Rattenoger

  • Hey,
    Ich spiele 4 ROger (davon 1 Elite) und 3 Meutebändiger. Wie würdet ihr diese aufstellen? Und noch eine frage: haben die Bändiger immer Peitsche UND dingfänger oder muss ich mich entscheiden?

  • Das geht schon mal nicht. Du darfst nur für je 2 Rattenoger einen MB mitnehmen. Also darfst nur 2 bei 4 Oger mitnehmen.
    Ich würde sie 4 breit aufstellen, so kommen immer alle ran.
    Die Bändiger tragen Peitsche und Handwaffe. Den Dingfänger kannst du nur den Champion der Meutenb. geben.

  • beim nächsten mal ins KFKA,


    falsch er darf drei aufstellen, 2 weil einen pro 2 Roger und 1 weil automatisch einer dabei ist (so geht zum Beispiel 2 MB und 2 Roger)
    stell sie 2x2 auf, alle dürfen attackieren, nur Gliederbonus gibt es nicht (was nicht so schlimm ist)
    für Dingfänger find ich nichts, wird aber glaube ich ersetzt...

    "Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"


    "Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"


    "Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen


    http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

  • Bändiger und Meisterbändiger zählen als Bändiger wie im RB beschrieben.
    Sie sind Marker und man kann nichts gegen sie tun (keine Magie, Kanonenkugeln etc)


    allerdings können sie attackieren (auch wenn du ne Rogerhorde mit 3 Gliedern hast, wo MBs niemals attackieren könnten, wenn sie als normale Modell/Champions gelten würden)
    sie verlieren nur LPs wie im RB (bzw AB, steht in beiden) beschrieben, und wenn alle Bändiger weg sind -> Monsterreaktionstest (bei Skaven zusätzlich die Sonderregel im AB, Ratten- oder Bestienmeute)

    "Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"


    "Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"


    "Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen


    http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

  • Bändiger und Meisterbändiger zählen als Bändiger wie im RB beschrieben.
    Sie sind Marker und man kann nichts gegen sie tun (keine Magie, Kanonenkugeln etc)

    Jain...
    Auszug aus dem FAQ der Skaven Errata (Sollte man hier ja posten dürfen, da es auf der GW Seite frei zugänglich ist):

    F: Müssen Meisterzüchter im ersten Glied platziert werden, da
    sie in allen Belangen als Champions gelten? (Seite 104)
    A: Ja.


    allerdings können sie attackieren (auch wenn du ne Rogerhorde mit 3 Gliedern hast, wo MBs niemals attackieren könnten,

    Nochmal jain...
    Sie können ohne Basekontakt attackieren, wenn sie die entsprechende Ausrüstung haben, aber nicht über beliebig viele Rattenoger/Riesenratten hinweg!!! (AB S.53)



    sie verlieren nur LPs wie im RB (bzw AB, steht in beiden) beschrieben, und wenn alle Bändiger weg sind -> Monsterreaktionstest (bei Skaven zusätzlich die Sonderregel im AB, Ratten- oder Bestienmeute)

    Die Regeln für Ratten- bzw. Bestienmeute sind klar, aber es handelt sie bei den Einheiten um Bestien bzw. Mon.Inf., weshalb ich den Monsterreaktionstest hier stark anzweifel. Die Regel im RB lautet "Monster und Treiber"(RB S. 73), die Regel im AB lautet "Gemischte Einheit" (AB S. 53). Weder die Riesenratten, noch die Rattenoger haben somit die Regel "Monster und Treiber", weshalb sie keinen Monsterreaktionstest machen müssen.
    Sollte ich mich hier irren, so korrigiert mich bitte mit Nennung der entsprechenden Textstelle im RB/AB.



    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    2 Mal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Danke für Info


    Ich kann nicht alles wissen :D ...

    "Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"


    "Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"


    "Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen


    http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

  • Wäre ja auch langweilig, wenn man alles wüsste... ;)


    p.s. ich hab den Text nochmal editiert/vervollständigt.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Also laut AB können sie nicht über 2 Reihen Roger angreifen, also wäre es besser 4 Roger in Reihe und dahinter die 3 Bändiger mit Peitsche, richtig?


    Und danke an alle Beteiligten, wirklich interessante Infos dabei. (für mich als Neuling)

  • beim nächsten mal ins KFKA,


    falsch er darf drei aufstellen, 2 weil einen pro 2 Roger und 1 weil automatisch einer dabei ist (so geht zum Beispiel 2 MB und 2 Roger)
    stell sie 2x2 auf, alle dürfen attackieren, nur Gliederbonus gibt es nicht (was nicht so schlimm ist)
    für Dingfänger find ich nichts, wird aber glaube ich ersetzt...


    Ne.Es ist keiner automatisch vorhanden. Und das er einen zusätzlich hat ist Interpretation. Im ersten Satzt steht nämlich: Eine Meute besteht aus 1! Meutenbändiger und 2 Rattenoger. Folglich können bei 4 Ogern auch nur 2 Bändiger vorhanden sein...


    Vier breit ist besser. So hast du alle Attacken der Oger auch von Raserei und die Bändiger dürfen aus´n 2. Glied peitschen.
    Ein Dingfänger kann nur der Meisterzüchter erhalten für bla bla bla Punkte.

  • Also ich habe das auch so interpretiert, dass einer automatisch da ist und ich pro 2 oger einen kaufen kann. Dh 4 oger, 3 Bändiger. Im onlinecodex geht das ja auch ( ich weiß, kein Beweis) müsste man mal nach schauen.

  • Ne.Es ist keiner automatisch vorhanden. Und das er einen zusätzlich hat ist Interpretation. Im ersten Satzt steht nämlich: Eine Meute besteht aus 1! Meutenbändiger und 2 Rattenoger. Folglich können bei 4 Ogern auch nur 2 Bändiger vorhanden sein...

    Auch hier steht klar etwas dazu bei den FAQs:


    F: Kann ich eine Einheit aufstellen, die aus 2 Rattenogern und 2
    Meutenbändigern besteht? (Seite 104)
    A: Ja.


    Wenn du also bei 2 Rogern 2 Bändiger hast, kannst du dementsprechend für 2 weitere Roger einen weiteren Bändiger hinzufügen --> 4 Roger + 3 Bändiger ist regeltechnisch ohne Probleme möglich...


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Ah, interessant. Danke dir! Hab gerade blockunterricht und mein einziger inet Zugang ist mein iPhone. Also sorry für manche dumme Fragen.

  • Zu der Aufstellung:


    Ich stelle sie immer (mindestens) drei breit auf und begründe dies wie folgt:


    Nimm einmal an, dass die Rattenogen in einen Nahkampf mit einem Gegner geraten, der entweder sowieso kein Glied hatte, weil er z.B. ein Monster ist, oder er hat keins, weil die Rattenoger genug rausgeprügelt haben. Dann bringt Dir, soweit noch mindestens drei Rattenoger stehen, das erste Glied Standhaftigkeit (was viele nicht wissen und falsch anwenden, da das erste Glied nicht für den Gliederbonus zählt, für Standhaftigkeit aber eben doch.


    Dass man dann (erstmal, also bis der in der zweiten Reihge stehende vierte Rattenoger fällt) muss man dann auf die Attacken der Meutenbändiger verzichten (nicht aber des Meisterzüchters, da dieser seitlich in der ersten Reihe steht). Die Attacken der Meutenbändiger sind aber in der Regel nicht kampfentscheidend und man kann auf sie gut verzichten.


    Dazu kommt, dass Rattenoger bevorzugtes Ziel für Fernkampfangriffe, KM und Magiebeschuss sind, da der Gegner idR um ihre Gefährlichkeit im Nahkampf weiß und versucht diese vorher auszudünnen. Bei einer Aufstellung von 3 im ersten, einer im zweiten Glied kommt meistens eben doch nur das vordere Glied an.


    Den Nachteil, dass ein breiter aufgestelltes Regiment mehr 'Angriffsfläche' bietet (von mehr Gegnern attackiert werden kann) ist mMn unerheblich. Dafür müsste ja der Gegner breiter als sechs Modelle stehen und Horden greift man auch mot Rattenogern wohl kaum frontal an.


    Ich gebe weiter zu bedenken, dass der Hauptvorteil der Rattenoger die volle Unterstützung (3 Attacken je Roger) ist und man dieses wesentlich besser nutzt, wenn man die Ogermeute größer macht. Ich spiele sie (wenn es die Punktzahl erlaubt) zu 8 Rogern, drei breit. Die beiden hinteren sterben meist vor dem Feindkontakt und ich komme dann mit 6 Rogern in den Nahkampf => 18 Attacken.


    Andere Meinungen zu dem Thema fände ich interessant und freue mich auf Kommentare.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Also ganz kurz:


    Rattenoger sollten wenn möglich in einer Reihe stehen, da sie noch Raserei haben und somit die in zweiter Reihe je eine Attacke einbüßen...


    Meisterzüchter müssen in das erste Glied, lohnen sich also nie wirklich, da sie schnell weggehauen werden... Züchter können über ein Glied zusätzlich als normal huen, laut Errata, also bei 2 Gliedern Rattenoger trotzdem noch von hinten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Dh, für die größte effektivität stell ich meine 4 Roger in eine Reihe und die 3 bändiger ( kein Meister) einfach dahinter?

  • Wenn du frontal angreifst, definitiv ja. Alles was eine Regimentsbreite von 8cm oder mehr hat kannst du dann mit allen Rogern angreifen (+die Bändiger). Gegen Angriffe von der Seite hast du aber dann halt nur einen Roger in Kontakt. Ich denke aber hier überwiegen die Vorteile (zumindest wenn das Spielfeld ausreichend offen ist --> ein 16cm breiter Block kann schonmal Probleme mit Gelände bekommen^^).

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • hat schon mal jemand probiert 2er Meuten zu spielen? also 2 Roger und ein Bändiger. Und die als kleine Austeileinheit oder Umlenker zu benutzen. klar haben die Skaven mit den Riesenratten sehr viel billigere Umlenker, aber die verlieren ja gegen fast alles im Nahkampf


    Ich stelle mir halt vor, das zum Beispiel mehrere 2er meuten gerne mal ignoriert werden und dann im Nahkampf ankommen. Sie wären halt je nach Gegner Umlenker oder Unterstützung. 8A S5 für knapp unter 90P sind nicht zu unterschätzen



    Ich spiele für gewöhnlich auch immer 6 Stück habe oberes noch nie ausprobiert. Man müsste halt nur wegen der Raserei aufpassen.

  • Zum Umlenken halte ich sie ehrlich gesagt für viel zu teuer und die Raserei macht das ganze auch nicht besser. :arghs:
    In ner Züchterklan-Themenarmee sind aber ein paar "kleine" Rogertrüppchen sicherlich mal ganz lustig... ;)

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis