Imperium, besser oder schlechter?

  • würde aber bei den Greifenreitern Musiker und Champion weglassen. Musiker wird die Einheit zu selten brauchen und Champion ist die 1 Attacke die Punkte nicht wert (meiner Meinung nach)

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Aufgarkeinen Fall, zumindest den Musiker. Der muss mit, sei es wegen der raschen Neuformierung,dem +1 aufs sammeln oder dafür das im Falle eines unentschieden(dann ist aber eig. was schief gelaufen) den +1 aufs KE. Eine Kavallerie die keine leichte Kavallerie ist, muss mMn immer einen Musiker haben.
    Und der Champion kann zusätzlich zu der +1 A auch dafür sorgen,dass nicht allzu viele Gegner auf die Einheit kloppen.Also sinnvoll ist der auch,allerdings nicht so zwingend notwendig wie der Musiker.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Ich persönlich würde sie ohne alles spielen.Fliehen sollen sie eh nicht und als 3er Trupp brauchen sie nicht so viel neuformierungen (Musiker), Champion wegen der 1 Attacke lohnt nicht die Punkte und sie sollten genug Schaden machen oder unterstützend angreifen so dass der 1 Punkt aufs Kampfergebniss nicht zum tragen kommen sollte, außer natürlich eine Magische Standarte soll eingesetzt werden.


    Dies ist natürlich nur meine Meinung Malekith94 scheint das ja etwas anders zu sehen :D

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Kannst du dir wirklich so wenig Situationen vorstellen in denen man seine Einheit mal um 90° drehen und anschließend noch bewegen möchte? Selbst wenns nur ein 3er Trupp ist? Ich sehe das durchaus als sinnvoll an und würde den Musiker bei Kavallerie ebenfalls immer mitnehmen.

  • Du musst halt auch sehen das Kavallerie nicht umbedingt in nähe des Generals bzw AST ist. Somit kann es auch leicht schief gehen und dann kannst du zwar neuformieren aber nicht mehr bewegen. Die Marschbewegung der Kavallerie (idR 14 Zoll) erlaubt es aber meist die relativ wenigen Bewegungsabzüge des Schwenkes von der gesamtbewegung abzuziehen und trotzdem noch weit genug zu kommen. Ich persönlich bin bisher bei 3er -4er Einheiten SW bzw Monströser Kavallerie auch ohne Musiker bestens zurechtgekommen.


    Wie gesagt, 1 verpatzter Moraltest und die Einheit formiert sich schön, steht aber die runde sonst nur dumm rum.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Es gibt Situationen in denen für einen Schwenk einfach kein Platz ist.
    Die absoluten "Horrorszenarios" auszugraben um zu zeigen, dass ein Musiker sinnlos wäre, läuft nicht ;) Ich könnte mir auch Horrorszenarios ausdenken in denen ein vorhandener Musiker eventuell alles gerettet hätte. Zudem sollte man sich, bevor man eine schnelle Neuformierung ansagt, die Risiken überlegen, wer das nicht tut sollte eher auf "Mensch ärgere dich nicht" umsteigen ;)
    Die 10 Punkte sind auch dann kein Beinbruch, wenns mal keine Situation gab in der er benötigt wurde.

  • Ist wohl auch ne geschmackssache, ich Persönlich finde ihn unnütz, malekith und swimming finden ihn wichtig.


    Glaube dieses Thema können wir somit als "geklärt" betrachen :D

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Ich finde den Musiker auch verhältnismäßig Sinnlos. Die schnelle Neuformierung ist riskant und selten notwendig. Vor allem bei recht kleinen Einheiten. Bei leichter Kav. ist er natürlich immer dabei oder bei größeren Einheiten schwerer Kav.


    Ich spiele sie mit Standarte (meistens Standarte des Stahls) und Champion, der kostet nur 10 Punkte Aufpreis, die sind immer gut investiert. ne Stärke 6 Attacke (im Angriff) bzw. 5 oder 4 kriegt man für den Preis sonst nicht. Dieses "die eine Attacke bringt's doch nicht" denken gilt vor allem bei infanteriechamps ohne schutzfunktion, eine Stärke 3 Attacke lohnt nicht, aber bei einer St 6 Attacke ist das was anderes.

    • Offizieller Beitrag

    Grad bei dezentralen Einheiten setze ich immer einen Musiker ein.


    Schnelle Neuformierung kommt nicht oft vor, aber er gibt einem überhaipt die Option.
    Ausserdem gibt er einen Bonus auf Sammeln. Und den nehm ich gerne mit. Schon böld wenn man Panik verpatzt und die Einheit rennt vom Tisch. Da ich am Rande oft weder General noch AST habe.....
    Das gilt aber allgemein. Sollten die Greife Psycho-Immun sein, würd ich ihn mir auch sparen.


    Die starke Attacke durch einen Champion ist sicher nicht übel, aber die Fahne würd ich dann eher weglassen. Sollen ja flamkieren. Da die nur unterstützen sollten reicht es eine Fahne im zweiten Regiment zu haben. Wenn man natürlich mit Truppen ohne Fähnlein kombinieren möchte, sollte sie dabei sein.


    Zu den magischen Fahnen kann man wohl nicht viel sagen. Kommt auf den Gegner an.....

  • Also ich nehme grundsätzlich Standarten mit weil sie cool aussehen.
    obwohl ich Winterwut da rechtgebe, Standarten bei Flankeneinheiten sind nicht soo wichtig.
    Allerdings könnte es sich bei monströser Kav noch lohnen weil die ja auch mal andere Einheiten alleine besiegen können.

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Da man ja immer vom Worst Case ausgeht, bin ich kein Fan der Standarte.


    Klar bringt die es schon in gewissen Situationen +1 auf das Kampfergebnis ist nicht schlecht, aber meist sollten die Greifen ja in die Flanke fallen und da dann durch die viel höheren statischen Boni der Einheit in der Front "gewinnen". Die Greifenreiter sollten nur Schaden austeilen.


    Wenn die aber mal (aus dem Nahkampf) fliehen, dann stirbt der Standartenträger ja sofort.
    Das wäre mir für den Fall zu teuer für praktisch keinen Nutzen.

    And I wear this mustache.

    Einmal editiert, zuletzt von Ephieites ()

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
    Der Standartenträger stirbt nicht, nur weil die Einheit flieht. Das Banner geht nur dann verloren, wenn die Einheit im Nahkampf aufgerieben wird und daraus flieht (der Feind klaut dann das Banner). Deswegen wird aber nicht das Modell entfernt, sondern durch eins ersetzt, das eben keine Fahne trägt. Flieht eine Einheit aufgrund von Panik, behält sie das Banner sogar und hat es immer noch dabei nach dem Sammeln.


    Hab ich jetzt was falsches drin? Bin grad durcheinander wegen der Aussage von Ephieites :S


    Zum Thema sonst kann ich leider nix beitragen, da ich das Imperium mit dem neuen Buch noch nicht gespielt habe :(

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
    Der Standartenträger stirbt nicht, nur weil die Einheit flieht. Das Banner geht nur dann verloren, wenn die Einheit im Nahkampf aufgerieben wird und daraus flieht (der Feind klaut dann das Banner). Deswegen wird aber nicht das Modell entfernt, sondern durch eins ersetzt, das eben keine Fahne trägt. Flieht eine Einheit aufgrund von Panik, behält sie das Banner sogar und hat es immer noch dabei nach dem Sammeln.


    Hab ich jetzt was falsches drin? Bin grad durcheinander wegen der Aussage von Ephieites :S


    Zum Thema sonst kann ich leider nix beitragen, da ich das Imperium mit dem neuen Buch noch nicht gespielt habe :(



    jep, soweit ich weiß liegst du falsch.


    die regel heißt im englischen "The last stand" und besagt, dass der standartenträger, wenn seine einheit aus dem nahkampf flieht, den "last stand" bildet, und "heldenhaft bei der verteidung seiner geliebten flagge stirbt"


    aka: entferne den standartenträger als verlust.


    bei panik im nicht-nahkampf sollte die standarte mitfliehen. (bin mir aber grad net 100% sicher)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Aber bei Panik ohne NK lebt er weiter.


    Und stimmt Celas, wir reden ja hier von ner S 6 Attacke für 10 P, war mir nicht bewusst geworden, ok also evtl doch Champ. Zum Rest bleib ich aber bei meiner Meinung. :D

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Ich meinte natürlich im Nahkampf *wurde korrigiert*


    Aber ich denke einfach die einheit braucht kein Banner, ich hab nen Champion aber dabei, weil der ja auch gefährliche Charas herausfordern kann.


    Naja, mal schauen wie sich das entwickelt.

    And I wear this mustache.

  • Aber wie seht ihr den das Imperium jetzt insgesamt im vergleich zu den anderen Armeen. Mitlerweile müssten ja genug spiele gemacht worden sein um die etwas besser einzuschätzen. Also sind sie besser oder schlechter geworden, wo bewegen sie sich in der Gesamtstärke der Armeen?


