Skaven: der verhasste Gegner (der nicht wegrennt)

  • Moin zusammen. Ich habe demnächst ein Spiel als Bretone mit Hochelfen verbündet gegen zwei Skavenarmeen. Gespielt werden pro Spieler wahrscheinlich 1500Pkt. Und wieder stellt sich mir die Frage: Wie kriege ich diese Schweine (äh Ratten) klein? Ich schaffe es einfach nicht durch die Blockereinheiten durchzubrechen (und umlaufen kann ich die auch nur sehr selten).


    Das Problem fängt meist schon zu Beginn des Spiels an. Ich bete, Skaven ersten zug: marschieren ca 10 Zoll (die Blocker, der Rest hällt sich sicher zurück). Greife ich nicht an, werde ich im nächsten Zug angegriffen (also hänge ich in den Blockern). Im nächsten Skavenzug fällt mir der Rest in die Flanken...ich fliehe!


    Also, wie gehe ich da dran? Mit vielen kleinen Einheiten während der Aufstellungsphase meine Ritter zurückhalten und dann überraschend alles über eine Flanke kommen lassen?
    Wie kann mir der Hochelf am besten nützen? Magie wollte ich ihm überlassen.


    Liste stell ich demnächst mal rein (ich würde im Übrigen nur ungerne auf Landsknechte verzichten, da ich die Jungs mag).


    Schon mal Danke.

  • Würd auf jedenfall so viel wie möglich katapulte mitnehmen...


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Die werden mir immer von den Gossenläufern (?) kaputt gemacht. Oder ich bin selber schon zu nahe dran und könnte mich selber treffen. Ohne möchte ich auch nicht mehr aus dem Haus, aber wenn man es genau nimmt, hat man höchstens zwei Schussphasen (die auch erstmal treffen müssen). Eins werde ich aber trotzdem mitnehmen.

  • dann würd ich 2 Einheiten Bögen mitnehmen, diese möglichst billig halten und direkt nebens Kata stellen. Das dürfte dir 2 Weitere Schussphasen erkaufen und Ziele hast bei skaven eigentlich immer genug... zur Not ballerst halt auch mal auf seine KMs...


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Ich spiele mit meinen Bretonen auch häufig gegen Skaven und ich habe auch noch keine wirklich gute Taktik gegen die gefunden.
    Trebuchets sind klasse gegen die Masse, da solltest Du auf jeden Fall zwei von haben. Bogenschützen reißen zwar nicht so wahnsinnig viel, aber jede gefallene Ratte ist ne gute Ratte. ;)
    Landsknechte würde ich auf jeden Fall mitnehmen und gegen seine Blocker werfen. Sollten nicht all zu groß sein, aber durch Ritter (für die Moral) und Maid/Dame (Wyssans Tiergestalt) unterstützt werden. Wenns gut läuft sterben die Landsknechte nicht all zu schnell weg und Deine Ritter gehen in die Flanke. Ist die Schlachtlinie blockiert, kannst Du mit Treb und Bogies auf den Rest ballern...
    Ich würde in diesen Fall wohl auch auf Questies und Gralis verzichten und mehr auf normale Ritter setzen. Vielleicht noch ein Herzog mit Tugend des ritterlichen Zorns.

  • Auf Questritter wollte ich wirklich verzichten, aber Gralsritter? Sind zwar teuer, haben aber ne Menge Attacken => viele Tote! Ne kleine 6er Lanze wollte ich eigentlich mitnehmen.


    Was mir immer noch am meisten Angst macht, ist die verfluchte Höllengrubenbrut, die zu 100% dabei sein wird. Dafür wollte ich auf jeden Fall einen Paladin mit Tugend des Heldenmutes und Feuerlanze einpacken. Auf Pegasus ist er sehr mobil und kann mal eben mit Feuer in so einen Sklavenbock halten, aber hat gegen die HGB nicht so tollen RW (dafür nen LP mehr).

  • So hier die Armee:


    0 Kommandant
    3 Helden: 364 Pkt. 24.2%
    4 Kerneinheiten: 684 Pkt. 45.6%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 11.0%
    2 Seltene Einheiten: 280 Pkt. 18.6%


    *************** 3 Helden ***************


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Glücksstein
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 89 Punkte
    bekommt noch Lanze, in 10er Rdk


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Schild
    + - Pegasus
    + - Tugend des Heldenmuts
    - Feuerlanze
    - - - > 162 Punkte
    HGB jagen Sklaven ausdünnen


    Paladin
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Lanze
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tjoste
    - Trank der Tollkühnheit
    - Glückbringender Schild
    - - - > 113 Punkte
    ein paar Tote verursachen



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    10 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 279 Punkte
    soll Blocker knacken (die vorher beschossen wurden)


    6 Fahrende Ritter
    - - - > 120 Punkte
    Kleinscheiß jagen


    39 Landsknechte
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 210 Punkte
    Flankenschutz für Ritter


    10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Plänkler
    - - - > 75 Punkte
    HGB oder Waffenteams abknallen



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Pegasusritter Kriegsmaschinen kloppen, danach in den Rücken Fallen
    - - - > 165 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    5 Gralsritter
    - - - > 190 Punkte
    mit 12er Lanze angreifen und hoffentlich alles besiegen


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte
    Blocker ausdünnen



    Gesamtpunkte Bretonia : 1493


    Der Plan: Ritter über Flanke, Landsknechte über Mitte, Beschuß hinten (oder doch in den Nahkampf?), Flieger in den Rücken => Spiel gewonnen, oder?

  • Mir fehlt da eindeutig die Magie! Der Grundzauber der Lehre der Bestien hört sich erstmal nicht so spektakulär an, macht aber richtig was her, wenn Du den auf die Landsknechte und/oder die RDK gezaubert kriegst. Meine Landsknechte haben damit schon richtig was gerissen...

  • Ich schließ mich @Zwielichthirte an, in der Liste fehlt komplett die Magie !


    Ich würde auf jedenfall eine Maid Stufe 2 mitnehmen mit der Lehre der Bestien die Supporten deine Ritter bzw. Landsknechte wirklich gut besonders der Grundzauber in der 2 Nahkampfphase wo du den +2 Stärkebonus bekommst.
    Du könntest der Maid noch die Ikone mit geben um deinen Landsknechten den Segen zu verpassen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich finde auch, mit der Liste zerreißt dich der Graue Prophet des Gegners. Du musst zumindest halbwegs vernünftig bannen können, aber bei einer Lvl 4 Dame fehlen dir wichtige Punkte für alles andere...
    Schwierig. Ich würde darauf setzen, die Armee möglichst günstig zu halten und über massiven Beschuss zu verfügen. Skaven haben meistens nur nen Widerstand von 3 und wenig Rüstung, da können auch Langbögen was ausrichten. Dazu noch 2 Trebuchets um große Einheiten schnell klein zu kriegen. Ich spiel selber Skaven, und ich wüsste jetzt spontan keine vernünftige Methode um gegen die anzukommen. Die sind dir einfach in allen Aspekten überlegen, zumindest vom AB her...

  • Die Magie übernimmt doch sein partnerspieler, wenn ich das richtig verstanden habe, daher sollte das Bannen nicht sein Problem sein...
    Dennoch würd ich einfach ne Stufe 2 magierin für wenig Punkte mitnehmen da der Bestienzauber wirklich geil kommt^^ vielleicht bekommst sogar den Charausrüst-spruch mit +3 S und W^^


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • huhu, ich kenne das gut, nur sitze ich auf der andren seite des spieltisches^^


    der große block landsknechte wird dir gegen ne normale skaven liste wenig bringen, werden dir zerschossen und selbst im nahkampf sind viele skaveneinheiten leicht überlegen.
    was mich immer extrem nervt sind pegasusreiter, hab aber kA was die an punkten kosten.
    nützliche magie für den hochelfen und dich:
    bestien (tiergestalt), licht(ini vorteil usw.), leben(bewohner der tiefe haut skaven ganz schön aus den latschen, wenn er durchkommt), feuer z.b. flammenkäfig um die blocker in schach zu halten oder bei den hochelfen weiße magie, flammen des phönix sind extrem stark gegen skaven.
    kleine 7er blöcke schwertmeister haben sich bei niedriger punktzahl auch bewährt, da diese meist nicht so leicht beschossen werden können, wenn man sie gut plaziert.
    adler sind auch recht nett gegen die KMs der skaven, nur sollte man dafür beten, dass das sturmbanner nicht zu langanhält ; )

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Ich möcht auch gern meinen senf dazu geben.
    Gute wahl mit HE in die Schlacht zu ziehen, die sollten blocken und du flanken -> ist eigentlich auch schon die taktik. dein partner mind. 3 blöcke mit ordentlich gliedern, vielleicht sogar seegarde hat ja auchnoch bögen 8) (wenn ich mich nicht täusche, kann auch waldläufer sein?!? kenn mich mit HE nett so gut aus). Du solltest auf alle fälle einen guten herzog mitnehmen (herausforderungstyp) und nen ast, evtl. ncoh ne maid mit spiegel/rolle. dazu soooviele lanzen wie geht. bei skaven müssen es nicht zweingen GR´s sein da reichen auch RdK´s ganz gut aus, ist meine erfahrung. 2x triboks sollten aber auch auf alle fälle gesetzt sein. ich an deiner stelle würd mit meinem partner die listen abstimmen und keine bogis und knechte mitnehmen, das kann der elf besser als du... achja und zu guter letzt immer ne einheit pegasi mitnehmen, die nerven den gegner einfach tierisch bzw. dein he freut ein oder zwei adler, sind billiger und du kannst mehr ritter dafür mitnehmen...

  • Hier mal ein Vorschlag


    Herzog auf Schlachtross
    Rittergelübde, Tugend der Tapferkeit
    verzauberter Schild, Lanze, Schwert des schnellen Todes
    Dämmerstein


    Paladin auf Schlachtross
    Rittergelübde, Gromrill Vollhelm, Schwert der Macht


    Maid der Herrin des See`s auf Schlachtross
    Stufe 2, Lehre der Bestien, MBS


    12 Ritter des Königs
    inkl. Kommandoeinheit
    Standarte der Disziplin


    12 Ritter des Königs
    inkl. Kommandoeinheit
    Flammenbanner


    3 Pegasusritter


    2 Trebuchet


    Da kein Partner die besseren Fußtruppen hast kannst du mit den 2 großen Ritterlanzen versuchen in die Flanken der Skaven zu kommen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Stimme Killerpin insoweit zu, das du deine Liste unbedingt mit der des Hochelfen absprichst. Bogenbeschuss empfehle ich euch eh weniger, ihr scheisst da aus 50 vielleicht 5 raus... lohnt sich kaum.. Katapulte oder Adler aber sehr!
    Nimm nicht zu elitäre Sachen mit, die werden dir Zerschossen, und weniger starke hauen gegen Skaven gleich rein... Nimm auch 2 Kleinere Einheiten Bögen mit die du so in Dreiecksform um die Katas stellst, damit die ossenläufer da nicht drankommen...


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • flammenbanner lohnt nur, wenn du mit min 1 brut rechnest, wenn du weißt, das die 2 keine bruten aufstellen lass es weg.
    und falls die skavenspieler es nicht wissen, aber vor 1 monat gabs ne errata, die uns häftig weh tat, macht durch masse gibt nun maximal +3bonus (entsprechend dem gliederbonus beim kampfergebnis) so kommen sklaven ohne held/general nurnoch auf nen 5er MW statt der üblichen 10

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Zunächst einmal einen herzlichen Danke für die ganzen Antworten!


    Nun zur Liste: Ich habe tatsächlich keine Magie drin, weil ich die komplett dem Hochelf überlassen will. Ich könnte aber evtl. meinen momentanen General raus werfen und gegen ne Stufe 2 Maid tauschen, aber ob es das bringt? Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass Magie so gar nichts bringt, da man sich gegenseitig alles wegbannt. In meinen letzten Spielen sind vielleicht 2 oder 3 Sprüche durchgekommen (und auch nur weil der Gegner nicht bannen wollte).


    Zum Herzog: Ich hab hier den Standard-Todesstoß-Herzog als Vorschlag gesehen. Haben die Skaven denn was, wo der effektiv was nützt? Die Helden von denen werden sich doch wohl hüten, mit meinen Helden in Kontakt zu kommen.


    Zu GR: 5 GR haben mehr Attacken als 9 RdK und kosten weniger Punkte, wobei ihr natürlich Recht habt, dass bei 5 MAnn Verluste mehr weh tun als bei 9. Generell: Was haltet ihr von der 6er FR?


    Zu Taktik-Vorschlägen: Wir werden auf 48x72 Zoll spielen. Meiner Erfahrung nach können Skaven da auf 3000Pkt das ganze Spielfeld abdecken. Ich weiß deshalb nicht wie ich denen in die Flanke fallen soll (und das auch noch mit den überaus manövrierfähigen 12er Lanzen)?


    Landsknechte: Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich so einen großen Block mitnehmen muss, da der Hochelf sich das nicht leisten kann. Wie knacke ich den dann die Standhaftigkeit der Sklaven?


    Ein zweites Trebuchet hab ich leider nicht, aber das Spiel soll ja auch Spass machen. Ich möchte Konkurenzfähig sein, aber nicht um jeden Preis gewinnen. Ist quasi das erste Spiel, um eine andere Spielertruppe kennen zulernen. Da kann man es ja nochmal etwas freundlicher (Listentechnisch...und menschlich natürlich auch) versuchen.

  • Ach nochwas: Profitieren die Sklaven nicht auch vom Moralwert des Generals? Der hat ja 6 oder 7 und mit 3 Gliedern sind die dann auch wieder bei MW10.

  • Ach nochwas: Profitieren die Sklaven nicht auch vom Moralwert des Generals? Der hat ja 6 oder 7 und mit 3 Gliedern sind die dann auch wieder bei MW10.

    Exakt, und mit dem neuen Regelbuch 8. Edition ist das feigeste Volk somit das mit der härtesten Moral. Letzte Edition musste man was für MW tun und es hatte viel mehr Einfluss, jetzt haben selbst die größten Angsthasen grundsätzlich MW10 wiederholbar. :arghs:

  • Du könntest den Herzog auch die Tugend des ritterlichen Zorns geben um deine Attacken zu erhöhen !


    Die fahrenden Ritter würde ich wenn dann erst ab 9 aufwärts spielen am besten 15 mit Banner der fahrenden Ritter um auch ordentlich Schaden in der 1. Runde zu verursachen. Der General kann nicht überall sein also wird er nicht überall seinen Moralwert weitergeben können von daher könntest du auch versuchen mit Entsetzen zu arbeiten ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden