Aufbau Empfehlung - Bretonen Armee (1000 - 2500 Punkte)

• Wir haben hier im Forum bekanntlich immer wieder mal Anfragen - insbesonderen von Anfängern - die nach Kaufempfehlungen und Armeelisten fragen. Im Folgenden mein Versuch diesem Wunsch systematisch nachzukommen. Gedacht ist das ganze wie die Einheitenwoche/Gegnerwoche als diskussionsfreier Thread. Primär soll der Thread eine Übersicht für all jene bieten, die konkret darüber nachdenken mit dem Volk zu beginnen und nach Orientierung suchen, welche und wieviele Modelle angeschafft werden sollten. Ziel sind zunächst 2500 Punkte zu erreichen, ohne dabei zu viele "Fehlkäufe" zu begehen. Bei größeren Armeen hat glaube ich jeder General selbst genug erfahrung mit der neuen Armee gesammelt um weitere Entscheidungen selbstständig zu treffen.

Um die Übersichtlichkeit zu bewahren unterteile ich die Empfehlung in drei grobe Gruppen

• Must Haves
    • Next Step
    • Special Case

Must Haves: Das sind die Standardmodelle der Armee. Eigentlich hat jeder General (der mindestens 2500-3000 Punkte dieser Armee besitzt) diese Modelle in seinem Schrank. Mindestens in 80%, eher sogar 90%, aller Spiele stehen diese Modelle auf dem Brett.

Next Step: Die übliche Aufstockung der Armee um auch bei 2000-2500 Punkten etwas variabler aufstellen zu können und nicht immer mit der gleichen Armee anzutreten. Diese Anschaffungen werden normal erst akut wenn man die "Must Have" Liste komplett besitzt.

Special Case: Also selten gesehene Einheiten (vielleicht sogar AB Leichen), die man aber in darauf ausgelegten Armeelisten durchaus erfolgreich und gewinnbringend einsezten kann? Also Anschaffungen über die man nachdenken kann nachdem man "Must Haves" und "Next Steps" komplett hat oder einfach mal etwas unkonventionell aufstellen möchte.

#######################################################################################

Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer farblich hervorgehoben ein.

1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?

2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?

3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?

4) Optionale Bonus Frage: Eine konkrete Aufbauempfehlung von 1000-2500 Punkten mit entsprechenden Armeelisten, mit dem Ziel entweder möglichst günstig (Streitmachtbox + X) oder möglich effizient zu einer spielbaren 2500 Punkte Armeeliste zu kommen. Bitte 4 konkrete Armeelisten posten: 1000 Punkte, 1500 Punkte, 2000 Punkte und schließlich die finale 2500 Punkte Liste. Die vier Listen sollten direkt aufeinander aufbauen um beim erreichen der finalen 2500 Punkte Armee möglich wenig Modelle im Schrank zurück lassen zu müssen.

(Wir haben diesen Thread so ähnlich bereits im Hochelfenforum gehabt, bevor ich darauf angesprochen wurde, ob wir nicht ähnliches auch bei den anderen Völkern schreiben könnten. Wer nicht weiss wie ich mir das mit den Antworten vorgestellt habe, kann sich gerne den Hochelfen Thread als Beispiel anschauen.)

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Einmal editiert, zuletzt von Gneesepinn ()

• 1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?

Ausgehend von der Streitmacht Box der Bretonen würde ich die Armee mit weiteren (für mich Must Haves) Einheiten ergänzen.
    - 1 Paladin auf Schlachtross (Zweihandwaffe/Lanze) als General
    - 1 Paladin auf Schlachtross als Armeestandartenträger
    - 1 Maid bzw. Dame auf Schlachtross
    - 2 x Pack Ritter des Königs für 2 Lanzen a 12 Ritter (ob nun Ritter des Königs oder fahrenden Ritter liegt am General selbst)

2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?

weitere Helden (Paladin + Damen, Ritter des Königs, Landsknechte, Bogenschützen, Gralsritter, berittene Knappen, Trebuchet und Pegasusritter

3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?

- Questritter
    - Gralsreliquie
    - Grüner Ritter, Feenzauberin und den König auf Hippogreifen
    - ein 2 Trebuchet

Die 4 Listen folgen noch !!

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• 4) Optionale Bonus Frage: Eine konkrete Aufbauempfehlung von 1000-2500 Punkten mit entsprechenden Armeelisten, mit dem Ziel entweder möglichst günstig (Streitmachtbox + X) oder möglich effizient zu einer spielbaren 2500 Punkte Armeeliste zu kommen. Bitte 4 konkrete Armeelisten posten: 1000 Punkte, 1500 Punkte, 2000 Punkte und schließlich die finale 2500 Punkte Liste. Die vier Listen sollten direkt aufeinander aufbauen um beim erreichen der finalen 2500 Punkte Armee möglich wenig Modelle im Schrank zurück lassen zu müssen.

1000 Punkte sind bei den Charaktermodellen etwas schwierig, da ein Paladin gesetzt ist und eine Maid nach meiner Meinung aufgrund des MW 7 keinen guten General abgibt - wenn man also auf Magie nicht verzichten will, braucht es bei Bretonen mindestens drei Charaktermodelle und damit braucht es einen Kommandanten. Damit bleibt etwas wenig für weitere Truppen, aber dafür kann man einen Herzog in die Schlacht schicken, der allem gewachsen sein dürfte, was anderen Völkern gür 250 Pkt aufbieten können. Diese Liste hängt sehr am Erfolg der Ritterlanze - aber die Unterstützungstrupps sollte man nicht unterschätzen. Die Ausrüstung der Charaktermodelle kann natürlich frei nach eigenen vorlieben und voraussichtlichem Gegener variert werden.

Herzog auf gepanzertem Schlachtroß, mit Schild, Gromril-Vollhelm, Tugend des Selbstvertrauens, Morgenstern von Fracasse
    214 Pkt.

Paladin (Armeestandartenträger) auf gepanzertem Schlachtroß, Tugend des Heldenmuts und Drachenhelm
    114 Pkt.

Maid, Magiestufe 2, Pferd
    115 Pkt.

12 Ritter des Königs, Standartenträger, Musiker, Banner der Eile
    322 Pkt.

10 Bogenschützen, Plänkler
    70 Pkt.

13 Bogenschützen, Feuerbecken
    83 Pkt.

5 berittene Knappen, Musiker
    82 Pkt.

Zusammen: 1000 Punkte

Weniger Figuren und mehr Schlagkraft, dafür wenig flexibel: Die ganzen Bauern weglassen, Tugend des AST weglassen und 6 Gralsritter mit Kommando reinnehmen.Dann besteht eine 1000 Punkte Armee aus nur 21 Figuren.

• Bei 1500 Punkten lässt sich eine ausgewogenere Armee hinbekommen, als bei 1000.

Wir haben bisher: Einen Herzog (auch als Paladin verwendbar), einen AST, eine Maid/Dame, 12 Ritter, 23 Bogenschützen und 5 Knappen. Kann man alles für die nächste Stufe brauchen. In die 15er Lanze kann man alle Charktermodelle reinstellen und hat dann 6 Glieder. Bei 1500 Punkten ist es unwahrscheinlich, dass etwas dieser Lanze standhalten kann. wenn etwas doch zu viele Glieder hat, ist ist das ein Fall für Vorbereitung durch die Bögenschützen und das Trebuchet. Ich finde diese Liste sehr stimmig und sie ist auch noch sehr effektiv.

Herzog auf gepanzertem Schlachtroß, mit Schild, Gromril-Vollhelm, Tugend des Selbstvertrauens, Morgenstern von Fracasse, Mantel der Elena
    234 Pkt.

Paladin (Armeestandartenträger) auf gepanzertem Schlachtroß, Tugend der Taperkeit und Drachenhelm

124 Pkt.

Maid, Magiestufe 2, Pferd, Silberspiegel

155 Pkt.

15 Ritter des Königs, Standartenträger, Musiker, Banner der Eile

399 Pkt.

12 fahrende Ritter, Standartenträger, Musiker, Banner der fahrenden Ritter

11 Bogenschützen, Plänkler, Feuerbecken
    82 Pkt.

10 Bogenschützen

60 Pkt.

5 berittene Knappen, Musiker

82 Pkt.

Trebuchet
    90 Punkte

zusammen 1500 Punkte

• Was haltet Ihr von folgendem build als Start?

*************** 2 Kommandanten ***************

Der grüne Ritter
    - - - > 275 Punkte

Dame der Herrin des Sees
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 190 Punkte

*************** 1 Held ***************

Paladin
    - Grals Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Herrin des Sees
    + - Tugend der Tapferkeit
    - - - > 235 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen
    - - - > 60 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 60 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 60 Punkte

16 Landsknechte
    - Hellebarden
    - - - > 80 Punkte

8 Fahrende Ritter
    - Standartenträger
    + - Zwielichtbanner
    - - - > 199 Punkte

8 Fahrende Ritter
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 199 Punkte

8 Fahrende Ritter
    - Standartenträger
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 189 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Gralsreliquie
    6 Gralspilger
    - - - > 118 Punkte

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

5 Questritter
    - - - > 140 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

3 Gralsritter
    - - - > 114 Punkte

Trebuchet
    - Zimmermann
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 2184

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber wir schulden dem letzten Beitrag ja noch eine Rückmeldung:
    Grundsätzlich keine schlechte Liste, aber sie ist nicht legal, oder?
    In jeder bretonischen Armee muss eine Einheit der Ritter des Königs entnalten sein, wenn ich mich nicht irre.
    Der König, der König, seine Majestät- der König:)

• Dann könnte man die Liste so lassen.
    Wobei ich drei Gralsritter irgendwie inkonsequent finde, zumal sie durch Beschuss oder Magie schnell weg sind.
    16 Landsknechte sind wohl auch zu wenig, lieber aufstocken und einmal 10 Bogis raus.

• 3 Gralsritter sind nicht so schlecht. Die kann man gut hinter anderen Einheiten verstecken, sind falls sie beschossen werden nicht so teuer und im Angirff sind sie mit 6 Attacken S6 wirklich eine sehr gute unterstützung, um den Kampf zu drehen. Ich würde sie nicht unterschätzten, sie sind nämlich für Artilleriewaffen keine guten Ziele und auch die größeren Zauber sind gegen sie eigentlich verschwendet.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Keine guten Ziele?
    Das sind für kleine Magie( Spruch aus der Lehre des Metalls mit niedriger Komplexität) oder rüstungsignorierende Kriegsmaschinen(Kamikazekat.,Speerschleuder)
    leicht abgeräumte Siegespunkte.
    Als Unterstützer können sie sicher den Ausschlag geben, da stimmt ich dir zu.
    Aber die wenigsten Gegner werden zulassen, das die drei Musketiere ihr Ziel erreichen.
    Ich würde wenigstens 5 stellen oder sie ganz rauslassen.

• Ja, weil 5 sind ja keine guten Ziele für Zauber aus der Lehre des Metalls oder das Kami-Kata^^
    Da verlierst ja nur noch mehr Punkte.

Mit dem Kata und Artillerie triffst du die 3 relativ schlecht und gegen Zauber aus der Lehre des Metalls ist es generell schlecht, wenns die Gralsritter abbekommen.

Der Gegner muss sich aber überlegen, ob die 3 Gralsritter eine derart große Gefahr darstellen, dass er seine effektiven Waffen gegen sie richtet oder doch lieber die großen Regimenter damit angreift.

• Ja, weil 5 sind ja keine guten Ziele für Zauber aus der Lehre des Metalls oder das Kami-Kata^^
    Da verlierst ja nur noch mehr Punkte.

Der Hinweis ist einleuchtend :D
    Aber bei 5 Gralsrittern kann man noch ein oder zwei Verluste durch Beschuss hinnehmen und es kommen immer noch 3 harte Gralis im Nahkampf an.
    Wenn nur drei losreiten und dann werden noch ein oder zwei abgeknallt, bleibt nur noch ein schlechter Witz übrig :huh:
    Wenn du das Experiment mit dreien aber schon ein paar Mal ausprobiert hast und der Gegner hat sie verschont-dann kann man das sicher mal probieren
    Ich persönlich würde es aber gegen beschuss- oder streitwagenlastige Listen nicht riskieren.

• Du kannst die natürlich nicht dem freien Beschuss aussetzen. Aber wenn der Gegner 3 Gralsritter und 15 Ritter des Königs sieht, dann hat er doch in den allermeisten Fällen mehr Angst vor dem großen Regiment.

Ich hab so kleine Gralsrittereinheiten schon eingesetzt. Ich verscuhe sie hinter anderen Einheiten oder Gebäuden zu verstecken. Die bekommt man sogar ganz gut hinter 5 Knappen. Sie sind recht beweglich, das heißt, wenn sie hinter ihrer Deckung rauskommen, hat der Gegner meist nur einen Zug, um sie zu beschießen, bevor sie in den Nahkampf eingreifen.
    Das muss man halt ausprobieren.