    Insgesamt finde ich die Armee sehr anfällig. Vieleicht habe ich auch mit einer falschen Liste gezocket. Ich hab bisher immer mit 2 großen Schwertkämpferblöcken gespielt den Hellebardenträger als Abteilungen zugeordnet sind, Bogenschützen für die Magier, Kriegsschrein des Sigmars, 2 Kanonen, auch mal ne Salvenkanone statt einer Kanone. Gut ansonsten Demigreifenreiter und nen Trupp Pistos.


    Meine Gegner haben immer Artillerie dabei, Trebuchets oder Katapulte oder so. Insgesamt hatte ich immer das Problem das ich durch den Kriegsschrein meine Einheiten immer sehr kompakt aufstellen musste. Also um den Sigischrein drum rum. Dadurch haben seine Katapulte immer ein ziel, scheiß egal wohin die abweichen es ist immer verheerend. Die Gebete vom Priester bringen in der Regel wirklich nicht so viel da sie wenn es wirklich entscheidend wird einfach gebannt werden und Hass für die erste Runde ist wirklich gut.


    Aber insgesamt finde ich das Imperium nach meiner Ansicht etwas zu sehr abhängig von dem ganzen gebundenen Zeug und von den Streitwägen, die auch zerschossen werden können. Bei den Abteilungen muss man höllisch Aufpassen das sie nicht einfach direkt angegriffen werden.



    Oder ist es ein falscher Ansatz mit zuviel Kerntruppen zu spielen beim Imperium?

  • Ich finde den Threadnamen eigentlich irrefuehrend, denn man kann das so pauschal nicht sagen...


    Das Imperium wurde an die neue Edition angepasst. Fertig, aus. Das is der Fakt!


    Um zu beurteilen ob etwas besser oder schlechter geworden ist, muss man doch das Verhaeltnis kennen. Ich kann keine Aussage ueber etwas treffen wo ich dieses Verhaeltnis nicht kenne, bzw. stark verallgemeiner...


    Wenn jemand eine Lieblingsarmeeliste nach altem AB hat und die versucht ins neue AB zu uebertragen, dann kann man da vllt. was sagen, aber eben nur zu der Liste. Das sieht bei ner anderen Liste schon wieder ganz anders aus. Selbst bei Armeekonzepten wie Horde oder MSU, kann man das nicht pauschalisieren. Hinzu kommt das jeder Spieler andere Praeferenzen hat und anders spielt. Der eine kommt mit dem neuen Kram besser klar, der andere nicht.


    Es gibt Spieler die moegen den Buff Kram und haben den Skill die entscheidenden Sachen im richtigen Moment mit der richtigen Wuerfelanzahl durchzubringen. Andere Spieler koennen das einfach nicht. Der eine schlaegt Kapital aus der Sache, der andere wirds scheisse finden... Die die es scheisse finden spielen halt Einheiten die darauf nicht angewiesen sind, wie Demigryphen, Ritter und Kanonen... Dementsprechend faellt die Bewertung von besser oder schlechter immer anders und extrwem subjektiv aus... mir persoenlich hilft dann so ne Einzelmeinung nicht... Euch??


    Das gleiche mit den Punkten. Is es besser das Schwertkaempfer jetzt teuerer sind? Der eine sagt: "nee" weil er natuerlich mehr bezahlen muss. Der andere sagt: "klar" weil ers nur fair findet fuer "standhaftigkeit" und Boni weitergabe an Abteilungen mitzubezahlen... Is das jetzt besser oder schlechter?


    So seh ichs zumindest...


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ja aber man muss doch schon sehen egal nach welchem Armeekonzept man spielt, das was das Imperium jetzt ausmacht, also diese Buffwägen, viele gebundene Zauber Abteilungsregeln alles extrem anfällig ist. Ok die Artillerie ist gut, aber ansonsten alles was die Imperialen da aufstellen können, also starke Kavellarieeinheiten, Monströse Kavellarie, das haben alle anderen Rassen doch auch.


    Ich sag ja nicht das die Buffs nicht gut sind, aber viele Armeen auf der Gegenseite haben halt nen Stufe 4 Magier dabei und einige sogar 2 Bannrollen. Ich sag nicht das es unmöglich ist so ein Zauber in nem guten Moment mal durchzubringen, aber es ist zumindest sehr schwierig. Die Abteilungen sind in der theorie auch ganz gut und es kam auch schon vor das die dann wirklich was gebracht haben, aber in der Regel werden die von den gegnerischen fernkämpfern eben stark beharkt vorher. und ne Abteilung die noch 10 Mann stark ist macht halt auch nimmer viel.