Regelfrage zu Skaven

  • Die Glocke ist ein Ausrüstungsgegenstand der des Propheten. Darum geben sie auch nur zusammen oder gar keine Punkte. Wenn es anderst ist, steht es in den Regeln dabei.


    Was den Beschuss gegen die Glocke angeht: Im normalen fall hat das AB vorzug, das heisst, der Prophet wird nur bei einer 6 getroffen.
    Allerdings ergibt sich für mich anhand der formulierung das es sich auf Normalen beschuss bezieht. Nicht auf Schablonen.
    Da kann man jetzt wirklich so oder so formulieren. Ich tendiere aber eher gegen den wurf. Bin ein fan von "Gleichheit für jeden"

  • Getrennt geben die Beiden (Prophet und Glocke) nur nach Combat 8 Punkte (Wo das auch extra dazu geschrieben ist). Nach normalen Regeln ist es ein Model.


    Was die Trefferverteilung angeht: Das bezieht sich auf BF-Beschuss. Da ist die Aufteilung zwischen "Reiter" und "Reittier" nichts ungewöhnliches, Und auch, dass Schablonen beides Treffen ist ganz normal. Für mich klingt dieser Auslegungsversuch wieder mal nach einem "siegorientierten" Spieler...

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Da gibt es gar keine Diskussion zu führen, sonder das FAQ zum Skaven-Armeebuch zu lesen:

    "F: Wenn eine Schablone eine Höllenglocke oder ein Seuchenmenetekel trifft, wie wird dies abgehandelt? (Seite 42 & 48)
    A: Genau wie in den Regeln für den Beschuss auf gerittene Monster auf Seite 105 im Warhammer-Regelbuch."


    Die Wirkzone eines Kanoneschusses ist eine Linienförmige Schablobne (s. Regelbuch bzw. FAQ).


    Desweiteren wird doch auch gesagt und widerlegt und diskutiert, ob der Prophet und die Glocke getrennt voneinander Punkte abgeben. Einerseits heißt es, dass die Punkte erst abgegeben werden, wenn beide Modelle sterben (Prophet und Glocke) und andere wiederum sagen, dass jeder die Punkte für sich abgibt.. Was stimmt denn da jetzt. Ich glaube wir sollten einen dicken fetten Glockenthread aufmachen :D

    Sie geben keine getrennten Siegpunkte ab, außer es ist in den Szenario- oder Turnier-Regeln ausdrücklich so festgelegt, wie z.B. bei COMBAT.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Okay vielen Dank. Ich habe es immer so gespielt. Bin sehr froh, dass ihr mich in meinem Glauben bestätigt. Vielen lieben Dank und liebe Grüße,


    Snuggles


    P.S.: Hatte sogar in errata geguckt und es überflogen. Habe wohl den Absatz übersehen. Sorry dafür

  • Kurze Frage(n), ob ich das so richtig verstanden habe: Die Höllenglocke gewährt dem Grauen Propheten einen Rettungswurf von 4+, zusätzlich Magieresistenz (2). Die Magieresistenz wird nach Regelbuch ja auch der schiebenden Einheit gegeben richtig? Der Graue hat dann nen 2+ Retter gegen Magie oder? Gilt das ganze dann auch gegen die Auswirkungen von Kontrollverlust?

  • 1.Stehen und Schießen: Warpflammenwerfer, die Frage wurde hier schon gestellt, aber soweit ich gesehn hab nicht beantwortet. Darf ich auch damit schießen wenn der Gegner innerhalb seiner Bewegungsreichweite ist? (Skaven AB S.60) Ansonsten würd ich es abhandeln wie in der Schußphase.


    Sorry, das ich mit der Frage nerve , aber irgendwie traut sich da keiner ran.

  • Sorry, das ich mit der Frage nerve , aber irgendwie traut sich da keiner ran.

    Ich gebe dir recht, ich habe bei dem Ding auch immer das Gefühl, dass er schnell schussbereit sein sollte. Es passt einfach vom Fluff her, dass er wie ein Berserker gerade aus feuert und alles versengt. Fakt ist bloß leider, dass er die sonderregel "schnell schussbereit" nicht hat. Also dürfen wir leider nicht stehen und schießen, wenn der gegner innerhalb seiner bewegeungsreichweite steht.

  • Hey, ich habe eine Frage zu den Regel-Errata "GER_Skaven v1.7" (April 2013) (klick mich - ich bin ein Link):
    Dort steht auf der 4. Seite unten links folgendes zum Seuchenkatapult:
    "Benebelte Besatzung - Ersetze die Regel durch: Die Besatzung des ~ unterliegt der Sonderregel Raserei. Erhöhe die Anzahl von Attacken um +1 für jedes Besatzungsmitglied, so lange sie in Raserei sind."


    Heißt das die Sonderregel "Benebelte Besatzung" gibt es also eigentlich gar nicht mehr, weil das was jetzt stattdessen dort steht genau mit "Raserei" übereinstimmt?
    Oder unterscheidet sich das jetzt von Raserei?
    Und laut dem Errata genau obendrüber besteht die Besatzung ja aus 3 Mitgliedern mit jeweils LP: 1 und A: 1.
    Heißt das eigentlich, dass die Einheiten ja wegen Raserei immer 2 Attacken haben? Oder kann man Raserei irgendwie verlieren?
    Sollte man dann nicht direkt A: 2 schreiben? Und sollte ich "Benebelte Besatzung" ganz aus dem Profil streichen und stattdessen "Raserei" eintragen???


    Wenn man sich ganz doof stellt, könnte man es sogar so verstehen, dass, wenn alle 3 Mitglieder Raserei haben, alle jeweils 4 Attacken haben?
    Ist natürlich so nicht gemeint, aber ist dort (selbst im Errata) etwas sehr schwammig formuliert, finde ich.

  • Bin kein Skavenspieler, aber für mich ließt sich das so:


    Benebelte Besatzung = Raserei. Ganz normale Raserei. Das mit den +1 Attacken wurde nur zur genaueren Definition dazugeschrieben. Die Besatzung bekommt also nicht +1 Attacke von Raserei und nochmal +1 Attacke, sondern nur die eine zusätzliche Attacke von Raserei.


    Wenn die Einheit nen Kampf verliert, verliert sie auch Raserei.

  • Wenn die Einheit nen Kampf verliert, verliert sie auch Raserei.

    Ah, danke! Dass wusste ich nicht, mein Regelbuch ist noch auf dem Postweg.
    Von vorneherein 2 Attacken zu haben, ist also besser als 1 Attacke und dazu Raserei, okay :tongue:



    Hab auch schon gleich die nächste komische Stelle im Errata gefunden "GER_Skaven v1.7" (April 2013) (klick mich - ich bin ein Link):
    Dort steht auf der 4. Seite, rechte Spalte, folgendes zur "Fehlfunktions"-Tabelle "Rasende Brut" von der Höllengrubenbrut:
    [b]"Seite 57 - Tabelle: Rasende Brut, Blinde Wut: Ignoriere den zweiten Satz."

    Wieso macht man sowas? Wieso schreiben die nicht sofort genau die Passage hin, von welchem 2. Satz sie sprechen? 1x zählen sie den kursiven Flavour-Text mit, 1x nicht...
    Außerdem könnte man auch schon eine korrigierte Version des Armeebuchs haben, oder halt auch nicht. Viele Sachen, die im Errata drinstehen, waren bei mir z.B. schon korrigiert. Ich kann aber ja nicht wissen, ob hier eventuell schon ein alter 2. Satz gestrichen wurde oder noch nicht...


    Was momentan zumindest unter Blinde Wut steht ist:
    "2-5, Blinde Wut: Die Höllengrubenbrut erleidet einen Anfall, als sich ihre verschiedenen Gehirne verkrampfen und um die Kontrolle ringen. Das Modell bewegt sich die volle erwürfelte Distanz, jedoch in eine zufällige Richtung, die mit dem Abweichungswürfel bestimmt wird. Sollte sich die Bestie im Zuge dieser zufälligen Bewegung über den Spielfeldrand hinaus bewegen, wird sie im nächsten eigenen Spielzug wieder auf dem Spielfeld platziert, als hätte sie einen Feind vom Spielfeld verfolgt, darf sich in diesem Spielzug aber nicht bewegen."


    Wenn ich da jetzt den 2. Satz nach dem Flavour-Text streiche, würde das heißen, dass wenn die HGB bei dieser zufälligen Bewegung das Spielfeld verlässt,
    - sie sich im nächsten Zug schon wieder bewegen darf?
    - sie vom Spielfeld verschwindet und gar nicht wiederkehrt (also quasi zerstört)?

  • Ich denke mit manchen Sachen wirst du dich leichter tun, wenn du dein RB hast, Raserei beim SKK bringt dir halt nicht nur die eine Attacke mehr sondern auch noch andere Sonderregeln und richtig, benebelte Besatzung kannst du streichen und durch Raserei ersetzen.
    Gib mal bitte ein Beispiel wo der kursive Text mitgezählt wurde, im Update hast ja 3 Kategorien, Errata, Regeländerungen und Fragen & Antworten, vielleicht liegt es ja daran?

  • Wenn ich da jetzt den 2. Satz nach dem Flavour-Text streiche, würde das heißen, dass wenn die HGB bei dieser zufälligen Bewegung das Spielfeld verlässt,
    - sie sich im nächsten Zug schon wieder bewegen darf?
    - sie vom Spielfeld verschwindet und gar nicht wiederkehrt (also quasi zerstört)?


    Nein, das heißt einfach, dass die Brut vor der Kante stehen bleibt, so wie sie es nach der Regel für zufällige Bewegung auch bei anderen Unpassierbaren Gelände oder auch befreundeten Einheiten tun würde.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis