Problem: Hochelfen

• Guten Tag!

Am vergangen Wochenende hatte ich mein erstes richtiges Fantasy Spiel gegen Hochelfen.
    Wir haben mit 1250 Punkten gespielt.
    Die ersten 2 Runden habe ich dominiert, wurde dann allerdings gnadenlos von ich glaub Weißen Löwen, die von nem Stufe 4 Magier ins unendliche gebufft wurden, vernichtet.
    Meine gespielte Liste bestand grob aus:

3x 30 Klanratten Musiker, Champion, Standarte (2 Einheiten mit Mörser bzw. Flammenwerfer)
    4 Roger 2x Bändiger
    3 Jezzails
    2 Techniker(Stufe 2 und stufe 0 -> Verdammnisrakete)
    Kriegsherr
    Warpblitzkanone

Was er genau bentuzt hat, weiß ich leider nciht mehr.
    Ich bräuchte ein paar Tipps wie ich die Armee verändern/ erweitern müsste um gegen diesen harten Magiekern zu bestehen.
    Ich habe vor in absehbarer Zeit auf 1500 Punkte aufzustocken, vll noch die 2000 je nach dem was der Geldbeutel erlaubt :O

Mfg

equinox

Armee(n):

Skaven zurzeit 1500 Punkte; Ziel : 2500

• Als hochelfenspieler würde ich sagen, dass weisse Löwen nicht das schlimmste sind, was dir passieren kann, da ihre Attackenstärke 6 gegen Skaven an vielen stellen etwas verschwendet ist und der rüster im Nahkampf auch nicht so Super ist.

Zu deinen Modellen kann ich nicht viel sagen aber der giftwindmörser ist für hochelfen keine schöne Sache genauso wie die WBK. Jezzails sollten(wenn du sie spielst) grundsätzlich die chars aufs Korn nehmen.
    Rattenoger in der grösse darfst du nicht frontal in den Nahkampf lassen. Nutz deine Überzahl an Blöcken und mach diese Blöcke groß genug, damit sie nicht gleich brechen, dann solltest du was in die Flanke schieben können.
    Bei 1250 Punkten passt ein Magier Stufe 4 rein aber er verschlingt verhältnismäßig viel Punkte. Wenn er dann noch nen Ast stellt bleibt nicht viel übrig. Das musst du ausnutzen.

Gruß

• Eigentlich sind Hochelfen so ziemlich das beste Matchup für Skaven schlechthin :)

Wenn dein Gegner so stark auf Magie setzt - dann kontere das doch entsprechend:
    Du kannst statt dem Kriegsherren auch einen Grauen Seher spielen und dem zB die Bannrolle in die Hand drücken und wenn Du es auf die Spitze treiben willst, kaufst Du noch zusätzliche Warpsteinhappen..
    Dann kannst Du dir auch den Warlock ohne Stufe sparen und dem Stufe 2 Rackete und Kondensator mitgeben.
    Ein AST und sei er auch nackt, wäre ebenfalls empfehlenswert.
    AST und Seher können dann einfach hinter den Reihen in einem Block von 20 Klanratten gehalten werden, die von 2x 40 Sklaven gedeckt werden - da brauch ter ewig bis er sich durchgemetzelt hat und du kannst in diesen Nahkampf schiessen und zaubern.

Auf Jezzails und Roger würde ich verzichten - stattdessen wären Flammenwerfer ganz praktisch, den Du aber erstmal gut in Deckung halten solltest, bis die Elfen nah genug sind.

Die Warpblitze ist auch eine sehr gute Auswahl, welche du behalten solltest.

Letztlich würde ich dir noch empfehelen, billige Umlenker mitzunehmen - anbieten tun sich hier 5 Ratten+1 Bändiger oder Schwärme.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Was wäre denn so im allgemeinen eine gute Wahl für das Banner?

Und wie genau würde ich die Riesenratten einsetzen?

Armee(n):

Einmal editiert, zuletzt von Equinox ()

• Zum einen kannst Du hier mal schauen.
    Dort habe ich schon einiges zu den Hochelfen allgemein als Gegner geschrieben.

Zum anderen:
    Was ist die Schwäche der Hochelfen [neben diesen tuntigen weißen Röckchen ;) ]?

1. Geringer Widerstand
    2. Sie sind viel weniger
    3. Sie haben in der o.g. Aufstellung 'nur' einen Magier

Zu 1.
    setze gegen Hochelfen möglichst viele Einheiten und Zauber ein, die auf Widerstand getestet werden oder diesen weiter verringern.
    Verdorren oder Seuche z.B. was Zauber betrifft.
    Auch das Seuchenklauenkatapult eignet sich trotz Stärke 2 gut gegen die größeren Blöcke.

Zu 2.
    Blocke die wirklich gefährlichen Einheiten (Schwertmeister, Weiße Löwen) mit Sklaven.
    Ich selbst spiele so nicht gern, da es etwas lamendes hat.
    Doch den Fehler, Deine Klanratten gegen diese Kampfmaschinen antreten zu lassen ist äußerst unklug.

Mit den Löwen kann es eine Horde von 40 Seuchenmönchen mit Menetekel oder ein großer (40+) Block Sturmratten mit passenden Bannern vielleicht halbwegs (mit etwas Würfelglück) aufnehmen, alles drunter eher nicht. Also nicht die besten Skaven-Nahkämpfer gegen die besten Hochelfen-Nahkämpfer schicken.

Da die Hochelfen aber in der Regel viel weniger Modelle und auch viel weniger Einheiten stellen können, kannst Du versuchen, sie auszumanövrieren.
    Ein Flankenangriff von einem Block(!), nicht 4, Rattenogern (gern in der selben Runde in Todesraserei versetzt) lässt auch weiße Löwen und Schwertmeister fallen wie die Fliegen.

Zu 3.
    Man könnte versuchen, den Magier mit einem Assasinen zu fangen, nur fürchte ich, der Hochelfenspieler wird nicht den Fehler machen, sein Magiertaxi vormarschieren zu lassen.

Mit Schwefelsprung könnte es klappen oder mit einem kleinen Gossenläuferteam und Tunnelbohrer.

Der Magier wird sich bei der Punktzahl vielleicht in dem Kerntruppenblock (Speerträger oder Seegarde) aufhalten? Dann immer auf diesen Block feuern, vielleicht verpatzt er wirklich mal den einen Moralwerttest und der AST ist nicht in der Nähe.

Sonstiges:
    - Eine Bannrolle packe ich immer ein und hab es noch nie bereut.
    - Gegen einen Stufe 4er Erzer würde ich mindestens mit zwei Stufe-2ern (Seuche + Warlock) antreten.
    Das geht aber bei der Punktzahl nicht vernünftig, da ja auch noch der AST aus dem Helden-Slot bezahlt werden muss. :( Also musst Du mMn einen Grauen Propheten mitnehmen.
    Ob Du die Jezzails brauchst, wenn er keine Drachenprinzen oder Streitwagen bringt, bezweifle ich eher.

--

Ich habs grad mal grob überschlagen, was der Hochelfenspieler stellen kann:

I. Erzer St4 ~310 Punkte
    (ist nicht mal voll ausgestattet der Süße, da er von möglichen 100 Punkten nur 50 nutzen kann, also wird er Folariaths Robe nicht haben, was für einen Magierkill wichtig ist)

II. Edler, AST, Phönixwächter und Caledors Rüstung ~170 Punkte

III. Kernblock 32 Speerträger mit strahlender Flagge oder 25 Seegardisten ~315 Punkte.

IV. 20 Weiße Löwen

V. 2 Riesenarschl... äh... Riesenadler 100 Punkte

Also nur sehr wenige taktische Optionen.

Ich würde dagegen vielleicht mal folgendes stellen (ohne Rücksicht auf bei Dir vorhandene Modelle):

- Grauer Prophet mit Bannrolle, 4+ Retter und 1 Warpsteinhappen 310
    - Assassine mit Schwanzwaffe und Stärketrank 148
    - Häuptling, AST, 5+ Retter 104
    - Warlock mit Rakete und Warpmuskete 60
    (Die Muskete nur, damit er nach dem Bazooka-Angriff nicht nur dumm rumsteht)
    - 4 x 20 Sklaven (viel variabler als zwei große Sklavenblöcke 80
    - 1 x 30 Klanratten + Giftwindmörser 212
    6 Rattenoger + 2 Bändiger ODER Kriegsmaschinen nach Wahl ODER zweites Klanrattenregiment für 280 Punkte

Der Graue sollte dem Erzer ordentlich was entgegenzusetzen haben.
    Sehr schön wäre natürlich ein 13. Zauber auf die Weißen Löwen, aber genug geträumt...

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• @ antraker ich habe zu dem was du gesagt hast nichtsmehr hinzuzufügen kompliment, auch an deine zusammenfassung...
    und jetzt zum thema...jaja die hochelfen die problemkinder :D Was mir mit bis jetzt 3 armeen das gröste Problem bereitet hat ist diese "schlägt immer zuerst zu" Regel damit können sie, vorallem mit den mächtigen Einheiten wie schwertmeister,phönixgarde... extrem viel Schaden anrichten. Dazu kommt auch noch, dass sie alle trefferwürfe wiederholen dürfen...und wenn diese Kameraden treffen töten sie auch -_-
    Gepaart mit einem guten zauberer sind sie schon ein Stück arbeit :/
    Mein Tipp mit skaven: Jezzailschützen udn warpblitzkanone diese beiden sind hammer gegen gepanzerte Einheiten damit ein Loch in die Milchgesichtigen Tunten :DD schiessen und die anderen mit sklaven decken und dann heist es Flankieren udn in den Rücken fallen.
    Und vorallem einen Grauen Propheten mitnehmen so ein 13. kommt bei mir ca 1 mal pro Spiel durch (natürlich ist dieser Tipp für mehr punkte aber sehr effiktiv)
    Und auch ja zu Rattenogern und Nein zu Schwärmen und Riesenratten!
    ich hoffe ich konnte dir ein paar tipps gegen Hochelfen geben :))

WAS ?!? Du hast mich angeschaut??! IN DEN KRIEG MEINE ZWERGE! :D

• Danke für die vielen nützlichen Tipps :)

um auf deine Spekulation des Gegners einzugehen:
    Er hat irgendwas mit 10 Bogenschützen, 15 Weiße Löwen in den Trupp den Stufe 4 Magier und nen Stufe 2 mit der Robe, 20 Irgendwelche Speerträger + AST
    gespielt :)

Werde mich mal um den Aufbau kümmern...

Was den Kampf anging, waren alle anderen Figuren nicht schlimm, nur die Löwen haben mich am Ende komplett zerpflügt, da sie irgendwie mit Rankenthron und fleich sei stein gebufft waren(Inklusive die Magier darin ;)) das hat mir am ende den Rest gegeben.

Armee(n):

• Viel wichtiges wurde hier schon gesagt!
    Gegen Elfen würde ich immer den GP mitnehmen.
    Ich selbst spiel ihn gerne offensiver. Energiespruchrolle (um den 13. mit 4 Würfeln durch zu bringen) und Skalm.
    Zauber so oft wie möglich den 13. Zauber. Am besten jede Runde! Nimm dafür immer die max. 6 Würfel, damit kommst du im Durchschnitt immer auf 25 :) . Sollten die Winde der Magie mal nicht so gut wehen, nimmst du die Spruchrolle. Mach dir wegen totale Energie keine Sorgen. Dafür hast du das Skalm mit. Denk auch an deine Happen (extra kaufen brauchst du aber keine).
    Dein Gegner scheint eher defensiv mit dem Magier um zu gehen... Um so besser! Es macht gleich viel mehr Spaß maximal gepuschte Einheit in Klanratten zu verwandeln :] und du brauchst auch nicht dringend ne magiebannende Spruchrolle.

Als Lehre für den Zauberer empfiehlt sich gegen Elfen eigentlich immer die Lehre der Seuchen. Auch wenn der GP auf beide Lehren Zugriff hat, spezialisiere ich ihn gerne. Wenn du ihn nur Zauber aus der Lehre der Seuchen wählen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Verdorren und Seuche dabei sind. Hast du nach dem 13. Zauber noch Würfel übrig (und hast den Zauberpatzer überstanden), zaubere Verdorren und Seuche (Hast du bereits Einheiten mit Verdorren verflucht kann Seuche auch effektiver als der 13 Zauber sein).

Der Nahkampf gegen Elfen ist ein echtes Problem! Deine Überzahl bringt dir meistens nur selten einen Vorteil, da du wahrscheinlich die meisten Nahkämpfe verlierst. Sieh zu, dass deine Breaker im richtigen Moment in den Nahkampf kommen (das heißt nicht immer so schnell wie möglich...).

