Schönen guten Tag,
leider wird dies hier ein "Rumheul-Thread". Ich weiß wohl, dass sowas selten in Foren gut ankommt, aber dennoch hoffe ich auf konstruktive Antworten.
In den letzten Spielen hatte ich mit meiner Hochelfentruppe nicht den Hauch einer Chance gegen die Oger meines Spielkollegens und meine Aussage, dass es auch verdammt nah dran an unmöglich ist, gegen so eine Liste zu gewinnen, wollte irgendwie keinen Gehör bei ihm finden. Wie das eben so ist, man emfpindet den Gegner ja mal ganz gerne als übermächtig
Ich bitte also um Meinungen von Außenstehenden, ob ich recht in der Annahme gehe, dass ich rein von der Armeeliste unterlegen bin oder ob meine Niederlagen eher am Würfelpech und taktischen Fehlern liegen dürfte, da die Armeen ausgeglichen sind.
Hier einmal meine Liste:
1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
1 Held: 170 Pkt. 8.5%
2 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
2 Eliteeinheiten: 880 Pkt. 44.0%
2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab -> 90 Pkt.
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 350 Punkte
*************** 1 Held ***************
Edler
+ Zweihandwaffe, Leichte Rüstung -> 10 Pkt.
+ Dämmerstein, Rüstung von Caledor -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 170 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 250 Punkte
25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 250 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
28 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Splitter der Sternenkrone -> 25 Pkt.
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 485 Punkte
21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Zauberbanner -> 50 Pkt.
- - - > 395 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Hochelfen : 2000
----------------------------------------------
Und ich darf gegen diese Brecher antreten:
1 Kommandant: 383 Pkt. 19.1%
1 Held: 223 Pkt. 11.1%
1 Kerneinheit: 547 Pkt. 27.3%
4 Eliteeinheiten: 598 Pkt. 29.9%
1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 12.5%
*************** 1 Kommandant ***************
Fleischermeister, General, Eisenfaust, Upgrade zur 4. Stufe
+ Dämmerstein, Silberstahlrüstung, Magiebannende Rolle -> 95 Pkt.
+ Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
- - - > 383 Punkte
*************** 1 Held ***************
Brecher, Spähgnoblar
+ Eisenfaust, Schwere Rüstung -> 8 Pkt.
+ Todpreller -> 20 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Runenschlund -> 85 Pkt.
- - - > 223 Punkte
*************** 1 Kerneinheit ***************
16 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 547 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
6 Bleispucker, Musiker, Champion
- - - > 278 Punkte
6 Bleispucker, Musiker, Champion
- - - > 278 Punkte
1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte
1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Donnerhorn
- - - > 250 Punkte
Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2001
----------------------------------------------
Die konkreten Probleme:
1. Die Horde aus 16 Ogen und den Charaktermodellen kann ich nicht mit Bewohnern aus der Tiefe dezimieren, da er es durch sein magisches Banner verhindert. Ohne andere gute Schadenszauber und dem Fehlen von effektivem Beschuss (Bogenschützen reißen es nicht so gegen Oger) muss ich diesen Block im Nahkampf bezwingen.
2. Die Bleispucker mit ihren 6xW6 Schüssen welche die Rüstung um 2 verschlechtern sind der absolute Tot für mich. Wenn nicht gerade eine starke Magiephase alle meine Unterstützungszauber auf meine Horde Weiße Löwen gelegt hat, zerfetzt er sie. Falls sie geschützt ist, zerfetzt er eben eine andere Einheit, da er sich bewegen und schießen darf und das ohne Abzüge.
3. Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, was ich mit meinen 25% Kern machen soll. Sie können NICHTS vom Gegner besiegen. Rechnet man einen Nahkampf gegen 6 Oger (auch wenn die nicht angegriffen haben) oder sein Steinyak durch, so sind die stehts die Verlierer. Ich habe immer das Gefühl, ich trete mit 75% Elfen an, wobei die ohnehin schon leicht unterlegen sind.
4. Natürlich nimmt mir sein Steinyak die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" ist ja klar
Unterm Strich:
Ich benötige absolut zwingend meine Zaubersprüche um meine Einheiten zu verstärken, da ich ansonsten entweder durch Beschuss sterbe oder die Nahkämpfe verliere. Auf der anderen Seite hat er die gesamte Magiephase zeit um sich auszutoben, da für ihn die Magie als Bonus angesehen werden kann, da er sich auf die Zähigkeit und Kampfkraft seiner Armee verlassen kann. Ich habe auch schon überlegt, auf Schattenmagie zu wechseln, um mit dem 6ten Zauber meine Kerneinheiten zu Monstern zu machen, die mit dem Gegner richtig aufräumen und ihn mit den anderen Zaubern zu schwächen, anstatt mich zu verstärken. Allerdings sehe ich dabei die Gefahr, dass ich keine Lebenspunkte mehr verteilen darf, also mein AST recht zeitig stirbt und eventuell auch der Magier durch 3 Kontrollverluste. Außerdem kann ich keinen erhöhten Wiederstand und Regeneration verteilen, so dass meine Weißen Löwen auf dem Weg zum Gegner ganz schwer dezimiert werden dürften.
Was meint ihr zu dem Thema? Sehe ich alles falsch und mache ganz andere elementare Fehler, für die mein Gegenspieler nicht verantwortlich ist oder stimmt mein Gefühl, dass diese Oger einfach zu gut sind - zumindest gegen Hochelfen; Etwas anderes habe ich nie gesagt, dafür kenne ich die übrigen Armeen zu wenig.