Unser schlechtestes Spiel aller Zeiten

  • Hattet ihr schonmal etwas ähnliches mit euren Vampiren gegen euren Erzfeind!?



    Abseits usnerer Kampagne haben Gero und ich Gestern ein nervenzerreibendes Aggressionsförderndes Spiel gespielt. Er Imperium ich Vampire beide 4000 pkt und keinerlei einschränkungen.
    Den Spielbericht will ich euch nicht vorenthalten:


    Der Spieltisch: grötenteils Geländefrei bis auf einen unbedeutenden Wald.
    Amessung der Tischplatte:
    Lange Seite: 72 Zoll
    Kurze Seite: 48Zoll


    Armeen:


    3 Kommandanten: 909 Pkt. 22.7%
    4 Helden: 393 Pkt. 9.8%
    6 Kerneinheiten: 1003 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 825 Pkt. 20.6%
    4 Seltene Einheiten: 870 Pkt. 21.7%



    Vampirfürst, General, schw.Rüst., Schild, Behände Klinge, Talisman d. Bewahrung, Leichentuch, Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen, Lehre d. Vampire - 424 Pkt.
    Meisternekromant, St.4, Bannrolle, Lehre d. Todes - 225 Pkt.
    Meisternekromant, Herrscher d. Toten, St.4, Stab d. Flammentods, Lehre d. Vampire - 260 Pkt.


    Fluchfürst, Schild, Eisenfluch Ikone, Obsidiananhänger - 109 Pkt.
    Fluchfürst, Schild, Des anderen Gauners Scherbe, Samen d. Wiedergeburt, Drachenhelm - 124 Pkt.
    Nekromant, Lehre d. Vampire - 65 Pkt.
    Banshee - 95 Pkt.


    21 Zombies - 63 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    49 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 300 Pkt.
    25 Gruftghule, C - 260 Pkt.
    25 Gruftghule, C - 260 Pkt.


    40 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 560 Pkt.
    Leichenkarren, Hexenfeuer - 105 Pkt.
    2 Geisterschar - 90 Pkt.
    2 Fledermausschwarm - 70 Pkt.


    Flederbestie - 225 Pkt.
    Flederbestie - 225 Pkt.
    Flederbestie - 225 Pkt.
    Schwarze Kutsche - 195 Pkt.


    Insgesamt: 4000




    Imperiale:
    Erzlektor+Kriegsaltar
    Meisterzauberer St4. L.d. Lebens
    Impeiraler General
    Sigmarpirester*4 (einer zu Pferd)
    AST
    40Hellebardenträger
    30 Schwertkämpfer
    2x 10 Musketenschützen
    21 Flagellanten
    10 Ritter d.i.Z.
    5 R.d.I. zirkels (vergessen in den bildenr aufzufhren
    28 Bihandkämpfer
    2x Mörser
    2x Großkanone
    1x Dampfpanzer
    2x 5 Pisoliere.




    Aufstellung:


    Ich beginne mit Aufstellen, und früh wird klar das das einfach unschön wird, da er so viele Truppen hat, das nirgendwo eine Lücke ist und ich immer mit Flankenangriffen etc. rechnen muss, also was tun? Am Besten erstmal die schnelle flankeneinheit (rechts die Ritter) sowie den Dampfpanzer ausschalten und dann weiter in die Kanonen, darüber hinnaus ist seine Liste absolut Anti-Vampir mit 4 Sigmarpriestern einem Erzlektor auf Altar einem DP einem Meistermagier der Lehre des Lebens und einem Bestienmagier + Zauberstab der Macht, das macht jede Runde +9 Bannwürfel für ihn.
    Hierein Bild der Aufstellung (es sidn mehr Imperiale als unttoe auf dem Tisch xD):





    Immerhin erhalte ich den ersten Zug und hoffe mit meinem todesmagier den MW-Wert seiner ritter per seelenfäule (ich hoffte auf totale energie) um 3 zu reduzieren, dann würde evtl. auch ein Bestienschrei für sie genügen, die andere Flederbestie war zum Opfern und den Dampfpanzer in meine Geisterschar zu locken (einfach kein Platz auf dem Tisch...teures Opfer). Die schwarze Kutsche Geift die Pistoliere an.
    Magie: eine eins und eine zwei..... Kanalisierung: Fehlanzeige. er hat seine 6 bannwürfel+2+1x kanalisieren. 3 zu 9 stehen die würfel.
    Ich versuche die Seelenfäule, wird natürlich problemlos gebannt.
    Flederbestien halten also Beide auf die Ritter und schreien ihm 7 stück weg.
    Im Nahkampf werden die Pistoliere von den Aufpralltreffenr zerfetzt. Sie formiert sich neu.



    Sein Zug:
    Er greift natürlich mit dem DP die Flederbestie an, und die Restlichen ritter die andere. Seine Pistoliere gehen in position um vermutlich meinen nekromanten anzugreifen (links unten)
    Seine Helebadiuere verpatzen den angriff auf die Verfluchten um 2 Zoll.
    Ernergiewürfel: 8 für ihn+3 aus dem Stab ich habe 5 kanalisiere keinen.
    In seiner magiephase kann ich Seelenfeuer und andere scherze abgesehen von Rankenthron glücklicherweise Bannen


    Sein Beschuss vernichtet mit einem mal fast alle Zombies des Todesmagiers, eine großkanone zerschiesst mir beinahe die Schwarze Kutsche die mit 1LP davon kommt
    Die Flederbestie neben den Verfluchten verliert 3 Lebenspunkte. Einige ghule sterben.


    Sein Dampfpanzer zerfetzt die Flederbestie nur durch die aufpralltreffer (wie unvorhersehbar) seine Ritter Treffen mit allen attacken (dank hass) und würden mit ihren 5 attacken die Bestie auf die 4 verwunden. Da geschieht das unwarscheinlichste überhaupt: Verwunden: Fünf einsen auf einmal!




    Zug 2:
    Vampire ziehen:
    Die Ghule formieren sich neu um den pistolieren den durchgang zu verweigern. Schwarzew kutsche greift ebenfalls die Ritter an (um im anschluss in die Kanone zu überrennen) Die Flederbestie formiert sich neu.
    Skelette mit Banshee bleiben stehen um den Nekromanten zu schützen. Die Geister schaffen den Nahkampfangriff auf den Dampfpanzer (es scheitn endlich besser zu laufen!).
    Da ich keinen Vanhels totentanz habe und der eh nicht durchkäme kriecht der leichenkarren absolut nutzlos den Truppen hinterher, währenddem die Verfluchten die Helebardiere angreifen, er sagt einen flankenangriff mit der vermeindlichen abteilung an (wie ich eben auf der Liste sah war es gar keien Abteilung...sondern 10 normale Milizen...).


    Magie: 5 Energiewürfel er hat maximale Bannwürfel. Alle Nekromantischne Zauber werden mühelos gebannt, ich werfe die beiden letzten würfel und erziele totale energie mit Seelenfäule auf die Ritter. Ich erwürfle eine dimensionskaskade die immerhin nur 2 zmbies sprengt, dafür aber 8 Skelette toastet.


    In der Schusshase schreit die Flederbestie dank Seelenfäule die Letzten Ritter Tot der sigmarpriester lebt noch, verstirbt aber an den Aupralltreffern der Kutsche.


    Nahkampf der Verfluchten, meine Fürsting tötet 9 Helebardiere, insgesamt fallen 21 Helebardiere und 19 Verfluchte (nicht einen schutzwurf geschafft....wie schon das ganze Spiel über), die beiden Fluchfürsten erweisen sich als nahezu unfähig, mit Hilfe der nromalen Verfluchten bringen sie den Bestienmagier zu Fall, auch die Armeestandarte wurde heldenhaft mit zwei einsem beim treffen und einer eins beim verwunden unbeschadet gelassen.


    Letzendlich verliere ich den Nahkampf und 3 Verfluchte zerfallen.




    Imperiale sind am Zug:
    die Flagellanten schaffen tatsächlcih den Flankenangriff auf die ghulem die Pisoltiere greifen ebenfalls die Ghule an. Die Schwertkämpfer mti Sigmarpirester greifen die Skelettkrieger an, dem stehen udn schreien der Banshee fallen 4 mann zum Opfer.
    die Bihandkämpfer greifen die ghule an zusammen mit dme Kriegsaltar.


    Magie:
    er ah maximale energiewürfel anzahl ich habe 6 Bannwürfel.
    er schafft es tatsächlich dornenschild und rankenthron durchzubekommen, durch das dronen schild (das gebannt gewesen wäre wenn ich bedacht hätte das mein Leichenkarren in der nähe gewesen ist...) stirbt gleich mal eine geisterbase beim Dampfpanzer weg (es waren 9 treffer zum glück würfelte er schlecht...).
    Den Rest der AMgie kann ich durch etwas unglcük seinerseits bannen.


    Schuss: Die Flederbestie neben den Verfluchtnen wird entgültig zerschossen (von der großkanone...) die meisten schuss auf die Fledermausschwärme gingen glücklicherweise fehl oder töteten statdessen ghule.
    Dei Banshee würfelt eine doppel 2 und macht dem Kriegsaltar nichts.


    Nahkampf. Er trifft mit 27 attacken der schwertkämpfer. Verwundet 10 der Skelette, ich schaffe 8 Schutzwürfe (5+ Rüstung + Parrieren) was sehr glücklich meinerseits war.
    Ich schlage zurück und töte ihm 8 Schwertkämpfer. Die schwertkämpfer verlieren den Nahkampf, vliehen 4 Zoll und werden überrannt
    Die Flagellanten +Reiter töten mir 4 Ghule ich töte alle Reiter und einen Flagelannten, ich formiere mich neu und stehe nun an den flagellanten. die ghule werden restlos vernichtet und der Kriegsaltar rauscht geradeaus weiter die bihandkämpfer rennen in den leichenkarren.


    Die schwarze kutsche vernichtet die kanone und formiert sich neu.



    Zug 3
    Vampire:


    Die Schwarze Kutsche sagt einen Angriff auf die Schützen an, diese fliehen.
    Der Nekromant versucht den Bihandkämpfenn auszuweichen, doch dank der 4 Zoll bewegung ist das egal wie man es macht unmöglich. Wodurch er letztendlich auch sterben wird in der Imperialen Pahse.
    Die SKelette formieren sich neu damit die Banshee freiesc Schrei feld auf dne Altar hat. Der Todes nekromant rettet sich in die Skelette.
    Der nutzlose Fledermauschschwarm startet einen verzweiflungsangriff auf die 10 schützen, er gelingt und sie kommen unbeschadet an.
    Die Letzte Flederbestie richtet sich so aus das sie die kanone zu Tode schreien kann.


    Magiephase: Alles wird gebannt, der todesmagier versucht ihm seinen Lebensmagier zu töten indem er drei würfel wirft un ihn mit Lamphis Liebkosung in die Ewigen jagdtgründe zu befördern.
    totale energie! Ich erwüfle WIEDER die Dimensionskaskade, diesesmal wird der Nekromant mitsamt Bannrolle weggesogen. Sein zauber hat wegen würfelpech (ich hasse 1 sen...) keinerlei auswirkung
    Jetzt sieht es wieder sehr schlecht für mich aus. Ausserdem zerfetzt er 16 Skelettkrieger...


    Schussphase: Die Kanone wird erfolgreich totgeschriehen.


    Nahkampf: ich verliere weitere 8 Verfluchte, jedoch schaffe ich es seine Helebadiere aufzureiben, sie fliehen 4 Zoll ich überrenne mit 12 Zoll. Die Ghule verlieren 4 töten 6 Flagellanten.



    Sein Zug:


    Imperium:
    die fliehenden Einheiten sammeln sich nicht.
    Angriff auf Meisternekromanten, dieser wird vernichtet
    Der Kriesgsaltar greift die 7 restlcihen zombies an.


    Magie:
    er bekommt wieder das dronenschild+Rankenthron auf den DP durch, alle geister sterben!
    sein Kriegsaltar verfeuert einige siener truppen indem er alles gekonnt per totaler energie wirkt.
    Die flagellanten erhalten +4 widerstand (oder sogar +5)


    Schuss: die letzte flederbestie fällt auch.


    Nahkampf:
    Die Ghule töten trozdem 6 flagellanten. wenige stehen noch, nur ein ghul fällt.
    Neuformierung der Bihandkämpfer.
    Fledemrausschwarm verliert dne Nahkampf klar und ist beinahe ausgelöscht.
    der Kriegsaltar vernichtet die Zombies und formiertsich neu.



    Zug 4:
    Beide Spieler haben wegen der schwankenden Kräfteverhältnisse allmählich keine Lust mehr, die reine Utopie der wurfergebnisse reizt die stimmung enorm.


    Vampire:
    Die schwarze kutsche jagt den fleihenden hinterher, ohen erfolg (im ganzuen spiel kam sie nru auf Stufe 2.)


    Meine Magiepahse wird komplett gebannt.


    beschuss fordert unbedeutend wenige Opfer beim zombieblock rechts unten.


    die ghule töten die Flaggellanten entgültig.




    Imperium:
    Der dp versagt dabei die Zombies anzugreifen (dampfpunkte sind so ne sache...vorallem wenn man eine Wunde davon getragen hat)
    der Kriegsaltar rettet sich aus dne angriffslinie.
    bihandkämpfer marschieren.
    Magie: alles wird von mir gebannt oder geht mit doppel eins fehl.


    Nahkampf: Fledermäuse fallen alle.


