GW-Liga Potsdam: 2000 Pkt. Bruderkrieg gegen Skaven - Szenario: Schlachtreihe; Bürgerkriegsregeln

  • Die Liga geht weiter und ich hatte achon ein weiteres Spiel, von dem es aber keinen Schlachtbericht geben wird, da wir das Spiel abbrechen mussten und wir es unentschieden gewertet haben.
    Es handelte sich um einen Bruderkrieg der Skaven, also ein Mirror-Game, bei welchem wir die Bürgerkriegsregeln angewendet haben.


    Nächsten Samstag steht nun also das Rückspiel an.
    Ich weiß ziemlich genau, was mein Gegner so in etwa stellen wird:


    Grauer Prophet


    Häuptling als AST
    Warlock mit Rakete
    Warlock mit Todeswindkugel


    2 Blöcke Klanratten 35 bis 40 Ratten je Block, eins davon mit Flamer
    3 Sklavenblöcke zu 20 Ratten


    2 x 10 Gossenläufer mit Giftattacken und Schleudern, die er stets über 'Hinterlist' einsetzt
    1 Warpblitzkanone
    1 Katapult
    1 Höllengrubenbrut


    Vielleicht tauscht er das ein oder andere gegen 4 Rattenoger, ein paar Jezzails oder ein Todesrad.


    Beim letzten Spiel hatten wir nahezu identische Armeen, wobei ich keine Brut aber ein dafür Todesrad hatte.
    Damit das Rückspiel eine lustige überraschung wird, dachte ich daran, eine "reine" Beschussliste zu spielen, die in so bislang so aussieht:

    1 Kommandant: 158 Pkt. 7.9%
    3 Helden: 382 Pkt. 19.1%
    8 Kerneinheiten: 692 Pkt. 34.5%
    5 Eliteeinheiten: 432 Pkt. 21.6%
    3 Seltene Einheiten: 290 Pkt. 14.4%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr
    - General
    + - Schild
    + - Warpsteinmuskete
    - Eisenfluch Ikone
    - Talisman der Bewahrung
    - - - > 158 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schild
    + - Warpsteinmuskete
    + Armeestandartenträger
    - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 97 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Warpsteinmuskete
    - Verdammnisrakete
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 145 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Warpsteinmuskete
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 140 Punkte



    *************** 8 Kerneinheiten ***************


    30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Giftwindmörser
    - - - > 212 Punkte


    30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Giftwindmörser
    - - - > 212 Punkte


    28 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 146 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    21 Skavensklaven
    - - - > 42 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    7 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 126 Punkte


    7 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 126 Punkte


    3 Jezzails
    - - - > 60 Punkte


    3 Jezzails
    - - - > 60 Punkte


    3 Jezzails
    - - - > 60 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2000


    Der Schlachtplan


    1) Aufstellung


    Ich stelle eine lineare Schlachtreihe auf. Im Zentrum das Klanrattenregiment mit Häuptling, AST und den Warlocks.
    Innerhalb von 12 Zoll die beiden anderen Klanrattenregimenter. Sklaven in Dreierreihe davor zum Abfangen der Nahkampfgegner im Zentrum.
    Riesenratten als Blocker/Umlenker auf die Flügel.


    Die Gossenläufer stehen als Kundschafter rechts und links vorgezogen im Zentrum.
    Sie locken Einheiten mit Raserei in den Angriff und schiessen, was die Schleudern hergeben.


    Hinter dem Zentrum stehen die drei Kriegsmaschinen und ein Jezzail-Team, die anderen Jezzail-Teams stehen (am liebsten erhöht) in den Ecken meiner Aufstellungszone.


    2) Die Brut muss weg


    Die Brut muss als erstes daran glauben: Ich feuere mit den vier Warpsteinmusketen (Kriegsherr, Häuptling und Warlocks) auf sie.
    Durch das Banner haben sie Flammenattacken.
    Erleidet die Brut eine Wunde (hoffentlich!) hat sie keine Regeneration für diese Phase.


    Danach schießt die Kanone auf die Brut.
    Dann die Jezzails.
    Dann die Mörser.
    Dann die Katapulte.
    Zumindest bis die Brut tot ist.
    (Ich muss jetzt schon grinsen, wenn ich mir vorstelle, dass das vielleicht klappt. :D )


    Falls die Brut mit etwas Glück schon vorher tot ist, schiessen Katapulte und Mörser in die gegnerischen Infanterieblöcke.


    3) Der Rest der Schlacht


    Ab dem Zeitpunkt, da die Brut tot ist, muss ich schauen, wie die Lage ist:
    Was ist die Stärkste Bedrohung?


    Denkbar wäre, zu versuchen, mit Jezzails oder Gossenläufern auf des Gegners Kriegsmaschinen loszugehen.


    Andererseits ist mein Beschuss sicher stärker als seiner.
    Man könnte einen gezielten Vernichtungsschlag gegen das Regiment, welches den gegnerischen Grauen Propheten beinhaltet, zu führen.
    Die Reihenfolge wäre dabei genau umgekehrt zu oben: Erst Katapulte, dann Mörser...


    Mit den Sklaven und Riesenratten muss ich dabei gut manövrieren, um sie möglichst lange aus dem Nahkampf rauszushalten.


    4) Gegenangriff von hinten


    Früher oder später erscheinen in meinem Rücken oder seitlich die gegnerischen Gossenläufer.
    Wie kriegt man die am besten klein?


    Nun sind Eure Ideen für diesen ungewöhnlichen Schlachtplan gefragt...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hey,


    kleine Frage - was sind denn die Bürgerkriegsregeln ?


    Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Brut muss weg Plan Erfolg hat.
    Fals du die Brut nicht mit den Musketen verwunden kannst, riskierst du es mit den anderen Sachen trotz Regeneration oder sucht du dir dann andere Ziele ?


    Die gegnerischen Godsenläufer würde ich mit einen Warpblitz vernichten bzw dezimieren, da ich dafür kein Extraregiment abstellen würde.
    Du müsstest halt zu gegebenen Zeitpunkt einen Warlock aus dem Regiment nehmen und umdrehen. Der Rest ist meiner Meinung nicht dafür geeignet, höchstens das Seuchenkatapult.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • kleine Frage - was sind denn die Bürgerkriegsregeln ?


    Es gab im White Dwarf eine offizielle Regelerweiterung(-sreihe) für Spiegel-Spiele, genannt "Bürgerkrieg".


    Die funktioniert im groben so, dass man auf einer Tabelle ein besonderes Schlachtziel (=Siegbedingungen) auswürfelt.
    Dann gibt es noch eine Tabelle für jedes Volk, auf dem gewürflet wird, welche Einheiten besondere Features bekommen.


    Anschaulich:


    - In unserem letzten Spiel war das Spielziel (=Siegbesingung), den gegnerischen General zu töten. Sofortiges Ende bei Erfolg.
    - Was die Völker-Regeln anging hatte der Seuchenlan KG+1 und 1 Attacke mehr (was meinen Seuchenmönchen beachtliche vier Attacken mit KG4 pro Mönch bescherte und meinen Seuchenschleuderen immerhin drei).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Fals du die Brut nicht mit den Musketen verwunden kannst, riskierst du es mit den anderen Sachen trotz Regeneration oder sucht du dir dann andere Ziele ?


    Ich hatte gehofft, dass Ihr mich genau zu diesen Fragen beraten würdet.


    Man müsste in jedem Fall mal sehen, wie begrohlich nahe die Brut bereits vorgerückt ist.


    Wenn sie nur einige Zoll vorwärts stolpert, kann man sogar überlegen, ob man nicht auf Teufel komm raus versucht, sie zu killen, sondern die Flächenenwaffen (Katapulte, Mörser) auch gegen Flächenziele einsetzt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Klingt ja cool mit den Bürgerkriegregeln, kannst du mir zufällig die Ausgabe sagen ?


    Denke das klingt nach einem Plan, im ersten Zug mit den Musketen drauf, wenn man verwundet würde ich versuchen sie zu töten, wenn nicht dann je nach Bedrohung agieren.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Die Ausgabe mit den Bürgerkriegsregeln der Skaven war die 196 - April 2012 Seite 74


    Ist übrigends die einzige 2W6 Tabelle, die ein Ergebnis "13" hat...XD


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Denke das klingt nach einem Plan


    Ich überleg gerade, den Plan wie folgt zu ändern: Häuptling steht in 11er-Block-Jezzails und verleiht ihnen Flammenattacken durch das Banner. Dann spere ich 60 Punkte für Musketen, die je eh eine für den Plan hinderlich 'kurze' (24") Reichweite haben. Stellt sich nur die Frage, ob man sich Jezzails überhaupt anschliessen darf... (Kläre das im KFKA...)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hier die abgewandelte Liste mit Flammen-Jezzails im Zentrum:


    1 Kommandant: 93 Pkt. 4.6%
    3 Helden: 377 Pkt. 18.8%
    8 Kerneinheiten: 831.5 Pkt. 41.5%
    2 Eliteeinheiten: 362 Pkt. 18.0%
    3 Seltene Einheiten: 290 Pkt. 14.4%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr
    - General
    + - Schild
    - - - > 93 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schild
    + - Warpsteinmuskete
    + Armeestandartenträger
    - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 97 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Verdammnisrakete
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 130 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Todeswindkugel
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte



    *************** 8 Kerneinheiten ***************


    35 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 242.5 Punkte


    35 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Giftwindmörser
    - - - > 234.5 Punkte


    35 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Giftwindmörser
    - - - > 234.5 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    9 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 162 Punkte


    10 Jezzails
    - - - > 200 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1999.5


    Und hier der Aufstellungsplan:



    Schlachtplan wie im Ausgangsthread mit dem Unterschied, dass die Jezzails selbst die Flammenattacken haben.
    Sie schiessen auf lange Reichweite und treffen auf 5+, falls Brut schon auf 24" rangekommen ist, geuert der Häuptling zusätzlich seine Muskete ab (ebenfalls Treffer auf 5+).
    3 bis 4 Treffer, 1 bis 2 Wunden, die hoffentlich nicht alle regeneriert werden.


    Dann feuert die Warpblitzkanone, trifft und wundet hoffentlich. Keine Regeneration, Schaden = W6 LP und mit etwas Würfelglück ist die Brut danach schon tot. :)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!