Wunschdenken oder Wahrsagerei für die Delfen

  • Ganz ehrlich: Solange die Kette und der Kern bleibt kann es nicht so schlimm werden.
    Aber ich würde mich schon freuen, wenn die Items nicht wie bei anderen Völkern auf 2 Zeilen( ok, ein Doppelseite) gekürzt werden.

  • @zWoKeL!!!!!!!
    Naja, so ganz luschig müssen sie nicht werden. Aber atm sind sie echt sehr stark.... Ich würde mir einfach eine bessere Abgrenzung von den Helfen wünschen. Nach 4000 Jahren sind Delfen immernoch einfach böse Helfen. Ihre Truppentypen sind schon sehr ähnlich.

    Ja, hab natürlich überspitzt geschrieben, aber ich denke, es ist klar geworden, was ich meine ;)


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • Aber ich würde mich schon freuen, wenn die Items nicht wie bei anderen Völkern auf 2 Zeilen( ok, ein Doppelseite) gekürzt werden.

    Und wie soll das dann aussehen? Bei den Vampiren nur eine Doppelseite, aber damit das Gleichgewicht zwischen den Völkern gewahrt bleibt bei den Dunkelelfen 4 Doppelseiten mit 50 verschiedenen Möglichkeiten den Helden auszurüsten???! Ich hoffe doch nicht. Wenn schon der saure Apfel dann für jeden! Ich fand es auch zuerst doof, nur noch begrenzt ausrüsten zu können (bin Vampirspieler), aber wenn es fair zugehen soll, soll es für jeden auch ungefähr die gleichen Möglichkeiten geben.

  • Ich hoffe doch nicht. Wenn schon der saure Apfel dann für jeden! Ich fand es auch zuerst doof, nur noch begrenzt ausrüsten zu können (bin Vampirspieler), aber wenn es fair zugehen soll, soll es für jeden auch ungefähr die gleichen Möglichkeiten geben.

    Helfen haben ihre 3 Doppelseiten behalten. ;)
    (Aber kein neues Armeebuch bekommen, steht nur ein neues Datum drauf, restliches absolut identisch mit dem Buch der 7. ...)

    • Offizieller Beitrag

    Grad bei Vampiren hinkt der Vergleich auch etwas.... Immerhin haben die noch Kräfte. Und ne Menge neues Spielzeug. Morgomir wünscht sich ja keine solchen Veränderungen. :D


    Aber ich bin sicher es kommt was neues auf die Delfen zu. Alle haben was mehr oder minder neues. Und/oder was Großes. Kann sein das es kommt wie bei den Imps und die Hydra einfach wächst, aber ich hoffe nicht. Der Manticor darf wachsen. Ich würde es lieben wenn er sinnvoll wird.


    zWoKeL
    Sorry, ich hab Zwockel gelesen und wollte das auch schreiben.... zWoKeL tippt sich so schlecht. ;)

  • Alles was ich mir als Delfenspieler wünsche ist etwas mehr bei den Seltenen Auswahlen, zwei sind mir doch arg wenig wenn ich an andere Völker denke :(

  • Naja, man könnte wenn es nur um spielstärke geht auch alles außer der Hydra streichen..
    Ich glaube der Vorschlag Kamm schon aber ich fand ihn sehr gut: eine Art Bestienmeister wie bei den Dark Eldar(40k) die dann irgendwelche Kreaturen vor sich hertreiben.

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • hmm ich würde mir mehr vielfalt wünschen , bin seid gut 7 jahren delfen spieler und die begrenzte auswahl nervt mich bissel. neue einheiten wären schön wie schon erwähnt so ne art stadtwache die so ähnlich ist wie die seegarde wäre schön. khainiten im kern. die magie muss geändert werden denn ich finde wir haben seid dem auftreten der neuen armeebücher all unsere magiedominanz "verloren" was die magischen gegenstände angeht würde ich mir wünschen das wir die beibehalten naja paar könn raus paar könn rein ^^ aber fakt ist die brauchen wir . ich meine im vergleich mit nem vampier nehmt uns die kette oder sonst was, was wollen wir dann noch so nem profile wie es ein vampier auch ohne krafte hat engegensetzen ?
    was ich mir vorstellen kann wäre ne überarbeitung des blutkessels und der assassine ( die ja wie ich finde den rattenassass in ziemlich viel nachstehen und das darf nicht sein ^^ )
    monster wenn nicht wir , wer dann ?
    skalven wäre auch schön um unsere teuren einheiten zu schützen.
    harpien aufwärtung ein muss !
    die garde hmm wäre mir recht wenn die paar pkt teurer wären die begrenzung muss aber weg.
    die henker müssten finde ich auch mal überarbeitet werden, also aus meiner spielerfahrung sind die nicht schlecht aber gegen die meisten elite armeen ( vorallen die neu erschinen ) doch leider schon müll. das so zusagen ist hart aber meine meinung wenn ich an die walze von ogern, die standhaftigkeit von nem skelletblock, ah und von chaoskriegern möcht ich nicht reden ^^


    naja könnt das noch so weiterführen- im endefekt hoff ich auf ein saugeiles armeebuch das mich hoff ich nicht entäuschen wird . aja und dazu neue modelle aus finecast oder plastik - da ich ne elfen zinn abneigung habe -.- ^^ kleine klebestellen > me :)

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

    • Offizieller Beitrag

    hmm....
    Helden brauchen Items um Konkurrenzfähig zu sein- passt


    Assassine muss sich ändern-okay


    Nette Monster-haben wir.... So sinnvoll wie die eben sind.


    Sklaven- wäre nett


    Harpien besser- NOCH besser???


    Henker nicht sinnvoll- warum? S6, Hass und Todesstoss bei den Kosten, hat für mich immer funktioniert. Auch gegen KdC oder Skelette.....


    Blutkessel-überabeiten- wird passieren, aber eher nach unten gehen. Das Teil ist irre gut und klappt IMMER. Wird sich recht sicher zu gebundenen Sprüchen ändern.

  • Ich glaube diese Überarbeitung ist gerade zu gebundenen Sprüchen unwahrscheinlich.
    man schaue sich Imperium mit den Gebeten und Altären, den Leichenkarren, ich glaube die Gruftkönige haben auch so was derartiges, und so weiter an. Da denke ich das das den DE's auch gegönnt werden sollte, oder zumindestens eine sehr starke Magie.


    Was ich lustig fände wäre so ne IMBA Khaine Inkarnation ähnlich dem 40k Avatar, wie auch schon vorgeschlagen wurde. Relativ teuer und so in der Art für so und so viele Verluste den und den Effekt für die und die Einheit(en). und wenn er fällt in 12 Zoll bekommen alle Einheiten Raserei. Das ganze mit KG,BF,S,W,A,L,MW,I 10, ASF, 1er Rüster und 2er Retter, und verschiesst 5Zoll Schablonen S5. :D


    Spass beiseite, so ein Gerät fände ich rein vom Prinzip schon lustig und Fluffig, aber ich glaube es wäre schwierig das spielbar umzusetzen, weil es entweder zu leicht kaputt geht, oder aber IMBA ist..

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Grüße.
    Schreib ich auch mal paar Wünsche für meine lieben Druchii auf ;) (Es sind Wunschvorstellungen von mir und mehr nicht)
    1. Kampfechsen buffen. Alles was ich über diese "Monster" lese: sie sind groß, robust und zermalmen alles. Was haben sie? 1 Stärke mehr als irgendein Gammelgaul und das wars schon. Glaub die Schweine der Orkz haben sogar im Angriff Stärke 5. Oder auch warum hat der Elf auf der Echse ebenfalls Stärke 4! oO Also wäre dafür Echse stärken und Reiter schwächen. z.b. Echse 2A S4-5 und Reiter 1A S3. Oder der Reiter darf den Widerstand der Echse benutzen, halt irgendwas das eine Kampfechse einem Pferdchen vorzieht.
    2. Blutkessel ändern. Erstmal das Modell. Ein Felsbrocken der sich bewegt wirkt irgendwie komisch. xD Dann noch seine Funktion. Was haben Dunkelelfen? Richtig Sklaven in Hülle und Fülle. Also warum den lieben Druchii nicht eine Einheit geben die "Sklaven" heißt? Und wenn man diese hat, kann man sie im Blutkessel opfern oder auch bei Gegenständen wie den Opferdolch.
    3. Einheiten insgesamt teurer machen. Bitte, ich spiele Elfen und kein Massenvolk wie Orkz oder Skaven... Danke
    4. Assassinen anpassen. Wurde ja schon angesprochen. Rettungswurf von Haus aus.
    5. Die Kette entfernen oder ändern. Zähle sie zu den Gegeständen wo ich sage: "Hat in dem Spiel nichts zu suchen"
    6. als "neue-alte" seltene Einheit "Bestienbändiger auf Mantikor"
    7. Slaaneshkult wieder einführen. Aber Khainiten und Slaaneshanhänger nicht kombinierbar. (halt das man die Dunkelelfen in zwei Richtungen spielen kann)



    8. Was ich nicht möchte, weil schon paarmal gelesen. Stadtgarde... Bitte nicht noch eine Einheit die sich Dunkel- und Hochelfen teilen.


    So, das wars erstmal. Wenn mir noch was einfällt schreib ich es dazu. ;)

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

    • Offizieller Beitrag

    Shurmakh
    Soweit ich weiß müssen die Imps und Vampire sehr wohl würfeln ob die Ältäre und Schreine funktionieren. Also keine Auto-Funktion mehr. Das seh ich auch bei Delfen kommen. Bei den Imps meine ich auch das der Altar gebundene Sprüche nutzt und Energiewürfel verbraucht.

  • schön wäre es wenn der Blutkessel in eine einheit sklaven gepackt werden kann und durch opferungen ähnlich wie die flaggelanten extra boni bekommt ;)

  • habe gerade nen herzstillstand bekommen :) dunkelelfen teurer machen ? also dafür müssen die regeln derbe geändert werden denn würden sie so bleiben und nur teurer werden kannst du gegen die neuen armeen nicht mehr bestehen und das meine ich ernst. also wenn teurer dann besser bleiben die profile so ist es ok , klar man hat atm doch ein haufen modelle aufm spielfeld aber von ner horden armee sind wir weit entfernt genau so wie ne elite armee - diese haben wir auch nicht. wir brauchen taktik aber die bringt auch nix wenn wir gegen zb KdC 1gegen1 spielen was modele betrifft.


    ansonstens sind wir einer meinung ^^

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Ich würde mir eine Sklaveneinheit wirklich wünschen. Es wäre sehr gut, um uns von unseren verweichlichten cousins spieldynamisch zu unterscheiden. Schön wäre ein spielstil vergleichbar mit KdC. Billige sklavenblocker, die Einheiten binden, und Starke Elite, die es im Zweikampf mit allem aufnehmen kann. Dazu könnte man den Blutkessel wie die Glocke der Skaven aufbauen, und diese von sklaveneinheiten ziehen lassen, die man modelleweise für segen opfern kann, z.b. 3 sklaven für +1A oder Todesstoß und 5 sklaven für ASF, und das doppelte für ne umkreisversion. Etwa wie der Leichenkarren.


    Und wenn demigreifen, die kaum größer als Pferde sind monströse Kav sind, sollte das den Echsenreitern sowieso vergönnt sein. Ich stell mir da so was vor wie die Echsen der letzten edition in der Größe derer von Gamezone. 2 Attacken für die Reiter, wie bei Drachenprinzen, die Echsen profile wie die Demigreifen. das dann für ~50 punkte.


    Khainiten als Kern, Kultisten oder so, etwa wie generfte Hexen, oder eben hexen im gegenzug aufwerten. Auch unerlässliche Charaktermodelle wie Hochgeborene sollten eine Option auf fluffmäßige Zugehörigkeit erhalten, ähnlich den Malen des Chaos.


    Was Ich auch gerne hätte, wäre eine stärkere Ausprägung eines Korsarenthemas. so etwas wie seedrachenreiter als Elite oder Ähnliches. Auch die Bestienmeister hätt ich gerne wieder.


    Slaaneshkult war seit ich mit diesem Spiel anfing eine meiner Lieblingsarmeen. Meine erste armee war ein Slaaneshkult. Um so ärgerlicher find ich, dass sie nach SdC einfach verschwunden sind. Ich wär stark dafür, einige Einheiten wiederzubringen, bzw auch einen Offizielles Regelwerk dazu rauszubringen, es muss es nicht ins Armeebuch schaffen. Aber wenigstens sollte der Kult wieder spielbar sein.




    Ich wäre stark dafür eine ähnliche Spieldynamik wie bei KdC einzuführen. Starke trennung zwischen Massen- und elitären Einheiten, und verschiedene Fluffstile, wie Korsaren oder Khaine- bzw. Slaaneshkult. Da ich ja eher RPG-ler als Taktiker bin, find ich auch unseren Jetzigen Fluff ziemlich Starr, obwohl ich begrüße, dass mit der jetztigen Edition Khainiten als solche getrennt wurden, was Thematisierung ermöglicht, und dass sie Hellebron zurückgebracht haben.


    An magischen Gegenständen gefällt mir die Kette fluffmäßig eigentlich sehr gut, und auch sachen wie Opferdolch, Banner von Hag Graef oder die Drachenzahnschleuder passen sehr gut zu den Dunkelelfen, so wie Ich sie mir vorstelle. Andere allerdings, wie die Fluchrüstung oder das Schattennetz scheinen mir fluffmäßig sinnfrei, deshalb würd ich diese entfernen. Auch unsere verzauberten Gegenstände erfüllen für mich wenig zweck. Aber da der Trend bei den neuen Armeebüchern eh zur abschaffung überflüssiger Gegenstände geht, hoffe ich, dass wenigstens solche, die uns als subtile, schnelle und schlagkräftige armee unterstützen erhalten bleiben.




    Leider sind das alles nur Wunschgedanken, und wir können nichts tun, als hoffen, und ein paar sklaven Khaine opfern, dass GW das neue Buch nicht völlig verhunzt.


    Edit: sehe grad, während ich am schreiben war, hat jemand die selbe Idee wie Ich gehabt.

    Zitat von Winterwut

    Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.


    >9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen


    1500p Tiermenschen


    ~500p Devourer von Vile-Tis


    2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

  • Also Sklaven mit denen ich Effekte des Kessels hervorrufen könnte, also sie auf dem Kessel Schlachten, wären bestimmt lustig. Aber als Einheit...naja, klar ich kann sie verheizen. Aber würde ein Delf z.B. Menschen, Zwerge oder sogar seine verweichlichten Vettern in seinen Schlachtreihen dulden? Ich denke nicht.


    Wenn man das mit den Khainiten beibehält, wo ja eigl nichts dagegenspricht dann sollte man bei den Helden/ Kommandanten eine Upgrade Möglichkeit hinzu fügen
    z.B. "Werte einen Adligen für X Punkte zum Khainiten auf.


    Garde brauche ich denke ich nichts zu sagen, sind wir uns ja einig...kein max. 20 mehr ;)

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

  • sie würden es "dulden" nämlich in der rolle als opfer material um gegner auszubremsen um das wertvolle leben nämlich das der elfen zu schützen.


    woher ich das weiss es gibt da so im alten dunkelfen armeebuch eine schöne gesichte über einen kampf zwischen dunkelfen und bretonen auf einen ebenen untergrund ^^ was da gemacht worde und wie es ausging ist bekannt :) und für "sowas" hoff ich mir halt sklaven regimenter.

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

    • Offizieller Beitrag

    Bruglir
    Wieso nicht konkurrenzfähig? Atm sind die viele Delfeneinheiten und Items in Sachen Preis/Leistung sehr sehr gut. Zu gut...... Mehr oder weniger eindeutig.


    Aber alles in allem wünsche ich mir einfach mehr Vielfalt und Möglichkeiten meine Delfen zu spielen. Im Moment hat man nur die Nahkampf/Erze-Kombo. Ohne Erze geht man nicht raus, weil man dann nicht bannen kann und im Fernkampf sind die Schützen nett, aber sie gewinnen keine Schlacht.


    kython
    Du findest auffällig viele Super-Items fluffig und eher Schwache nicht..... :D Mir selber fällt es schwer bein einem Retter-Item wie der Kette den Fluff zu finden. Die allermeisten Items liessen sich für die allermeisten Armeen begründen...... Die Beschreibung ist ja kurz und kann oft ziemlich willkürlich sein. Ich hänge aber auch sehr am Dolch und das Banner ist ne schöne Option im Verlgeich zu denen aus dem RB.
    Und tatsächlich geht man oft unter, wenn man die heftigen Spielzeuge daheim lässt. Ungebufft sieht delfische Infanterie gegen viele Gegner mal alt aus. Aber da im neuen AB sicher monströse Truppen kommen, ändert sich das wohl. Aus aktueller Sicht sind viele Spielzeuge gemein, aber (in Maßen eingesetzt) nötig. Da sich die Armee (hoffentlich) mit einem neuen AB im Spiel ändert, kann man schwer sagen das man bestimmte Dinge behalten MUSS.


    Das die Echsen MonKav werden kann ich mir schon vorstellen. Es bietet sich an. Nur sind die Modelle grad neu und vieleicht etwas klein... Aber da wir atm sicher ganz hinten im Bus sitzen, sind die Minis beim nächsten AB vieleicht schon wieder alt. :D

  • Wer aufmerksam gelesen hat kann schon ganz gut erahnen was Dunkelelfen für eine neue Einheit bekommen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I