Hexenthron (Vampire) besiegen... wie mache ich es richtig!?

• Hey Jungs!

Ich habe bald ein 1750 Punkte spiel in einer Kampagne! Er darf 1900 Punkte spielen! Da packt mich ein wenig die Ehrfurcht, dass, statt ein Schrein, der Thron kommt!

Dazu meine Fragen:

1. Wie knacke ich ihn? Ich persönlich denke, dass ich ihn vorher mit Zauber schwäche, damit meine Schwertmeister oder weiße Löwen ihn besiegen.
    2. Welche ist dann dafür die beste Lehre? Letzte mal, war ich mit Feuer relativ gut, da ich jedesmal die Regeneration des Schreins abnehmen konnte. Doch in dem Fall würde ich eher zu Tod (versuchen Helden und den Thron aus dem Spiel zu nehmen)/Licht (viele Treffer, Schutzwürfe mit Verbannung bekämpfen) tendieren
    3. Sonst i.welche Ratschläge?

Ich bedanke mich jetzt schon!

• Ich frage mich halt gerade wie du mit deinen Infanterieeinheiten da herankommen willst, wenn er es verhindern möchte?!
    Feuer ist natürlich immer effektiv gegen Reg. Ich finde immer, das Problem ist schnell genug mit Nahkampf heranzukommen, das die Atombombe nicht ganz so effektiv ist.
    Fernkampf ist da schon ne bessere Alternative.

Edit: weiss jetzt nicht genau ob ich Thron und Schrein verwechsel.... *schäm*

• 1. Wie knacke ich ihn? Ich persönlich denke, dass ich ihn vorher mit Zauber schwäche, damit meine Schwertmeister oder weiße Löwen ihn besiegen.
    Du musst ihn nicht mal schwächen, den packst auch so. Einfach Vampir runterziehen und dann Schrein ownen. Für einen Klopperfürsten ist er zu teuer, da müsste er schon 50% in Kommandanten stecken können. Und Kampf des Willens bringt´s nicht bei MW7 des Vampirs.
    2. Welche ist dann dafür die beste Lehre? Letzte mal, war ich mit Feuer relativ gut, da ich jedesmal die Regeneration des Schreins abnehmen konnte. Doch in dem Fall würde ich eher zu Tod (versuchen Helden und den Thron aus dem Spiel zu nehmen)/Licht (viele Treffer, Schutzwürfe mit Verbannung bekämpfen) tendieren
    Also auf Magie am besten gar nicht verlassen, mein Kumpel konnte mit Dunkelelfen, 20 Energiewürfeln und der Lehre des Todes, des Metalls, des Feuers und der schwarzen Magie nichts ausrichten. (Oh, doch, 8 Skelette sind am Ende gestorben. *hust*) Aber wenn dann ich würde zu Licht tendieren, dann sind Retter schonmal weniger effektiv.
    3. Sonst i.welche Ratschläge?
    Mach dir über die echten Bedrohungen Gedanken, würde mein Kumpel Panik bei sowas harmlosem bekommen gäbe es ein böses Erwachen wenn der echte Hammer ankommt.
    Zum Beispiel ne Kompanie Blutritter mit Klopperfürst und Abschirmvampir-AST. :)
    Oder eine Flederbestie, die hat letztes Spiel auch durchschnittlich 6-7 Elfen zusammen geschrieen.

PS: Allgemein solltest du deinen Kumpel darüber aufklären das der Thron es nur mit einem Fürsten brächte, was ihn aber an die 800 Punkte teuer und zur Zielscheibe machen würde. Soll er doch ne Einheit Blutritter mit den Charaktern spielen, mit 2+ Rettung gegen Magie sagt man einfach "Magic? Fuck off, lets fetz".

• vielen dank für die schnellen Antworten... oh ja Blutritter würden auch in Frage kommen... wie konnte ich die nur verdängen... gegen die tue ich mich sicher auch schwer... zur Zeit tippe ich eher doch auf Verfluchte, Skelette, Zombies, ein Schrein, um alles zu schützen und ein Regiment Blutritter als auf den Thron...

Gibt es nen spontanen Tip wie man Blutritter besiegt? habe schon viel Grausames gehört... das sie richtig gut austeilen, sich wieder hochheilen und und und!

• Gibt es nen spontanen Tip wie man Blutritter besiegt? habe schon viel Grausames gehört... das sie richtig gut austeilen, sich wieder hochheilen und und und!

Als Hochelf mit Erstschlag? Je nachdem wen er angreift einfach tothauen ehe er zuschlägt. Weiße Löwen haben damit z.B. wenig Probleme (schlechte Erfahrungen...)

• Gibt es nen spontanen Tip wie man Blutritter besiegt? habe schon viel Grausames gehört... das sie richtig gut austeilen, sich wieder hochheilen und und und!

Also, ich persönlich nehme immer Banner der Blutfeste und einen Vamp mit Obsidianamulett, dann hat man gegen Magie 2+ Rettung und gegen nicht-magischen Fernkampf 4+, wobei Hochelfen da dann eigentlich nur eine Speerschleuder haben und den Bogen der wie eine schießt, Pfeile kann man gegen 2+ Rüstung und 4+ Rettung vergessen.
    Zuerst einmal würde ich empfehlen Vanhels zu bannen, sonst wiederholen sie ihre Trefferwürfe, und Treffen ist das einzige Problem das die Jungs haben.
    Du solltest versuchen die weißen Löwen (?) mit Zweihandwaffen und Todesstoß ins Spiel zu bringen, wenn die Blutis auf die 6 geköpft werden sind die üblichen 4-6 schnell tot. Und der Fürst alleine sollte dann auch draufgehen, ob nun durch Todesstoß oder durch Bröseln.
    Da du ASF hast sollte das zuerst zuschlagen eigentlich gegeben sein, abgesehen vom Vampir und dem Fürsten, welche normalerweise Rasendes Blut besitzen.
    Und denk dran: Auch wenn Skelette harmlos erscheinen, deine Standhaftigkeit können sie immer noch unterminieren wenn sie mehr Glieder haben, und wenn die nicht mehr gegeben ist rennt man gerne.

• Also, ich persönlich nehme immer Banner der Blutfeste und einen Vamp mit Obsidianamulett, dann hat man gegen Magie 2+ Rettung und gegen nicht-magischen Fernkampf 4+, wobei Hochelfen da dann eigentlich nur eine Speerschleuder haben und den Bogen der wie eine schießt, Pfeile kann man gegen 2+ Rüstung und 4+ Rettung vergessen.

Hm ist irgendwie eine etwas uneindeutige Formulierung im Armeebuch - Rettungswurf von 4+ gegen Fernkampfattacken. Magische Geschosse werden davon wohl betroffen sein, aber wie sieht es mit Direktschadenzaubern aus, die keine magischen Geschosse sind? Sind das in dem Sinne Fernkampfattacken?

Wenn sein Gegner frontal in eine Einheit Weißer Löwen rennt wird eine Einheit Blutritter, je nach Größe, nach einer (dann ohne selber zugeschlagen zu haben) spätestens aber nach 2 Runden tot sein. Ohne Regeneration sind Blutritter gegen Helfen keine gute Option - sie müssen zumindest den frontalen Zusammenprall mit Weißen Löwen und Schwertmeistern vermeiden.

Todesstoß gibt es bei Helfen meines Wissens nach keinen? Den haben die Henker ihrer dunklen Vettern.

• Hm ist irgendwie eine etwas uneindeutige Formulierung im Armeebuch - Rettungswurf von 4+ gegen Fernkampfattacken. Magische Geschosse werden davon wohl betroffen sein, aber wie sieht es mit Direktschadenzaubern aus, die keine magischen Geschosse sind? Sind das in dem Sinne Fernkampfattacken?

Also Fernkampfattacken betrifft alles was nicht dem Nahkampf entspringt, in dem Fall auch Magie, ich meine der Magier steht nur selten Angesicht zu Angesicht zum Feind. Kann ja mal jemand nachfragen, aber ich handhabe es so das das Banner gegen Fernkampf Rettung gibt und somit auch gegen Direktschadenszauber, alleine die "XY Zoll Reichweite" sprechen da schon dafür finde ich. :)
    Aber bitte keine Diskussion, da kommen die Gegner und legen es mit Logik aus und die Vamps halten mit Regelformulierungen dagegen und man kommt ewig nicht ans Ziel! :arghs:

Wenn sein Gegner frontal in eine Einheit Weißer Löwen rennt wird eine Einheit Blutritter, je nach Größe, nach einer (dann ohne selber zugeschlagen zu haben) spätestens aber nach 2 Runden tot sein. Ohne Regeneration sind Blutritter gegen Helfen keine gute Option - sie müssen zumindest den frontalen Zusammenprall mit Weißen Löwen und Schwertmeistern vermeiden.

Ok ob ich sie gegen Helfen einsetzen würde weis ich nicht, aber wie gesagt, mit Blutis ist man nicht unbedingt gezwungen alleine in die Front zu fallen, jedenfalls stelle ich so auf das die Blutis eine Horde Skelette haben die sie unterstützt, man muss Standhaftigkeit ja eliminiert bekommen, und dann die Blutritter in die Flanke. Aber die Armee besteht ja nicht nur aus Schwertmeistern/Weißen Löwen, und vielleicht hat mein Gegner bisher einfach immer nur Pech gehabt, aber wenn er sich auf die Blutis ausrichtet kommen Skelette in die Flanke die dort durchaus etwas ausrichten können, und wenn er es nicht tut dann kommen die Blutis in die Flanke was nicht umbedingt besser ist... ^^
    Aber wenn sie keinen Todesstoß haben sieht die Sache doch gleich viel besser aus? Auf die 3+ treffen ist nett, ebenso 3+ verwunden, aber mit 4+ Rüstung kann man dann doch etwas mehr aushalten, und immerhin kosten die Jungs auch 15 Punkte, und so ein Klopperfürst macht unter Umständen auch noch einige zur Schnecke. :)
    Aber ich vertrau mal auf swimmings Erfahrung mit denen, pass einfach auf das du nicht von 2 Einheiten ausmanövriert wirst. :)

Und man darf nicht vergessen das das später eine Kampagne wird auf der er nicht nur gegen Blutritter antreten wird! :P

Todesstoß gibt es bei Helfen meines Wissens nach keinen? Den haben die Henker ihrer dunklen Vettern.

Ach das ist nett. Für den Gegner. ^^

• Weiße Löwen haben mit ihren Zweihändern Stärke 6 ;) gleiches Kampfgeschick wie Blutritter heißt zwar nur treffen auf die 4, aber sie wiederholen Trefferwürfe, wenn sie nicht gerade Fledermausschwärme in der Flanke haben, oder die BLutritter mit Erstschlag gepusht wurden.

Nun, ich wollte hier eigentlich keinen großen Vergleich anstellen, die Aussage war eigentlich nur, dass ich mir als Hochelf gegen Blutritter keine allzugroße sorge machen würde.

Das Thema Nahkampf und Fernkampf ist allerdings Diskussionswürdig, oder gibt es irgendwo im Regelbuch eine Definition des Begriffs Fernkampf? Ich würde ja selber suchen, aber das würde ewig dauern, da ich keinerlei Anhaltspunkt habe...

• Das Thema Nahkampf und Fernkampf ist allerdings Diskussionswürdig, oder gibt es irgendwo im Regelbuch eine Definition des Begriffs Fernkampf? Ich würde ja selber suchen, aber das würde ewig dauern, da ich keinerlei Anhaltspunkt habe...

Naja, ich gehe immer davon aus das ich dies alles nicht habe, seit ich in einem Spiel nur auf wenigstens ein mal Vanhels gesetzt habe und dann ne Doppel-Eins für die Winde raus kam... Und Fledermäuse sind die einzigen gegen die sich Bögen und Armbrüste lohnen, 50 Skeletten tun 3-4 Verluste nicht allzu sehr weh... :D

Weiße Löwen haben mit ihren Zweihändern Stärke 6 gleiches Kampfgeschick wie Blutritter heißt zwar nur treffen auf die 4, aber sie wiederholen Trefferwürfe, wenn sie nicht gerade Fledermausschwärme in der Flanke haben, oder die BLutritter mit Erstschlag gepusht wurden.

Joa dann würde ich mal sagen gegen Blutritter hat er jetzt was in der Hand. Einfach Vanhels bannen und nicht warten bis der Leichenkarren hinterher kommt. ^^

• Grüße, ihr edlen Mit-Generäle der stolzen Armeen Ulthuans,

Ich hole diesen thread mal wieder nach oben, da ich nächste Woche gegen die vampirfürsten anzutreten gedenke und da noch ein paar weitere Ideen gebrauchen kann.

Zur Kenntnis genommen habe ich aus diesem thread bisher:

Schwertmeister, da quasi mit keinem regulärem Beschuss gerechnet wird.

Flammenbanner, um Regeneration zu unterbinden.

Magische Attacken sind hilfreich gegen körperloses Zeugs, was schreit und kaum zu fassen ist (Vorsicht! Wortspiel ;) )

Vampire sind von stark von ihren charaktermodellen und ihren energiewürfeln abhängig.

Da es sein kann, dass ich nächste Woche (wir spielen 1500 Punkte) einem mortisschrein gegenüber stehe, habe ich zunächst überlegt, wie ich diesen effektiv bekämpfen kann.
    Unabhängig davon dachte ich daran mit weißer oder feuermagie anzutreten um entweder starke antimagie zu spielen oder eben zerstörungskraft auf den plan zu bringen.
    Letztendlich bin ich aber bei der Lehre des Todes hängengeblieben, da sie für mich die Möglichkeit bietet eben solche Modelle wie den Schrein(MW 5) und auch die chars zu bedrohen. Sollte ich noch die Sonne erwürfeln und durchbringen hat weder ein skelett noch ein Zombie was zu lachen.

Was denkt ihr wie effektiv das ganze ist? Auch im Vergleich zu Lehre des Lebens, wo man eben ein paar bleibt im Spiel Zauber wirken kann um den Gegner in seiner Phase zu behindern.

Freu mich über Rückmeldungen

Gruß Julius

• einfach gaaaaaaaaaanz viel Phönixgardisten (?) stellen. Also die mit dem angeborenen Retter. Die sind einfach so mies für die Vampire.

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

• Als Hochelf solltest du dank deinem Segen Asuryans keine Probleme habe.
    Verfluchte: werden von Weißen löwen umgehauen bevor diese überhaupt ausholen können
    Hexentrhon: Von Speerschleudert oder magie eingeäschert
    Blutritter ebenfalls tot bevor sie zuschlagen können.

also die MAgiedominanz ist dein, du hast praktisch nru harte truppen.... ja ich denke nicht das das ein Problem werden sollte, ausser er manövriert dich geschickt aus ^^ (und 1,5 quadtrillionen Zombies könnten ein problem werden)

• Zitat

einfach gaaaaaaaaaanz viel Phönixgardisten (?) stellen. Also die mit dem angeborenen Retter. Die sind einfach so mies für die Vampire.

Ja das sind Phönixgardisten. Aber warum sind die ausgerechnet für Vampire so heftig?
    Sind schwertmeister nicht besser, um die ganze Masse zu vernichten?
    Oder willst du nur übers KE gehen und Phönixgardisten haben einfach wenig Verluste, oder wie?