Hallo,
wie der Titel vermuten laesst habe ich als Neuling in Sachen Hochelfen und Warhammer einige Fragen
1) Wann kann man einen misslungenen Trefferwurf wiederholen? habe davon gelesen, konnte es aber weder im kodex noch im regelbuch finden. elfen scheinen dies aber des oefteren zu koennen.
2) wenn jemand z.b. den rubinring der zerstoerung einsetzt; Kann der zauber gebannt werden?
3) warum sind die extrem stylischen schattenkrieger so schwach?
Einige Fragen
-
- WHFB
- Freudenbad
-
-
sowohl 1. als auch 2. stellen wir hier grundsätzlich im KFKA-Thread (Kurze Frage - Kurze Antwort), damit wegen kleinerer Fragen nicht immer ein neuer Thread erstellt wird.
zu 1.) der Würfel, der verpatzt hat, wird erneut geworfen. Dies kann immer nur einmal geschehen (du darfst nicht würfeln, bis du alles erreicht hatst, was du wolltest )
zu 2.) ja kann gebannt werden, so wie auch normale Energiewürfel für das Wirken aufgewendet werden3. kann ich dir nicht beantworten
Gruß
-
Zu Frage 3.
Die Schattenkrieger sind nicht unbedingt schlecht es gibt nur andere einheitn die besser in den bereichen der Schattenkrieger sind. Für genaueres empfele ich dir mal die Einheitenwoche zu den Schattenkrieger durchzulesen da, da auch die alternativen Einheiten stehen. Außerdem sind Schattenkriger auch nicht so schlecht dass man sie nicht spielen kann. Weiß nicht wo du das her hast das Schattenkrieger schwach sind. -
Die meisten Spieler halten die Schattenkrieger für etwas teuer
und greiffen dann lieber auf den riesenadler oder die ellyrianischen reiter zurück
-
Weil deine erste Frage unvollständig beantwortet wurde. Treffwürfe dürfen wiederholt werden, wenn das Modell/die Einheit die Sonderregel Hass (oder ähnliches, z.B. ewiger Hass oder wie es auch immer heißt) besitzt, oder auch wenn das Modell/die Einheit die Sonderregel zuerst zuschlagen und zusätzlich noch eine höhere Initiative als ihr(e) Gegner besitzt(en). Hass glaube ich wirkt nur in der ersten Runde, ewiger Hass immer. Vermutlich gibt es noch weitere Sonderregeln die es einem erlauben Treffwürfe zu wiederholen, Magie, magische Waffen, etc.
Die von dir erwähnten Hochelfen haben die Sonderregel zuerst zuschlagen und sie haben eine sehr hohe Initiative. Zusätzlich können sie Zweihandwaffen benutzen ohne, dass sie von der Sonderregel zu letzt zuschlagen betroffen werden, deswegen dürfen sie so gut wie immer ihre Treffwürfe wiederholen.
-
Der Vollständigkeits halber kannst du auch bei gleicher Ini noch wiederholen.
Das ist aber alles im Grungregelwerk nachzulesen bei der Sonderregel "Schlägt immer zu erst zu". -
Das stimmt, danke dafür Wenn ich müde bin funktioniert mein Hirn nicht richtig.
-
Das mit dem Fragen thread habe ich wohl überlesen. Danke jedenfalls
Zu den schattenkriegern: Sie Kosten 16 Punkte, ihr Profil liest sich aber eher schlecht. Vor allen Dingen sollten sie meiner Meinung bei bf einfach besser sein. So sehe ich keine wirkliche Verwendung für Sie, zumindest nicht zu dem Preis. Habt ihr Sie mal wirklich effektiv eingesetzt? Ich lese nämlich auch nicht viel gutes über sk. Selbst in der Einheitenwoche .
edit: der ring des zorns produziert die energie ohne wuerfel. muss der bannende dann den urspruenglichen wert, also 8, ERREICHEN? -
In der Errata steht das man für die gebunden Zauber der Hochelfen wp ja immer steht das sie die Energie selbst erzeugen trotzdem mit Energiewürfeln das ergebnis ereicht werden muss
edit:
ich wollte gerade eben jene Stelle kopieren da fiel mir auf das sie sie wegfallen liesen desewgen würde ich schon sagen das du weiterhin keine E - Würfel dafür braucht, ich eis zwar nicht wie du auf 8 kommst aber der Gegner muss um den zu bannen Bannwürfel aufwenden und mind. eine 3 erreichen um die ringe zu bannen
-
Die Schattenkrieger sind dazu da um gegnerische Kriegsmaschienen oder Monster abzulenken damit deine Einheiten wie Schwere Kavaleri dann den Angrif hatt
BSP:
Du stellst eine einheit Schatten krieger auf dahinter 10 zoll ungefähr eine Einheit Drachenprinzen dein gegner greift zb mit einem Todesrad diese Krieger an
danach könnten deine Drachenprinzen den Angriff gegen das Todesrad ausrichten wobei das dann warscheinlich ein leichtes spiel sein wirdPS:ich hoffe ich wurde verstanden .........
-
Okay....
Gebundene Zauber werden mit Energiewürfeln aktiviert, auch bei Hochelfen. Das Modell profitiert dabei nicht von seiner Magiestufe. Es gilt also nur der Würfelwurf. Warum das bei Helfen anders sein sollte wüsste ich nicht.
Schattenkrieger sind teuer. Unter 80 Punkten kann man keine Einheit stellen. Ein Adler macht die gleichen Aufgaben ähnlich gut und ist viel billiger. Deshalb sieht man so selten Schattenkrieger.
Ewiger Hass wirkt nicht beliebig lang, er wirkt gegen jeden Gegner. Normaler Hass gilt nur gegen bestimmte Feinde. Ausserdem gilt ewiger Hass in jeder Runde gegen Hochelfen. Soweit ich weiß ist ewger Hass aber keine reguläre Sonderregel, sondern ist eine Völkerregel, die nur Dunkelelfen haben.
Hochelfen Caeledor
Stimmt im wesentlichen. Allerding würde ein Todesrad recht sicher deine Schatten überrennen und mit etwas Pech erreicht es die DP und gilt dann auch als Angreifer. Deshalb zusätzlich die Schatten so ausrichten das die Dp nicht mehr in Angriffsrichtung liegen. Wobei ich nicht genau weiß wie sich "überrennen" mit "zufälliger Bewegung" verträgt. Ich finde kein Errata dazu und in den Regeln für zufällige Bewegung steht auch auf den ersten Blick mal nichts. -
Ahh ok
zu den Gebundenen Zaubern die werden bei den helfen auto gewirkt steht sogar im TEXT
sie werden mit der ENERGISTUFE gebannt also meistens 3 . -
Wenn das explizit im Ab steht, passt das. Wobei mich das wundert. Denn das AB stammt soweit ich weiß aus der 7ten und da war das bei jeder Armee so.
Kann aber sein das beim schreiben des AB schon bekannt war, das sich das ändert. Es klingt allerdings nach einer Erklärung der alten, ganz normalen Regeln für gebundene Zauber, die nicht enfternt wurde. Gilt aber trotzdem. Glück für die Helfen oder Absicht.
Ich -
Ja ich werde mal in der ERRATA nachgucken kann ja sein das sich da was getan hat *HUST*
-
Nein.....Grad eben stand nix drin. Da kam ja mein Post her. Ich hatte erwartet das es ein Errata gibt.
-
Ja also kann man wohl davon ausgehen das die Hochelfen die Kunst der Magie so gut in ihren gegenständen beherschen dass sie
keine würfel für ihre gebundennen Zauber brauchen .
Was Vaul uns denn nich alles geschenkt hat -
ich hab ja geschrieben das ich im Errata nach dem Regeltext geschaut der sagt das auch wir für die Ringe E - Würfel einsetzen müssen denn ich weis der war da doch nach neurem schauen haben die den wegfallen lassen.
Mich freuts
-
Ich weiß nicht was ihr meint, bei mir steht in der errata immer noch das der Regeltext vollständig geädert würde zu .... Zum nachprüfen Errata S.2 vor und 4. letzte änderung auf der Seite.
-
Ne das war die Errata 2010 guck mal bei 2012 nach
-
Im kleinen Regelbuch S. 37 steht was zum Einsatz von gebundenen Zaubern. In der Errata (Version 1.4 vom 10.Januar 2011) steht für den Ringe (Ring des Corin und des Zorns), dass sie Gebundene Zauber mit bestimmter Energiestufe sind und jeweils einen bestimmten Spruch enthalten(Seite 2 rechts unten). In Zusammenhang mit dem Regelbuch ist es für mich klar, wie das abgehandelt wird.
Einsatz von E-Würfeln zum Wirken und ggf die Möglichkeit zu bannen mit Bannwürfeln.
Gruß