Ich habe mal eine Frage zu dem Auge der Götter. Wie verhält es sich wenn in einer Einheit zum Beispiel ein General ist mit Auge der Götter, aber gleichzeitig auch der Champion Auge der Götter durch den Kriegsschrein hat. ALso mein nächster Gegner ist KdC. Kann er sich dann aussuchen mit welchem Modell er die Herrausforderung ausruft? Oder gibt es da eine bestimmte Regelung. Vielen Dank für eure Hilfe.
Auge der Götter
-
- WHFB
- Ostarion
-
-
Ich denke mal er darf es sich aussuchen...
-
Ein Modell spricht ja die Herausforderung aus, nicht die Einheit, also sucht er aus, mit dem er fordert.
-
Wahrscheinlich hat die Einheit eh keinen Champion
der wird ja meist von kleinen chars schon zerlegt
-
Jedes Modell er KdC, das herausfordern kann, muss dies auch tun.
Wenn also zB General, AST und Champion in einer Einheit stehen, müssen alle 3 eine Herausforderung aussprechen.
Entscheidend kann dabei die Reihenfolge sein, wer als erstes fordert und wen (sofern mehrere forderbare Gegner zur Verfügung stehen). -
Jedes Modell er KdC, das herausfordern kann, muss dies auch tun.
Wenn also zB General, AST und Champion in einer Einheit stehen, müssen alle 3 eine Herausforderung aussprechen.
Entscheidend kann dabei die Reihenfolge sein, wer als erstes fordert und wen (sofern mehrere forderbare Gegner zur Verfügung stehen).
Lies dir die Regeln für Herausforderungen nochmal durch -
Dann Klär uns mal auf. Ich habe es genau so verstanden.mjeder der herausfordern kann muß dies tun !!!
Nur der Champion kann nicht herausfordern, sondern nur Achtung Sir und annähmen, oder verstehe ich da was falsch ? -
Wie kommst du jetzt auf Achtung Sir ?
-
Es gibt maximal eine Herausforderung pro Nahkampf. Also kann auch nur ein Modell herausfordern. -
Dann Klär uns mal auf. Ich habe es genau so verstanden.mjeder der herausfordern kann muß dies tun !!!
Nur der Champion kann nicht herausfordern, sondern nur Achtung Sir und annähmen, oder verstehe ich da was falsch ?- Herausfordern können Kommandanten - Helden und Einheitenchampions, sowie einzelne Regimenter mit expliziten Sonderregeln (z.B. Blutritter).
- Es darf pro Nahkampf nur jeweils eine Herausforderung stattfinden.
- Herausforderungen werden zuerst vom Angreifer ausgesprochen (bzw. von dem Spieler dessen Spielerzug gerade läuft). Sollte dieser keine Herausforderung aussprechen, fällt dieses Recht auf den angeriffenen (bzw. den Spieler, dessen Spielerzug gerade nicht läuft).
Aus diesen drei Grundsätzen und dem Zwang des Chaosspielers, dass Modelle mit der Sonderregel "Auge der Götter" Herausforderungen aussprechen müssen ergibt sich folgende Reihenfolge:Für den Spielerzug des Chaosspielers:
- Ein Modell mit der Sonderregel Auge der Götter vorhanden?
Dieses muss eine Herausforderung aussprechen - Mehrere Modelle mit dieser Sonderregel in einem Nahkampf vorhanden?
Der Chaosspieler sucht sich eines dieser Modelle heraus und spricht eine Herausforderung aus - Kein Modell mit dieser Sonderregel im Nahkampf (aber ein Einheitenchampion)
Dieser kann eine Herausforderung aussprechen (muss aber nicht)
Für den Spielerzug des Chaosspielers:- Dieser darf mit einem Modell eine Herausforderung aussprechen.
- Ein Modell mit der Sonderregel Auge der Götter vorhanden?Dieses muss eine Herausforderung annehmen
- Mehrere Modelle mit dieser Sonderregel in einem Nahkampf vorhanden?
Der Chaosspieler sucht sich eines dieser Modelle heraus und nimmt die Herausforderung an
- Kein Modell mit dieser Sonderregel im Nahkampf (aber ein Einheitenchampion)
Dieser kann eine Herausforderung annehmen (muss aber nicht)
- Spricht der Chaosgegner keine Herausforderung aus, läuft das wie im Zug des Chaosspielers beschrieben ab.
Ich hoffe damit sind alle Zweifel beseitigt.
Mein "Entscheidungsbaum" geht davon aus, dass Einheitenchampions nicht der Regel Auge der Götter unterliegen.
Sollte dies doch der Fall sein (ich muss mich erst schlau machen) verhalten sie sich eben wie solche Modelle.Edit: Boah, da tipp' ich mir 'nen Wolf und dann kommt wieder der Hörr Kiwi mit einem Einzeiler dazwischen...
Greetz
Grobo - Herausfordern können Kommandanten - Helden und Einheitenchampions, sowie einzelne Regimenter mit expliziten Sonderregeln (z.B. Blutritter).
-
Ein Einzeiler der genau das selbe aussagt wie dein Text, nur viel kürzer und präziser:D Ich fauler Student...
-
Thx, 6 setzen
-
Nur als kleine Ergänzung: Der Einheitenchampion unterliegt auch der "herausfordern müssen" Regel.
F: Betrifft der Zwang, bei jeder Gelegenheit Herausforderungen
aussprechen zu müssen, alle Modelle der Armee oder nur Modelle
mit der Sonderregel Auge der Götter? (Seite 43)
A: Er betrifft alle Modelle, die dazu im Stande sind, Herausforderungen
auszusprechen. -
Wieder so ein tolles Errata! Hat das Modell die Sonderregel? Nein! Gilt sie trotzdem? Natürlich!
Warum? Vor allem wäre es besser, wenn das nicht so wäre. Dann könnten die Chaoten nicht ihre Helden Schützen in dem sie den Champion fordern lassen.
KdC sind mit solchen Errata gesegnet!
Ist der Todbringer ein Monser? Ja! Darf er Niedertrampeln? Nein! Darf er bewegen und schiessen? Nein!Nicht das ich mich beklagen wollte, das kommt halt vom alten AB und neuem RB. Aber ab und an eine Begründung wäre nett. Aber nein, man bekommt einsilbige Antworten und muss sich die dann einfach merken.... Schade.
-
Und noch etwas:
Ein Modell spricht ganz allgemein eine Herausforderung aus, die irgendein gegnerisches Modell, welches dazu in der Lage ist, annehmen kann. Man richtet seine Herausforderung nicht gegen ein bestimmtes Modell. Nimmt keines davon die Herausforderung an, bestimmt der Herausforderer ein Charaktermodell welches sich auf eine Position zurückziehen muss wo es keinen Feindkontakt hat. Charaktermodelle die die Herausforderung aus irgendwelchen Gründen nicht hätten annehmen können und Einheitenchampions können nicht ausgewählt werden. Wenn es keine Position ohne Feindkontakt gibt, kann eine Herausforderung nicht abgelehnt werden.
Aber wer das Regelbuch hat, hätte auch einfach meinem Rat folgen können und sich die Regeln auf Seite 102-103 im Regelbuch durchlesen können (ich sprach von den Regeln für Herausforderungen nicht von den Regeln für das Auge der Götter).
Um das vom Grobo noch zu korrigieren: Es gibt Einheiten wie z.B, Blutritter, die Herausforderungen annehmen können, aber sie können selber keine aussprechen (außer des Champions natürlich)
-
Bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe (@ Drachenzorn).
So ganz grob gesagt: ein Champion in einer Einheit ohne Held etc. lohnt sich selten, da er Herausfordern muss und dabei gerne von gegnerischen Helden verprügelt wird. Haben wir jedoch einen AST, Magier oder sonstwas in einer Einheit stehen, den wir nicht unbedingt in einer Herausforderung sehen wollen, sollte man unbedingt einen Champion in einer Einheit stehen habe, da dieser (mit dem gleichen Recht wie alle anderen) Herausforderungen aussprechen und/ oder annehmen darf.
(oder aber ich habe was übersehen
)
-
Baahl
Nein, nein, das passt schon. Aber eben das sollte nicht gehen. "Mein Champion fordert und meinen Magier stört das nicht weiter, er hat ja keinerlei Abitionen sich hervorzutun und ist nicht irgendwie ranghöher oder so."Naja. Habs auch gemacht. Es ist der beste Schutz für nen "schwachen" Helden.
-
Ist der Todbringer ein Monser? Ja! Darf er Niedertrampeln? Nein! Darf er bewegen und schiessen? Nein!
Der Todbringer darf niederwalzen. Der Kriegsschrein ist ein Monster und darf nicht walzen, falls du das meintest.
Da der Todbringer ja aber wie jedes andere Modelle einen sehr großen Sichtradius hat muss er auch nicht die "Bewegen und Schießen-Regel" haben. Zieht ja schließlich nicht nur ne gerade Line von seinem Lauf aus, das wär ja Unsinn. -
Und noch etwas:
Ein Modell spricht ganz allgemein eine Herausforderung aus, die irgendein gegnerisches Modell, welches dazu in der Lage ist, annehmen kann. Man richtet seine Herausforderung nicht gegen ein bestimmtes Modell. Nimmt keines davon die Herausforderung an, bestimmt der Herausforderer ein Charaktermodell welches sich auf eine Position zurückziehen muss wo es keinen Feindkontakt hat. Charaktermodelle die die Herausforderung aus irgendwelchen Gründen nicht hätten annehmen können und Einheitenchampions können nicht ausgewählt werden. Wenn es keine Position ohne Feindkontakt gibt, kann eine Herausforderung nicht abgelehnt werden.
Aber wer das Regelbuch hat, hätte auch einfach meinem Rat folgen können und sich die Regeln auf Seite 102-103 im Regelbuch durchlesen können (ich sprach von den Regeln für Herausforderungen nicht von den Regeln für das Auge der Götter).
Um das vom Grobo noch zu korrigieren: Es gibt Einheiten wie z.B, Blutritter, die Herausforderungen annehmen können, aber sie können selber keine aussprechen (außer des Champions natürlich)
Bitte entschuldige, dann haben wir das in der Gruppe bisher immer falsch gemacht. Hab das so selbst von "erfahrenen" Spielern und Freunden erklärt bekommen und hab mich auf die Richtigkeit dessen verlassen. Sonst hätte ich das nicht mit solcher Überzeugung ausgesagt. Aber dafür bin ich ja hier, um die Regeln noch besser zu verstehen -
Nur als kleine Ergänzung: Der Einheitenchampion unterliegt auch der "herausfordern müssen" Regel.
F: Betrifft der Zwang, bei jeder Gelegenheit Herausforderungen
aussprechen zu müssen, alle Modelle der Armee oder nur Modelle
mit der Sonderregel Auge der Götter? (Seite 43)
A: Er betrifft alle Modelle, die dazu im Stande sind, Herausforderungen
auszusprechen.Wieder so ein tolles Errata! Hat das Modell die Sonderregel? Nein! Gilt sie trotzdem? Natürlich!
Warum? Vor allem wäre es besser, wenn das nicht so wäre. Dann könnten die Chaoten nicht ihre Helden Schützen in dem sie den Champion fordern lassen.
KdC sind mit solchen Errata gesegnet!
Ist jetzt zwar etwas Offtopic, aber ich persönlich gebe wenig bis gar nichts auf den F&A Teil, bestenfalls seh ich die F&A's als Lösungsvorschlag aber ganz sicher nicht als den Erratas zugehörig, nicht zuletzt hat man da mehr als einmal den Eindruck das derjenige der da die Antwort geschrieben hat keinen Plan hat. Liegt vielleicht auch daran das den Fragen meist der größere Zusammenhang fehlt, mein liebstes Beispiel für F&A Blödsinn ist immer noch:
F: Wenn man einen Moralwerttest ablegen muss, wird manchmal
verlangt, dass dafür der unmodifizierte Moralwert verwendet wird. Was genau ist der unmodifizierte Moralwert? (Seite 10)
A: Der unmodifizierte Moralwert bezeichnet den höchsten Moralwert, der in der Einheit vertreten ist. Auf diesen werden keinerlei Modifikatoren (wie etwa durch die Regeln Macht
durch Masse oder Inspirierende Gegenwart oder den Zauber Finsternis der Verzweiflung) angewandt.klingt soweit erstmal nicht verkehrt oder? Nur Dumm das ne standhafte Einheit ihren unmodifizierten MW verwendet, da sie ja als unnachgiebig gilt-
Geht man danach, müssten Skaven die standhaft sind ihren unmodifizierten MW verwenden ohne Macht durch Masse oder Generalbonus...zur Erinnerung Mut ist nicht grade ne skavische Tugend