Monströse Horden

• Hat sich eigentlich schonmal jemand Gedanken gemacht ob sich, in größeren Matchups, Horden aus Vargheisten / Grutschrecken lohnen?

Ich denke speziell an: 20 Vargheister (6 Breit) (mit Champ) für 930 P.

Eine fliegende Horde von diesen Bastarden...

(angenommen 4 Stück haben base-contact:
    49 Attacken mit ordentlichem KG und dicker Stärke...

Meinungen?
    -> zu teuer, zu anfällig?

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Dazu noch Niedertrampeln ;)

Bei Gruftschrecken habe ich tatsächlich schon drüber nachgedacht. Vargheister sind mMn tatsächlich zu anfällig und würden zu schnell das letzte Glied verlieren und somit den Hordenvorteil. Ist natürlich eine Frage des Gegners, Imperiale, Zwerge und Skaven würden sich sicherlich die Hände reiben wenn sie entsprechend KMs dabeihätten (und das werden sie zu 80% :D ). Und auch jeder andere Gegner würde wohl sein gesamtes Feuer+Magie auf diese Einheit konzentrieren (auch wenn er dazu nur eine Runde Gelegenheit hat) und dann ist aus der sündhaft teuren Horde schnell eine normale Einheit geworden. Zudem können Vargheist in der Größe ihre Flexiblität nicht mehr ausspielen (ok haben sie auch nicht nötig).
    Gruftschrecken würden sicherlich ganz gut durchkommen (natürlich auch gegnerabhängig), zumindest unbeschadeter als Vargheists, und dann trau ich denen im Nahkampf auch noch genügend Potential zu um dem Gegner richtig weh zu tun.

• wegen dem "Hordenbonus" der is doch immer gegeben, solange die reihen 6 breit sind?

also is es doch egal wenn die 3te reihe angekratzt wird? oO (hauptsache da stehen noch leute in der dritten wo der nahkampf ist?
    seh ich da was falsch?

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• Ist denke ich wie bei fast jeder monströsen Horde.
    Einmal ist dir die Überraschung und der entsprechende Impact gewiss.

Solltest du aber dafür berühmt (wenn nicht "berüchtigt") werden sowas einzusetzen, lässt sie sich denke ich von den meißten Völkern ganz gut auskontern.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• wegen dem "Hordenbonus" der is doch immer gegeben, solange die reihen 6 breit sind?

also is es doch egal wenn die 3te reihe angekratzt wird? oO (hauptsache da stehen noch leute in der dritten wo der nahkampf ist?
    seh ich da was falsch?

Ja, aber ich denke, dass man je nach Gegner innerhalb von einer Schuss+Magiephase locker mal 6+ Vargheists verlieren kann, die sind halt wirklich nur mit W4 geschützt. Wenn man nun 20 Vargheists hat sinds im dritten Glied noch 2, wenn noch mehr drauf gegangen sind, hat man unter Umständen noch 12 oder weniger, mit denen man keinen Vorteil mehr hat.

Edit: Zumal Vargheists auch nur schlecht geheilt werden können.

• joa... aber ganz ehrlich:

wenn ihr n "normales" 2k oder so spielt und der gegner stellt einfach mal so n BATZEN an Vargheistern auf...

da denkt man sich doch dann auch nurnnoch LOL!??!!?

• Nun das denkt man mit Sicherheit, etwa so -> :ugly:

Je nach Gegner kann das unschlagbar sein oder total in die Hose gehen, eben alles oder nichts (aber Spaß machen tuts in keinem Fall ;) )

Edit: Wenn ich ne Horde monströser Infanterie spielen würde, dann nur in einer größeren Schlacht. Wir spielen immer 3000-6000 da ist sowas natürlich etwas anderes. Bei 2000 Punkten wäre es, wie gesagt, vermutlich sehr unlustig.

• vermute ich auch dass es auf die eine oder andere weise sehr unlustig werden würde.
    bei monströser inf hab ich ehrlich gesagt auch noch nie an horden gedacht weil se mir dafür ehrlich gesagt zu teuer is - und auch in kleinen trupps (max 6 mann) schon mächtig böse zulangt - naja is für mich ja mit dem neuen AB eh nen novum da ich bisher kein volk mit monströser inf spiele^^

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• also ich würde ja sagen das bei Ogern die Horde nicht allzu fern liegt. ;)

und so ne Eisenwanst-Horde rollt schon richtig dick durch...

• Das Thema ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber nachdem ich nun meine Horde zusammen habe, wollte ich doch meine Meinung abgeben.

Habe vor einigen Tagen eine 18er Horde Gruftschrecken gespielt. Spielgröße: 2500 Punkte. Waren gegen Krieger des Chaos echt super. Gingen mit Mortisschrein dahinter in einer Runde durch eine 60er Horde Chaosbarbaren und haben im Anschluss sogar mit schwer gepanzerten Chaosrittern kurzen Prozess gemacht (Muss aber sagen, dass er da Pech bei den Rüstungswürfen hatte).

Also ich denke, ich werde die ab und zu spielen.
    Wenn sie nicht erwartet werden, sind sie echt super!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• ich wollte se ja vor allem mit vargheists sehen ;)

damit es ne FLIEGENDE F**KING HORDE gibt :]

• aber ich denke alles in allem sollten Gruftschrecken in der Hordenaufstellung geiler sein.

(wesentlich leichter zu heilen, mit mortis 4+ Regen...)

die sollten sich dann so von hinten einfach vorwalzen, oder? ;)

• Ich denke speziell an: 20 Vargheister (6 Breit) (mit Champ) für 930 P.

Eine fliegende Horde von diesen Bastarden...

Naja als Plänkler profitieren sie dann eher weniger, da der Gegner bis zum letzten Mann standhaft bleibt, aber Output haben sie sicherlich ordentlich. Auch wenn ich auch eher zu Gruftschrecken raten würde, haben dann 3 Glieder, ok eine Attacke weniger aber dafür W5 sowie Reggi. :)

Solltest du aber dafür berühmt (wenn nicht "berüchtigt") werden sowas einzusetzen, lässt sie sich denke ich von den meißten Völkern ganz gut auskontern.

Tja wenn man Anti-Listen anfertigt schaut der Gegner des öfteren dumm aus der Wäsche, aber ich persönlich spiele lieber Allrounder, ich mein wenn du auf Turniere gehst und weist das einer der Teilnehmer ne Horde Gruftschrecken spielt und du alles in deiner Armee gegen sowas ausrichtest hast du den einen Gegner vielleicht in der Tasche, aber gegen jeden anderen schaut man dann alt aus... Und wer spielt schon gerne gegen Leute die ausschließlich Anti-Listen spielen weil sie in etwa wissen was man einsetzt? ^^
    Auch wenn so nen 18er Trupp sicher mal ne Überlegung wert wäre... :D

• Die Sache ist halt die du läufst mit ner Horde rum die Raserei hat. Sprich ein verpatzter Moralwerttest und die Stehen so richtig scheiße und brauchen erstmal wieder nen Zug um in Position zu kommen. Und zweitens sinds Plänkler und damit haben sie keine Gliederboni also solange noch 5 Leute stehen ist der Gegner halt Standhaft + Vargheists sterben leicht

• Die Gruftschrecken lohne sich hier mehr, da diese zusätzlich Gliederboni bekommen, was Vagheister nicht tun, da sie eine fliegende Einheit und somit Plänkler sind...
    Ansonsten würde ich eh sagen dass sich eine Horde Vargheister nicht lohnt, weil die a) zu zerbrechlich sind, und b) nicht dafür gedacht sind so viel auszuteilen, die reichen in maximal 6er Einheiten, besser 2x3 einfach um wichtige Ziele und KMs zu jagen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• 1 Kommandant: 245 Pkt. 12.2%
    1 Held: 202 Pkt. 10.1%
    3 Kerneinheiten: 530 Pkt. 26.5%
    2 Eliteeinheiten: 780 Pkt. 39.0%
    1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre der Vampire
    - - - > 245 Punkte

*************** 1 Held ***************

Vampir
    + Schild
    + Rüstung des Schicksals
    + Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 202 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Gruftghule, Champion
    - - - > 410 Punkte

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Gruftschrecken, Champion
    - - - > 390 Punkte

10 Gruftschrecken, Champion
    - - - > 390 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1997

Da könnte man ja so ne Liste spielen :D vllt nicht die stärkste, aber sie sieht relativ witzig aus xD Zumindest wäre sie mal was neues.

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++