Was du aber auch überlegen musst: 2 Gralsritter sind 76 Punkte. Dafür bekommst du fast schon ein leckeres Trebuchet. Mit dem Trebuchet hätte der Gegner dann noch ein immens gefährliches Ziel, um das er sich kümmern muss.
    Alternativ bekommt man dafür aber auch 15 Landsknechte, nen Paladin, 12 Bogenschützen usw.
    Hängt auch etwas vom Gegner ab, was man da am besten wählt. Spielt jemand Waldgeister, dann würde ich vielleicht auch eher die Gralsritter mitnehmen, spielt jemand mit vielen Waldelfenschützen, dann sind die Bogenschützen ne gute Wahl, die Landsknechte eher net - die sterben zu schnell.

• Du kannst die natürlich nicht dem freien Beschuss aussetzen. Aber wenn der Gegner 3 Gralsritter und 15 Ritter des Königs sieht, dann hat er doch in den allermeisten Fällen mehr Angst vor dem großen Regiment.

Yep. Da dürfte die Prio beim Gegner klar sein. Wenn man allerdings auf Imps, Zwerge oder O&G trifft,
    können die es sich oft leisten, den massiven Beschuss auf, in Deinem Bespiel, die RdK zu richten und es bleibt immer noch eine Speerschleuder/Kanone für die Gralsritter übrig...

Ich hab so kleine Gralsrittereinheiten schon eingesetzt. Ich verscuhe sie hinter anderen Einheiten oder Gebäuden zu verstecken. Die bekommt man sogar ganz gut hinter 5 Knappen. Sie sind recht beweglich, das heißt, wenn sie hinter ihrer Deckung rauskommen, hat der Gegner meist nur einen Zug, um sie zu beschießen, bevor sie in den Nahkampf eingreifen.

Hier wirds für mich richtig interessant. Gerade das mit den Knappen als Sicht-/BeschussSchutz für die Gralsritter ist eine geniale Idee.
    Und die eine Beschussrunde werden sie notfalls schon aushalten mit Retter 5+ und Rüster 2+ :D

• Yep. Da dürfte die Prio beim Gegner klar sein. Wenn man allerdings auf Imps, Zwerge oder O&G trifft,
    können die es sich oft leisten, den massiven Beschuss auf, in Deinem Bespiel, die RdK zu richten und es bleibt immer noch eine Speerschleuder/Kanone für die Gralsritter übrig...

Das ändert aber halt leider rein gar nix, hast du keine oder mehr Gralsritter, dann kann er noch immer auf teure Einheiten schießen - eher ein Argument für billigere Ritter, als für teure Gralsritter - sterben tun sie ja gleich schnell. Wenn der Gegner aber Schützen auf Gralsritter in harter Deckung ansetzt, dann verliert er mehr Schüsse bei den Trefferwürfen, als bei dem großen, kaum zu versteckenden Regiment. Kanonen können auch nur einen Ritter töten, der nen 5+ Retter hat und darüber hinaus könnten sie in größeren Regimentern mehrere Ritter töten. Weniger teure Gralsritter sollten gegen solche Gegner generell sinnvoll sein. Es gibt nicht so viele Argumente auf die kleine Einheit Gralsritter zu schießen. Bei so vielen KM bleibt aber auch für 1,2 oder 3 Gralsritter genug übrig, dass sie auch dezimiert noch Ziele ausschalten können.
    Eine Kanone oder Speerschleuder macht halt zu 33% gar keinen Schaden, auch wenn sie trifft. So nen Ritter in harter Deckung ist für die Schleuder schwer zu treffen und ne Kanone dürfte per se auch net viel mehr als die optimalen 55% Trefferchance haben. Dazu danach noch die Chance, dass der Retter gelingt. Auch wenn der eine Ritter teuer ist, um Grunde musst du Danke sagen, wenn der Gegner ihn beschießen will, denn in nem großen Regiment könnten die Waffen viel mehr Schaden anrichten.

Hier wirds für mich richtig interessant. Gerade das mit den Knappen als Sicht-/BeschussSchutz für die Gralsritter ist eine geniale Idee.
    Und die eine Beschussrunde werden sie notfalls schon aushalten mit Retter 5+ und Rüster 2+ :D

Ebend. Und man muss sie dann halt richtig einsetzen (können - was auch vom Gegner und den Zielen abhängt). Aber selbst ein Gralsritter alleine kann eine KM auseinandernehmen, ggf kann er sich auch opfern, um einen gegnerischen Angriff zu stoppen (Einheit aus 3 ist ja net so teuer). Schade ist, dass er nicht fliehen als Reaktion wählen kann.