Kleben nach dem bemalen

  • Klebestellen ...


    ...bei Plastik
    ...unbemalt/grundiert lassen?
    ...bemalen?
    ...egal?


    bei Metall...
    ...unbemalt/grundiert lassen?
    ...bemalen?
    ...egal?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • mhm also bei Modellen wo man schwer zwischen kommt und so würde ich mehrere Teile zum bemalen suchen und ansonsten immer Klebestellen frei halten, so mach ichs ^^

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

  • Klebestellen lasse ich auch immer größtenteils ohne Farbe.
    Wenn ich mal vorm Kleben bemale.


    Nach dem entgraten alles mit pattafix oder ähnlichem kurzeitig zusammenbauen & mit Sprühgrundierung drüber.
    Damit bleiben die Klebestellen frei.
    Beim bemalen von Armen ziehe ich dann die Farbe über die Sichtkante bis auf die Klebefläche.
    Nur ein kleines bischen zur Sicherheit, nicht damit später Grundierung zu sehen ist.
    Die Klebefläche bleibt also größtenteils frei.
    Bei meiner never-ending-story, den Orkzen, ist die Klebefläche am Körper größer als der die am Arm.
    Deswegen bin ich an den Körpern etwas großzügiger was das bemalen der Klebeflächen angeht.
    Nicht das ich dann beim kleben die beiden Teile zu sehr verrutsche & ich doch noch unbemalte Stellen habe.


    In meinem Tempo bin ich dann Ende 70, sowas is dann sicher nicht gut für mein Herz. :D

  • und beim letzten Pinselstrich sank er tot hernieder, doch endlich war seine Armee bemalt.


    So wirds auf deinem Grabstein stehen, auf dem Grab ne Vitrine mit den bemalten Orkzen

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • :tongue:


    Coole Idee.


    Ne Vitrine mit meiner Armee auf meinem Grabe.
    Das schreibe ich in mein Testament.
    Und wenn ich die nicht kriege, erbt auch keiner meine Schulden. :D


    ll edit, 00:13
    Ich lasse gleich Montag in der Früh festschreiben, das die Jungz mitbeerdigt werden.
    Die stehen Spalier wie die Terrakotta Armee aus China.


    Jetzt abba ab ins Bett bevor ich noch genialere Ideen kriege :)
    ll edit Ende

  • Hi,
    ich hab´s ausprobiert in verschiedenen Varianten, auch wenn etwas Farbe auf den Klebeflächen ist, hält es nach meiner Erfahrung genausogut wie wenn man keine Farbe drauf hat, egal ob die Mini aus Plastik oder Metall ist. Bei manchen Minis kann es von Vorteil sein wenn Du sie in Einzelteilen bemalst, weil Du sonst an manche Stellen nicht mehr heran kommst oder nur noch sehr schwierig. Das musst Du von Mini zu Mini selbst entscheiden. Und wie detailreich oder auch nicht Du Deine Minis bemalst musst Du letztendlich selbst entscheiden.


    LG

  • Also aus erfahrung kann ich folgendes sagen:


    ist nur grundierung auf der Mini hält plastikkleber noch ganz gut. Da das Lösungsmittel im Kleber aber auch auf die Farbe wirkt, wird die Farbe auch gelöst, verbindet sich mit dem geschmolzenem Plastik und klebt dann ungleich schlechter, da die Farbe das sich verbinden verhindert bzw. verlangsamt (weil es das Lösungsmittel bindet und es daher schwerer entweichen kann)


    Ist viel Farbe auf der Stelle (weil man zb. 4 Schichten gemalt hat) tritt das Gleiche Problem ungleich schlimmer auf. Da istb es dann fast unmöglich beim ersten mal ne ordentlicheFestigkeit zu erreichen. Man kann die Farbe aber eifach mit nem Taschentuch abwischen, wenn der Kleber drauf ist, und dann nochmal kleben.


    Sekundenkleber bei Metallminis klebt mMn auch auf Farbe sehr gut. Bei einer zu dicken grundierung und etwa Fett oder dergleichen auf der Mini, kann es aber passieren das sich ein Stück der Grundierung von der Mini löst. Die Klebestelle hält aber sehr gut.

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Das mit dem Anschmelzen des Kunststoffes funktioniert nicht mit jedem Kleber so. Der Kunststoff-Kleber von GWS macht das nicht, meine ich...


    Grundsätzlich würde ich empfehlen die Klebestellen frei zu lassen. Selbst mit dem Präzisions-Sekundenkleber von UHU (der klebt bevor Du die Tube weg gelegt hast) habe ich Probleme, wenn auf der Klebestelle Sprühgrundierung aufgetragen ist...
    Je nachdem, wie groß die Klebestelle ist, kann ich Color Stop von Revell empfehlen. Das schmierst Du auf die Klebestelle, wo es dann "erhärtet" und nach dem Grundieren/Malen einfach wieder abziehen lässt.