Wozu eigentlich Spinnen/ Riesen?

  • Wie der itel schon sagt frage ich mich seit geraumer Zeit, wozu ich Spinnen mitnehmen sollte...


    Einziger +Punkt den die haben ist der achtbeinige Sturmangriff, ansonsten sind die schlicht sowas von schlecht...


    nen Wolf hat +2 B und +1 Rü und das für weniger Punkte...


    Nen Riese, naja einfach lächerlich 200 P W5 und dazu... nichts :( Ich meine der kann eigentlich nichts und andere Völker haben für die Punkte was wesentlich besseres... Varghulf, Hydra, Drachen, naja soziemlich alles was >150P kostet...


    Wie ist eure Meinung?

  • Spinnen sind eben Blocker, Umlenker, Nerzeug eben...genauso wie die Wölfe....Vorteil der Spinnen ist Gift und dass Sie überall einfach durchlaufen dürfen, dafür sind sie etwas teurer als die Wölfe.

    Anfänger, Orks und Goblins (1500 Punkte)

  • Spinnen haben vor allem Style...
    Richtig gespielt sind sie garnicht übel...
    Aber vor allem spielt man sie in Themenarmeen...
    Sie haben aber keine schlechtere Rüstung als Wolfsreiter und haben einen nicht zu unterschätzenden Geländevorteil (bei viel Gelände sogar richtig stark) und die Spinnen haben Giftattacken was auch nich zu unterschätzen ist...
    Alles in Allem finde ich sie genauso stark (wenn nicht sogar besser) als Wolfsreiter, außerdem finde ich die Modelle cool


    Die größte Stärke liegt aber mMn in dem speziellen Gobbo-Boss der die deutlich aufwertet, wobei auch da die Wolfsreiter mitziehen können, obwohl die dann eine andere Aufgabe haben!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wölfe können Schilde bekommen, ohne die SR leichte Kav. zu verlieren. Daher der bessere Rüstwurf.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Wölfe können Schilde bekommen, ohne die SR leichte Kav. zu verlieren. Daher der bessere Rüstwurf.


    So ist und deshalb sind Wölfe für 12P (inklusive Speere/Schilde) einfach besser UND billiger als Spinnen (ja die 5 Giftattacken ... scary)



    btw: haben die auch noch Leichte Rüssi (also gesamt nen 4er Rüsten) wozu Spinnen nie in der Lage sind;)

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal ist Gift nicht mal schlecht.... Es gleicht die geringe Stärke der Attacken aus. Das sich Spinnen obwohl sie Kavallerie überall ohne Probleme bewegen können macht sie auf einigen Schlachtfeldern durchaus gut. Spielt man mit viel Gelände, sind Spinnen sicher nicht übel.


    Was ich mich frage ist was der Thread soll, wenn du sowieso der festen Ansicht bist das die Auswahlen totaler Schrott sind?

  • Wie gesagt, Spinnen haben extreme Geländevorteile und können in Verbindung mit der Sonderregel leichte Rüstung noch gemeiner für gegnerische Einheiten und KMs sein. Ich meine, gerade leichte Kavallerie ist schnell und soll den Gegner mit seinen wichtigne Sachen nervös machen...
    Und der Achtbeinige Sturmangriff ist garnicht mal so übel, wenns drauf ankommt...
    Alles in allem wohl vor allem eine Stilfrage, wobei ich ein Freund von viel Gelände bin um das Spiel deutlich strategischer zu machen und da sind nunmal die Spinnen stark im Vorteil...


    Btw warum sollte man bei Wolfsreitern Schilde kaufen? Punkteverschwendung in meinen Augen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • hmhm k den Vorteil bei viel Gelände seh ich ein ;)


    Der Riese bleibt allerdings (spieltechnisch) schlecht...


    btw. Wölfe kann man als Umlenker oder Jäger bringen. Umlenker einfach die 50P für die Wölfe und als Jäger lieber 2-3 mehr und dazu Schilde/Speere. So sollten die auch bei KM's ankommen und diese locker plätten.


    Doof ist halt das die Spinnen 13P kosten und das evtl zu viel sein kann (sind bei 5 ja schon 65P, also 15 mehr)

  • Die Spinnen sind in Gelände tatsächlich von großen Vorteil. Und wenn du ne Festung stürmen willst sind se noch besser! Aber wann kommt das mal vor? hmmm... Viel zu selten... daher werden sie auch eher kaum genutzt. Ich hab auch noch viele Spinnen (aus Plastik von GW) die ungenutzt rumliegen. Schade eigentlich.
    Zum Thema Riese: Sie sind anfällig gegen Beschuss machen aber sehr viel Spass!!! :]
    Und sie können auch durchaus viel Schaden anrichten! Ich hab mal gegen Oger gespielt und mein Riese war im nahkampf mit 16 EW + Tyrannen + Armeest. Der Tyrann hat ihm 2 Leben abgezogen. Der Riese macht Schreien und Gr. Das feindliche Regiment schafft nicht den Aufriebst. und wird vernichtet beim Fluchtversuch. :P :P :P
    Fazit: Riesen können einen riesen Spassssssssss machen.

  • Also ich schließe mich euch voll an das der Riese ein Fun Modell ist.



    Hatte letzte Woche ein spiel O&G gegen O&G :) mein Riese hat dafür gesorgt das viel goblins vom Spielfeld gerannt sind :) Hat en Ork Held umgenietet und ist dann ins SChwarzork Regiment gefallen nach dem er en Stein an Kop gekriegt hat :)


    Also alles in allem ein richtiger Spa´ßmacher :)



    Zu Spinnen kann ich leider nciht viel sagen, da ich sie noch nie gespielt habe aber ich denke die werden auch ihre Vorteile haben.

    "DAt GRoßE GRüN wIrD OichA zerstören!for GorKI uNf Morkse!"

  • Also ganz ehrlich....Giftattacken ironischer Weise als "Uh...scary" abzutun finde ich unpassend. Wenn man einmal mitbekommen hat, dass man 1,5 Minotauren (Von 3) und einen Ghogor durch lächerliche Giftattacken (Diese Skink-Kundschafter waren das allerdings) verloren hat, dann weiß man, dass Gift nicht zu unterschätzen ist


    Und der Riese, ja....der ist halt Fun. Aber nucht nur. Der hat auch seine Tücken. Und ich bin oft recht froh, wenn der Riese weg ist. Denn wie hier auch schon angedeutet wurde. Ein Riese hat auch sehr böse überraschungen und kann mal eben einen Helden oder sogar General ausschalten
    Ich habe auch schon ne Kriegshydra an so n Mistkerl verloren


    Also ich finde durchaus, dass beide Einheiten ihre Berechtigung haben und keinesfalls Armeebuchleichen sind


    Spitter
    Wie oft änderst du eigentlich dein Avatarbild 8o

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • also.....
    wenn man relativ offenes Gelände hat, sind die Wölfe sicherlich besser, aber da wir in unserer Spielergruppe meistens viel Gelände benutzen und auch in Zukunft mehr Belagerungen spielen werden, finde ich die Existenz der Spinnenreiter mehr als berechtigt. Und dieses "Uh...Scary" ist echt nicht angebracht..... meine Spinnenreiter haben zu 7 auch schon einen Sternendrachen getötet :D , natürlich ist das Glück, aber das braucht man immer, aber selbst wenn sie nur eine Wunde gemacht hätten, wären ihre Punkte wieder drin. (abgesehn davon haben sie einfach Stil ^^ )


    Der Riese.... ich finde gegen Gegner ohne Kanonen ist er super stark, Standard-Infanterie macht er ganz schön Proleme und einige Unterschätzen ihn sogar und schießen mit ihren Kanonen auf "lohnenswertere" Ziele, wodurch er dann sein Ziel erreicht und dem Gegner eine unschöne Überraschung bereitet. Natürlich hält er nichts aus, ich spiele ihn trotzdem öfters, da er einfach unglaublich viel Spaß macht. Und bis jetzt hat er fast jeden Monster-Kampf bei mir gewonnen, da eigentlich kein gegnerisches Monster ihn in einer Runde tötet und den im Gegenzug verursachten Schaden einfach wegsteckt.


    Und allgemein: Es geht nicht um den Sieg, sondern um den Spaß und dafür sind beide Einheiten sehr sehr gut geeignet.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(