Mein Warhammer Phänomen

  • Dann sollen sie etwas mehr Logik dahinter bringen, in den Fantasy-Romanen ist es noch "realistisch" weil Magie etc einfach dazu gehört, aber im großem Bruderkrieg ist es einfach nur überzogen. Funkt die ganze Zeit mit Sergeants etc die dann währenddessen sterben und ein anderer übernimmt, andere Space Marines klappen auch normal zusammen, nur beim Hauptcharakter taucht immer zur rechten Zeit am rechten Ort ein glücklicher Zufall auf und er entkommt zum abermillionstem Mal "nur knapp" seinem Schicksal. Jedes mal entrinnen die ihrem Schicksal, aber jedes mal nur betont knapp. (Ouh die dürften nicht mich die Romane schreiben lassen, in tödlichen Situationen würden die Helden genauso sterben wie die Untergebenen, keine schützende Hand des Autors für nen 1+ Rettungswurf der auch auf die 1 klappt :rolleyes: )
    Naja, mag die Romane trotzdem.

  • Das ist normal am Anfang.
    Es gibt sich wieder.
    Also nicht zu übereuphorisch zu viel Zeug kaufen.
    Ich hab jetzt GW z.B. komplett den Rücken gekehrt (spiele aber noch andere Tabletops) und ärger mich schon über das ganze Geld und die Zeit, die da drin stecken.
    Am Anfang konnte ich auch nicht glauben, dass ich mich jemals NICHT mehr dafür interessieren könnte. ;)

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Ich finds ja irgendwie etwas übereifrig, wie die Jolanda allen immer wieder sagt, dass sie mit GW nichts mehr zu tun hat. :P


    Nimms mir nicht übel, aber ich denke wenn Leute sich frisch dafür begeistern, sollte man ihnen nicht gleich von anfang an in die Suppe spucken. Dass es andere Systeme gibt kann man sagen, aber Warhammer (wie ich das mitlerweile empfinde) regelmäßig schlecht zu machen ist doch überflüssig. (zumal dieses Forum hier Warhammer-board heißt ;))
    Den Anfängern aber den Horizont erweitern find ich durchaus auch gut, nur gibt es aber auch mehr als Freebooter außerhalb der Warhammerwelt.
    Was zB genauso was für den schmalen Geldbeutel ist, allerdings innerhalb der Warhammerwelt spielt sind zB. Mortheim, Raunflotte Gothik, GorkaMorka, oder Inquisitor (und noch einige andere) davon hab ich hier noch nie irgendwo was gelesen, dabei sind das teilweise klasse Spiele.


    Was ich sagen will, Warhammer ist nicht der Teufel und die Zeit damit nicht nur verschwendet. Man kann auch anders auf Alternativen hinweisen und mal abgesehen davon, dass es eigentlich Herohammer heißen müsste finde ich den Hintergrund (trotzdem er überall zusammen geklaut ist) doch recht unterhaltsam und auch immer wieder fesselnd.
    Nichts für ungut, is mir nur mal wieder aufgefallen.

  • Demise würde ich eher mit "Untergang" übersetzten, passt glaube ich in den meisten Fällen eher ;D


    Was den Kaufrausch angeht: Übertreib es nicht! Wenn du dir immer mal ein bisschen was holst, jeden Monat etwas, dann ahst du mehr davon als wenn du dir gleich alles kaufst :D


    Jolanda:


    Ich sammel Gw Minis (mit pause) jetzt schon seit 12 Jahren. Klar finde ich die Preise überzogen aber man muss sich ja nicht gleich alles kaufen (auch wenn man es gerne würde!) xD

  • Zum Bruderkrieg muss ich sagen das dieser irgendwie einen seltsamen inhalt hat, welchen ich nicht verstehe.


    Warum bspw. hat Fulgrim die Waffe nicht vernichtet?
    Warum hat Magnus nicht die alles Horus gesagt als er Verwundet war?
    Warum ist Horus so eine extreme Lusche das er gegen einen einfachen General verliert?

  • Warum bspw. hat Fulgrim die Waffe nicht vernichtet?
    Weil er sie als Trophäe zu sich nahm und nicht geahnt hat das ihn der Slaanesh-Dämon darin in seinen Bann zieht.
    Warum hat Magnus nicht die alles Horus gesagt als er Verwundet war?
    Wenn der Satz "Warum hat Magnus nicht alles Horus gesagt als er verwundet war" heißen soll... Als er mit Erebus um Horus "gekämpft" hat hat er ihm doch offenbart das er seinen Lügen nicht glauben soll, aber Erebus hat ihn halt erfolgreich mit Illusionen dazu gebracht das falsche zu denken... Und immerhin hatte er die Seuche des Nurgle intus. :D
    Warum ist Horus so eine extreme Lusche das er gegen einen einfachen General verliert?
    Welcher General? Mir will die Stelle grad nicht in den Sinn kommen.... Aber wenn du den pervertierten Gouverneur meinst... Der Typ hatte halt das Anathame das ein sehr mächtiges Artefakt ist und immer den Tod dessen bedeutet auf den es angesetzt wurde, er hat also gegen das Artefakt und nicht gegen den Typen da verloren... Zudem hat er halt ne Verwundung durch das Anathame plus die Seuche des Nurgle abbekommen, und dann hatte Erebus ihn wo er ihn haben wollte. ^^


    Ich geb dir Recht, manchmal fasst man sich an den Kopf, aber es gibt auch Leute die nicht einsehen ihren Verstand zu benutzen und statt dessen ein menschgeschaffenes Märchen glauben. Hust Bibel. Da sind die Warhammer-Romane doch nichts gegen. :D

  • Mortheim und Necromunda wären ja durchaus interessante Alternativen, aber da wird ja nichts mehr dran getan. Die Minis sind uralt und vielfach häßlich, die Regeln werden nicht mehr aktualisiert.
    Warum sollte man da dann was drüber schreiben.


    Freebooter ist natürlich nicht das einzige Spiel. Ich warte immer noch auf meine Mailifaux-Lieferung, die abhanden gekommen ist. Bei Infinitiy bin ich noch nicht weiter fort geschritten.


    Nur weil das Ding hier Warhammer-Borad heisst, heisst das doch wohl nicht, dass man hier nur über Warhammer schreiben darf???


    Besteht hier ein Vertrag mit GW von dem ich noch nichts wusste?


    Falls ja, kann ich meinen Account hier gern löschen, denn dann bin ich hier wirklich fehl am Platz.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Ein Großteil der Mortheim- Minis (von den Plastikchars und ein paar hässlichen Dingern abgesehen) sind eigentlich klasse, leider aber vergleichsweise teuer.
    Klar wird offiziell schon lange ncihts mehr getan, aber es gibt ja schon tonnenweise Add-Ons und offizielle Ergänzungen inklusive diverser Banden.
    Kann dir ja nen Link schicken wo alle bisher erschienenen Towncryer nachzulesen sind

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Das mit Mortheim und Necromunda kann man auch anders sehen...als ich jetzt gesehen habe, dass die mit dem Relaunch von Herr der Ringe den Ringkrieg in die Nebensysteme abgeschoben hat, habe ich eigentlich eher Luftsprünge gemacht - dass heißt nämlich auch, dass die Regeln nicht mehr überarbeitet werden, und es keine "8. Edition" vom Ringkrieg geben wird :D .
    (hab ja echt schon gemischte Gefühle, wenn ich an die neue 40K-Edition denke. Hoffentlich wird das nicht so ein Schuss in den Ofen, wie in WHF...finde das aus den Gerüchten mit dem Bieten um den ersten Spielzug schon etwas merkwürdig...)

    Für den Fluff!