    Zug 5


    Vampire:
    Verfluchte udn kutsche greifen die Bihänder an.
    Skeltte richten sich zum Altar aus.


    Im Nahkampf Gewinne ich das Kampfergebnis, die Kutsche hält den 3 treffern die sie einsteckt nicht stand und wird zerlegt...(nicht einen schutzwurf im ganzen spiel geschafft, abgesehen von den Skeletten...)


    Magie: Alles mal wieder gebannt.


    Beschuss: die Banshee würfelt eien doppel 6 und entreißtdem Erzlektor zwie lebenspunkte, sehr zum ärgernis sienes besitzers und zu meinem verwundern oO


    Weitere Asuwirkungen des Nahkampfs, die bihandkämpfer sind unnachgiebig, haben aber das KE verloren also müssen sie auf ihren general ergo MW 9 testen. Er testet, wirft eine 10. Sie fliehen 4 zoll und werden mit 12 überrannt.


    An diesem Punkt haben wir gesagt: Was für ein bescheuertes Spiel! und haben es mit einer einstimmigen entscheidung abgebrochen, weil es weder spaß machte noch Sinn es weiter zu fürhen, im laufe des Spiels hatten sich die Kräöfteverhältnisse bereits 4 mal gewant, jetzt war wieder alles realtiv offen und uns wurde es zu blöd. Also haben wir uns die Hände gereicht und uns auf ein unentschieden geeinigt.


    Die Lustigsten und unnötigsten Stellen im Spiel: Die 5 Einser der Ritter....und der Nekromant der unbedingt ins Reich des Chaos wollte.




    Wir hätten nie erwartet jemals ein so miesrables rein auf würfelglück basiertes Spiel zu haben nd es wr nicht spaßig.


    Wie siehts bei euch aus, hattet ihr auchschonmal so total ...Falsche?...Schlachten?



    Lg Jack

  • joa hat ich damals als ich mal zeitweise orks und goblins gespielt hab.
    meine nachtgoblins schmeißen beim vorrücken ihre zwo fanatics in richtung gegnerischer schützenhügel (ging gegen imperium), schmettern beide voll in nen 10er-trupp musketenschützen - löschen diesen aus. ergo paniktests im umkreis angesagt. da fiel dann halt auch das hauptregiment bihandkämpfer mit general drunter - welche prompt mit maximaler geschwindigkeit (also weg vom tisch) davonrannten. zudem noch ein kleineres regi schwertkämpfer und noch nen anderer schützentrupp.
    irgendwie hatte der imperiumsspieler dann keine lust mehr (was ich verstehen kann).
    allerdings war das spiel noch jung sodass wir einfach nen neues anfangen konnten, welches dann aber auch recht vernünftig lief

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • die selbe Situation hatte ich auch, meine Bretonen gegen Geros Imperiale, Ich bete nicht weil ich die Feenzauberin habe. Ich starte, ein trbuchet ballert 10 musketenschützen weg, dann bricht eine massenpanik aus und 30 bihandkämpfer 40 Helebardiere und Ritter rennen vom Spielfeld inkl. General, St4 Magier und AST. Das haben wir dann auch neu gesartet.

  • Bei meinen Skaven (zusammen mit Echsen), wurde mein Klanrattenblock mit Prophetgeneral im 2. Spielzug von 3 Pegasusrittern angegriffen. Ich verlor um 1 und bin natürlich geflohen und überrannt worden dabei verursachte ich natürlich Panik bei meinen 2 Sklavenblöcken meinem Waffenteam und 2 Warpblitzkanonen (welche zum Glück nicht vom Feld fliehen können, wie die restlichen Einheiten, aber jetzt dem Gegner ungeschützt darlagen). Meine Jezzails bekamen einen Volltreffer vom Todbringer ab. und sind ebenfalls vom Feld geflohen. Somit hatte ich nur noch einen Klanrattenblock im 2. Spielzug übrig und mein Echsenmitspieler hatte eine Bretonenarmee in seiner Flanke :/

  • Wer Angst vor Paniktests hat sollte eben seinen Armeestandartenträger in der Nähes des Generals haben. 2mal auf die 9 ist kein Problem.
    Wer das Spiel abbricht, weil sich die Kräfteverhältnisse während des Spiels ändern, hat Warhammer nicht ganz verstanden. Bei einem Spiel mit Würfeln kann es eben auch zu extrem Würfen kommen.
    Das ist weder etwas besonderes, noch ist es besonders schlimm. Wenn du nach dem Fluff gehst, stellt es eben besonderen Mut oder besonderes unvermögen dar. Und wenn nichts passt, war es eben ein Eingriff der Götter ;)

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • In einem Spiel gegen Tiermenschen kämpfte eine Lanze mit 11 Rittern des Königs und AST gegen einen Minotauren Todesstern.
    Alle Ritter wurden ausgelöscht und haben keine Verwundung durch gebracht nur der Armeestandartenträger überlebte und musste einen Moralwerttest auf die Doppeleins schaffen.


