Ich spiele Orkz als grüne Flut ohne Fahrzeuge. 150 Boyz (plus paar Bosse und 15 Killakoptaz) - irgendwer kommt immer an.
Nahkampf-Armee für 40k?
-
- WH40k
- FuriousD
-
-
Tag auch! Würde dir echt die Dark Eldar empfehlen! Sind erstmal mit die geilsten Minis die GW zu bieten hat und nahkampftechnisch kannste da echt n paar fiese Sachen machen! Spiele sie auch und macht echt unglaublich fun!
-
@Erdnussflip
Ich habe heute auch ein Spiel mit meine Dark Eldar falls ich die Liste heute nicht mehr schaffe PARDON. -
Ich will von einem Klugredner hier (nicht BoB) eine Dark Eldar Liste ohne Fahrzeuge sehen, die funktioniert.
Da müsst ihr nämlich schon ordentlich Gehirnzellen rein stecken, deswegen wüsste ich gerne mal woran ihr denn so denkt, bei der konkreten Fragestellung... -
Guten Abend ihr =).
Erstmal danke für die wieder so zahlreiche "Anteilnahme" an meinem Neulingsdasein.
@ BoB - Wenn du schon so nett bist dir die Mühe zu machen, brauchst du dich sicher nict dafür entschuldigen wenns nicht sofort fertig wird. Ich danke dir :P.
@ Jolanda - Über die Orks hab' ich ja schon nachgedacht, nur stoßen mir da 2 Dinge unangenehm auf: 1. der große Massenfaktor der Armee & 2. dass ich eben schon eine Ork-Armee in Fantasy habe. Ich glaub' ich möchte dann schon ein bisschen auch optisch anderes haben.
@ Lightflare - Welchen "Klugredner"?! Soweit ich's lesen kann hat sich außer BoB noch niemand zu der Taktik geäußert? Die Überlegung dazu steht auch in seinem Post.
"Eigentlich könntest du via Portal nach vorne (Dark Eldar) müsstest aber ein Haemonculus (+Portalfokus)mit z.B. Einen Trupp Folterern in Barke vorschicken und z.B. Deine Grotesquen auf die unwürdigen los schicken.die Grotesquen müssen aber in Reserve bleiben damit sie durch portal können.
War doch so oder ? xDFalls du willst mach ich dir eine noob 1000 Pkt. „haemonculus List"
Wenn was falsch ist ignoriert den noobMfG ¥BoB¥ "
Ich habe mir das ganze Spielsystem jetzt nochmal angeschaut und habe mich nun damit abgefunden wenigstens die Transportfahrzeuge mitzunehmen (so arg viele sind's dann ja doch nicht bei 1k -1,5k Punkten). Wenn ich also dahin gehend Abtriche mache - Welche Armee würde dann wohl am besten meinen Vorstellungen entsprechen?
MfG erdnussflips
-
Gaston hatte beim letzten Spiel seiner Dark Eldar bei 750 Pkt. 5 Fahrzeuge gestellt (1x Schattenbarke, 1x Schattenjäger, 3x Schattenviper) - es können also durchaus jede Menge Fahrzeuge gestellt werden, was auch durchaus Sinn macht.
Eine Nahkampforientierte Armee mit wenigen Transporten und wenig Masse:
Grey Knights -
Was mich tatsächlich TOTAL annervt ist, dass es bei den Grey Knights keine Starterbox gibt und auch keine Bitz um sich Space Marines zu GK umzubauen. Aber dafür kann ja nur GW was :P.
Die waren tatsächlich auch meine aller aller erste Idee als ich angefangen habe mich für 40k zu interessieren. Ganz cooler Nebeneffekt ist hier, dass die sehr Fantasy-like aussehen.Total begeistert bin ich allerdings von den Elite-Auswahlen der Dark Eldar. Die Folterer, Mandraks und Inccubi - absoluter Wahnsinn! Die haben schon fast Horrorfilmcharakter á la 13 Geister. Sehr cool. Auch diese merkwürdige Schmerzmaschine sieht so aus als könnte man sie im Nahkampf sinnvoll einsetzen. Kann man da nicht auch kreativ was schlagkräftiges aufbauen?
-
Wohoooo - 40k-Oger
-
Ja, die GK haben tatsächlich keine Streitmachtbox.
Für den Start (ca. 1000 Punkte) benötigst du:
1x Charaktermodell, 1x Terminatoren, 2x Grey Knights, 1x Nemesis-Ritter
= ca. 140 Euro im GW - um sinnvoll spielen zu können wirst du noch 2x den Razorback Bausatz benötigen. -
Er will ja aber max 1 Fahrzeug, außerdem liegt die Stärke der GK nicht umbedingt im Nahkampf, kann sie mit Puris, aber die brauchen Rhinos.
Da könnte man auch gleich Wölfe spielen, die sind wesentlich Einsteiger freundlicher... -
Nimm einfach Tyraniden, die haben erst gar keine Transporter.
Und mit Tyraniden ist es sehr leicht eine sehr Nahkampflastige Streitmacht aufzubauen, wahlweise mit vielen kleinen oder wenigen großen Viechern.
Das einzige Problem ist halt, das du für eine wirklich effektive Armee auch viele Ganten(kleine Opferviecher) brauchst, die dein gefährliches Zeug schützen.
Aber du kommst auch mit wenigen davon aus (bis gar keine? habe gerade keinen Codex)
Aber möglich, und bei Freundschaftsspielen auch mit Chancen auf Erfolg ist eine solche armee auch mit Dosen. -
Stimmt, Tyras ganz vergessen.
Stell 50 Symbionten oder 5 Tervigone und ab dafür.
Nicht das Spielstärkste, aber einfach und nicht soo schlecht, zumindest für Freundschaftsspiele. -
Dämonen haben auch keine Fahrzeuge. Und mit Zerschmetterern, Slaaneshbestien, Prinzen und großen Dämonen auch gute Nahkämpfer.
Allerdings sind die durch ihre Sonderregel vllt. nicht gerade die angenehmste Einsteigerarmee. Dafür hats Flair, du huldigst den RICHTIGEN Göttern und bist nicht der x-te Dosenspieler
-
Sind aber nicht so Einsteiger freundlich
-
Er kennt masse schon aus fantasy.. von daher denke ich nicht das er käfer spielen will.
Allerdings hat er keine fahrzeuge und käfer die käfer scheissen... (können die auch nahkämpfer sein? Weiss es grad nimma)
Nebenbei sind tyras auch noch vielseitg falls er iwann nicht mehr nur nahkampf will... -
wenn ich seine Vorstellungen so lese, denke ich dass Grey Knights die beste Wahl wären. Nicht viele modelle, viele Schoktruppen und nahkampfstark
-
Sind nicht so Nahkampfstark ohne Puris, die wollen aber ganz dringend ein Rhino haben.
GK sind da wohl nicht so gut, außer er findet SR toll. -
Also ich finde die Idee von den Chaosdämonen schon recht sexy. Zumal ich mit etwas Erfindergeist sogar doppelt basen (also für Fantasy und 40k) könnte. Ich glaube so arg viel Beschuss haben die doch nicht ausser mit Feuermämonen und sonst viel Kram der schockt bzw später eintrifft? Ich finde die Modelle vor allem recht cool da sie eben etwas komplett anderes als Space Marines sind. Kriegt man da mit der Grundbox eine spielbare 1k P Liste gebastelt?
-
@Grundbox: Ich fürchte, die ist eher für Fantasy geeignet, von der Zusammenstellung her.
Auf 1000P würd ich folgendes spielen:
5-7 Seuchenhüter mit Ikone
2-3 Zerschmetterer (2 Stück mit Ikone oder 3 Stück mit Ikone und Instrument)
2-3 Slaaneshbestien
Herold des Tzeentch auf Streitwagen (da heißts basteln...) mit Blitz und Meisterzauberer (24" boosten und schießen samt 3er-Decker und 5 LP, oh jaaa)
Dämonenprinz des Nurgle mit Rüstung und ätzender BerührungDen Rest dann mti Modellen aus der Streitmachtsbox auffüllen (Dämonetten und Zerfleischer). Jägerinnen sind nicht schlecht, wenn, dann aber mehr als 5 spielen, damit welche beim Gegner ankommen (dafür sind die verdammt schnell und haben einen Haufen rüstungsbrechender Attacken).
Ist halt die Frage, wie "hart" deine Gegner aufstellen...mit Gelände am Tisch und normalen Gegnerlisten kannst fast alles aufstellen, auch Dämonetten (die LIEBE ich, auch wenn nicht viele diese Meinung teilen *gg*).
-
Danke erstmal sigmarpriester81.
Habe mich nun auf 2 Armeen eingeschossen: Dämonen des Chaos und Space Orks. Einen Grundstock zu den Space Orks nenne ich die Tage dann auch mein Eigen, denn ich habe den kompletten Inhalt der Black Reach Box erworben (den der Orks versteht sich...). Wenn ich sie in 40k nicht spiele kann ich sie immernoch als Umbaumöglichkeiten für meine Fantasy-Orks nutzen.
Könnte mir jmd. in eeetwa aufzeigen wie sich die Orks "Boss-lastig" spielen lassen würden, wenn ich jetzt den Kompromiss eingehe auch wenigstens Transportfahrzeuge mitzunehmen?
Dankö!MfG erdnussflips