Nahkampf-Armee für 40k?

• Hallo ihr.

Ich bin für gewöhnlich im Fantasybereich unterwegs, überlege mir jetzt aber, da mein Mitbewohner auch mit 40k anfangen möchte, eine ca.1000 bis 1500P starke 40k-Armee zuzulegen. Persönlich kommte ich nur nicht so richtig auf den Gedanken mit Panzern und Transportfahrzeugen durch die Gegend zu fahren klar, also möglichst sogar ganz auf Fahrzeuge, Cybots etc verzichten (Terminatoren u.Ä. mal ausgeschlossen). Ich will schocken, Panzer KNACKEN, im Nahkampf dominieren und wenn es geht keine zu krasse Massenarmee spielen. Ein paar Sachen dazu habe ich mir auch schon angeguckt und aus ästethischen Gründen habe ic erstmal für folgende Armeen in Betracht gezogen:

Orks (die spiel ich auch bei Fantasy)
    Grey Knights (kann man mit denen wirklich auch "schocken"?, kenne die Regeln noch nicht wirklich gut)
    Black Templar
    Adeptus Sororitas (können die überhaupt im Nahkampf die Stirn bieten?)
    Dämonen des Chaos
    Dark Eldar

Ich möchte wie gesagt erstmal "klein" bei 1500p maximal anfangen und möchte eben verhindern einen Fehlkauf zu tätigen. Ob ich nun eine ausgemaxte Liste spiele ist mir tatsächlich fast egal, hauptsache ich kann eine Armee spielen die meinen oben genannten Vorstellungen entspricht.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips oder Erfahrungswerte geben könntet =).

Danke.

MfG erdnussflips

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

Einmal editiert, zuletzt von erdnussflips ()

• Nach deinen Ansprüchen gibt es die perfekte Armee für dich:
    Blood Angels, einzige Nahkampfarmee die ohne Fahrzeuge klar kommt.
    Du musst aber wissen, dass in 40k eher der Beschuss dominiert, nur schon vorweg. Genauso wie Transportfahrzeuge, das wird also nicht ganz einfach.
    Orks gehen auch, sind aber pure Masse und nix anderes. Ob man sich dann 120 Boyz kaufen und bemalen will, sei dir überlassen.
    Da wäre ich eher für Blood Angels.

Mal ab davon, finde ich Soros super, aber das ist eine Beschussarmee mit Fahrzeugen, die harte Spielfertigkeiten erfordert.
    Dämonen sind irgendwie relativ schlecht geworden.
    Grey Knights funktionieren auch nicht wirklich ohne Fahrzeuge.

Was hältst du denn von soetwas: (jetzt einfach mal rausgekramt)

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
    - Sprungmodul
    - Schild des Sanguinius
    - Zorn entfesseln
    - - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Sanguiniuspriester
    - Energieklaue
    - Sprungmodul
    - - - > 90 Punkte

Sanguiniuspriester
    - Energieklaue
    - Sprungmodul
    - - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energieklaue
    - - - > 225 Punkte

Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1000

rein modelltechnisch betrachtet.

so long

• Du willst nahkämpfer aber keine Fahrzeuge ? Willst du nachvorn laufen ? ))
    Bis sie vorne sind sind sie tot!

Ich kann dir Dark Eldar empfehlen sehr stark im Nahkampf und ihre Transporter (Barke) sehen auch cool aus :P

• Ich empfehle warten 2-3 Monate bis die 6te Edition und etwas verdaut ist und dann entscheiden, da sich vieles ändern kann wie z.B. vom Schocken direkt in den Nahkampf dürfen oder so Sachen ist es nicht optimal jetzt ne Armee zu kaufen.

• Erstmal danke für die Antworten.

Über die Blood Angels habe ich nachgedacht. Allerdings spielen wir vor allem im privaten Kreis von 5-6 Mann. Mein Kumpel hat schon etwa 3k P Blood Angels umstehen, da finde ich es bei der Vielzahl von Armeen irgendwie doof wenn wir alle die gleichen Armeen haben. Ich werd aber nochmal drüber nachdenken.

Das mit den 2-3 Monaten warten denke ich macht Sinn. Wusste nicht, dass es da bald eine neue Edition geben soll. Gibt es denn da Gerüchte nach neuen Starterboxen und deren Armeen?
    Kann sich denn SOO krass etwas ändern, dass wenn ich mir den "Grundstock" einer Armee kaufe ihn später nicht mehr gebrauchen kann?

Das mit den nach vorne "laufen" hatte ich mir so oder so ähnlich gedacht, ja. Allerdings dachte ich es gibt Mittel und Wege Einheiten halbwegs zuverlässig zum Gegner zu porten mittels Landungskapsel, Deep Strike, Magie/Fertigkeiten. Ich muss eben gestehen, dass ich das SPielsystem noch nicht doll kenne und ein absoluter Neuling bin was 40k angeht.

Ich habe mir aber heute mal die Dark Eldar angeguckt und allein die Möglichkeiten im Elite-Bereich sehen schon ziemlich Nahkampflastig und initiativstark aus.

Weitere Anregungen?

MfG erdnussflips

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

• Hab mich jetzt auch mal umgesehen und ich kann dir CSM mit Khorneberserken empfehlen.

Da:
    CSM sind erzfeinde zu den BA deines Kumpels
    CSM auf Khorne passis sind Nahkampflastig.

• Die CSM kommen für mich nicht in Frage weil ich die wirklich mega, ultra hässlich finde :S. Aber auf jeden Fall vielen Dank für's Nachforschen =).

• Ich würde dir die Orkze empfehlen - Nahkampforientier geht's kaum - dank der (noch) aktuellen Grundbox kommt man auch günstig an einen Grundstock.

Für die Beförderung der Boyz benötigt man auch nicht unbedingt Transporter.
    Generell gehören für mich Fahrzeuge aber einfach zu 40k.

• Das mit den nach vorne "laufen" hatte ich mir so oder so ähnlich gedacht, ja. Allerdings dachte ich es gibt Mittel und Wege Einheiten halbwegs zuverlässig zum Gegner zu porten mittels Landungskapsel, Deep Strike, Magie/Fertigkeiten. Ich muss eben gestehen, dass ich das SPielsystem noch nicht doll kenne und ein absoluter Neuling bin was 40k angeht.

>>> naja das geht so mit dem Porten ....ist ne nette Sache aber reine Deep Strike Armeen immer spielen ist schwierig und vor allem du läufst halt 6"+ 6"Charge solange du kein "fleet" hast und der Panzer fährt 12" ..... da du beim Porten immer noch 1" Abstand zum Gegner halten mußt siehst du wohin der Hase läuft ......

• Hmmm... aber was spielt man denn bei Nahkampf-Orks? Die Bosse? Die in Pickups stecken und nach vorne marschieren lassen? Die Killakoptaz aus der Grundbox wären für mich dann doch eigentlich völlig uninteressant nach meinen Vorstellungen - aber der Rest würde wohl passen. Nur sind die, wie in Fantasy, auch schon ganz schön "massig".

Mit den 12" der Transportfahrzeuge macht's natürlich Sinn an den Gegner schnellmöglich ran zu kommen. Hatte aber gehofft "stur" mit Infanterie nach vorne oder in den Gegner zu kommen (sexualisierter Kommentar des Abends) =).

• muss nicht sein, du kannst auch "elitär" aufstellen, z.B. reine Bosslisten (2 Waaaghbosse, 2x Bosse im Standard, Bosse in der Elite, dazu Plünderaz usw...). Sind dann nicht so viele Figuren, da Bosse schnell teuer werden...allerdings würd ich denen wirklich Kampfpanzas dazunehmen als Transporter, sonst sind die gegen S8-Waffen schnell platt.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Eigentlich könntest du via Portal nach vorne (Dark Eldar) müsstest aber ein Haemonculus (+Portalfokus)mit z.B. Einen Trupp Folterern in Barke vorschicken und z.B. Deine Grotesquen auf die unwürdigen los schicken.die Grotesquen müssen aber in Reserve bleiben damit sie durch portal können.
    War doch so oder ? xD

Falls du willst mach ich dir eine noob 1000 Pkt. „haemonculus List"
    Wenn was falsch ist ignoriert den noob :O

MfG ¥BoB¥

• Zurück vom AST-Malen :P.

Also mir gefallen beide Ideen sehr gut. Ich bin aber von den Modellen her sehr von den Dark Eldar angetan, zumal ich eben schon eine Ork & Gobbo-Armee habe.

Das Angebot mir der "noob"-Liste (ja, darfst du gerne sagen ;) ) nehm ich GERNE an. Wenn du mir dann noch grob beschreibst was die Taktik hinter der Liste ist wäre ich begeistert :D.
    Die Orks bastel ich mir probehalber aber trotzdem auch mal zusammen in einer Liste.

Ps: Cooler Nickname Bob. Meiner ist es im Real Life. ;)

• Hehe na dann leg ich mich ma morgen gleich ins Zeug Bob :D

P.S. Mit noob mein ich mich xD wird meine 3 Liste und noob heißt ja bekanntlich Anfänger.

MfG ¥BoB¥

• Wundere mich ein wenig das noch niemand die Space Wolves erwähnt hat...
    Sind doch wie die Blood Angels infantrie orientiert... (haben sogar kavallerie fürn fantasy spieler...)

Standart... die Kunst des Stehens

• hm das klingt auch ganz cool... zeigt mir auf jeden fall, dass es nicht nur eine armee gibt die das her giebt was ich mir so vorstelle :D. zudem sind die in der anschaffung bestimmt recht bequem dank starterbox! sind die space wolves nicht gerade erst frisch neu gemacht worden?

• Nur das die Wolves am besten gespielt werden mit Longfang-Spam was nicht wirklich Nahkampf ist ;)
    Denke daher hat da keiner was dazu gesagt.... Raketenwerfer und Runenpriester sind halt was anderes und Gräumähnen ohne Rhino sind halt auch deutliche % schlechter als welche mit

• Bei Orkslisten ohne Fahrzeuge kannste dich auf solche Sachen einstellen bei den Einheiten:

*************** 1 Standard ***************

30 Boyz
    - Wummen
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 220

+schwere Waffe

• Klar spielt man wolves am besten mit devastoren (langfänge) spam, aaber es geht auch ohne zB gegenschlag ist schonmal mühsam für gegner
    Es ist halt auch eine (zumindest flufftechnisch) nahkampfarmee

Dank frisch überholt sind sie auch aufs neue rb vorbereitet. Und ob man dann noch lanfängespam spielt ist fraglich

Standart... die Kunst des Stehens

• Frisch überhohlt ?.............Ähm.... der Codex ist von 2009 !!

und Gegenschlag ist Defensiv ..... Furios Charge ist Offensiv (Bloods), die Wolves sind keine NK-Armee, die können da einiges aber selbst ein Graumähnenspam geht nicht ohne Rhino/Razorbacks under will immer noch keine Panzer.
    Vom FLUFF sind Black Templar die reine NK-Armee aber spielen kann man die auch nicht als NK, außer den Termis ist da nix dienlich genug derzeit und Termis brauchen wieder nen Raider...

Spiel mal Wolves ohne Panzer und Fänge gegen Orks, da siehst du kein Land mehr. Von anderen Armeen wie Dark Eldar oder sogar den oft belächelten Tyraniden mal abgesehen.

Wenn Erdnuss jetzt loslegen will kann er bei den genannten Armeen eigentlich nur Orks nehmen und ggf Dark Eldar