Hohe Konzentration

• Fragen zur Hohen Konzentration:

#1 angenommen man hat zu beginn der Magiephase 12 Würfel (und is somit am Limit) kriegt man auch auf den ersten Zauber den Extra-Würfel?

#2 wird der Extrawürfel in irgenteiner Art und Weise anders behandelt? ( Muss der danach geworfen werden oder so? / Muss der Zauber erst ohne extra-würfel gelingen? / Tragen die zu Zauberpatzern bei?)

ty!

EDIT: Bitte das nächste Mal solche Fragen im KFKA-Thread stellen. Danke :)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

Einmal editiert, zuletzt von Gaston () aus folgendem Grund: Falsches Forum

• Die Seite weiß ich jetzt nicht, aber im Regelbuch steht, dass 12 Würfel das absolute Limit sind. In keiner Art und Weise darfst du gleichzeitig mehr als 12 Würfel haben. Du kannst durchaus 12 Würfel generieren, dann z.B. die Purpursonne wirken und durch das Lehrenattribut wieder Würfel generieren, aber nie mehr als 12.

Gruß

• zum anfang kriegst du den extra würfel nicht, aber wenn du nur noch 11 hast, kannst du den würfel immer nehmen..

Du kannst den Zusatzwürfel auch nachträglich würfeln, es steht meiner meinung nicht da wann er geworfen, also kann man sogar aus einem schlechten wurf noch totale energie kriegen..

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• naja, die frage war eher:

ich hatte in m Battle-report mal gesehen, das der Echsen-spieler den "extra-würfel" immer nachher geworfen hat, (da er einmal mit seinen - in dem fall 2 - originalwürfeln, den Zauberwert nicht erreicht hat, und den Zauber als somit mit Unterbrochener Konzentration als gescheitert angesehen hat (wenn er den extrawürfel in dem fall sofort dazu geschmissen hätte, wäre es mit sicherheit keine gebrochene konz. gewesen. also gibt es dazu iwas expliziteres, oder war s einfach (wiedermal ) nur n fehler in m bat-rep ?

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• Also ich glaube du kannst ihn nicht danach werfen.
    Du musst ja ganz klar vorm zauberwurf ansagen wie viele Würfel du nimmst, und wenn ich mich richtig erinnere steht es ja nicht explizit dabei das es dabei anders ist. Wo das nachträgliche geht sind beispielsweise der Opferdolch der Delfen oder die Ixti-Larven.

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Also ich werf den Würfel auch immer nachträglich...

Es steht drinnen, das man den Würfel hat und man kann sich quasi immer dazu entschließen den zu würfeln wann man möchte

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Also, dieser Würfel wird wie ein normaler Energiewürfel behandelt. Auch darf man ihn werfen wenn man 12 Würfel hat, man darf zwar nie mehr als 12 Energiewürfel gleichzeitig im Energiepool haben, aber hier wird er direkt für den Zauber verwendet und taucht erst im Zauberwurf auf, wodurch du ihn immer bekommst. Und er wird in allen Belangen als normaler Würfel verwendet, wirkt also auch direkt gegen die zu erreichende Komplexität. :)

• also im englischen armeebuch steht relativ eindeutig das er sich den würfel zusätzlich zum zauber generiert. keine ahnung wie jemand darauf kommt den würfel nach dem zauber zu werfen....o.O

die einzige ausnahme, die mir dabei einfällt, sind zauberpilze der goblins aber da wird es auch explizit so verlangt. an sonsten werden die würfel IMMER zusammen geworfen. man nimmt also im schnitt 2 würfel und bekommt einen dritten dazu.

das mit den energiewürfelmaximum würde ich so auch nicht unterschreiben. meiner meinung nach zählen die benutzten würfel ebenso zum energiepool. das bedeutet das man nicht unendlich würfel erstellen kann sondern wirklich nur 12.....jedenfalls wird das so bei combat beschränkt. den genauen laut des regelbuchs hab ich leider net zu hand.

wäre aber auch ziemlich gut wenn ich mit einem 50 punkte item/fähigkeit im idealfall 7 energiewürfel generiere 8| also für jeden zauber einen. und das bei 11 schon vorhandenen würfeln. da kann der gegner ja gleich nach hause gehen :D

• wäre aber auch ziemlich gut wenn ich mit einem 50 punkte item/fähigkeit im idealfall 7 energiewürfel generiere 8| also für jeden zauber einen. und das bei 11 schon vorhandenen würfeln. da kann der gegner ja gleich nach hause gehen

Das ist traurige Realität, darum hassen es die meisten Leute ja so gegen einen Slann spielen zu müssen der einem 20 Energiewürfel um die Ohren klatscht und dann noch ewig viele andere Gimmicks hat... ;)

• RB S. 30:

... Der Energiewürfel-Vorrat darf zu keinem Zeitpunkt der Phase auf mehr als 12 anwachsen...darüber hinaus generierte Energiewürfel sind verloren... Dieses Maximum gilt für alle Energiewüfel, egal aus welcher Quelle sie stammen...

Jetzt kommen natürlich die Pfennigfuchser, die jeden Text bis zum Brechen biegen - das könnte man wie schon beschrieben für den Slann entsprechend auslegen.

Ich bin mir jedoch sicher, das das RAI für diese Regel bedeutet: Es dürfen keinem Spieler mehr als 12 Energiewüfel pro Magiephase zur Verfügung stehen. Ich gebe zu das diese Textstelle wirklich unglücklich formuliert ist, da nicht klar ist was unter dem Energiewürfel-Vorrat zu verstehen ist - die jeweils verfügbaren Energiewüfel, oder die Summe aller in einer Magiephase generierten E-Wüfel (wie gesagt, ich bin fest überzeugt das Letzteres gemeint ist um die Magiephase zu begrenzen)

Es gibt hier jedoch eine einfache Lösung: wer der Meinung ist die Regeln so sehr zu seinem Vorteil auszulegen, gegen den spielt man einfach nicht. :D

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• Zu Frage 1:
    Schaut mal im Errata nach, im FAQ-Bereich gibts die Frage, ob der Extra-Würfel zum Maximum zählt, was bejaht wurde. Daher kann ein Slann, der bereits auf 12 Würfeln kockt, beim ersten Zauber keinen Extra-Würfel generieren.

Zu Frage 2:
    Hab schon ein paar Leute gesehen, die das so gemacht haben und ich versteh immer noch nicht, wie da jemand drauf kommt. Man kann sich dazu entscheiden, einen zusätzlichen Würfel zu werfen. Dieser zählt in allen Belangen wie einganz normaler Energiewürfel. Bei Effekten, die nach dem ursprünglichen Zauberwurf durchgeführt werden können, steht das auch explizit da. Da es bei der hohen Konzentration nicht dasteht, gehts auch nicht.

• Ich bin mir jedoch sicher, das das RAI für diese Regel bedeutet: Es dürfen keinem Spieler mehr als 12 Energiewüfel pro Magiephase zur Verfügung stehen. Ich gebe zu das diese Textstelle wirklich unglücklich formuliert ist, da nicht klar ist was unter dem Energiewürfel-Vorrat zu verstehen ist - die jeweils verfügbaren Energiewüfel, oder die Summe aller in einer Magiephase generierten E-Wüfel (wie gesagt, ich bin fest überzeugt das Letzteres gemeint ist um die Magiephase zu begrenzen)

Genau das habe ich doch gesagt! Wenn du z.B. beim Auswürfeln der Winde der Magie 12 Würfel hast, kannst du auf keinem Weg noch welche generieren. Sprichst du dann deinen ersten Zauber mit 3 Würfeln, kannst du wieder 3 generieren. Klar doch! :)

• Naja, also wenn mans halt so spielt wie es im RW steht is es relativ eindeutig (leider)...

Der EN-Pool darf niemals 12 Überschreiten.

Wenn du allerdings gecastet hast, entnimmst du ja dem Pool wieder Würfel. Also kann die Kröte weiter happy-happy neue würfel bis zum erbrechen reinholen.

Weiß eig irgentjemand obs tatsächlich ne Kontakt-möglichkeit an GW zwecks Regelfragen gibt? Oder kann man da als normaler mensch eh niemals iwen erreichen?

Weil ich find zb oftmals einfach auch die offiziellen errata viel zu oberflächlich...

• ich spiele die hohe Konzentration so:
    Winde der Magie werden ermittelt, es gibt z. B. 4 + 5, sprich 9 Würfel. Ich lege mir die dann hin und noch 3 andersfarbige dazu, die für die Hohe Konzentration. Das heißt, dass ich für 3 Sprüche einen zusätzlichen Würfel hernehmen darf. Dann habe ich in einer Maggi-Phase nie das Maximum von 12 überschritten. Das ist für 50 Punkte schon sehr stark und ich habe mich mit meinen Standardgegnern darauf geeinigt. Der Slann kann so viel, da muss man meiner Meinung nach nicht alles ad ultimo führen.

