Imperium, besser oder schlechter?

• Ich hatte bereits Bogenschützen, bzw. habe ich meine Armbrüste als Bogenschützen gespielt. Die waren auch gar nicht mal so schlecht, aber mit 10 Mann einfach zu wenig, um groß etwas auszurichten.

WHFB
    Imperium: 1400 Punkte

WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

• Ich hatte bereits Bogenschützen, bzw. habe ich meine Armbrüste als Bogenschützen gespielt. Die waren auch gar nicht mal so schlecht, aber mit 10 Mann einfach zu wenig, um groß etwas auszurichten.

Na dann einfach mehr aufstellen :)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Vielleicht interessiert das manche:

Vom Benutzer Botticelli auf tabletopwelt.de am 15.4.

Moin,

ich habe gestern mit dem neuen AB gegen Chaoskrieger und Dunkelelfen gespielt (2000 bzw. 1500 Punkte). Ich habe beide Spiele deutlich gewonnen, was sich zum Teil wohl auf etwas Würfelglück und die mangelnde Erfahrung der Gegner mit dem neuen Buch zurückführen lässt. Nichtsdestotrotz bin ich inzwischen von den neuen Regeln und Punktkosten und insbesondere von einigen Einheiten sehr viel überzeugter als vorher. Ein kleiner Abriss: Ich habe in beiden Spielen eine große Einheit innerer Zirkel (>10) im Kern gespielt, mit Stahlstandarte und Erzlektor. Die Ritter hauen sehr gut rein und die Gebete sind sehr hilfreich (früher habe ich kaum welche benutzt, die neuen kann man oft gebrauchen, weil sie die komplette Einheit stark verbessern). Die Demigreifenreiter (3 mit Standarte) haben mich auch überzeugt. Gegen Chaos haben die zusammen mit dem Inneren Zirkel 8 Chaosritter des Khorne mit Erhabenem Champion überrannt und gegen die DE haben sie allein eine zehner Echsenrittereinheit mit Erstschlagbanner aus dem Spiel genommen und auf 3 Modelle reduziert.

Besonders beeindruckt hat mich die Salvenkanone mit Technicus, obwohl ich den Technicus schon fast als AB-Leiche gesehen hatte. Ich hab mal ein bisschen gerechnet und folgende Erkenntnisse gewonnen (bei Bedarf kann ich die Rechnungen darlegen). Vielleicht interessiert es einige von euch.

Kanone, Mörser und Raketenlafette haben (ohne Technicus) eine Wahrscheinlichkeit von 1/6, auf der Fehlfunktionstabelle würfen zu müssen. Bei der HFSK hingegen beträgt diese Wahrscheinlichkeit nur 5/72, was weniger als die Hälfte von 1/6 ist. Gehen wir von einer Trefferwurfmodifikation von -1 aus (oft schießt man auf lange Reichweite), so erzielt die HFSK ohne Technicus im Schnitt gut 4 Treffer, mit Technicus mehr als doppelt so viele. Dabei ist die bessere BF des Technicus' eingerechnet sowie die Wiederholungswürfe nach folgendem Schema.
    Bei 3 Fehlfunktionssymbolen wiederhole ich nichts, da ich den Wurf auf der Fehlfunktionstabelle in Verbindung mit der drastisch verringerten Schussanzahl als schlechter ansehe. Insbesondere kann die HFSK trotzdem platzen, dann aber mit maximal 10 Schuss.
    Bei einer oder zwei Fehlfunktionen wiederhole ich eine Fehlfunktion. Dass das sinnvoll ist, sollte klar sein.
    Interessant ist außerdem der Fall, dass kein Fehlfunktionssymbol gewürfelt wird. Sollte einer der Würfel eine 2 zeigen, so erhöht sich im Mittel die Schussanzahl, wenn man die 2 wiederholt. Ist die kleinste Augenzahl eine 4 und beträgt die Summe der Augenzahlen der anderen beiden Würfel nicht mehr als 10, so erhöht sich im Mittel die Schussanzahl, wenn man die 4 wiederholt.

Meine derzeitige Empfehlung zum Technicus in Kombination mit HFSK lautet daher:
    - Wurden genau 1 oder 2 Fehlfunktionen gewürfelt, wiederhole eine Fehlfunktion.
    - Wurde keine Fehlfunktion gewürfelt und zeigt einer der Würfel eine 2, wiederhole die 2.
    - Wurde keine Fehlfunktion und keine 2 gewürfelt, zeigt einer der Würfel eine 4 und ergibt die Augensumme der anderen beiden Würfel maximal 10, wiederhole die 4.
    - Ansonsten wiederhole nichts.

• Interessant, und ich dachte die Ritter wären am Ende. Freut mich. :D
    Leider sagt er nichts zum Dauerbeschuss, der mich zerlegt hat. Aber vermutlich kam der durch HFSK und Kavallerie gar nicht so stark zum Tragen, dass es erwähnenswert wäre.
    Danke für den Beitrag, macht mir Hoffnung, dass doch noch was mit dem Imperium zu schaffen ist. :thumbup:

WHFB
    Imperium: 1400 Punkte

WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

• Der Thread heißt: "Imperium, besser oder schlechter?"
    In so fern geht es sehr wohl um die Frage "ob"!!!

Bist n richtiger Draufgänger, was? Du Held...

*seufz* ... dann also nochmal

Mein lieber Nuramon, in meinen vorhergehenden Posts hab ich lang und breit erklären wollen, WARUM das Imperium schlechter geworden ist. Das hat aber anscheinend nicht interessiert. Von dir und ein paar anderen kam immer nur :"Stimmt nicht." Und wenn ihr keinem Argument zugänglich seid, dann brauch ich auch nicht mit euch darüber zu diskutieren, sondern nehme es für mich als gegeben hin. Man muss ja nicht jeden überzeugen. Damit kann ich auch gut leben.
    Und da ich ein "draufgängerischer Held" bin, wollte ich unterstreichen, dass ich aufgrund vieler Spiele einen recht guten Einblick in die Stärken und Schwächen des Imperiums habe. Ich dachte, dann käme von dir auch etwas, was auf eine gewisse Erfahrung mit dem Imperium schließen lässt.
    Bitte verzeih meine Naivität und Unwissenheit dir gegenüber.

• Netter Beitrag, aber der gute Botticelli hat sich wohl des Copy Paste bedient: http://warhammer-empire.com/theforum/index.php?topic=41892.0

Der Originalthread auf Ulthuan noch aelter....

Anyway, danke fuers rausfischen Celaeno!

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Ich glaube nur was ich selber sehe.... ?(

8 Chaosritter oder 10 Echsenritter mit besseren Profilwerten einfach so zu überrennen ist schon einmalig. Da sowohl KdC als auch DE zuerst zuschlagen und das nicht gerade nur mit einer Attacke und Stärke 2 ;), müssen ja diese Spieler nur Einsen gewürfelt haben und anschließend ihren RüW von 1+ dermaßen wieder mit Einsen versemmelt haben :D

Aber sicherlich ist das möglich, solange Warhammer ein Würfelspiel ist.....

• Ich glaube nur was ich selber sehe.... ?(

8 Chaosritter oder 10 Echsenritter mit besseren Profilwerten einfach so zu überrennen ist schon einmalig. Da sowohl KdC als auch DE zuerst zuschlagen und das nicht gerade nur mit einer Attacke und Stärke 2 ;), müssen ja diese Spieler nur Einsen gewürfelt haben und anschließend ihren RüW von 1+ dermaßen wieder mit Einsen versemmelt haben :D

Aber sicherlich ist das möglich, solange Warhammer ein Würfelspiel ist.....

Echsenritter haben einen 2+ RW, gegen Demigreifen bleibt davon noch 5+ (gegen die Reittiere). Chaosritter haben gegen Demigreifen also noch einen von 4+. Im Gegenzug haben die Demigreifen gegen Echsenritter (falls diese nicht angegriffen haben) noch einen 2+ RW, gegen die Chaoten immerhin 3+ (genau wie auch die normalen Ritter die sie unterstützt haben).

• @ Celaeno Danke für den Post. Damit kann man zumindest was anfangen. Von tatsächlichen Erfahrungen mit dem neuen Armeebuch hat man hier auch viel mehr als nur von bloßem Listenvergleichen, die eigentlich nur zeigen, dass die Einheiten z.T. teurer geworden sind und damit nichtsaussagend sind.

Ich hoffe hier demnächst auf weiter Erfahrungsberichte. Dann hört das vielleicht auch mit den "guten Argumenten" auf: "Meine 20 Speerkämpfer würden gegen 20 Dunkelelfenkrieger verlieren... Imperium ist so schlecht geworden!"

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Wir müssen wohl akzeptieren, dass wir hier zum Teil sehr unterschiedlicher Meinung sind und uns nicht so ohne Weiteres überzeugen lassen. Ist ja auch nicht schlimm. Wären wir immer der gleichen Meinung, wäre es hier wohl recht langweilig.
    Dann lasst uns mal das Kriegsbeil begraben und warten wir einige Spielberichte ab. Dann werden wir alle sehen können was schlecht/gut ist.

• So hi erst mal ich bin neu hier auf der Seite und wollte mal
    was zum Imperium schreiben da ich das Imperium schon seit 15 Jahren spiele.

Habe das neue Imperium jetzt mal etwas getestet und bin zu
    dem Entschluss gekommen das das Imperium jetzt sehr schlecht geworden ist oder
    es scheint so dass das Imperium jetzt sehr schwer zu spielen ist.

Ich habe jetzt etwas mehr als 20 Spiele gemacht seit dem das
    neue arme Buch draußen ist. Von 1000 Pkt. Bis 3000 Pkt. Und es ist so dass man
    in keiner Phase mehr eine Dominanz hat egal ob es Magie, Beschuss oder Nahkampf
    ist. Es ist sehr schwer geworden in der Magiephase Bannwürfel aufzubauen da die
    Kriegspriester jetzt keine automatischen Bannwürfel mehr geben.

Der Beschuss ist auch Mist geworden um Ballerburg zu spielen
    Höllenfeuer – Salvenkanone ist sehr stark geworden, Großkanone ist trotz 20 Pkt.
    mehr immer noch sehr gut, Höllensturm – Raketenlafette ist Müll kostet zu viel
    für das was die kann, Mörser Schrott!, Dampfpanzer ist jetzt ganz okay zumal
    der nicht mehr unsterblich ist was ich sehr schön finde.

Kommen wir nun zur Magie der Altar Luminarium des Hysh kann
    ganz nett sein genauso wie das Celestisches Orkanium ABER für die Punkte nehm
    ich mir lieber zwei Kriegspriester mit die bringen mehr…. Hallo?? 120 Punkte
    für so ne scheiße? Die Kriegspriester können einfach weitaus mehr!

So und zum Schluss noch den Rest der Müll ist! Flagellanten
    kein Kern mehr wo sie doch immer super wahren zum blocken.

Aber ich will ja nicht nur was Negatives sagen J

Ich habe mal Karl gespielt auf Todesklaue der ist sehr stark
    geworden ihr werdet sehen das euer Gegner alles dran setzen wir ihn in der ersten
    Runde auszuschalten durch Beschuss und Magie aber er hat nenn Rettungswurf von
    4+ und immer noch Magieresi. Von 2 die erste Runde sollte er noch ganz gut überstehen
    und dann sollte er auch schon im Nahkampf sein.

Kurt Helborg und ist immer noch sehr stark und es lohnt sich
    den jetzt zu setzen wenn man nicht Karl dabei hat um ihn in die Ritter zu
    setzen die ihr jetzt auf jeden fall mitnehmen
    werden und die sollten ab jetzt größer als 10 sein oder 2x10 das müsst ihr
    selber mal etwas testen wie ihr zurechtkommt habe 14 + kurt und Ludwig (Ludwig
    sollte ab dem Neuen Arme Buch immer drinnen sein… der hat sich bis jetzt gut
    gemacht) in einem Spiel gesetzt das war eine sehr gute Mischung und sollte in
    eurem Zentrum stehen um allen Einheiten von der sonderregel in 18 Zoll Profitieren
    zu lassen „Haltet die Stellung“ .

Der Hexenjäger ist ganz witzig in einem Regiment.

Kriegspriester sind jetzt Gold wert genauso wie Luthor Huss

Die Schützen-Reiter sind besser geworden da sie jetzt auch
    die Sonderregel Leichte Kavallerie haben was sehr gut sein kann da sie jetzt
    fliehen können sich wieder sammel und direkt wieder angreifen sie zählen dann
    NICHT als Bewegt.

Demigreif - Ritter sind sehr geil sie könne super zu dritt
    aber besser zu sechst gespielt werden und niemals mit Lanze ausrüsten haben
    zwar eine Rüstung dann von 1+ aber mit Hellebarde die Stärke von 5!

So genug aufgeregt über das Neue Arme Buch :D ihr solltet
    versuchen von der alten Spielweise wegzukommen das neue Imperium ist fast wie
    eine neue arme und nicht mehr so spielbar wie ihr es kennt macht es zu eurem Vorteil.
    Ihr werdet sehr schnell feststellen das das Imperium so wie es jetzt ist viel
    mehr Spaß macht außer für die die nur ballern aber dann solltet ihr besser Zwerge
    oder 40k spielen ab jetzt :)

So würde mich freuen wenn ihr mal was schreibt wenn ihr mal
    mit etwas gute Erfahrungen gemacht habt oder absoluter Müll ist.

-----------------------------------------------------------

20.000 Pkt. Imperium
    5.000 Pkt. Ultramarins
    8.000 Pkt. Imperiale Arme

20.000 Pkt. Imperium

5.000 Pkt. Ultramarins

8.000 Pkt. Imperiale Arme

• ah ich mag das neue AB vom imp. Wird jetzt meine rasse bis neue Dunkelfen raus sind. Da mir delfen zum hals raushängen nach so langer zeit zu monoton und imp mich taktisch richtig anspricht.

preis leistung passt find ich, bis auf mörser der ist echt müll vom andern stern. Na gut gegen hordenarmeen ist er immernoch ne ordentliche rockmaschine aber das wars auch schon.

Ich denke da wir demnächst ne kampange anfangen werd ich mir ne schöne sigi armee aufbauen mit nem schönen hintergrund. Und mal am rande so nen Pegasus wie da würde ich mir bei den elfen wünschen ^^

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Ich hätte mal eine Frage zu den Demigreifen-Ritter mit den Hellebarden:

Wie spielt ihr den die??? Im Regelbuch gibt es die Variante Hellebarde beritten offiziell nicht. ?(
    Ich habe GW vor einer Woche ne Mail geschrieben aber noch keine Antwort bekommen.

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Ich hätte mal eine Frage zu den Demigreifen-Ritter mit den Hellebarden:

Wie spielt ihr den die??? Im Regelbuch gibt es die Variante Hellebarde beritten offiziell nicht. ?(
    Ich habe GW vor einer Woche ne Mail geschrieben aber noch keine Antwort bekommen.

Doch es gibt die Variante beritten - oder siehst du im Regelbuch unterm Hellebardeneintrag irgendwo, dass sie nur für Modelle zu Fuß gültig wäre? ;)
    Alle Waffen bei denen keine Einschränkung (Berittenes Modell/Modell zu Fuß) dabeisteht gelten sowohl beritten als auch zu Fuß

Edit: Ich spiele kein Imperium, aber ich würde dir zur Lanze raten. Der Stärkebonus für die Reiter ist den Rüstungswurfverlust nicht wert.

• Naja, ist schon richtig was du sagst, aber ich würde halt doch meinen, dass wie bei Speer und Lanze es eben schon einen unterschied aus macht, ob das Modell nun beritten ist oder nicht.
    Schließlich ist eine Hellebarde nicht gerade sehr handlich und sie vom Pferd aus einzusetzen stelle ich mir sehr komisch vor. Berittene dürfen ja z.B. nicht mit einer zusätzlichen Handwaffe ausgerüstet werden, da könnte man auch fragen warum? Die Antwort könnte sein, weil sie eine Hand für den Zügel brauchen, was mit einem Schild noch geht. Und interessanterweise haben die Ritter ja auf den Bildern in der anderen Hand ihre Schilder.

Aber gut ich gebe zu, das ist etwas realistisch und logisch gedacht und muss nichts mit einem Tabletop Game zu tun haben. :O

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Naja, ist schon richtig was du sagst, aber ich würde halt doch meinen, dass wie bei Speer und Lanze es eben schon einen unterschied aus macht, ob das Modell nun beritten ist oder nicht.

Ja aber bei diesen beiden Auswahlen steht es auch explizit dabei, dass sie ihre Wirkung nur zu Fuß oder beritten haben (bzw. unterschiedliche Wirkung). Bei Hellebarden steht nichts dabei also gilt für beritten und zu Fuß dasselbe.

Zügel braucht man nicht zwangsläufig, wenn das Reittier anständig trainiert ist. Aber eine Hellebarde ist tatsächlich keine Reiterwaffe, aber gut - ist eben Warhammer.

• GW hat sehr wahrscheinlich die Armeelisten aller Völker schon lange fertig und untereinander gut abgestimmt. Von daher ist es nur eine Frage der Zeit bis das Problem mit neuen Listen gegen alte, gelöst seien wird. Das Spiel soll spaß machen, wer ein faires, Glück unabhängiges Spiel spielen möchte, kann gerne Schach spielen.

da stimme ich dir völlig zu... aber ein monat später kommt dann ein neues regelwerk raus und der ganze käse startet von vorne..
    wir in unserer spielergruppe haben entschieden das dieses regelwerk unser letztes ins. aber wir haben uns doch alle
    schon in verschiedenen threads darauf geeinigt das die realesstrategie von GW total kacke ist und selbst aus
    betriebswirtschaftlicher sicht nicht das gelbe vom ei sein kann. solange GW nicht wirklich ernsthaft den
    asiatischen markt angehen will ( für diesen ist ein neue realesstrategie vorraussetztung ) wird sich
    daran auch nix ändern.. also werden wir weiter über armeebücher reden die ja schick gemacht sind
    aber gegen die halbe warhammerwelt voll anstinkten...

um im thema zu bleiben: vom gefühl her bin ich der meinung das die imps brutal schwach sind. gar nich auszudenken was
    der skavenspieler alles mit uns veranstaltet.. aber er hat ja auch noch ein altes buch..
    immerhin bringt sein sturmbanner jetzt fast nix mehr...

die schreine sind halt der knackpunkt... mit diesen fällt oder steht das impkonzept.
    tendenz eher zum fallen...

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• Stimme zu.

• Die Marktstrategie ist ganz und gar nicht verkehrt, dass sie dem Kunden auf dem ersten Blick nicht gefällt, mag sein.

Ich glaube nicht, dass ein neues Regelwerk die Balance wieder dermaßen über den Haufen werfen würde, das letzte war ein ziemlicher Radikalschnitt