Staatstruppen Speerträger

• Hallo,

Ich habe jetzt vor kurzen mit dem Imperium angefangen und habe mir gleich die Streitmachtbox gekauft.
    Mir ist aufgefallen, dass die Speerträger der Staatstruppen ihre Speere immer nach vorne tragen, dadurch ist es schwierig weitere Glieder aufzubauen ohne, dass die Speere den Basekontakt stören, es ist gar unmöglich.
    Daher meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, dass ganze zu beheben, indem man Beispielweise die Speere aufrecht stellt oder so?

Anderes Problem, selbe Einheit. Im Armeebuch steht, dass die Speerträger auch Schilde tragen können. Wie soll das gehen, wenn beide Arme schon am Speer sind?

danke für die Antworten

mfg Arligan

• Du musst die Modelle schräg aufs Base kleben, damit sie mit dem Speer nach links vorne zeigen. Dann kannst du sie "schön stapeln".

Aber gleich als Tipp nebenbei: Bau lieber Hellebardiere! Die machen mehr (und sicherer) Verluste als Speerträger, v.a. in Kombi mit dem Bestiengrundspruch (+1S, +1W).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Genau. Leider sind momentan (8. Edition) Schwertkämpfer und Hellebardiere um einiges Spielstärker als Speerträger.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• Eigentlich sind die Meinungen da zumindest hier ziemlich gleich. Der einzige Diskussiondpunkt ist halt wieviel hellebardenträger und Schwertkämpfer man spielt! Speerträger werden sehr sehr sehr selten gespielt!

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• kamen diese Tips von deinen potentiellen Gegnern?

nee ehrlich, Staats truppen haben ein klar definiertes Aufgabengebiet. Das ist zumeinen ausblocken und zum anderen Gegnerische Kerneinheiten angehen. Das erste machen die Schwertis am besten (Parieren lässt grüßen) und das zweite die Hellebarden, wie Sigmarpreister81 schon sagte, am besten mit Magiesupport.

Speerträger machen dagegen nur sehr selten Sinn, zB wenn man gegen Gegner antritt, die einem eh unterlegen sind (da würden mir spontan nur Gobbos und Zombies einfallen) um mehr Attacken an den Mann zu bringen. Wichtig hierbei, für die Wahrscheinlichkeit zu töten muss es egal sein ob S3 oder S4, sonst schneiden die Hellebarden wieder besser ab.

Man sieht also, es gibt kaum Aufgaben für Speerträger, in der 8.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ein Sigmarpriester gibt dir aber nicht den Bestien-Grundspruch. Aber du hast insofern recht, als ein Sigmarpriester natürlich den Output der Einheit enorm erhöht.

• Speertraeger koennen schon ihren Zweck haben... und zwar wenn man sie in Kombination mit der Lehre der Schatten spielt.... Denn wenn man den W senkt bzw. die S, dann kommen Speertraeger besser weg als Schwertkaempfer und Hellebardentraeger, weil man dann mehr profitert vom zusaetzlichen Glied und die eigene Ruessi erhalten bleibt...

Um mal ein kleines Gegenbeispiel zu bringen und der 0815 Massenmeinung entgegenzuwirken :)

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Stimmt. In die Hand können sie keine Schilde nehmen. Deshalb hab ich ihnen die Schilde auf den Rücken gepappt. Aber Speer- und Hellebardenkämpfer brauchen eh keine Schilde. Die Punkte spar ich mir immer und nehm dafür ein paar mehr Jungs mit.

• Die Tragen die Schilde am Rücken. Verbessert den Rüstungswurf um 1 Punkt (NUR) gegen Beschuss.

Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)

• Nö, Speerträger dürfen ihre Speere auch im Nahkampf einsetzen. Haben somit 5+ im Nahkampf. Lediglich die Hellebarde benötigt 2 Hände im Nahkampf...

• VORSICHT! Gemeint war, dass die Modell so gabaut sind, dass beide Hände am Speer sind, nicht das Speere die Regel "zweihändig geführt" haben, die haben sie nämlich NICHT.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen