14. Einheitenwoche Vampirfürsten - Varghulf

  • Varghulf



    Vielen Dank an riesenamoebefür das tolle Bild


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an dem Varghulf besonders gut, welche Heraldik trägt dein Varghulf und wie veränderst du eventuell sein Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    habe sie eingesetzt, wird jetzt dann aber duch eine Flederbestie, aber sonst habe ich den Ghulf immer alleine gespielt
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    ja nichts^^
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    KM´s jagen, oder unterstützen, des ein oder andere mal habe ich ihn auch geopfert um den starken blöcken einen vorteil zu verschaffen
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    sie 4
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    ja, meist nur mit beschuss, aber meiner ging meist durchs Kampfergebnis hops -.-
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    er macht seine arbeit schon sehr gut, aber da ich jetzt eh immer wölfe dabei habe und ne flederbestie dazukommt denk ich das ich ihn nur noch in kleineren spielen einsetzten werde...
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2-3
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    also mir gefällt das modell ganz gut
    10) Was gefällt dir an dem Varghulf besonders gut, welche Heraldik trägt dein Varghulf und wie veränderst du eventuell sein Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    hier muss ich mich enthalten, keine ahnung

    ~3000 Punkte Vampirfürsten (ca.40% bemalt)


    ~XXXX Punkte Space Marines (im aufbau)


    ~3000 Punkte Dunkelelfen (still gelegt)


    ~1000 Punkte Grey Knights (still gelegt)


    Alea iactae sunt! :mauer: :P :]


    seid 27 August 2012 Freebooters´Fate ---> Imperiale Armada 750 Punkte


    ist ein sehr lustiges Spiel!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 2000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    ich setze ihn immer ein, sobald es geht
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    nichts
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    KM´s jagen, sonst im Kampf wüten
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    offensiv
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Beschuss
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    nein, denn Flederbestie ist kein Nahkämpfer und sonst gibt es nichts vergleichbares
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    alles okay
    10) Was gefällt dir an dem Varghulf besonders gut, welche Heraldik trägt dein Varghulf und wie veränderst du eventuell sein Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -

    DUNKELELFEN (im Aufbau)
    VAMPIRE (ca. 2.000P)
    ELBEN (ca.
    7.000P)
    OGER (im Aufbau)


  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Einsatz: Fast immer. Er rennt einzeln rum und geht die flanke von feinden an, bei 20iger regimentern kann er auch alleine gegen sie ziehen.
    Ich spiele auch gerne 2x Varghulf+ 2x Flederbestie, egal was die in kombination nagreifen, es ist dann tot (ab 2500 pkt machbar).

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    keine
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Töten vernichten zerreisen zerfetzen. Kurz: Bonus fürs Kampfergebnis
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Aggressiv
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Beschuss Magie (alles mögliche mit flammen und multiplen LP verlusten)
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich halte das Modell für etwas veraltet, es lässt auch kaum spielraum für Umbauten da die Pose sehr statisch ist, anonsten ist es gant ok, bitz gibt es leider gar keine.
    10) Was gefällt dir an dem Varghulf besonders gut, welche Heraldik trägt dein Varghulf und wie veränderst du eventuell sein Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Alternative: Der event-only Skin Wolf von Forgeworld.



    Ps.: Der Varghulf ist praktisch ein Vampirfürst ohen Magie nur eben billiger udn in der seltenen Auswahl.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500 bis 3000 Punkte
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ganz selten, wenn dann bei 2500-3000 Punkte und verweigerter Flanke
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Gibt es keine
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Schneller Flankenunterstützer, Kriegsmaschienen zerstören
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    offensiv auf der Flanke - schnell nach vorne (aber nicht alleine!)
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Je nach Volk unterschiedlich. Meist wird er eher ignoriert, da der Gegner etwas anderes als gefährlicher einstuft.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Ja. Will ich ein schnelles Monster, nehm ich gleich die Flederbestie. Will ich Vampir und Attacken, dann lieber 3-4 Vargheists.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    5 - bei mir hat er nie viel gebracht.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ist ok, aber eine zweite Variante wäre nett.
    10) Was gefällt dir an dem Varghulf besonders gut, welche Heraldik trägt dein Varghulf und wie veränderst du eventuell sein Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Das Modell ist schön. Leider keine brauchbaren Modelle anderer Hersteller.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ab und an einen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    -


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Die autarke Vampirflanke bilden mit den Vargheists oder alternativ den Blutrittern, möglichst ihre Flanke dominieren um ihn den Rücken des Gegners zu kommen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    So offensiv wie es geht, wenn nicht stirbt er leider recht schnell.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Todesmagie, Lichtmagie, Bogenschützen mit Flammenbanner, Kanonen etc.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Für das was er kostet bekomme ich fast 4 Vargheister, die sind schneller und in der Summe sind mir 12 LP und Fliegen wichtiger als 4 LP und Regeneration. Auch sein grottenschlechter MW macht ihn unattraktiv.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    4+ Bei mir bis jetzt einfach eine Enttäuschung, meist kackt er in Runde 1-2 ab und wenn er mal beim Gegner ist, hat er gegen einigermaßen gerüstete Truppen immer versagt. Ist aber alles subjektiv.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Ich habe noch die gute Metallfigur und ich mag sie.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    Von 1000 bis 2500 Punkten.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Einen einzelnen Varghulf habe ich schon öfter untergebracht und dank Turniereinschränkungen in jüngster Zeit sogar in kompetitiven Listen gespielt.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Ein Varghulf braucht keine Aufrüstung! (Außerdem darf er keine kaufen...)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Der Varghulf eignet sich dank seiner hohen Geschwindigkeit (Bewegung 8 und darf immer marschieren dank vampirisch) sehr gut als Flanker und wird dementsprechend eingesetzt.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Den Varghulf richtig einzusetzen ist nicht ganz leicht. Er ist mit seinen fünf Stärke-5-Attacken (Hass!) und seinem Niederwalzen sehr gut darin, Infanterie, Bestien und Schwärme zu zerstören - nur trifft er auf der Flanke oft auf Kavallerie oder stärkere Monster! Hier muss man Angriffe sehr gut abwägen und am besten bei der Positionierung den Varghulf schon so platzieren, dass er auf Ziele trifft, die er dominieren kann. Ein Vorteil des Varghulfs ist, dass er für die Berechnung des Kampfergebnisses weder Rücken noch Flanke besitzt, so dass ihn auch ein ungünstiger Angriff und Würfelpech bei den eigenen Schadenswürfen nicht direkt zerbröseln lässt. Die Regeneration von 4+ und sein Widerstand von 5 halten ihn gut am Leben gegen die meisten Flankeneinheiten, sofern sie nicht gerade eine Atemwaffe oder anderweitig Flammenattacken mitbringen.

    Gerade gegen Artillerie halte ich den Varghulf meist eher zurück, versuche die Geschütze anderweitig zu binden (Vampirfledermäuse ergänzen ihn gut) und mit dem Varghulf dann aufzuwischen. Alternativ hilft er auch sehr gut dabei, einen Entscheidung bei einem längeren Kampf zwischen zwei Infanterieblöcken zu erzwingen. Mit hohen Rüstungswerten kann er Probleme bekommen, da Stärke 5 diese nur leicht reduziert. Sollte der General sterben, hat der Varghulf das Potenzial, dank vampirisch noch eine Weile weiterzukämpfen und Punkte zu holen, indem er die Backline des Gegners frisst.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Zwerge stellen Kanonen mit Flammenrune und Eisendrachen - da muss der Varghulf verdammt vorsichtig sein. In anderen Armeen können stärkere Monster ihn dominieren, da er ohne sein Niederwalzen gleich nur noch halb so effektiv ist. Spätestens ab Runde 2, wenn der Hass verflogen ist, wird er Schwierigkeiten bekommen. Generell wird der Gegner versuchen, ihn mit Flammenattacken oder Kanonen zu vernichten - Stichwort Rubinring der Zerstörung. Vampire können ihn zudem mit körperlosen Einheiten recht problemlos ausbremsen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

    Je nach Gegner schon, wenn man sich im seltenen Segment der Vampire nach Flankeneinheiten umsieht. Die Flederbestie ist dem Varghulf deutlich überlegen. Ihr Schrei wird zurecht als eine der stärksten Fähigkeiten der Vampire angesehen und mit Fliegen ist sie einfach sehr viel flexibler und mobiler. Größter Vorteil des Varghulfs ihr gegenüber: Das kleinere Base und vampirisch. Die Flederbestie muss gut positioniert werden, sonst wird sie schnell ausmanövriert und zerstört, da sie im Nahkampf (zumindest im Vergleich zu anderen Monstern) eher schwach auf der Brust ist.

    Die Schwarze Kutsche bringt (langfristig) mehr Bedrohungspotential dank ihrer massiven Buffs, teilt dafür nicht so schön gegen Infanterie, Bestien und Schwärme aus . Ihr Rüstungswurf von 3+ und ihr Rettungswurf von 4++ einfach deutlich schwerer zu knacken. Andererseits muss sie ihre Aufpralltreffer erhalten, um richtig Schaden zu machen, und ist anfällig in Flanke und Rücken. Auch ist sie deutlich mehr vom Glück abhängig, um ihre stärksten Buffs zu erhalten.

    Mein Fazit: Der Varghulf ist einsteigerfreundlicher. Er kostet mit 175 Punkten vergleichsweise wenig, ist unabhängiger von der Generalsmarschblase und verzeiht dank Rasende Bestie auch Fehler im Spiel eher. Ich mag ihn sehr, auch wenn er nicht in jedem Spiel glänzen kann.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Eine solide 2, was ihn angesichts der starken Konkurrenz durch die Flederbestie im kompetitiven Umfeld leider nur bei beschränkten Systemen attraktiv macht.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    Der alte Metallvarghulf ist ein cooles Modell, das zu meinen ersten Warhammer-Käufen gehört hat. Ich habe ihn so gebaut, dass er eine frisch gerissene Beute verteidigt - einen leckeren Zwerg! Ich musste allerdings einige massive Lücken mit Greenstuff füllen. Alternative Posen oder Bitz gibt es hier nicht.



    Für die Basegestaltung bieten sich natürlich jede Menge Körperteile an, Knochen für ältere Opfer, Zombie-Bitz (oder der Leichnam vom Stachel der Gruftschrecken) für jüngere Beute.


    10) Was gefällt dir an dem Varghulf besonders gut, welche Heraldik trägt dein Varghulf und wie veränderst du eventuell sein Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    Da ich eine Armee aus Eisvampir-Modellen gestalte, ist mein Varghulf selbstverständlich ein weißer Schrecken der frostigen Einöde. Von weißer Haut hebt sich Blut auch schön ab.

    Ein sehr schickes Alternativmodell hat unser Mitspieler Suschi927bei ClayBeastCreations aufgetan, Bilder davon gibt es in seinem Armeeprojekt "Aufmarsch des Purpurnen Heeres".