Runenschlundbanner FRAGE ?

  • Also ich spiele am Samstag warscheinlich gegen die Oger
    (hm...... ob es denn so schlau ist das hier im Oger Forum zu Posten )
    Jedenfals spiele ich die Hochelfen und die sind Magieintensiv
    Mein Gegner hatte jedoch was von einem Runenschlundbanner gesagt und irgendwie habe ich das gefühl dass
    das Gefährlich ist .......
    könnte mir einer so ungefähr sagen was es macht also gegen was es Wirksam ist ?

    Ich spiele :
    HOCHELFEN 3000 Punkte (Fast alle BEMALT)
    Skaven 15000 Punkte (davon 500 Bemalt XD)



    Meine Spielart:Ich bin oft Tolerant gegenüber anderen also hoffe ich auch um ein wenig
    entgegenkommen ich spiele Warhammer um Spaß zu haben nicht um zu gewinnen oder um über Regeln zu diskutieren.

  • Soweit ich weiss schützt es eine Einheit relativ effektiv gegen Magie..
    Bin aber kein Oger spieler

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Wen die Einheit zum Ziel eines Zaubers wird.Wird dan ein W6 geworfen und auf die 2+ kan die Einheit dan nicht zum ziel des Zaubers werden.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Aber nur wenn sie zum wirklichen ZIEL wird oder wenn ich eine Schablone lege würde dsa nicht zählen oder ?

    Ich spiele :
    HOCHELFEN 3000 Punkte (Fast alle BEMALT)
    Skaven 15000 Punkte (davon 500 Bemalt XD)



    Meine Spielart:Ich bin oft Tolerant gegenüber anderen also hoffe ich auch um ein wenig
    entgegenkommen ich spiele Warhammer um Spaß zu haben nicht um zu gewinnen oder um über Regeln zu diskutieren.

  • Ich glaube, Ziel meint alles was der Zauber berührt, also auch die Einheit.
    Ganz so sinnlos ist das Banner dann doch nicht.
    Guck am besten mal das Wort Ziel in Erratas und FAQs nach ;)

  • Bessere idee ich frage einfach am Samstag nen GW mitarbeiter ;)

    Ich spiele :
    HOCHELFEN 3000 Punkte (Fast alle BEMALT)
    Skaven 15000 Punkte (davon 500 Bemalt XD)



    Meine Spielart:Ich bin oft Tolerant gegenüber anderen also hoffe ich auch um ein wenig
    entgegenkommen ich spiele Warhammer um Spaß zu haben nicht um zu gewinnen oder um über Regeln zu diskutieren.

  • Bessere idee ich frage einfach am Samstag nen GW mitarbeiter ;)


    Die sind da auch nicht besser informiert, die kennen bestenfalls das Sortiment besser als die Leute hier :P


    Ich kenn den Wortlaut der Regel jetzt leider nicht, aber nach der Beschreibung von SIgmarpriester würde ich behaupten, dass man für Schablonen die gezielt auf die Einheit gelegt werden vorher testen muss, während Zauber die "unkontrolliert" treffen also z.B. Magiewirbel bei denen man nur die Richtung bestimmt keinen Test erfordern.

  • Meiner meinung nach sollte ich nochmal das REGELBUCH durchforsten denn
    wenn eine einheit ja von einer Schablone getroffen wird ist sie nicht das EXPLIZIETE ZIEL da diese ja noch abweichen kann also auf eine andere einheit
    auserdem wäre das banner dan trotzdem sinnllos weil ich ja die schablonde neben der einheit pl
    atzieren könnte

    Ich spiele :
    HOCHELFEN 3000 Punkte (Fast alle BEMALT)
    Skaven 15000 Punkte (davon 500 Bemalt XD)



    Meine Spielart:Ich bin oft Tolerant gegenüber anderen also hoffe ich auch um ein wenig
    entgegenkommen ich spiele Warhammer um Spaß zu haben nicht um zu gewinnen oder um über Regeln zu diskutieren.

  • auserdem wäre das banner dan trotzdem sinnllos weil ich ja die schablonde neben der einheit pl
    atzieren könnte

    Sinnlos? Nein, man kann sie trotz dieser kleinen Lücke (falls sie bestehen sollte) mit jedem Nicht-Schablonen-Zauber nur auf die 1 treffen. Nicht nichts. :P


    Ich vermute hier ist es mal wieder Auslegung ob eine Einheit zum Ziel wird indem man ne Schablone drauf legt oder nicht, aber ich würde in dem Fall zu Gunsten meines Gegners entscheiden da es ja wohl gezieltes Platzieren ist... :rolleyes:

  • Schablonenzauber/ Flächenzauber kommen da leider deuch und selbst wen ein Gegner sagen wir mal ein Geschoßzauber gewirkt hat kan er den Zauber immer noch auf eine andere Einheit umlenken. Da erst gezaubert und dan die Einheit/ Ziel bestimmt wird.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • jipi ich meine schade ;)

    Ich spiele :
    HOCHELFEN 3000 Punkte (Fast alle BEMALT)
    Skaven 15000 Punkte (davon 500 Bemalt XD)



    Meine Spielart:Ich bin oft Tolerant gegenüber anderen also hoffe ich auch um ein wenig
    entgegenkommen ich spiele Warhammer um Spaß zu haben nicht um zu gewinnen oder um über Regeln zu diskutieren.

  • Das Banner hat auch nur die Aufgabe eine Einheit zu schützen und 60 Punkte sind für über 1000P wirklich gut eingesetzt. Wer einmal Ini Test für Oger machen durfte weis warum ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • tja, leider stimmt das nicht ganz, Siehe S 31 im Regelbuch. Bei "Auswahl des Zieles", kurz, alle Zauber haben ein Ziel (auch Schablonen) außer dem Magiewirbel.


    Somit nützt das Banner außer du setzt ein Magiewirbel ein. (Schablonenzauber können auch zb Direktschadenszauber sein, da hilft das Banner dann)


    Aber du darfst ein anderes Ziel wählen wenn das Banner wirkt. Muss aber in Reichweite usw sein.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Naaa ich habe schon eine Waffe dagegen ...........
    Ring ........Des ....HUSTER........ c......o........r........i.,.......n..
    HUSTER

    Ich spiele :
    HOCHELFEN 3000 Punkte (Fast alle BEMALT)
    Skaven 15000 Punkte (davon 500 Bemalt XD)



    Meine Spielart:Ich bin oft Tolerant gegenüber anderen also hoffe ich auch um ein wenig
    entgegenkommen ich spiele Warhammer um Spaß zu haben nicht um zu gewinnen oder um über Regeln zu diskutieren.

  • Oder du setzt auf unterstützende Magie, deine Helfen kannst du selbstverständlich soviel bezaubern wie du willst.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • ja genau

    Ich spiele :
    HOCHELFEN 3000 Punkte (Fast alle BEMALT)
    Skaven 15000 Punkte (davon 500 Bemalt XD)



    Meine Spielart:Ich bin oft Tolerant gegenüber anderen also hoffe ich auch um ein wenig
    entgegenkommen ich spiele Warhammer um Spaß zu haben nicht um zu gewinnen oder um über Regeln zu diskutieren.

  • Ist nur die frage ob man den Arkane Artefakte Slot wirklich verbrauchen wilst wegen den Ring. Ein Stufe 3-4 Magier wäre dafür schon zu wichtig da er bessere Gegenstände zur auswahl hat.
    Ein Magier Stufe 1 könnte den dafür schon wieder zu Teuer sein.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ist nur die frage ob man den Arkane Artefakte Slot wirklich verbrauchen wilst wegen den Ring. Ein Stufe 3-4 Magier wäre dafür schon zu wichtig da er bessere Gegenstände zur auswahl hat.
    Ein Magier Stufe 1 könnte den dafür schon wieder zu Teuer sein.

    ...und zudem kriegt man gebundene Sprüche ziemlich einfach gebannt und laut Errata musst du Energiewürfel einsetzen da der Teil mit "generiert Energie selber" ignoriert wird. :)

  • Ich bin ziemlich froh über diesen Thread, weil ich sonst selbst einen geöffnet hätte :D


    Nur nochmal um sicher zustellen, dass ich es richtig verstanden habe, aber wenn mein Gegner sagen wir jetzt mal eine Schattengrube zaubert, dann darf ich wenn er das Mittelloch der Schablone auf meiner Einheit mit meinem AST platziert einen W6 würfeln, oder wenn grundsätzlich die Schablone die Einheit berührt?


    Eine weitere Frage:
    Wie verhält es sich dann mit abweichenden Schablonen? werden die dann ggf. auch ignoriert?


    Und abschließend:


    Bei einem solchen Schablonenzauber kann ja nur einmal für die Abweichung gewürfelt werden, demnach kann bei meinem erfolgreichen W6 wurf, kein neues Ziel ausgewählt werden oder?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Wen ein Zauber der die Einheit mit den Banner zum Ziel hat. hat man den 2+
    Bei abweichen Schablonen gilt eigentlich der schutz nicht da sie wiederum nicht zum ziel des zaubers werden (der Komet von Casandora)
    Hat man den Schutzwurf geschaft. Kan der Zaubernde Spieler den Zauber umlenken wen eine andere Einhait in Reichweite ist sonnst gilt der Zauber als verloren.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p