Wenn schon Fantasy, dann Vampire

• Hi,

Ich interessiere mich schon seit längerem für Warhammer Fantasy.

Nun habe ich mit Codex und Forum daran gemacht, eine Liste zu hämmern und wollte eure Meinung dazu hören.
    Mir geht es darum, beim Einkauf keine Fehler zu machen und erstmal nur sinnvolle Einheiten zu kaufen.

Also ich habe noch keine Erfahrung, kaum Spiele gemacht und wollte mir zum ersten mal Figuren kaufen.

Meine Liste für Vampire 1500P :

1 Kommandant: 369 Pkt. 24.6%
    2 Helden: 185 Pkt. 12.3%
    4 Kerneinheiten: 795 Pkt. 53.0%
    1 Eliteeinheit: 150 Pkt. 10.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Ogerklinge, Drachenhelm
    + Rote Wut, Rasendes Blut, Ritter der Nacht
    + Lehre der Vampire
    - - - > 369 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Nekromant, Herrscher der Toten
    + Kriegerfluch
    + Lehre der Vampire
    - - - > 90 Punkte

Banshee
    - - - > 95 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

38 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 245 Punkte

39 Gruftghule
    - - - > 390 Punkte

10 Todeswölfe
    - - - > 80 Punkte

10 Todeswölfe
    - - - > 80 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1499
    Banshee und Nekromant zu den Skeletten
    Vampir zu den Ghulen.

Kann man das so spielen? Sollte ich was ändern? Kann man die Armee so gut weiter ausbauen? Vor allem mit den zwei Leichenkarren in der Hinterhand.

Meine Idee war erstmal mir zweimal die Streitmachtbox zu kaufen + Helden + Sensenritter. Sollte ich was anderes einkaufen am Anfang und somit eine ganz andere Liste spielen?

Vielen Dank im voraus.

Einmal editiert, zuletzt von Badok ()

• stelle niemals mehr Kern als du musst. Würde bei so einer Punktegröße immer einen Nekromeister spielen. Zudem lohnen sich ansich Skelette immer mehr.

Guck dochmal in den Aufbauthread rein

Der hilft immer. Hab den Link leider grad nicht parrat, aber der steht am anfang der Vampirseite

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

• Zudem wenn Fürst dann mindestens 4+ Retter, sonst ist er einfach zu schnell tot.
    Eben der Punkt mit niemals mehr als 25% Kern, den wankenden Unrat kannst in die Tonne treten.
    Banshees sind eigentlich auch Mist, hat jemand jemals damit was gerissen? ^^
    Ghule lieber als Flankeneinheit, 50er-Skelett-Busse sind zum Blocken besser. :)
    An Sensenreitern ist nichts auszusetzen auch wenn ich schauen würde das eine Verfluchtengarde um den Vampirfürst ist, Skeletten sollte man den nicht anvertrauen. :D
    Leichenkarren sind eine gute Idee, Vigor Mortis ist ne tolle Sache.

• Ok, danke euch beiden.

Habe jetzt noch etwas mit den Prozentzahlen rum gespielt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

1 Held: 120 Pkt. 8.0%
    4 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 408 Pkt. 27.2%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 15.0%

Vampirfürst, General
    + Schwert des Blutbades, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    + Rasendes Blut, Ritter der Nacht
    + Lehre der Vampire
    - - - > 369 Punkte

*************** 1 Held ***************

Nekromant, Herrscher der Toten, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 120 Punkte

29 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 165 Punkte

22 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 130 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

19 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 258 Punkte

5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1497

Wie man sieht wurden:
    - Die Banshee gecuttet.
    - Die Kerneinheit verkleinert
    - Verfluchte eingebaut
    - Eine Flederbestie hat sich dazugesellt.

Sollte ich die Skelette zu einem großen 55er Block zusammenstellen?

Ist das eine Armee die auf 1500P spielbar ist und gleichzeitig gut auszubauen?

2 Mal editiert, zuletzt von Badok ()

• schaut nicht verkehrt aus.

abgesehen von allem anderen:
    ich persönlich hab aufgehört Vampirfürsten zu spielen, und nehm stattdessen eig nurnoch Strigoikönige / Meisternekros mit.

Der Strigoi kommt mitm Mortisschrein in der nähe auch auf seinen 4+ regenaration (gut, mit todesstoß hat er n problem) und bekommt seinen unendlichen hass von haus aus mitgeliefert...

das der Fürst auch magiestufen bekommen kann is für MICH nie wirklich interessant gewesen, da:
    Ich spiel 80% meiner spiele vs. slann. => so oder so steht n lvl 4 mage aufm brett.

mitm lvl4 fürsten fehlt dem auf niedrigeren punktzahlen s equipp, auf höheren, naja. trotz das man selber stufe 4 is, kann man es sich einfach nicht erlauben, viele würfel in zauber zu stecken, da man sonst ne gute chance hat durch dimensionskaskaden oä. seinen werten herrn general zu verlieren...

desshalb zaubern bei mir die magier und kämpfen tut der general.
    und im kämpfen seh ich einfach mehr potentizial beim strigoi.
    (gut echsen haben im allg. nicht SO VIEL todesstoß ;) ;) ;) )

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• (gut echsen haben im allg. nicht SO VIEL todesstoß )

Letztes Turnier hat mir der Slann in Runde 1 den Vampir geklaut mit 2 Energiewürfeln +1 für die Kraft da, zwei Würfel zurückbekommen dank Lehrenattribut und mit denen +1 meinen Strigoi mit Bjunas gebrutzelt. Beide Male Zauberwert 20 durch 5,5,6 + 4 und der Fürst hat 11-5=6 Treffer abbekommen... Zwar ganz schön glücklich aber das Spiel war trotzdem sofort gelaufen weil 5+ Reggi einfach nicht reicht... Mit Mortis hätte er immerhin noch einen LP gehabt... Tod den Kröten. ^^

Ja fass die Skelette zu 50 zusammen und die eingesparten 5 werden zu einer magiebannenden Rolle für den Nekro, die darfst du niemals vergessen. Bestätigt dir jeder der mal von einem einzigen Troll-Zauber instant besiegt wurde. ^^

• Es gibt nur leider ein Problem mit der Bannrolle Atrophus. Mit nur 50 Skeletten erfülle ich die 25% Regel nicht mehr :/
    Ich muss 55 Skelette oder 50 mit zusätzlichem Kreischendem Banner aufstellen.

Sollte ich mir von wo anders die Punkte für die Rolle ersparen?

• Mist das hab ich übersehen... Naja dann muss es auch mal ohne gehen, es sei denn deine Verfluchten kommen auch ohne Zweihänder klar (die Variante Hw-Schild ist mir persönlich lieber). :D

• wenn dann: Entweder Sensenreiter weg und dafür mehr Verfluchte (sonst sterben die zuschnell).

Oder Verfluchte komplett streichen und dafür Gruftschrecken rein. Beides zusammen auf die Punktzahl in der geringen Größe is nicht so schön zu spielen.

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

• Letztes Turnier hat mir der Slann in Runde 1 den Vampir geklaut mit 2 Energiewürfeln +1 für die Kraft da,

welche "kraft da" ???
    also der slann hat lehre des todes gespielt?

hat in runde 1 n "normalen" vampir geholt,
    und anschließend gleich den strigoi mit fate of bjuna? ok... wie konnte er in der ersten runde den zauber auf den fürst wirken!? 12'' range?
    im allgemeinen? wie kommst in runde 1 schon in die range!?!?!?

bzw was war "die kraft da" ? also s würd mich wie schon interessieren :D

aber: wenn der echsen auch noch so glück haben, machts ja garkein spass mehr...

mein hauptsächliches problem bei echsen is ja das es mir bei 3k Spielen immer so vorkommt, als ob ich 2250 gegen 3000 spiele... weil einfach die Kerneinheiten so schrecklich sind...

s einzig coole was ma die können is halt: Zombies können skinks verprügeln!!! 20er Zombieblock kickt skink-plänkler. s find ich gut!
    bzw: Ghule können tatsächlich stegadons kicken!

aber sonst find ichs einfach scho weird wie einfach sauruskrieger fast schon an verfluchtenniveau rankommen, und es von denen immer so ABARTIG viele gibt... :mauer:

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• welche "kraft da" ???

hat in runde 1 n "normalen" vampir geholt,
    und anschließend gleich den strigoi mit fate of bjuna? ok... wie konnte er in der ersten runde den zauber auf den fürst wirken!? 12'' range?
    im allgemeinen? wie kommst in runde 1 schon in die range!?!?!?

Szenario unerwartetes Aufeinandertreffen oder so die Armeen sind nur mindestens 12 Zoll voneinander entfernt und ich hatte den ersten Zug... ^^

bzw was war "die kraft da" ? also s würd mich wie schon interessieren

Das mit dem +1 Energiewürfel, hohe Konzentration oder was weis ich. Jedenfalls hat er effektiv mit 2 Energiewürfeln meine beiden wichtigsten Sachen eliminiert. Und danach wurde noch Seelenfäule und Okkams gewirkt sowie Melkoths. :(

Jau.

aber sonst find ichs einfach scho weird wie einfach sauruskrieger fast schon an verfluchtenniveau rankommen, und es von denen immer so ABARTIG viele gibt...

Hmm ja das war nicht schön, nach der Magiephase (in der auch grad beide Umlenkertrupps, die Flederbestie sowie einige Zombies gebröselt sind) nur noch 28 Verfluchte und 58 Skelette gegen nen Trupp Tempelwache mit Slann, ne Horde Saurüssel, nen Salamander-Rudel und zwei Skinktrupps.... Nach der Schussphase warens 20 Verfluchte und ~35 Skelette... Runde danach beide Angriffe versaut und es waren nur noch 12 Skelette und 7 Verfluchte gegen die beiden vollständigen Trupps... Ah und die vier Zombies haben einen Angriff auf die Templer angesagt und ich hab sie direkt vom Feld genommen. Aber immerhin haben die Verfluchten einen Rüssel bekommen. Bilanz: Ich vollständig abgeräumt und der Echse hatte noch alles bis auf einen Saurüssel und 3 Skinks (Flederbestie) weniger... Immerhin war es kein totales Massaker da mein Delfenkumpel beim Helfen noch was bekommen konnte.
    Allein ohne die massiven Verluste auf dem Hinweg wäre es hart geworden, aber so wurde ich einfach massakriert... :D

Hehe so äh jetzt wieder zum Thema zurück: Sensenreiter, Verfluchte und eine Flederbestie sind bei der Punktzahl echt etwas heftig, also nicht vom spieltechnischen her sondern von der Unterbringung. Eine der Sachen solltest du zu Gunsten des anderen streichen und stockst die Verfluchten oder die Sensenreiter ordentlich auf dafür. :)

• Um nochmal zu meiner Armeeliste zurück zu kommen.

Das ist im Moment der Stand der Dinge:

1 Held: 145 Pkt. 9.6%
    4 Kerneinheiten: 390 Pkt. 26.0%
    1 Eliteeinheit: 368 Pkt. 24.5%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 15.0%

Vampirfürst, General
    + Ogerklinge, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    + Rote Wut, Ritter der Nacht
    + Lehre der Vampire
    - - - > 369 Punkte

*************** 1 Held ***************

Nekromant, Herrscher der Toten, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 145 Punkte

27 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 155 Punkte

27 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 155 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

29 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 368 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1497

Ich habe:
    - Die Sensenreiter für mehr Verfluchte gestrichen
    - Der Vampirfürst wurde leicht umeqipt

Was mich im Moment beschäftigt, wäre der Wechsel vom Vampirefürsten hin zu einem Meisternekro.
    Frage ist nur, wie eqipe ich den und sollte ich dann einen normalen Vampire in den Verfluchten spielen?
    Oder die Verfluchten durch etwas anderes ersetzen?

• Was mich im Moment beschäftigt, wäre der Wechsel vom Vampirefürsten hin zu einem Meisternekro.
    Frage ist nur, wie eqipe ich den und sollte ich dann einen normalen Vampire in den Verfluchten spielen?
    Oder die Verfluchten durch etwas anderes ersetzen?

Die Verfluchten sind gut so. Der Vampirfürst schaut eigentlich auch annehmbar aus, auch wenn ich Ritter der Nacht streichen würde, sonst wird er vom nächsten Champion ausgeblockt da er immer fordern/annehmen muss.
    Zudem würde ich die Skelette vielleicht zusammenfassen, 27 Stück pro Bus sind doch etwas wenig für ihre Blockerfunktion.
    Wenn du einen Meisternekromant nimmst gibst du dem nen 4+Retter und die Rolle und machst halt nen schlagkräftigen Vampir anstatt des normalen Nekros, eine gute Alternative bei der Punktzahl ist es schon finde ich, man braucht bei 1500 nicht zwingend einen Fürsten. :)

• Hi Leute,

Es geht in die zweite Runde. Endlich habe ich alles für den Start zusammen.
    Nun stellt sich aber noch eine Frage. Wie stelle ich die Einheiten auf?
    Skelette : 5 breit und Rest tief
    Ghule: 7 breit und 3 tief ( Habe 20 Ghule durch die Armeebox,)
    Verfluchte: 5 breit und Rest tief ??? <- Hier bin ich mir absolut nicht sicher!

• Ok.
    Und wie stelle ich auf, wenn der Trupp größer ist?
    Also 30 oder 40 Verfluchte?

Horde ;) zumindest bei 40 auf jeden Fall als Horde, bei 30 kann man auch noch drüber nachdenken, auch wenn der Vorteil schnell verloren ist. Wenn die Verfluchten dann etwas ausgedünnt sind (sofern es mit dem Nachbeschwören nicht klappt) kann man neu formieren (7 breit)...