"Optimierte" Oger besiegen... aber wie?

  • Schönen guten Tag,


    leider wird dies hier ein "Rumheul-Thread". Ich weiß wohl, dass sowas selten in Foren gut ankommt, aber dennoch hoffe ich auf konstruktive Antworten.
    In den letzten Spielen hatte ich mit meiner Hochelfentruppe nicht den Hauch einer Chance gegen die Oger meines Spielkollegens und meine Aussage, dass es auch verdammt nah dran an unmöglich ist, gegen so eine Liste zu gewinnen, wollte irgendwie keinen Gehör bei ihm finden. Wie das eben so ist, man emfpindet den Gegner ja mal ganz gerne als übermächtig :D


    Ich bitte also um Meinungen von Außenstehenden, ob ich recht in der Annahme gehe, dass ich rein von der Armeeliste unterlegen bin oder ob meine Niederlagen eher am Würfelpech und taktischen Fehlern liegen dürfte, da die Armeen ausgeglichen sind.


    Hier einmal meine Liste:
    1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    1 Held: 170 Pkt. 8.5%
    2 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 880 Pkt. 44.0%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab -> 90 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 350 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Edler
    + Zweihandwaffe, Leichte Rüstung -> 10 Pkt.
    + Dämmerstein, Rüstung von Caledor -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte


    25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    28 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Splitter der Sternenkrone -> 25 Pkt.
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 485 Punkte


    21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 395 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2000


    ----------------------------------------------


    Und ich darf gegen diese Brecher antreten:


    1 Kommandant: 383 Pkt. 19.1%
    1 Held: 223 Pkt. 11.1%
    1 Kerneinheit: 547 Pkt. 27.3%
    4 Eliteeinheiten: 598 Pkt. 29.9%
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 12.5%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Fleischermeister, General, Eisenfaust, Upgrade zur 4. Stufe
    + Dämmerstein, Silberstahlrüstung, Magiebannende Rolle -> 95 Pkt.
    + Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
    - - - > 383 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Brecher, Spähgnoblar
    + Eisenfaust, Schwere Rüstung -> 8 Pkt.
    + Todpreller -> 20 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Runenschlund -> 85 Pkt.
    - - - > 223 Punkte


    *************** 1 Kerneinheit ***************
    16 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 547 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    6 Bleispucker, Musiker, Champion
    - - - > 278 Punkte


    6 Bleispucker, Musiker, Champion
    - - - > 278 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Donnerhorn
    - - - > 250 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2001


    ----------------------------------------------


    Die konkreten Probleme:
    1. Die Horde aus 16 Ogen und den Charaktermodellen kann ich nicht mit Bewohnern aus der Tiefe dezimieren, da er es durch sein magisches Banner verhindert. Ohne andere gute Schadenszauber und dem Fehlen von effektivem Beschuss (Bogenschützen reißen es nicht so gegen Oger) muss ich diesen Block im Nahkampf bezwingen. 8o
    2. Die Bleispucker mit ihren 6xW6 Schüssen welche die Rüstung um 2 verschlechtern sind der absolute Tot für mich. Wenn nicht gerade eine starke Magiephase alle meine Unterstützungszauber auf meine Horde Weiße Löwen gelegt hat, zerfetzt er sie. Falls sie geschützt ist, zerfetzt er eben eine andere Einheit, da er sich bewegen und schießen darf und das ohne Abzüge.
    3. Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, was ich mit meinen 25% Kern machen soll. Sie können NICHTS vom Gegner besiegen. Rechnet man einen Nahkampf gegen 6 Oger (auch wenn die nicht angegriffen haben) oder sein Steinyak durch, so sind die stehts die Verlierer. Ich habe immer das Gefühl, ich trete mit 75% Elfen an, wobei die ohnehin schon leicht unterlegen sind.
    4. Natürlich nimmt mir sein Steinyak die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" ist ja klar :D


    Unterm Strich:
    Ich benötige absolut zwingend meine Zaubersprüche um meine Einheiten zu verstärken, da ich ansonsten entweder durch Beschuss sterbe oder die Nahkämpfe verliere. Auf der anderen Seite hat er die gesamte Magiephase zeit um sich auszutoben, da für ihn die Magie als Bonus angesehen werden kann, da er sich auf die Zähigkeit und Kampfkraft seiner Armee verlassen kann. Ich habe auch schon überlegt, auf Schattenmagie zu wechseln, um mit dem 6ten Zauber meine Kerneinheiten zu Monstern zu machen, die mit dem Gegner richtig aufräumen und ihn mit den anderen Zaubern zu schwächen, anstatt mich zu verstärken. Allerdings sehe ich dabei die Gefahr, dass ich keine Lebenspunkte mehr verteilen darf, also mein AST recht zeitig stirbt und eventuell auch der Magier durch 3 Kontrollverluste. Außerdem kann ich keinen erhöhten Wiederstand und Regeneration verteilen, so dass meine Weißen Löwen auf dem Weg zum Gegner ganz schwer dezimiert werden dürften.


    Was meint ihr zu dem Thema? Sehe ich alles falsch und mache ganz andere elementare Fehler, für die mein Gegenspieler nicht verantwortlich ist oder stimmt mein Gefühl, dass diese Oger einfach zu gut sind - zumindest gegen Hochelfen; Etwas anderes habe ich nie gesagt, dafür kenne ich die übrigen Armeen zu wenig.

  • Ich spiele zwar keine Helfen, aber ich spiele Oger und kann dir ja einfach mal sagen, was mich als Ogerspieler in einer Hochelfenarmee besonder stören würde.


    1. Ein Stufe 1 oder 2 Magier auf einem Elfenross mit dem Seherstab von Sapherie und der Lehre des Todes.(Man darf ja manchmal auch fies sein :rolleyes: )
    2. Ich würde als Eliteeinheiten nicht nur weisse Löwen spielen.(Die Phönixgarde ist Widerstansfähiger, was wichtig ist gegen den Aufprall der Oger und gegen die Bleispucker)
    3. Bogenschützen sind mMn viel stärker als Speerträger.
    4. Du kannst ja das Donnerhorn(wenn es für dich ein sehr grosses Problem darstellt) mit deinem Magier blocken. 8)

  • Naja ich würde einfach Schattenmagier nehmen und einen kleinen Lebensmagier mit spruchauswahl.


    Dann senke einfach den wiederstand und hau ihn Mit Bogenschützen um , glaub mir oger mit W 1 oder 2 sind sehr schnell weg vom fenster.


    Habe mal grob ne liste gemacht ( wie ich evt. spielen würde )




    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Folariaths Robe
    - Umhang des Lehrmeisters
    - Silberstab
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 355 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Rüstung von Caledor
    - - - > 118 Punkte


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Opalamulett
    - Seherstab von Saphery
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 180 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 225 Punkte


    20 Seegarde von Lothern
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 255 Punkte


    20 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 225 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    14 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Zauberbanner
    - - - > 290 Punkte


    14 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 250 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1998



    Wobei ich evt. die Riesenadler gegen oger weglassen würde und lieber noch was mit bums nehmen evt. sogar die RSS würde schön in den beschuss passen

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Wenn du deine Speerträger sowieso nicht einsetzt im kampf, dann mach halt bogenschützen draus und hau ihm die bleispucker weg. Oder binde seine Bleispucker mit den speerträgern, verstell ihm die sicht oder ähnliches mit den adlern. die 21x WL kann man sich schenken, nur sinnlos sonst nichts, würde auch eher auf PG gehen.
    Ansich ist lehre des lebens nett, aber auch ultimativ berechenbar, versuch es mal mit was anderem, hast selber schatten vorgeschlagen, finde ich auch gut, aber bitte jetzt nicht die Grube spamen, sondern gucken das du sein KG,BF, sonstwas senkst. Das mit dem Magier auf Ross und todeslehre ist zwar möglich und lustig, aber das kannste auch nur einmal machen. Wenn du unbedingt ihn vor dem nahkampf schon dezimieren willst, dann kannste auch 2 Speerschleudern versuchen.

  • erzmagier mit lehre der schatten wäre sehr praktisch, grade beim großen ogerblock. bekommst du da den 5ten spruch durch (keine ahnung wie der wieder heisst) wirds ekelhaft für ihn.


    ich hatte bisher selbst das problem gegen oger, waren meist aber nur spiele im bereich von 1000punkten da uns die punkte fehlten. das wird sich im nächsten spiel ändern, dann gehts auch bei 2000 los.
    problem in seiner liste sind die bleispucker, würdest du diese ziemlich zeitig aus dem spiel nehmen, könntest du ihn ausmanövrieren mit adlern/grenzreitern. dann wär auch der einsatz von schwertmeistern zu empfehlen, sind diese erstmal im nahkampf sind sie den weißen löwen überlegen.

  • was kann dieses banner genau? so wie das banner des weltendrachens?


    andere möglichkeit:
    grenzreiter nutzen (sofern diese vom beschuss ferngehalten werden) und mit diesen den großen block beschäftigen per angetäuschter flucht.


    interessant wäre zu wissen wie er aufstellt.
    u.u. können auch drachenprinzen mit einem löwenstreitwagen nützlich sein um seine flanken zu bedrohen.

  • Die Idee, mit Bogenschützen den Kern zu füllen und durch gesenkten Wiederstand mittels Schattenmagie Schaden zu machen klingt sehr interessant.
    Allerdings steht dann die Frage im Raum, ob Speerträger in Kombination mit dem 6ten Zauber der Lehre (gäbe ihnen Stärke 8) nicht noch viel vernichtender Wäre.


    Weiße Löwen sind unnachgiebig und haben ST6
    PG hat S4 und dafür den Retter von 4+
    Da die WL gegen seinen Beschuss aber einen RW von 5+ behalten und unglaublich viel dchlagkräftiger sind halte ich sie für die bessere Wahl - oder täusche ich mich da weiterhin?


    Drachenprinzen, Streitwagen, Grenzreiter, etc...
    alles wird durch die Eisenspucker in Grund und Boden geschossen, so dass es verschwendete Punkte sein dürften.

  • Das Banner: Sobald die Einheit Ziel eines Zaubers ist, wird sie bei einer 2+ zu einem illegalen Ziel. Der Zauberer muss sich ein anderes Ziel in Reichweite suchen. Falls keines vorhanden ist = Pech gehabt.


    Demnach funktioniert aber die Schattengrube oder die Kanonenkugel der Schattenlehre oder? Sie haben ja nicht die Einheit zum Ziel, sonder Punkte/Linien auf dem Spielfeld.
    Was kann er Zauber dafür, dass da gerade jemand steht? :D

  • interessant ist auch das der spielkollege von dir so ne extremoptimierte liste spielt. grad unter freunden sollte man auch mal die fiesen sachen zuhause lassen. somit verdirbt man seinen gegnern meist nur den spaß

  • Hi,


    also ich glaube ich lese das erste mal das Hochelfen mit Ogern Probleme haben, aber man lernt ja nie aus.


    Wie wären mal ein richtiger Block Schwertmeister .....dank Erstschlag und Trefferwurf auf die 3+ wiederholen und S5


    oder Speerträger die ordentlich was vom Magier mitgegeben bekommen (S8 dank dem LD z.B.)


    dazu dann Speerschleudern.


    Alternativ nen Drachen der kümmert sich schon im die Bleispucker :)

  • Es mag ja sein, dass ich andere Spiele gemacht habe und daher andere Erfahrungen habe.


    Aber 6 Bleispucker machen im Schnitt 7 Verwundungen gegen einen Elfen mit W3. Da er zwei Einheiten davon hat sind das schon 14 und im Fall von Schwertmeistern dann auch direkt 14 Tote. Da kommt also kaum noch was an.
    Nehme ich den Drachen mit, habe ich keinen Erzmagier und zudem hat er Zugriff auf einen Riesen und eine fahrende Kanone - beides ganz große Probleme für einen Drachen.
    Daher lasse ich den Lieber weg. Sicher ist sicher.



    Den Vorschlag, die Greifen wegzulassen werde ich wohl dankbar annehmen.
    Demnach probiere ich es mal in etwa so


    1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    2 Helden: 335 Pkt. 16.7%
    2 Kerneinheiten: 505 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 810 Pkt. 40.5%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab -> 90 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 350 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Edler
    + Zweihandwaffe, Leichte Rüstung -> 10 Pkt.
    + Dämmerstein, Rüstung von Caledor -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seherstab von Saphery -> 30 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Strahlende Flagge -> 5 Pkt.
    - - - > 255 Punkte


    25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    28 Weiße Löwen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 460 Punkte


    18 Weiße Löwen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 350 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2000

  • Wenn du diese Liste erwartest, kannst du ruhig mit einem Prinzen auftauchen, bleispucker müssen doch auch auf BF würfen oder? dann gib dem Prinzen den heiligen weihrauch, zweihandwaffe und nen 4+retter,
    dazu einen st.2 Magier mit +1 aufs bannen, dann biste auch bei +4 bannen insgesamt. Dein Problem, dass der Magier die Punkte nicht mehr reinholt ist dann nicht mehr so wichtig, gib ihm ne billige Lehre (schatten)
    grundzauber auf die Bleispucker (BF senken) und gut ist. Wahlweise kannst du auch deine WL vergrößen (z.b. 40 Mann) und noch 2 speerschleudern. Dann sollte dein Block halbwegs mit den Ogern klarkommen.


    Du musst halt was riskieren um zu gewinnen, das macht er genauso, schick deine Adler als kugelfang vor die bleispucker, mit dem rest auf das hauptregiment, gegen listen die vor allem durch beschuss glänzen hilft immer eine sehr aggressive spielweise(liste).


    Falls all das nicht reicht, 50 WL, erzmagier st.4 Leben + Buch von hoeth xD (<-- bitte nicht ernstnehmen!!!!!!11111einself )

  • Demnach funktioniert aber die Schattengrube oder die Kanonenkugel der Schattenlehre oder? Sie haben ja nicht die Einheit zum Ziel, sonder Punkte/Linien auf dem Spielfeld.
    Was kann er Zauber dafür, dass da gerade jemand steht?

    Jo, Purpursonne wäre aber auch ganz nett und gibt dazu massig Energiewürfel wieder. Richtig positioniert kann sie auch einmal durch die Linie (genauso aber zu 1/6 nach hinten losgehen was Helfen aber weniger weh tut)

    Falls all das nicht reicht, 50 WL, erzmagier st.4 Leben + Buch von hoeth xD (<-- bitte nicht ernstnehmen!!!!!!11111einself )

    Wenn die Rufe seine Liste ist zu hart ungehört verschallen darf man doch ruhig selber mal nen harten Gegenstand mit rein nehmen, oder? ^^

  • ähm.... 14 tote bei den Schwertmeistern aber die WL fallen nicht wie die Fliegen da die ja 5+ haben oder wie ? Also ernsthaft da sagt mir die Statistik das macht den Kohl auch nicht fett. Davon abgesehen das du die Bleispuker mit Magie doch rausnehmen kannst, also wo liegt das Problem ?


    Und den Riesen hab ich in obiger Liste nicht gesehen, oder wo kommt der her ? Das du nicht jedes mal die gleiche Liste spielen kannst ist denk ich mal klar, aber die Oger kannst du auf diverse Arten locker umhauen.

  • Naja immerhin überleben es dann ca. 4-5 WL, somit sind es nur 9-10 WL im gegensatz zu 14 SM, macht dann 60-75 Pkt. die du noch im Spiel hast. Die WL sind gegen Oger den SM nicht so krass unterlegen, denn
    in Horde hat man zwar 10 ATT weniger, dafür verwundet man auf die 2 anstatt die 3. Das höhere KG macht keinen unterschied, wie gesagt sind es sogar mehr WL die den Nahkampf sehen.

  • Als Skaven-Spieler sind die Oger seit den drei Niederlagen auf dem letzen Turnier meine Nemesis, mein erklärter Todfeind.
    Da ich mich auch mit Hochelfen sehr intensiv beschäftigt habe und diese gelegentlich auch spiele, gebe ich auch mal meinen Snef dazu.


    Der Block ist tatsächlich eine extrem harte Nuss und auf Turnieren wäre er nach Combat wohl auch nicht erlaubt, aber egal.


    --


    Was ich mit Skaven machen würde:
    Viele kleinere Einheiten aufstellen, die erstmal die Säbelzähne und die Bleispucker aus dem Weg schaffen.
    Während dessen den Block mit Beschuss und Magie schwächen.


    Es gibt doch wenn ich mich recht erinnere 'Vauls Unmut', mit dem man gezielt magische Gegenstände des Gegners zerstören kann?
    Könnte man mit diesem nicht das störende Banner der Oger beseitigen?


    Wenn das Feld soweit frei ist, muss man den Ogerblock ausmanövrieren, dafür könnte man ausnahmsweise an Stelle von Riesenadlern auch mal die Grenzreiter versuchen.
    Un dann ein konzentrierter Angriff, idealerweise Weiße Löwen in der Front (tief aufgestellt), Schwertmeister (breit aufgestellt) in der Flanke und dann möglichst Unterstützung durch Streitwagen Kavallerie, Adler oder so.


    Da in dem Block wahrscheinlich alle Charaktermodelle des Ogers sind, könnte der Heldentöter eine gute Wahl für Edlen oder Prinz sein.
    Mein Skaven-Häuptling hat mit der Klinge in einer Herausforderung nur durch mangelndes Würfelglück den gegnerischen General gerade eben nicht besiegt.
    Was ein Hochelfen-Char mit Heldentöter + des anderen Gauners Schwerbe anrichten kann, mag ich mir nicht so gern vorstellen.


    Wenn das Kampfergebnis zu Gunsten der Elfen ausgeht, ist der Ogerblock wahrscheinlich weg, da mit Flanke kein Gliederbonus.
    Mein Seuchenmenetekel mit 40 Seuchenmönchen hat beim Turnier auf diese Weise einen (etwas kleineren) solchen Block geschreddert und auf der Flucht erledigt.


    --


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Mit Hochelfen ist man es gewohnt, dass die Elite (WL, SM) sich so gut wie immer durch jeden noch so starken Gegnerblock schnetzelt.
    Hier ist mehr taktischer Aufwand nötig, wie es die unterlegenen Völker wie wir Skaven versuchen und damit oft erfolgreich sind.


    Der entscheidende Nahkamf sollte sehr gut vorbereitet werden und in der fünften oder sehcsten Runde erst erfolgen.


    Vielleicht sind einige meiner rattigen Ideen ja nicht soooo schlecht und Helfen den Helfen, meinem Todfeind No.2.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das Problem ist dann aber das man die ersten 4 Runden den Beschuss aushalten muss....
    Ich würde wohl auch eher aggressiv spielen...


    Viel Glück beim nächsten spiel^^


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • funktionieren sprüche wie schattengrube und purpursonne jetzt eigentlich gegen den banner? sie haben ja nicht die einheit zum ziel