Langbärte oder Hammerträger

• Ich bin mir im Moment echt unsicher ob ich meine Armee noch mit Langbärten (mit ZHW) oder Hammerträgern verstärken soll.
    Hammerträger sin vorallem durch ihre Unnachgibigkeit intressant während Langbärte befreundeten Einheiten erlauben Paniktestes zu wiederhohlen. (kann man dann mit Langbärten und AST in der Nähe zweimal wiederhohlen?)

Eine Option wäre vielleicht einen meiner Blöcke mit Schilden zu LB (dann mit Schilden) aufzuwerten wodurch diese Blockereinheiten mehr Schlagkraft hätten und ich immer noch von deren Sonderregeln profitieren könnte, während dann eine Hammerträgereinheit austeilt. (würde auch nen bisschen Abwechslung in meine Schlachtreihe bringen auch wenn des net so wichtig ist).

Preis der Hammerträger und dass diese eine Eliteauswahl verbrauchen spielt eigentlich so gut wie keine Rolle.

Im Vorrauss danke für alle Antworten.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Erstmal hallo und willkommen im Forum :)

Normalerweise sind beide Einheitentypen in einer Armeeliste ab ca 2000 Punkten enthalten, deshalb wäre es interessant zu wissen, in welcher Größenordnung du spielen willst und wie deine bisherige Liste aussieht ;)

kann man dann mit Langbärten und AST in der Nähe zweimal wiederhohlen?

Nein, jeder Wurf darf nur einmal wiederholt werden ^^

Normalerweise nimmmt man als "Taxi" für AST und König eine Einheit aus HTs mit, da diese durch "Königliches Blut" weitere Fähigkeiten erhalten.
    Das gute an LBs ist, dass du sie auch mit Schilden als Blocker ausrüsten kannst und sie nur Kernauswahl sind (obwohl sie das gleiche Grundprofil wie die HTs haben), kosten aber mit Zweihändern 1 Punkt pro Modell mehr als HTs.

Kommt also drauf an, was du mit deiner Einheit erreichen willst.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Also voreste will ich einmal eine 2000 Punkte Liste aufstellen.

Mit Preis der Hammerträger war nicht der Preis in Punktern gemeint, sondern, dass es diese nur als eher teure Metallmodelle gibt.

Dass Hammerträger einen Platz für Eliteeinheiten belegen spielt kaum eine Rolle, da ich bei 200 punkte ja immer noch 3 Plätze für Kms und BW frei hab, was mir eigentlich immer reicht, wobei OK ja eh keine Eliteeinheiten sindm wodurch ich auch mit HT dann 4KMs und 1 mal BW aufstellen kann.

Wie gesagt halte ich es im Moment für die beste Lösung eine meiner 2 KK mit Schilden Trupps durch LB mit Schilden zu erstzen und dann die HT als Damagedealer und dritten Nahkampfblock zu spielen.

Setup für sowohl HT als auch LB wäre wahrscheinlich volles Kommando und entweder 18 Mann 6*3 oder 21 Mann 7*3, wobei man bei 3000 punkten oder nahkampforentierten Listen auch eventuell mal eine Horde spielen könnte.(bin mir nicht sicher ob des so ne gute Idee ist)

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.

• Dass Hammerträger einen Platz für Eliteeinheiten belegen spielt kaum eine Rolle, da ich bei 200 punkte ja immer noch 3 Plätze für Kms und BW frei hab, was mir eigentlich immer reicht, wobei OK ja eh keine Eliteeinheiten sindm wodurch ich auch mit HT dann 4KMs und 1 mal BW aufstellen kann.

Hat mich im vorherigen Post schon stutzig gemacht, dachte es wäre nur ein Ausdrucksfehler gewesen, aber...
    Spielst du noch nach der 7. Edition? ^^
    Von da kenn ich das noch mit der bestimmten Anzahl Plätze pro Einheitentyp.

Nach der 8. , also der aktuellen Edi, hast du min 25.% der Gesamtpunkte für Kern, max 50% für Elite, 25% für seltene und jeweils 25% für Helden und Kommandanten, wenn ich mich nicht ganz irre ^^

Also solltest du schon nach Punkten pro Modell schauen ;)

Oder verstehe ich jetzt alles falsch und labere nur Mist? ^^

- Zwergensprichwort -

• Öh keine Ahnung steht halt so im Armeebuch drinnen, aber des is ja auch noch aus der 6.ten ;)
    wobei wenn du des sagst kommt mir auch in den Sinn, dass ich mal gehört hab, dass sich da was geändert hat. (nein ich spiele nach der 8ten)

Ich schau mal nach wie des ist.

Würde es was helfen wenn ich einhe detaillierte Armeelist posten würde?

EDIT: Ja, es ist, dass es nicht mehr als 50% Elite sein darf, was meine Meinung detlich zugunsten der Hammerträger verschiebt, da eine 21 Einheit HT bereits ca. 300 punkte kosten, wodurch es nicht mehr möglich waäre eine volaufgerüßtete Kanone und eine vollaufgrüßtete Grollschleuder mitzunehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Thorek Eistenstirn ()

• Detaillierte Armeelisten helfen immer, eil man daran am leichsten Vorschläge zur Verbesserung bringen kann ;)

Falls du das Programm noch nicht kennst: Mit dem Online Codex lassen die sich ganz leicht erstellen ;)

- Zwergensprichwort -

• Ja des Programm kannte ich bereits und es ist echt nett:

1 Kommandant: 296 Pkt. 14.7%
    2 Helden: 296 Pkt. 14.7%
    3 Kerneinheiten: 795 Pkt. 39.7%
    1 Eliteeinheit: 125 Pkt. 6.2%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

*************** 1 Kommandant ***************

König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Wutrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 296 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain
    + - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Schnelligkeitsrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - - - > 131 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Langbärte
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 265 Punkte

20 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 205 Punkte

20 Armbrustschützen
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 325 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 125 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1632+

Bei der Liste fehlen nartürlich noch HT bzw LB mit ZHW aber des wäre mal so meine Basis für eine 2000 punkte Armee gewesen.
    Eine Grollsleuder wäre vielleicht auch noch zu ergänzen wobei diese sich ja mit der Kanone bzw den HT beißen würde.

Einmal editiert, zuletzt von Thorek Eistenstirn ()

• Also eine Standard- GS (2x Durchschlagsrune, 1x Genauigkeitsrune) würde ich schon einpacken, die kostet 155 Punkte.

Heißt, du hast noch 213 Punkte übrig... Ich würde bei den AS die Schilde streichen und eventuell sogar das Grenzläufer- Upgrade.
    Da bekommst du nochmal Punkte frei und es dürfte für etwa 20 HTs reichen.

- Zwergensprichwort -

• GS mit dieser Kombo ist nartürlich teuer aber lohnt sich mMn auch auf jeden Fall.

Mir ist es auch schon einmal passiert , dass ich die GL Fähigkeit nicht wirklich nutzen konnte wodurch dann die AS sie eigentlichn nicht gebraucht hätten.
    Deswegen habe ich auch schon daran gedacht diese Punkte einzusparen, wobei ZHW bei AS sich sehr lohnen , da diese so auch im Nahkampf sehr nützlich sind und mir im Fernkampf alleine zu wenig schaden machen.

So könnte man dann schon ne schöne Liste aufstellen wobei dann immer noch die Frage bleibt HT oder LB mit ZHW, wobei wenn ich schon ein anderes Trupp LB mit Schilden hab, dass bereits die Schlachtlienie zusammenhält tendier ich zu HT.

2 Mal editiert, zuletzt von Thorek Eistenstirn ()

• Ich bin mir etz ziemlich sicher, dass ich HT kaufen werde, warte aber noch auf Plastikmodelle wenn die Zwerge neu aufgelegt werden. (hoffe des dauert nicht mehr lange)

• Also ich nutze Hammerträger in Kombi mit König und AST. Der Vorteil liegt meines Erachtens in der unnachgiebigkeit und sie sind außerdem 2 Punkte pro Modell preiswerter als die Langbärte und können dasselbe.

Natürlich sind die GW Hammerträger teuer. Ich nutze daher die Hammerträger von Mantic. Diese sind aber mit ca. 20 € für 20 Figuren recht preiswert. Optisch sind sie Geschmackssache, ich find sie jedenfalls klasse. Eine alternative könnten auch die von blacktreedesign sein. einfach mal googln ;)

• sie sind außerdem 2 Punkte pro Modell preiswerter als die Langbärte und können dasselbe.

Wo sind bei dir die HTs 2 Punkte billiger als LBs?

HT: 12 Punkte
    LB mit gleicher Ausrüstung (also praktisch "Kern- HT"): 13 Punkte

- Zwergensprichwort -

• he he ich kenn bei miener Armee trotzdem alle Kosten auswendig. ;)

Jo die Manticzwerge find ich gar nicht so schlecht und die Posen sind eben auch ein bisschen besser als bei GW : http://www.radaddel.de/tableto…-schildbrecher-trupp.html allerdings passen die dann nicht so gut zum Rest der Armee.

Hast recht die HT sind nartürlich besinders mit AST echt der Hammer.

Was haltet ihr von dem Setup 7 Mann breit 3 Mann tief?

• ich hab letztens auch 7 breit gespielt um mehr output zu erlangen. hab zwar die beiden spiele, wo ich das probiert hab verloren, aber es lag nicht an den Hammerträgern... (mein Gegner hatte leider die Würfel verflucht) ;)

ich spiele diese zur Zeit aber 4 Glieder tie oder gar als Horde mit 40 Modellen, weil meine Gegner ständig Dinge wie Todesrad, Seuchemenetekel, Schwarzer Drache etc. dabei haben. Und dann brauch ich halt mehr Modelle um auch mal mehr als einen Nahkampf zu gewinnen. Die Hammerträger sind nun mal das Rückkrat meiner Nahkampftruppe.

• Offizieller Beitrag

Ich spiele sowohl Hammerträger als auch Slayer nur noch in 7er Gliedern. Die benötigen jetzt auch nicht wirklich die Glieder. Die sollen halt Kaputthauen und nicht Truppen aufreiben. Unnachgiebig bzw. Unerschütterlich macht's möglich...

• Warum ist mir nicht früher aufgefallen, dass die HTs immer auf 9 (10 mit König) testen, egal wieviel Glieder sie haben :mauer:

Wird bei Gelegenheit mal getestet ^^

- Zwergensprichwort -