    1. Moralwertwurfdie Würfel zeigen eine Doppelsechs, scheiße verpatzt ich darf den Moralwertwurf nochmals widerholen die Würfel zeigen eine Doppeleins und mein AST bleibt stehen.


    Wäre mein AST geflohen wären alle meine Bauern mit ihm gerannt und so konnte ich das Spiel gewinnen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Am Wochenende. Meine Oger gegen Echsenmenschen.
    Meine Eisenwänste inkl. AST und Fleischermeister greifen erfolgreich seine 20er Einheit Sauruskrieger an, kriegen im Nahkampf aber nix hin und verlieren um 1.
    Aufriebstest auf die 7...1. Wurf: 10. Kein Problem, kanns ja wiederholen. 2. Wurf: 11. Na toll.
    Oger rennen ganze 3 Zoll und werden natürlich überrant.

  • Wer Angst vor Paniktests hat sollte eben seinen Armeestandartenträger in der Nähes des Generals haben. 2mal auf die 9 ist kein Problem.

    Ich(Khemri) habe mal mit den Skaven zusammen gegen Oger gespielt. Ein Riese greift die ratten an. --> entsetzenstest mw10 wiederholbar. 30 Sturmaratten weg, 20 klanratten weg, alle waffenteams weg, alle jezzails weg. dann stand ich alleine auf dem Feld

  • Ich(Khemri) habe mal mit den Skaven zusammen gegen Oger gespielt. Ein Riese greift die ratten an. --> entsetzenstest mw10 wiederholbar. 30 Sturmaratten weg, 20 klanratten weg, alle waffenteams weg, alle jezzails weg. dann stand ich alleine auf dem Feld


    Du willst mir also ernsthaft erzählen, dass er mindestens 6 Tests oder noch mehr auf die 10 verpatzt hat? 2 sind schon unwahrscheinlich.
    Falls ihm das passiert ist, kannst du wenigstens davon ausgehen, dass es ihm wahrscheinlich nie wieder passieren wird. Außerdem sollte er anfangen Lotto zu spielen.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Im Verlauf von 10 Spielen war mein General (Wildork-Waaaghboss) in genau einem Nahkampf (gegen blöde Todesgeier). Ansonsten bildeten er und sein Wildork-Moschamob immer das stänkernde Schlusslicht im Vormarsch.


    oder auch


    Hochelfen gegen Khemri. Beide eine Armeebuchgeneration älter als jetzt. Streitwagenschwadron will Silberhelme angreifen. Diese fliehen, damit der Speerträgertrupp mit Edlem (und dem MW+1-Buch!!!) in die Flanke fallen kann. Khemri verpatzt Angriff. Speerträger verpatzen MW gegen 10, greifen die Streitwägen also nich an. Streitwägen zerfetzen sie. Silberhelme verpatzen alle Sammeltests bis zum Spielfeldrand und waren nie wieder gesehen.


    oder aber (ebenfalls je eine Edition älter)


    Hohepriester der Khemri steht allein und unbehelligt in der dritten Reihe herum, zwischen lauter Einheiten vergraben, ahnt nichts böses und wird dann in der ersten Orkmagiephase plötzlich von einem großen grünen Fuß zerlatscht.


    und ein sehr beliebter Klassiker


    Orkschweinereiter mit Held wollen die Flanke der Skaven aufreiben, rauschen in einen Sklavenmob und zerfetzen alle bis auf den Pfotenführer, welcher den Vormarsch dann mit MW-Wurf 2 stoppt.
    Übrigens sind zeitgleich am anderen Ende des Feldes ein paar blöde Nachtgoblins ohne Fanatics oder Netze durchgebrochen...




    und was zwar nicht in den Bereich aber ins Thema passt: Dark Eldar geproxt (oder wie das heißt). Haemonculi benutzt Schatulle des Schindens: 4 Treffer, St1, DS6

  • Du willst mir also ernsthaft erzählen, dass er mindestens 6 Tests oder noch mehr auf die 10 verpatzt hat? 2 sind schon unwahrscheinlich.
    Falls ihm das passiert ist, kannst du wenigstens davon ausgehen, dass es ihm wahrscheinlich nie wieder passieren wird. Außerdem sollte er anfangen Lotto zu spielen.


    er testete die einheit mir ast am anfang :(