Ansonsten empfehle ich dir einfach noch ein paar Erfahrungen zu sammeln. So lernt man am Besten was zu tun ist. Und so lange der Gegner nicht mit 40 Horden Schwertmeistern oder Löwen ankommt ist auch alles gut machbar.

Vom Warpbohrer bei den Gossenläufern halte ich übrigens garnichts! Und zwar überhaupt garnichts! Das Teil mag zwar fluffig sein und auch funktionieren, aber die Gossenläufer spielt man viel erfolgreicher ohne! ;)

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Pass auf die Bogenschützen auf! 10 dürften noch einigermasen harmlos sein...bei 20 oder mehr :\
    Spielt er mit Seegarde?
    Wenn ja auf keinen Fall unterschätzen!! Mehr hätte ich ned zu sagen
    Ach ja wenn der Geldbeutel locker sitzt die Höllengrubenbrut kann ich nur Empfehlen hammer style, sehr stark haut auch 15 Schwertmeiseter mit etwas Glück weg :D

WAS ?!? Du hast mich angeschaut??! IN DEN KRIEG MEINE ZWERGE! :D

• zur Höllengrubenbestie muss ich aber sagen, dass ich sie sehr unfluffig finde und wohl darauf verzichten werde :)

Armee(n):

• Zauber so oft wie möglich den 13. Zauber. Am besten jede Runde! Nimm dafür immer die max. 6 Würfel, damit kommst du im Durchschnitt immer auf 25 :) . Sollten die Winde der Magie mal nicht so gut wehen, nimmst du die Spruchrolle. Mach dir wegen totale Energie keine Sorgen. Dafür hast du das Skalm mit. Denk auch an deine Happen (extra kaufen brauchst du aber keine).
    Dein Gegner scheint eher defensiv mit dem Magier um zu gehen... Um so besser! Es macht gleich viel mehr Spaß maximal gepuschte Einheit in Klanratten zu verwandeln :] und du brauchst auch nicht dringend ne magiebannende Spruchrolle.

Den Absatz würde ich komplett ignorieren. So haben weder du noch dein Gegner Spaß am Spiel, und Skaven können sich wirklich nicht beschweren dass sie abgesehen vom 13. nichts fieses haben.

• Soweit habe ich auch schon gedacht, da ich sowieso reine Freundschaftsspiele veranstalte fällt der Teil mit dem unfairen Spiel sowieso weg ;)

Armee(n):

• Den Absatz würde ich komplett ignorieren. So haben weder du noch dein Gegner Spaß am Spiel, und Skaven können sich wirklich nicht beschweren dass sie abgesehen vom 13. nichts fieses haben.

Sowohl ich als auch mein Gegner haben Spaß am Spiel! Und das sind auch Freundschaftsspiele. Wir spielen halt Warhammer, wer damit ein Problem hat oder das "unfair" findet soll Schach spielen gehen, oder sich wenigstens nicht beschweren, wenn man von Hochelfen die Hucke vollgehauen kriegt!

mfG Nuramon

• Sowohl ich als auch mein Gegner haben Spaß am Spiel! Und das sind auch Freundschaftsspiele. Wir spielen halt Warhammer, wer damit ein Problem hat oder das "unfair" findet soll Schach spielen gehen, oder sich wenigstens nicht beschweren, wenn man von Hochelfen die Hucke vollgehauen kriegt!

Kommt halt immer drauf an wie hart man spielt. Wenn der mit dem Buch von Hoeth/Teclis ankommt vergeht mir auch oft der Spass. Insgesamt bin ich eher der Typ der auf starke Magie in den Spielen weitesgehend verzichtet, ich finde da sind die Punkte potentiell viel zu stark verteilt...aber jedem das seine ^^

• Kommt halt immer drauf an wie hart man spielt. Wenn der mit dem Buch von Hoeth/Teclis ankommt vergeht mir auch oft der Spass. Insgesamt bin ich eher der Typ der auf starke Magie in den Spielen weitesgehend verzichtet, ich finde da sind die Punkte potentiell viel zu stark verteilt...aber jedem das seine ^^

Sagt ja auch keiner was dagegen. Jeder kann ja so spielen wie er/sie möchte! Solange man sich mit seinem Gegner einig ist, ist es ja okay. Aber deshalb sollte man sich nicht hinstellen und sagen: "Alles andere ist kacke, weil viel zu hart und macht keinen Spaß...".

mfG Nuramon