Die Liga geht weiter und ich hatte achon ein weiteres Spiel, von dem es aber keinen Schlachtbericht geben wird, da wir das Spiel abbrechen mussten und wir es unentschieden gewertet haben.
Es handelte sich um einen Bruderkrieg der Skaven, also ein Mirror-Game, bei welchem wir die Bürgerkriegsregeln angewendet haben.
Nächsten Samstag steht nun also das Rückspiel an.
Ich weiß ziemlich genau, was mein Gegner so in etwa stellen wird:
Grauer Prophet
Häuptling als AST
Warlock mit Rakete
Warlock mit Todeswindkugel
2 Blöcke Klanratten 35 bis 40 Ratten je Block, eins davon mit Flamer
3 Sklavenblöcke zu 20 Ratten
2 x 10 Gossenläufer mit Giftattacken und Schleudern, die er stets über 'Hinterlist' einsetzt
1 Warpblitzkanone
1 Katapult
1 Höllengrubenbrut
Vielleicht tauscht er das ein oder andere gegen 4 Rattenoger, ein paar Jezzails oder ein Todesrad.
Beim letzten Spiel hatten wir nahezu identische Armeen, wobei ich keine Brut aber ein dafür Todesrad hatte.
Damit das Rückspiel eine lustige überraschung wird, dachte ich daran, eine "reine" Beschussliste zu spielen, die in so bislang so aussieht:
1 Kommandant: 158 Pkt. 7.9%
3 Helden: 382 Pkt. 19.1%
8 Kerneinheiten: 692 Pkt. 34.5%
5 Eliteeinheiten: 432 Pkt. 21.6%
3 Seltene Einheiten: 290 Pkt. 14.4%
*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr
- General
+ - Schild
+ - Warpsteinmuskete
- Eisenfluch Ikone
- Talisman der Bewahrung
- - - > 158 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ - Schild
+ - Warpsteinmuskete
+ Armeestandartenträger
- Banner der Ewigen Flamme
- - - > 97 Punkte
Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Warpsteinmuskete
- Verdammnisrakete
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 145 Punkte
Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Warpsteinmuskete
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 140 Punkte
*************** 8 Kerneinheiten ***************
30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Giftwindmörser
- - - > 212 Punkte
30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Giftwindmörser
- - - > 212 Punkte
28 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 146 Punkte
5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte
20 Skavensklaven
- - - > 40 Punkte
20 Skavensklaven
- - - > 40 Punkte
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
7 Gossenläufer
- Schleudern
- Giftattacken
- - - > 126 Punkte
7 Gossenläufer
- Schleudern
- Giftattacken
- - - > 126 Punkte
3 Jezzails
- - - > 60 Punkte
3 Jezzails
- - - > 60 Punkte
3 Jezzails
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte
Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 2000
Der Schlachtplan
1) Aufstellung
Ich stelle eine lineare Schlachtreihe auf. Im Zentrum das Klanrattenregiment mit Häuptling, AST und den Warlocks.
Innerhalb von 12 Zoll die beiden anderen Klanrattenregimenter. Sklaven in Dreierreihe davor zum Abfangen der Nahkampfgegner im Zentrum.
Riesenratten als Blocker/Umlenker auf die Flügel.
Die Gossenläufer stehen als Kundschafter rechts und links vorgezogen im Zentrum.
Sie locken Einheiten mit Raserei in den Angriff und schiessen, was die Schleudern hergeben.
Hinter dem Zentrum stehen die drei Kriegsmaschinen und ein Jezzail-Team, die anderen Jezzail-Teams stehen (am liebsten erhöht) in den Ecken meiner Aufstellungszone.
2) Die Brut muss weg
Die Brut muss als erstes daran glauben: Ich feuere mit den vier Warpsteinmusketen (Kriegsherr, Häuptling und Warlocks) auf sie.
Durch das Banner haben sie Flammenattacken.
Erleidet die Brut eine Wunde (hoffentlich!) hat sie keine Regeneration für diese Phase.
Danach schießt die Kanone auf die Brut.
Dann die Jezzails.
Dann die Mörser.
Dann die Katapulte.
Zumindest bis die Brut tot ist.
(Ich muss jetzt schon grinsen, wenn ich mir vorstelle, dass das vielleicht klappt. )
Falls die Brut mit etwas Glück schon vorher tot ist, schiessen Katapulte und Mörser in die gegnerischen Infanterieblöcke.
3) Der Rest der Schlacht
Ab dem Zeitpunkt, da die Brut tot ist, muss ich schauen, wie die Lage ist:
Was ist die Stärkste Bedrohung?
Denkbar wäre, zu versuchen, mit Jezzails oder Gossenläufern auf des Gegners Kriegsmaschinen loszugehen.
Andererseits ist mein Beschuss sicher stärker als seiner.
Man könnte einen gezielten Vernichtungsschlag gegen das Regiment, welches den gegnerischen Grauen Propheten beinhaltet, zu führen.
Die Reihenfolge wäre dabei genau umgekehrt zu oben: Erst Katapulte, dann Mörser...
Mit den Sklaven und Riesenratten muss ich dabei gut manövrieren, um sie möglichst lange aus dem Nahkampf rauszushalten.
4) Gegenangriff von hinten
Früher oder später erscheinen in meinem Rücken oder seitlich die gegnerischen Gossenläufer.
Wie kriegt man die am besten klein?
Nun sind Eure Ideen für diesen ungewöhnlichen Schlachtplan gefragt...