Und bezüglich Regelfragen an GW:
    Ich weiss nicht, wie das läuft, aber ich finde man kann das auch in Ruhe mit dem Gegner besprechen. Ansonsten kann man auch die 4+ entscheiden lassen, ob etwas geht oder nicht. Also ruhig nen kühlen Kopf bewahren und das Spiel genießen. 8)

• Es ist doch aber durch das errata eindeutig geklärt.
    Der Energiewürfelpool ist immer nur so groß wie die AKTUELLE würfelzahl.
    Das heißt: bei 12 EW's gibt's keinen Extra Würfel.
    Wenn ich aber 12 EW's habe, und mit 2en etwas zaubere, hab ich nur noch 10 Würfel im Pool.
    Jetzt darf ich den Extrawürfel benutzen und so potentiell 18 Energiewürfel in einer Phase generieren. Denn der Pool war nie größer als 12 EW's.
    Und das das gemein ist ist schon klar, aber das Modell kostet auch 500 Pkt.

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain

• deswegen ist das bei allen turnieren auch gott sei dank eindeutig geregelt. maximal 12 ews pro phase und max 2 generierte. finde ich wirklich sinnvoll und würde ich auch nicht anders spielen wollen. 2 slans mit lebensmagie und feuermagie oder schatten oder was auch immer ist unbeschränkt bei 2500 punkten einfach viel zu hart.

aber erstmal sehr interessant zu wissen das es möglich ist, wenn mein kumpel mal wieder unbeschränkt spielen will :D

• ... Der Energiewürfel-Vorrat darf zu keinem Zeitpunkt der Phase auf mehr als 12 anwachsen...darüber hinaus generierte Energiewürfel sind verloren... Dieses Maximum gilt für alle Energiewüfel, egal aus welcher Quelle sie stammen...

Jetzt kommen natürlich die Pfennigfuchser, die jeden Text bis zum Brechen biegen - das könnte man wie schon beschrieben für den Slann entsprechend auslegen.

Niemals mehr als 12 gleichzeitig, aber über die Phase verteilt darf man so viel haben wie man will.

Ich bin mir jedoch sicher, das das RAI für diese Regel bedeutet: Es dürfen keinem Spieler mehr als 12 Energiewüfel pro Magiephase zur Verfügung stehen. Ich gebe zu das diese Textstelle wirklich unglücklich formuliert ist, da nicht klar ist was unter dem Energiewürfel-Vorrat zu verstehen ist - die jeweils verfügbaren Energiewüfel, oder die Summe aller in einer Magiephase generierten E-Wüfel (wie gesagt, ich bin fest überzeugt das Letzteres gemeint ist um die Magiephase zu begrenzen)

So ist es nur bei Combat-8, ansonsten gilt es nicht. Delfen steht es auch frei mit ihrem Grundzauber über die Phase hinweg endlose Ströme an Würfeln zu generieren solange sie dabei nie mehr als 12 auf einmal haben. So auch beim Slann.

Es gibt hier jedoch eine einfache Lösung: wer der Meinung ist die Regeln so sehr zu seinem Vorteil auszulegen, gegen den spielt man einfach nicht.

Guter Vorsatz, aber genauso wenig spielt man gegen Leute die unnachgiebig darauf bestehen das die Regeln so zu interpretieren sind wie man sie gerne hätte, hauptsache der Feind hat keinen Vorteil der ihm zusteht. ;)

• hello,
    Also es steht drin man kann nicht mehr als 12 Generieren, ABER
    nach den aktuellen regeln gibt es bestimmte Fähigkeiten und Gegenstände (glaub sind 3 im mom)
    die trotzdem funktionieren.

liest keinen Q&A auf der öffi seite.

mfg

• Nirgendwo steht was von generieren.
    Nur von "gleichzeitig besitzen". (im übertragenen Sinne)
    Und das tut man ja nicht, das heisst nur wenn man am Anfang der Phase 12 Würfel besitzt kann man keinen Extra nehmen, aber das braucht man dann ja in der Regel auch nicht. ;)

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain