2000p Nachtgoblinliste

• Hallo,

ich hebe gerade eine Gobbo-Armee aus (möchte sie möglichst bei Nachtgoblins belassen). Ich spiele demnächst mit ein paar Freunden und Bekannten ein kleines, internes Turnier und ich möchte wenigstens halbwegs konkurenzfähig sein.
    Ich brauche aber dringend etwas Hilfe mit der Armeeliste. Ich habe ca 200 P zu viel die ich beim besten Willen nirgends richtig einsparen möchte/einzusparen weiß.
    Folgendes hab ich mir überleg:

2 Kommandanten: 430 Pkt. 21.5%
    3 Helden: 282 Pkt. 14.0%
    6 Kerneinheiten: 760 Pkt. 38.0%
    3 Eliteeinheiten: 190 Pkt. 9.5%
    4 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 25.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Spalta des letzt'n Waaagh
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 275 Punkte
    (mein Zauber-"Pro", Gobbolehre ist doch garnicht ohne!, wenn das nicht durchgeht wenigstens mit Stab so ausrüsten, dass ich das Bannen "kontrollieren" kann=

Goblin-Waaaghboss, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Zauberhut
    - - - > 155 Punkte
    (wegen hohem Moralwert, Zauberhut stellt lediglich die ungefähren Punktekosten dar, evtl als "Duell-Gobbo" ausrüsten und Nahkampf suchen? macht das wegen Fanatics in den großen Blocks überhaupt sinn?)

*************** 3 Helden ***************

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Baschaz Stump'nhacka
    + Armeestandartenträger
    - - - > 105 Punkte
    (Standart-AST, erhält etwas Rüstung um nicht gleich zu fallen, kommt in einen der Handwaffen-Blocks)

Goblinschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 115 Punkte

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung
    + Heldentöter
    - - - > 62 Punkte
    (I iz sum Bann-Caddy)

*************** 6 Kerneinheiten ***************

30 Nachtgoblins, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 195 Punkte
    (Lieber 40 oder gar 50?, befürchte, dass 30er Blocks zu schnell zerschossen werden, immer Netze?)

30 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 215 Punkte
    (Das Selbe hier...)

5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 80 Punkte
    (Flankeneinheit, ggf Umlenker oder minimaler Beschuss gegen gegn. Umlenker)

20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - > 95 Punkte
    (die bevorstehende Unterlegenheit im Nahkampf ausgleichen)

20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - > 95 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 80 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte
    (auch zum Ausdünnen)

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

10 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 120 Punkte
    (entweder als Flanke oder gezielten Nahkampfunterstützung)

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte
    (die kann ich doch relativ offensiv in den Nahkampf rennen lassen während ich versuche mit meinem Beschuss den Gegner zu schwächen, selbst wenn sie den geballten Hass des Gegners auf sich ziehen - für 65 P "ok")

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte
    (Hacken, Vergiften, Nahkampf unterstützen oder selbst "Futter" suchen)

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2162

Freue mich über jede Hilfe.
    Danke.

MfG
    erdnussflips

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

2 Mal editiert, zuletzt von erdnussflips ()

• Sind Trolle noch "flufflig"? :P

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

• Bei dem Zauberer würd ich den Spalta weg lassen und ihn auf die Spinne setzen.
    Der Waaagboss ist mM. nach umsonst. Wenn du verlierst ist das meist so hoch das der den Kohl nicht fett macht. Kann auch weg.
    Den Stufe 2 Zauberer würd ich nen arabianischen Teppich geben...... der kann für Überraschungen sorgen..
    Armeest. naja ok. Der andere Held ist mM. überflüssig.
    Spinnenreiter raus, Wölfe rein (sind besser) Ziemlich viele Fanatics.... Ob dir das soviel bringt... Kommt auf die gegner drauf an, aber ok.
    Der Rest ist ganz ok.

• Ich habe die Liste mit ein paar Tips umgebaut:

1 Kommandant: 161 Pkt. 8.0%
    3 Helden: 322 Pkt. 16.1%
    5 Kerneinheiten: 636 Pkt. 31.8%
    5 Eliteeinheiten: 380 Pkt. 19.0%
    4 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 25.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Goblin-Waaaghboss, Zweihandwaffe
    + Talisman der Bewahrung, Silberstahlrüstung
    - - - > 161 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Obsidiananhänger, Energiespruchrolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 135 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 75 Punkte

Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung
    + Großer Obsidian, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 112 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

39 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 242 Punkte

38 Nachtgoblins, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 194 Punkte

20 Nachtgoblins, Kurzbögen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 80 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
    - - - > 60 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
    - - - > 60 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

6 Trolle
    - - - > 210 Punkte

1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte

1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1999

Beim Kommandanten habe ich mich nun doch für einen "normalen" Gobbo-Waghlord entschieden, einfach um den Moralwert halten zu können.

Den Armeestandartenträger möchte ich auf jeden fall behalten. Nichts ist schlimmer als ständig zu rennen und im schlimmsten Fall auch noch eingeholt zu werden und meine Arachnarok hat ja sonst auch nur einen MW von 6 :s.

Ich weiß noch nicht ob ich die Fanatics bis auf 2-3 streichen sollte und stattdessen den Trups mit den billigen Helfen eeetwas mehr Punch oder nützliches Equip zu geben.
    Über den arabischen Teppich denke ich auf jeden Fall nochmal nach!
    Ich bleibe wohl lieber bei 2 kleineren Zauberern, weil ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie Trupps in denen sie stehen rennen nicht sehr gering ist :P.
    Insgesamt habe ich die Truppe ein bisschen größer gemacht und habe mehr Nahkampfunterstützung und Umlenker eingebaut.

Danke schonmal für den Tip!
    Weitere Verbesserungsvorschläge?

• also ich hatte letztens ein spiel gegen gobbos .. die reinste Katastrophe
    da waren 3 Blöcke aufm feld bei 2500 Punkten
    2x 60 Speergoblins 6 breit gestellt
    und einmal 60 Nachtgoblin bogenschützen als Horde gestellt mit nem gobbo ast mit dem banner das giftbeschuss gibt das heißt dann 30 Giftpfeile für den gegner das macht laune ... fanatics sind super krass einfach versuchen sie nicht sofort in den gegner prallen zu lassen sondern das er reinrennt .. in jeden trupp 3 fanatics rein .. bombig
    deine gegner werden dir auf die füße brechen ;)
    dann natürlich ein paar kettensquigs und den beschuss nicht vergessen ;)

MfG Frosty

4500 Punkte Echsenmenschen

2000 Punkte Tyraniden

1500 Punkte Orks

Suche Spieler nähe Hamm für kleine WH Games :D

• Erinnert mich an diesen australischen Turnierspieler, der mit dieser Taktik sehr erfolgreich sein soll.
    Mag sich öde anhören, veranschaulicht aber sehr schön das Prinzip "Masse" ;)
    Ich persönlich würde auch noch Kurbelwagen mit reinnehmen, mit Stachelwalze verursachen die 2W6 Aufpralltreffer der Stärke 5 :]

• Ich hab auch ein bischen Erfahrung mit Goblins gesammelt und ich denke dass es sehr stark darauf ankommt gegen was du spielst. Ich habe einen Freund der spielt Imperium und bleibt hinten stehen und schießt nur. Da kommt man sehr schlecht in den Nahkampf rein weil Gobbos so einen niedrigen Moralwert.

-Ich glaub die Bogenschützen könntest du rausnehmen wegen der niedrigen Reichweite...

-Wolfs-Und Spinnenreiter find ich sehr effektiv (wegen Vorhutbewegung), können aber auch garnichts bringen ( Beispiel: In einem Spiel haben die praktischerweise fast die gesamten Hochelfen aufgerieben da sie mutig waren, in einem anderen Spiel sind sie nicht malangekommen)

-Falls du gegen Elfen spielst würd ich vielleicht Grom den fettsack reinnehmen auch wenn mir das Modell nicht so gut gefällt aber der wäre vielleicht recht nützlich weil er Angst aufhebt.

• also ich würde noch sagen, dass man bei fanatics echt aufpassen muss.. klar können die übel rein hauen, aber wer hat schon keine entbehrlichen le Kava Einheitendabei? Hab noch nie gegen jmd ohne sowas gespielt... da sind die Fanatics schnell in der 1. Runde draußen und stehen dir selbst im Weg rum...

Aber sicher auch Geschmackssache, derzeit spiele ich erfolgreicher komplett ohne Fanas...

Kurbelwagen sind tatsächlich eine sehr gute Ergänzung. Ansonsten fänd ich halt als Schwäche der Liste, das du kaum was hast was hohe Wiederstände wett macht (außer die x Giftschüsse...).

Ansonsten würde ich bei den P und Gobbos nen Waaghboss und einen St4 Mage (ich finde Gobbomagie ja besser als Orkmagie^^, listige Giftschüsse auf die 5, oder ne Ara mit Gift auf die 5...).
    Auf die Speere würde ich verzichten, treffen eh kaum mal was... Trolle fänd ich da echt besser...