskommen. Im Endeffekt wird's der Angriff auf die oberen Wilden Jäger. Allerdings stehen die in "sicherer" Distanz (10 oder so zu würfeln) und der Angriff wird verpatzt. Demis schnappen sich den Adler.


    Natürlich folgt dann der Angriff meiner (billigeren) Wilden Jäger und der durch Beschuss und Magie dezimierten Dryaden.



    Auf die Wilden Jäger noch eine totale Tiergestalt mit 7er Effekt in den Plänklern geschmissen und los geht die Party :D


    Alle Ritter werden verhauen, AST und General testen auf die Doppel 1. Die sie dann auch hinlegen...


    Der Rest ist schnell erzählt, meine Jungs bekommen einige Konter ab und sterben. Coolerweise nicht ohne vorher noch den AST mitzunehmen.


    Ich könnte dann noch mit Wilden Jägern und AST in die Demis fahren, die ich dann aber ziemlich wahrscheinlich noch abgeben müsste. Also lassen wir das, ich bringe alles in Sicherheit und erzaubere/erschieße nur noch das Luminarium.


    Am Ende ein knapper "Sieg" für mich, der als 1:1 in die Liga eingetragen wird.


    Mit meinen neuen Würfeln kann ich auch mal konstant normal würfeln, sehr erfreulich.


    In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal :)