Kodex oder Armeebuch

• Die alte, leidliche Diskussion wieder. Muss das wirklich nochmal sein?

Ganz davon abgesehen, hätte dieses Thema nicht gestartet werden müssen, hätte der Ersteller sich nur kurz in den letzten Gerüchtethreads schlau gemacht.

:thumbdown:

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ach, so schlimm ist es doch nicht...

Bevor ihr schließt, möchte ich noch einen guten Punkt bringen. Hab ich neulich auf Warseer gelesen und ich muss sagen, der Kollge hat recht. (Weiß nicht mehr wer.)
    Wollt ihr, dass das Designteam uninspirierte und halbgare neue Waldelfen und Bretonen rausschmeißt, oder sollen sie lieber warten, bis sie Inspiration haben und ein tolles Projekt machen?

• Ich denke, es ist derzeit nötiger gewisse Armeen zu überarbeiten, bei denen einfach zu leicht bösartige Kombinationen möglich sind, die entschärft werden müssen.
    Je mehr Armeen für die 8te überarbeitet werden, umso mehr scheinen mir Völker wie Waldelfen und Bretonen nicht so schwach. Das liegt eventuell auch daran, dass die meisten WElfen- und Bretonenspieler, die ich persönlich kenne, mit ihrem Volk ziemliche Meister sind. Finds jetzt ehrlichgesagt nicht so extrem notwendig, während eben grade die bösartigen fiesen Kombos (die ja meistens auch grad so bei den beliebteren Völkern vorzufinden sind) eigentlich alle betreffen und überarbeitet gehören.
    Als Beispiel die Vampirüberarbeitung. Sie sind immer noch relativ stark und haben viel Potential, aber ich freu mich eigentlich immer auf ein Spiel gegen Vampire im Moment. Vorher wars entweder die unschlagbare Todesstern-Armee, die langweilig war oder eine Armee, die einfach nicht stark war. Und grad in dieser Hinsicht finde ich müssen manche Armeen einfach bald einmal überarbeitet werden, auch weil ihre Regeln einfach offensichtlich nicht für die aktuelle Edition gedacht sind. (Bsp Extra-Bannwürfel bei Zwergen oder Impsen, DE-Kessel der einfach so Sonderregeln verteilt, wofür andere Völker Zauber aussprechen müssen, oder Chaos die den Kern mit billigen Zweihänder-Khorne-Barbarenhorden füllen und dann noch ne unnachgiebige Chosen-Einheit mit nem 3+ Rettungswurf...)

Was das neue Imperium-AB angeht bin ich auf jeden Fall gespannt. Ich befürchte, dass sie wohl wieder eine fettere Kriegsmaschine bekommen, damit sie weierhin den Ogern überlegen bleiben...
    Ich fänds toll, wenn die Impse neue gut spielbar wären einfach mit Fokus auf die Truppen und weniger als Ballerburg. Dann könnt ich mir auch vorstellen, mit Imperium anzufangen, denn die Infanterie vom Imperium find ich schon was tollen, hab aber keine Lust auf ne Ballerburg oder Beschussarmee. (Hab al Echsen- und Tiermenschen schon viel zu viele Monster durch Kanonen sterben sehen, als dass ich jetzt selber damit anfangen würde, Kanonen aufzustellen.)

• Guter Punkt, da muss man dir natürlich Recht geben. Ich selbst als Vampirspieler bin auch sehr froh, dass man wieder vielfältige Armeen stellen kann und taktisch gefordert wird. Wahrscheinlich ist es auch gut, wenn die von dir angesprochenen Völker (ich würd die Skaven noch hinzufügen was Regeln angeht die nicht für die 8. sind) so wie die Vampire ihre Facerollelemente verlieren.

• ja ich finde der ansatz das wir verständis für die designer haben sollen is doch bissle
    arg schwächlich. nicht böse gemeint aber wenn ne firma designer hat
    die 2 jahre und mehr nicht fähig sind ein projekt zu beenden, dann gehören die nicht auf
    die position.. point..

also ich hab lange zeit kein warhammer gezockt weil mich die releas strategie voll ankotz.

wenn man gw mit einem fussball club aus dem deutschen norden vergleicht, müsste man
    behaupten: " der fisch stinkt vom kopf"

es ist durchaus möglich eine komplette edition zu implementieren, ohne das man
    das rätselraten verliert. wenn eine ganze edition draussen ist könnte man von
    den erfahrungen der gamer profitieren und dann leichter neue inhalte rausbringen.
    dann hätte der withe dwarf auch mal so nen richtigen sinn....

ich bin der meinung das alle armeen die zzt. draussen sind perfekt ausgeglichen sind. vamps inc.

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• Ich habs ja woanders schon mal angesprochen. Für mich ist das ganze Releasesystem von GW ein Problem und auch kaum zukunftsfähig. Warum muss an ein neues AB immer ein Miniaturenrelease gekoppelt sein? Können die nicht einfach mit einer neuen Edition auch alle Armeebüchern gleich mit aktualisieren und dann die Minis später nachreichen?

• Ich habs ja woanders schon mal angesprochen. Für mich ist das ganze Releasesystem von GW ein Problem und auch kaum zukunftsfähig. Warum muss an ein neues AB immer ein Miniaturenrelease gekoppelt sein? Können die nicht einfach mit einer neuen Edition auch alle Armeebüchern gleich mit aktualisieren und dann die Minis später nachreichen?

Nein, weil das dämlich ohne Ende wäre.

Gehen wir das ganze mal im Kopf durch. Wir bringen also alle Armeebücher, sagen wir, zu Weihnachten nach dem Regelbuch Release, also im November. Im November sind alle Spieler glücklich.
    Der Dezember kommt und bringt sicher auch ein paar schöne Neuerungen, alle Spieler stocken ihre Armeebücher nach dem neuen Regelwerk auf. Ein paar fangen vllt mit Umbauten an, für neue Einheiten. Und dann? Spätestens im Januar, Februar, werden dann die Fragen laut: "Wann kommt denn für meine Armee [Unveröffentlichte Modelle]. Und jetzt? Mit welcher Armee fängst du an? Egal welche es ist - alle anderen beschweren sich, wieso sie nicht erste sind. Egal wer zweiter ist, alle anderen beschweren sich, wieso sie es nicht sind. Dann musst du auch noch die Herr der Ringe und 40,000 Spieler befriedigen, die auch ihr neues Zeug haben wollen. Im Jahr bleiben, wenn man mal davon ausgeht, dass: Im Dezember meistens nichts neues erscheint, in einem Sommermonat ein neues Regelwerk/eine Erweiterung/ein Grundspiel/ ein nicht mit einem der großen Systeme verwandtes Produkt sowie ein Starterset erscheint, fallen von 12 Monaten schon mal 3 raus. Damit bleiben 9 Monate für Releases von Plastikminiaturen.
    Gehen wir davon aus dass 1 Monat für Herr der Ringe aufgewendet wird, dann bleiben uns 4 Monate für 40k Releases und 4 Monate für Warhammer. Bei 15 verschiedenen Armeen für Warhammer würde das bedeuten dass es beinahe 4 Jahre dauert bis alle Völker mit allen Miniaturen bestückt sind. Die Community der Tyranidenspieler zeigt uns (zu recht) wie gut die Leute mit dem warten auf neue Plastikbausätze zurechtkommen - gar nicht. GW dürfte sich also 3 1/2 Jahre das genöle der Leute anhören, die auf ihren [beliebige neue Modelle] warten.
    Das aktuelle System ist aus marketingsicht perfekt. GW hat jeden Monat etwas vollkommen neues dass sie präsentieren können auf das sich viele Spieler freuen. Ausserdem bewirbt jedes neu erschienene Armeebuch automatisch alle anderen Armeebücher mit, denn gibt es eine neue Einheit x, dann braucht jede andere Armee mit Sicherheit y um sie zu kontern. So einfach läuft der Hase. Das system ist eigentlich nicht zu verbessern.
    Was man auch nicht vergessen darf ist dass GW ein Limit an neuen Plastikbausätzen hat, die sie im Jahr rausbringen können, weil die Produktion nicht mehr hergibt. Ich glaube es waren um die 30 bis 40 pro Jahr, wenns hochkommt.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• hatte GW nicht einmal einen Rechtsstreit in den Staaten den sie dann verloren hatten? Ich glaube das war damals etwas mit den Urheberrechten von den einzelnen Figuren und dem dazugehörigen Fluff und das GW diese nicht erhalten würde bis sie zum Fluff noch die Miniaturen veröffentlichen würde. Bitte korrigiert mich fals ich hier unsinn poste

Lerne von der Weisheit des Sennmasters!

• Gute Erklärung. Danke Shurion.

Ich muss zugeben, dass ich mich auch das ein oder andere mal darüber geärgert habe, das GW sich teilweise so viel Zeit lässt um die Figuren auf den Markt zu bringen. Zuletzt bei den Tiermenschen. Ende 2010 habe ich mir das Armeebuch gekauft und mich darüber geärgert, dass es die großen Monster nicht gibt. Also habe ich mich erstmal um den Kern und ein bisschen Elite gekümmert. Jetzt sind die Monster da und ich finde es gut so, weil:
    1) Ich habe nicht das Geld mir direkt das AB, Kern, Elite und Monster für 1.000 - 1.500 Punkte auf einen Schlag zu kaufen
    2) Ich hätte mit Sicherheit den ganzen Kleinkram stehen gelassen um mich um die Monster zu kümmern, was dazu führt, dass mich hunderte, nicht bemalte Figuren, demotivieren

• Sehe ich auch so das was mich allerdings stört das es hier oder da noch miniaturen gibt die echt so verdammt alt sind auch wenn das design stimmig ist,
    die man jetzt schon noch besser machen könnte in Kunststoff, oder Finecast.
    Ich schätze mal gerade Dunkelelfenspieler wissen hier was ich meine die Minis sehen als Zinnminiaturen echt hammer aus aber ich denke mal es geht doch gerade
    wieder wie bei dem Vampiren bewiesen doch noch ne spur besser.
    Zumal es echt die Armeen pushen würde die nicht so häufig gespielt werden wenn neue Minis und Armeebücher rauskämen wenn man hier versteht was ich meine
    ich denke hier vorrangig an Bretonen und Waldelfen oder auch eben Dunkelelfen.
    Aber wie schon gesagt um solche "ladenhüter" das ist jetzt nicht böse gemeint mit zu ziehen müssen eben gerade die Deviesenbringer alles erreichen daher
    denke ich auch mal die xte auflage Spacemarines oder Imperium oder gar Chaos...

alea iacta est

• @ Shurion: Es ist doch nicht so, dass sich im aktuellen Releasesystem niemand benachteiligt fühlt. Da ist es doch genau so, dass alle auf Miniaturen warten und möglichst bald dran sein wollen. Nur warten momentan auch alle auf neue Regeln. Im Fall Waldelfen und Bretonen sind es gerade die Regeln, die die Leute gerne neu hätten. An der Miniaturenrange ist nichts auszusetzen. Und das Warten auf die unveröffentlichte Mini ist doch auch nur dann der Fall, wenn ständig neue Einheiten in ABs kommen. Auch das ist ja jetzt der Fall.
    Also nimms mir nicht übel, aber ich kann deine Argumentation nur zum Teil nachvollziehen. Nur weil das Regelwerk auf einen Schlag aktualisiert wird, kann GW doch trotzdem jeden Monat was neues rausbringen. Du kritisierst an meiner Idee Probleme, die nicht da sind.

• @ Shurion: Es ist doch nicht so, dass sich im aktuellen Releasesystem niemand benachteiligt fühlt. Da ist es doch genau so, dass alle auf Miniaturen warten und möglichst bald dran sein wollen. Nur warten momentan auch alle auf neue Regeln. Im Fall Waldelfen und Bretonen sind es gerade die Regeln, die die Leute gerne neu hätten. An der Miniaturenrange ist nichts auszusetzen. Und das Warten auf die unveröffentlichte Mini ist doch auch nur dann der Fall, wenn ständig neue Einheiten in ABs kommen. Auch das ist ja jetzt der Fall.
    Also nimms mir nicht übel, aber ich kann deine Argumentation nur zum Teil nachvollziehen. Nur weil das Regelwerk auf einen Schlag aktualisiert wird, kann GW doch trotzdem jeden Monat was neues rausbringen. Du kritisierst an meiner Idee Probleme, die nicht da sind.

Das stimmt, mein posting zielete mehre ins theoretische.

Dennoch: Es rentiert sich für GW und die Spieler nicht wenn einfach nur die Regeln geupdatet werden. das ist nichts halbes und nichts ganzes. Es gab bisher bei jedem Editionswechsel ein bis zwei Verlieren. Bedauerlich, aber so ist das bei einem sich permanent verändernden System. Ich würde gern mal sehen wie die Spieler Amok laufen würden wenn es keine neuen Einheiten für ihre Armee gäbe wenns ein neues AB gibt. Mit fällt exakt ein Armeebuch ein dass innerhalb der letzten 10 Jahre erneuert wurde wo es für das entsprechende Volk KEINE neue Einheit gab, und das sind Dunkelelfen. Und zu guter letzt ist der finanzielle Erfolg von GW für uns alle genau so wichtig. Keine neuen Einheiten bedeutet keine neuen Figuren, und das bedeutet keinne Profit, und dass bedeutet auf eher kurze als lange Frist dass es überhaupt keinen Hobbysupport mehr gibt. Denk ja nicht dass die neuen Armeebücher selbst auch nur ansatzweise die Kosten decken die mit ihnen entstehen. Das jetzige System ist wie gesagt marktwirtschaftstechnisch nicht zu verbessern. Es gibt ein paar leidtragende, aber die meisten sind damit vollkommen zufrieden. Es tut mir ja leid für Bretonen und Waldelfenspieler, aber es ist nun mal so.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Dann ist es doch für GW sehr geschickt, wenn sie neue Einheiten bringen können, ohne das AB aktualisieren zu müssen. So wie beim Flederbiest ja zunächst WD-Regeln verfügbar waren. Das haben sie aber anscheinend wieder verworfen.

• Haben sie ? Ich kenne das neue Vampire-AB noch nicht.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Ich finde die Idee von Njoerd besser als das bisherige Releasesystem von GW.
    - Das bei einem Editionswechsel alle Armeebücher über ein Errata bzw. im Grundregelwerk auf die aktuellen Regeln angepasst werden.
    - Miniaturenreleasse/Armeebuch Update über White Dwarf wäre der Vorteil das keine andere Firma die Miniatur vor GW herausbringen kann, wie z.Bsp. bei der Flederbestie

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Also ich sehe das wie shurion,

markttechnisch kann man das system nicht verbessern und auch community technisch ist es absolut ausreichend und gut.
    Natürlich ist es für manche Völker bitter das sie lange auf ihr Armeebuch warten müssen aber nehmen wir mal an alle Armeebücher kommen gleichzeitig und die Leute warten auf die minis:

Wieviele werden sich dann alternativ modelle anderer Hersteller kaufen? sehr viele da diese hersteller ja auch schom durch das frühzeitige armeebuch release wissen was noch fehlt und genau diese lücken werden sie füllen und GW damit böse ins fleisch schneiden.

Klar gibts die alternative die Einheiten über White Dwarf nachzu liefern aber im Ernst wieviele Warhmmer Spieler werden dann rum heulen und rumkotzen ohhh jetzt muss ich mir den WD kaufen warum macht GW das net anders und das wäer fataler als das jetzige system.

Und für die Com, das jetzige system läuft doch gut und klar warten viele grade bretonen und welfen aufs neue buch aber wenn jeden monat was neues kommt is doch toll und wenn die welfen dran sind oder die bretonen müssen die anderen halt warten wenn auch sicher nicht so lange ^^

find das system im großen und ganzen persöhnlich sehr gut und fair, vom marketing punkt nicht zu übertreffen wie shurion schon sagte

Thx @ all readers

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Hassesdorn

du verstehst das falsch. Es gibt anderer Tabletophersteller die bei einem Editionswechsel alle vorhandenen Einheiten/Miniaturen auf die aktuelle Editon von den Profilwerten, Sonderregeln und Punktkosten anpassen. Es werden keine neue Einheiten mit ins Regelwerk aufgenommen, somit muss keiner auf irgendwelche Miniaturen warten und alle Völker sind auf dem gleichen Stand !!

Sollte ein Volk neue Miniaturen bekommen werden diese entweder über ein Errata oder bei GW über den White Dwarf/Errata auf der Homepage veröffentlicht. Marketingtechnisch finde ich das System wie es GW zur Zeit praktiziert nicht so gut, der Händler meines Vertrauens hat das Sortiment von GW gewaltig gekürzt weil viele Spieler aufgrund der Geschäftspolitik von GW das System gewechselt haben.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Marketingtechnisch ist es attraktiv. Das liegt einfach daran, dass "ständig" etwas neues erscheint, was gleichzeitig das "Alte" nicht beeinflusst. Dem Konsumenten werden so immer neue Häppchen präsentiert, welche gleichzeitig immer Gesprächsstoff liefern ( Stichwort Werbung - noch besser kostenlose Werbung ). Das das System funktioniert beweist ein kurzer Blick auf die Aktien von GW ;)

http://www.finanzen.net/aktien/Games_Workshop_Group-Aktie

MfG