  • Ich glaube du missverstehst mich Jolanda. Ich hab nicht gesagt, dass du hier nichts mehr über andere Sachen schreiben sollst. Bin auch kein Mod oder so, der hier irgendwem was verbieten kann/soll.
    Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, dass das, was du schreibst, teilweise ziemlich nach anti GW Propaganda klingt. Sicher ist die Preispolitik nicht gut, aber spaß machts trotzdem und ist nicht völlig für die Tonne. Grade der Hintergrund ist doch um einiges ausgereifter als in anderen Systemen.

  • Mir geht es gar nicht so sehr um den Preis, als vielmehr um die Verkaufspolitik.
    Die finde ich eben link - wenn Regeln so geändert werden, dass auf einmal Ladenhüter wieder raus gehen und so.
    Und eben das ganze Masse statt Klasse System. Alles ist nur auf riesen Mengen ausgelegt, während man bei Skirmish-Systemen auch mit wenig Figuren viel Spass haben kann.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

    • Offizieller Beitrag

    Jolanda
    Kann ich verstehen!


    Allerdings kann ich auch verstehen, dass GW seine Ladenhüter attraktiv macht und versucht eine Menge Dinge zu verkaufen. Das ist wie mit meinem alten Rollenspielladen. Da hatte keiner auch nur die geringste Absicht mir was zu verkaufen. Da hat man sich unterhalten und mit Gleichgesinnten gefachsimpelt. Dieser Laden ist pleite.... Der Laden aus meiner alten Heimat, war auch so. Ist pleite.... Der Nachfolger war auch so. Auch pleite....


    Der springende Punkt am Tabletop-Geschäft, ist nun mal mit Tabletop Geschäfte zu machen.


    Es stinkt mir auch, aber es ist schlicht Marketing. Kann sein, das ihnen deshalb viele Spieler abspringen und sie pleite gehen. Dann war es schlechtes Marketing.
    Mag auch sein das FF viel billiger ist. Aber es ist eine andere Art System und muss auch noch beweisen, ob es auf lange Sicht so gut durchhält wie Warhammer (das es ja nun schon laaaaange gibt).




    @Kiwi
    Nein, machen wir nicht. Ich fänd es übrigens besser, wenn man nicht noch Öl ins Feuer gegossen wird. ;)

  • Ja, der liebe Markt...:)


    Ich wollt dem Anfänger hier auch nicht in die Suppe spucken, sondern nur davor bewahren zuviel Geld, Zeit... in Warhammer zu investieren, auch wenn es am Anfang viel Spass macht und man an nichts anderes denken kann.
    Ausserdem hört man ja eh nicht darauf, wenn man so euphorisch ist - ich kenn das. :D


    Als mein Mann das Warhammer-Zeug angeschleppt hat, war mein erster Gedanke - gibt es keine Alternativen?? Aber wir sind dann doch hängen geblieben, auch weil der Nachbar uns darin sehr bestärkt hat.
    Jetzt seh ich es halt anders.
    Trotzdem habe ich ein positives Gefühl, wenn ich an mein erstes Schädelpass-Set denke und meine ersten fertigen Goblins. :D


    So ist einfach mein Rat - konzentrieren auf EINE Armee, die schön fluffig aufbauen, viel dazu lesen und dann weiter sehen. ;) Und nicht direkt AAAAALLES haben wollen.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Klingt doch gleich ganz anders. :D Ich hoffe du hast das nich in falschen Hals bekommen.
    Ich bin ja auch eher Freund vom kleinen Tante Emma Laden um die Ecke, aber wenn ich ehrlich bin, hab ich mich nie geärgert, auch wenn viel Geld drauf gegangen ist.
    In dem Moment zumindest hatte ich es, hätte sonstwas davon gekauft und hatte (und hab immernoch) sehr viel Spaß damit. Allerdings auch mit anderen Dingen. ;)

  • Ich wünschte halt, mich hätte jemand gebremst, bevor sich 10k+ Punkte in meiner Vitrine ansammelten! ;)
    Ist einfach zu viel...

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA