2500 Punkte Hochelfen - Wiedereinstieg

• Servus,

wahrscheinlich nicht das erste Mal für euch das sich jemand neu anmeldet und mit diesem Thema kommt. Leider hab schon so lange nicht mehr gespielt das mein altes Forum (planet-warhammer - falls das noch jemanden was sagt :D ) tot ist. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.
    Ich kann so ziemlich auf das komplette Sortiment der Asur zurückgreifen und schwinge gerade fleißig den Pinsel. Wenn es also Neuerungen gibt von denen ich noch nichts weis bin ich auch bei Neuanschaffungen für Tipps dankbar. Beginnen möchte ich mit einer kleinen 2500 Punkte Liste um im hiesigen GW zu spielen oder mal wieder auf ein kleines Turnier zu fahren.

General:

Erzmagier, Stufe 4, Folariaths Robe, Talisman v. Saphery, Silberstab
    (die Kombination fand ich ganz nett obwohl es mir schwer fällt das Buch nicht einzupacken)

Held:

Edler, Zweihänder, Phönixwächter, Rüstung von Caledor, AST
    (hab ich früher mit Rüstung der Götter und Schwert der Macht gespielt - gibts die Rüstung noch??)

Kerneinheiten:

25 Speerträger, Standarte, Musiker
    25 Speerträger, Standarte, Musiker
    10 Bogenschützen

(Seegarde war mir irgendwie zu teuer; vllt bei 3000 Punkten)

Eliteeinheiten:

14 Schwertmeister, Standarte, Champion, Banner der Eile

19 Phönixgardisten, Standarte, Champ, Rubinring, Zauberbanner
    (wahnsinn das ich die mal spielen kann :D und sogar sinnvoll)

25 weiße Löwen, Eisenfluch Ikone, Banner des arkanen Schutzes

1 Löwenstreitwagen

Seltene Einheiten:

2 Riesenadler

1 Speerschleuder

Sind ein paar Punkte zu viel ich muss also noch etwas weglassen :(
    Was meint ihr was kann ich an der Liste noch verändern um eine schlagkräftige Truppe zu haben?
    Ich hab jetzt einfach mal eingepackt was mir gut gefällt. Außerdem konnte ich die Infanterie in der alten Edition nie spielen^^

Grüße
    Sandmann

• 14 Schwertmeister sind ein bisschen wenig. Wenn du die Speerschleuder weg lässt, kannst du da noch ein paar draufpacken.
    Der Streitwagen ist natürlich sehr cool, aber auch teuer.
    Kommandant und Helden ist standart. Die Rüstung der Götter gibt es nicht mehr.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Hi Sandmann,

willkommen im Forum und zurück im Hobby ;)

Die Liste ist bis auf die überflüssige RSS ziehmlicher Standart

Ich finde zwar anders als der Baron dass man die Schwertmeister auch mal klein spielen kann. Aber wenn du die Punkte durch die Schleuder ohnehin hast - hat er natürlich vollkommen recht - sollte man weiter in die Elite investieren und da sind nunmal die Schwertmeister in deiner Liste etwas schwach auf der Brust.

Beim Armeelisten erstellen hilft übrigens der OnlineCodex: http://www.onlinecodex.de/build/Lamekh%27sOnlineCodex.jar

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Vielen Dank für die Antworten/Tipps

Warum ist die RSS überflüssig? Würdet ihr lieber zwei davon spielen?
    Hab bisher kaum eine Armee ohne die guten Stücke gesehen, mal abgesehen
    davon das ich noch nicht weis wie ich gegen die ganzen Monster vorgehe die jetzt
    jede Armee hat....

Ja der Löwenstreitwagen hat einfach Stil. Meint ihr zwei Tiranoc wären effektiver?
    Ich hab mit den Löwen immer bessere Ergebnisse erzielt...ich würfel einfach zu schlecht
    und brauch in der zweiten Phase auch noch Power^^

• Ich persönlich finde die RSS nicht überflüssig aber das soll hier nicht zu einer Diskussion darüber ausarten. Wenn du mich fragst brauchst du einfach ein konzept, das die RSS rechtfertigt bzw einbindet und sich durch die Armee hindurchzieht. zum Beispiel eine Beschussarmee der Hochelfen: Magier mit Pfeilfluch, Seegarde, Bogenschützen, RSS(mehrere)
    luferox, hat vor kurzem in seinen Schlachtberichten mit einer solchen Liste (1500 Punkte) gespielt

Gruß

• das die RSS rechtfertigt bzw einbindet und sich durch die Armee hindurchzieht.

Genau so ist es ... die RSS hat ganz klar ihre Aufgabe in einer Fernkampflastigen Armee ... dann auch gerne durch Weiße Magie unterstütz 2 davon

Aber in der Nahkampflastigen Armee verliert sie an funktion. Zumal du die großen Gegnerischen Blöcke damit kaum beeindrucken kannst.

Tinys Malkasten

• RSS haben halt die Aufgabe Einheiten, bei denen jeder Verlust wehtut, anzugehen. Dazu gehören halt Kavallerie und teure Eliteeinheiten. Horden von 0815 Modellen ist es fast egal, ob man mal 3 oder 4 umschießt. Ganz vernachlässigen würde ich die RSS aber nicht, da auch teure Monster (z.B. Drachen) aber auch gegnerische Kriegsmaschinen oder kleinere Schützenregimenter damit angegangen werden können.

• Das Problem ist Kavalarie sieht man in der 8ten nur noch selten, dicke Monster werden von der RSS (im Gegensatz zu Kanaonen) nicht konsequent genug bedroht und für kleine Umlenker Trupps ist die RSS effektiv zu teuer und die Punkte besser in einen 10er Trupp Bogenschützen investiert die auch noch den Kern füllen.

Tinys Malkasten

• Ich finde auch das eine nicht wirklich was reist. Mit 2 hatt man wenn mann auf das gleich ziel schieß vor allem gegen starke Elite qas in der Hand wohingegen eine sogut wie garnicht bedroht. Deshalb würde ich sagen entweder 2+ oder keine. Und wenn keine dann würde ich Schwertmeister aufstocken. Und sonst würde ich wenn dir Punkte fehlen den Rubinring beim Champ rausnehmen, da ich es schon oft erlebt habe das wenn mein Champ Mag. Gegenstände hatte er rausgeprügelt wurde und der Gegenstand verloren war.

Meine Armeen:
    Hochelfen 3000 P. (bei Bemalung)
    Zwerge 1000 P. (in Bemalung :O )

Space Marienes:Entwerfung des eigenen Ordens und Aufbau einer Kompanie des Ordens

• Wie geht ihr dann die großen Tiere an?
    Ich hab leider nach der neuen Edition noch kein Spiel gemacht.
    Daher kann ich nicht beurteilen wie stark die Magie jetzt ist , aber mit
    der zufälligen Energiewürfelzahl kann ich mich doch darauf nicht wirklich verlassen oder?
    Den eigenen Einsatz eines Monsters (Drache) habe ich in der alten Edition schon immer gescheut,
    da er entweder das Spiel im Alleingang gewonnen oder verloren hat :D
    Vielleicht die Schleuder raus und dafür einen Edlen auf Adler rein gegen die Monster?

• Es gibt eigentlich kaum ein großes Vieh das einer großen Horde WL gewachsen ist ... aber wenn du ganz große Angst hast kannst du sie auch mit einem Panzer Edlen oder gar mir dem Erzer ausblocken

Beliebt ist auch die Schattengrube als finale Lösung

Tinys Malkasten

2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Sandmann
    Magie ist in der aktuellen Edition sehr stark geworden. Viele Lehren haben einen "Super-Spruch", der meistens spielentscheident ist. Letzteres kommt auch auf die Größe der Armee an. Dazu kommt noch, dass jeder 0815 Zauberer auch komplexere Sprüche wirken kann, was manche dazu verleitet mal schnell nen Kamikaze-Magier aufzustellen d.h. einen billigen Magier, der mit 6 Würfeln auf totale Energie hofft und dabei sich und die halbe gegnerische Armee in den Abgrund reißt.
    Monster bzw. Drachen sind eigentlich auch nicht schlecht, kommt halt auch auf deinen Gegner an. Wenn du gegen schwere Ari ran musst dann lohnt ein Drache nicht. Generel gilt hier aber, dass wenn ein Drache unerwartet aufgestellt wird, er immer gut ist. Sobald dein Gegner sich drauf einstellt, ist der Drache halt Mist. Bei 2500 Pkt. wirds eh schwer mit deinem Drachen, da der Erzer aufgrund der hohen Magiedominanz in der aktuellen Edition fast schon Pflicht ist, leider ;( .
    Im NK brauchst du dir als HE nicht so viele Gedanken über gegnerische Monster machen. SM & WL teilen da ordentlich aus und schlagen i.d.R. vor dem Monster zu. Bei wiederholbaren Trefferwürfen und St. 5 bzw. 6, wirds fast jedes Monster schwer haben.

• Ich seh schon es scheitert nur noch an der Feinjustierung.
    Vielleicht nehme ich dann noch einen zusätzlichen Magier mit auf und hole mir die Punkte
    dafür über den Tausch Löwenstreitwagen gegen Tiranoc Streitwagen und kicke die Schleuder.

Ansonsten werde ich die neuen Elfen einfach mal testen müssen.
    Bevorzugt Ihr die weiße Magie oder macht ihr das vom Gegner abhängig?
    Ich hätte sie jetzt (wenn er den Sprung in die Liste schafft) für den kleinen Magier vorgesehen.
    Von der Ausrüstung fand ich die Spruchrolle mit anschließender Spruchzerstörung auf die 4+ immer
    nützlich aber ihr könnt mich auch gerne von einer anderen Variante begeistern :) aber so ganz
    ohne Spruchrolle ...

• Für den kleinen Magier ist die Weiße Magie wegen ihrer niedrigen Komplexität und der netten Zaubersprüche generell eine sehr gute Wahl. Wenn du dem kleinen dazu noch einen Seherstab gibt kannst du sogar gezielt Flammen des Phönix und Vauls Unmut wählen und damit viel Druck auf bauen.

Beim großen Magier ist Lehre des Lebens sehr beliebt und auch sehr sehr effiektiv. Je nach Armeeliste sind aber (darüber wird immer gerne diskutiert) Schatten oder Weiße Magie zu bevorzugen.

Tinys Malkasten

• Die Lehre des Lebens ist für HE generell recht gut, da man teure Elitetruppen mal eben wiederbeleben kann. Außerdem kann man mit der Lehre des Lebens das Manko W3 leicht wettmachen. Allerdings würd ich die nur dem Erzer geben.