Warum kosten Dunkelelfen weniger Punkte als Hochelfen ?

• Also ich spiele schon seit einem Jahr die Helfen und ich habe Gestern gegen Delfen gespielt und mich dabei gewundert
    wieso kosten die so wenige Punkte ?

Ich spiele :
    HOCHELFEN 3000 Punkte (Fast alle BEMALT)
    Skaven 15000 Punkte (davon 500 Bemalt XD)

Meine Spielart:Ich bin oft Tolerant gegenüber anderen also hoffe ich auch um ein wenig
    entgegenkommen ich spiele Warhammer um Spaß zu haben nicht um zu gewinnen oder um über Regeln zu diskutieren.

Einmal editiert, zuletzt von Winterwut ()

• Zum einen haben Hochelfen soweit ich weiß andere (vor allem mehr) Sonderregeln und zum anderen einen anderen Armeeaufbau, weswegen anders balanciert werden muss.

Außerdem scheinen Delfen auch mehr Spaß bei der Vergrößerung ihrer Population zu haben :E

• Vll. hat es GW in einem gesamten gesehen, und nicht nur 2 Einheiten verglichen. Also unter umständen besitzen die Helfen dafür Streitwagen, Bessere Magier, ....

• Vll. hat es GW in einem gesamten gesehen, und nicht nur 2 Einheiten verglichen. Also unter umständen besitzen die Helfen dafür Streitwagen, Bessere Magier, ....

Und die Delfen haben Repetierarmbrustschützen, ne billig-Hydra, jede Einheit genauso gut aber wesentlich günstiger als die Helfen, nen Blutkessel der sau fies ist. Opfereinheiten für Energiewürfel, mindestens genauso stark in der Magie...

Ich spiele selbst Helfen und muss sagen, nichts was wir haben wünscht sich ein Delf, aber umgekehrt ist es definitiv so. Die Streitwagen. Also ne, darauf kann ich getrost verzichten. Nen dickes Monster ohne blöden Prinz wäre super.

Im direkten Vergelich stinken die Helfen m.M.n. derb ab.

• Ja, und vor allem besitzen alle HElfen ASF! Ein entscheidender Vorteil.

• Ja er hatt völlig recht und darf ich fragen wie alt das AB der Delfen ist ?

Ich spiele :
    HOCHELFEN 3000 Punkte (Fast alle BEMALT)
    Skaven 15000 Punkte (davon 500 Bemalt XD)

Meine Spielart:Ich bin oft Tolerant gegenüber anderen also hoffe ich auch um ein wenig
    entgegenkommen ich spiele Warhammer um Spaß zu haben nicht um zu gewinnen oder um über Regeln zu diskutieren.

• Offizieller Beitrag

Also "derb" stinken sie nicht ab....
    Delfenkrieger sind 2Punkte billiger bei gleichem Profil. Wo der Delf aber "nur" ewigen Hass hat, kontert der Helf mit ASF und mehr Attacken durch Speere. Der Krieger könnte aber durchaus 1 Punkt teurer sein.
    In der Elite kann man schlecht vergleichen, aber auch hier schätze ich das Henker und Garde 2-3 Punkte mehr kosten sollten.
    Das gilt für ziemlich alle Delfen denke ich. Wobei ich finde das das Kräftemessen zwischen diesen Völkern recht ausgeglichen ist. Helfen profitieren hier deutlich mehr von ihren Sonderregeln.
    Aber der Streit ist schon soooo alt. Beide Einheiten haben böse Kombos, aber in einem unbeschränkten Spiel setze ich auf die Helfen.

Allgemein gesehen sind die Delfen aber überzogen, das muss man schon so sagen. Die allermeisten Einheiten sind einfach etwas zu billig.

dicktracy
    Wenn die Delfenschützen angemessen kosten würden (eben 1-2 Punkte mehr) würd die keiner mehr haben wollen. Ja, die schiessen viel öfter.. Dafür treffen sie schlechter und haben weniger Reichweite. Das bste an denen ist die Option auf Schilde die ihnen ermöglicht auch im NK etwas zu überleben. Sowohl Repsen als auch Bogenschützen sind einfach nicht dafür da Einheiten zu zerschiessen. Beide dienen für mich nur dem Zweck Umllenker aufzuhlalten.

edit: das AB ist nur etwas älter als das der Helfen.. Die nächsten Delfen werden wieder teurer. Genau wie Dämonen. Die beiden Bücher waren einfach Ausreiser

Oh... und als beste Eklärung, warum Delfen biilger sind, muss man sagen: Weil es geschrieben steht!" :D

Hochelfen Caeledor
    Wenn du schon Kosten schreibst, nimm die richtigen. Die für den Delf waren falsch... Aber da wir sowieso keine exakten Kosten hier schreiben, hat sich das erübrigt. Gw mag das nicht.

• Also "derb" stinken sie nicht ab....
    Delfenkrieger sind 2Punkte billiger bei gleichem Profil. Wo der Delf aber "nur" ewigen Hass hat, kontert der Helf mit ASF und mehr Attacken durch Speere.

Ja nur bringt der ewige Hass im direkten Vergleich eben mehr. SIZZ bringt gegen Delfen halt kaum was, da Trefferwürfe nicht wiederholt werden. Und ob ich zuerst zuschlage oder der Delf, macht bei den großen Regis auch keinen Unterschied.

Alleine Blutkessel und Hydra machen mich extrem neidisch. Ach ja, der brauchbare Kern. RAS sind sowas von viel besser als Bogenschützen. -1 auf BF, dafür Doppelschuss, da muss man nichts weiter vorrechnen. -1 auf den RüW kommt ja noch oben drauf.

Dass alle Einheiten weniger kosten ist da eigentlich nur das I-Tüpfelchen.

• Hmm okay, aber die hohe Delfen Ini ist ja nicht die Regel.
    Echsen zum Beispiel haben nie eine Ini höher als 4 (Skinks ausgenommen), und gegen die darf man dann immer wiederholen.
    Und BtW: du darfst auch bei gleicher Ini wiederholen, und über 5 kommt unser Kern auch nicht.

Blutkessel und Hydra, das Argument kann ich nicht entkräften, die sind wirklich super.
    Nur habt ihr im Gegenzug Weisse Löwen und Schwertmeister, also zuerst zuschlagende, S5(6) besitzende Killer.
    Und besser sind unsere Repsen mMn nicht, da bewegen sich beide Einheiten auf der selben Wellenlänge.

Im allgemeinen muss man ja sagen das Delfen zwar wirklich ein bisschen zu günstig sind, aber Hochelfen eher noch zu den Völkern gehören die das ausgleichen können.

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Ne also ich beschwere mich sicherlich nicht über die allgemeine Spielstärke der Helfen, die ist gegeben, nur im Vergleich mit den Delfen fehlt dem AB Hochelfen m.M.n. etwas. Und das problem bei SIZZ trifft natürlich nur zu, wenn man gegen die Delfen spielt. Deshalb sprach ich ja auch vom direkten Vergleich.

• Offizieller Beitrag

Gegen Elite meist nicht, dank Ini 6 bei den Delfen, aber Helden gegen Helden und Kernauswahlen gegen Kernauswahlen. Gegen Hydra, Henker, RSS, Harpien, Manticors und Drachen klappt es auch. Ausserdem bleibt ASF im Spiel, Hass ist nach der ersten Runde grad futsch. Also darf man ab der zweiten Runde immer zuerst Verluste erzielen und evtl sogar die Attacken noch wiederholen.

Kessel und Hydra sind gut, das stimmt. Aber grad die Hydra finde ich gegen Helfen nicht mehr so dolle. Das Banner der ewigen Flamme macht sie schwierig. Schafft der Held es Schwertmeister oder Löwen da ran zu bekommen fällt die Hydra sehr schnell.
    Der Kessel ist in der Tat gemein, aber abenfalls zu schlagen. Er verpatzt automatisch fsat jeden Profilwerttest und kann einem gerüsteten Helden im NK auch nicht lange wiederstehen.

Die RAS sind schon gut und besser als Bögen, aber eben nur weil sie so billig sind. Ab dem dritten Glied gewinnen Bögen wieder an Boden und die Reichweite ist oft eben doch entscheidend. Du kannst als Hochelf einfach auf 30 Zoll stellen und schiesst ohne Modifikatoren ausser langer Reichweite. Der Dunkelelf muss marschieren um überhaupt kontern zu können. Das verschafft dir ein bis zwei Runden freien Beschuss, wenn du sie unbedingt direkt gegeneinander stellen willst. Bei gleichen Kosten wäre der Unterschied nicht mehr so deutlich.

RAS treffen bei gleichen Bedingungen öfter. Aber diese Bedingungen sind halt selten der Fall.

edit: Mir fehlt aber bei beiden Armeen die Abwechslung. Das hab ich in der Bewertung der Delfen schon so geschrieben und für Helfen gilt das genauso. Das Delfen eben etwas fieser sind, liegt wie gesagt an der Edition. Die Bücher Delfen und Dämonen waren überzogen, Da das nicht zum gewünschten Umsatzerfolg geführt hat, hat man das wohl wieder eingestellt.

Ausserdem ist der direkte Vergleich nicht der richtige. Gegen wieviele Armeen ist den ASF noch so "schlecht?" In aller Regel beeinhaltet es die gleichen Vorteile wie ewiger Hass, nur tut es das eben in jeder Runde eines NK.

Und wenn du neidisch auf die Delfen bist, dann spiel sie. Es gibt in jeder Armee Dinge die man sich gern hätte. Ich hätte mit Delfen auch gern Lanzenformation, oder ne Garde mit 4er Retter, 2S5 Attacken pro Modell, Kernauswahlen mit 4er Rüstung (ohne Schild), Kanonen usw.... Nur wären es dann keine Delfen mehr.

Die Helfen haben genauso miese Taktiken wie die Delfen. Das die Delfen zu billig sind, stimmt auf jeden Fall. Aber sonst sehe ich das Problem nicht. Ich habe schon gegen Helfen gespielt und es war immer schwierig und spannend.
    Im direkten Vergleich haben Helfen auf jeden Fall passable Chancen auf den Sieg. Das Delfen überzogen sind ist richtig, aber es ist nicht so das man keine Chance gegen sie hat.
    Und gegen andere Armeen stufe ich das ähnlich ein.
    Ich denke auch das Delfen hart zuschlagen. Aber mehr nicht. Helfen können mit der Lehre des Lebens viele Schwächen der Elfen kompensieren.
    Das mit dem Monster dürfte die 8te deutlich ausgleichen. Ich würde das soweiso abwarten. Sich aufzuregen bringt nun echt nix.

• Ich rege mich weder auf, noch sage ich, dass die Delfen unschlagbar sind. Ich sage genau das, was du hier nochmals wiederholst. Das Delfen AB ist stärker als das Helfen AB. Nicht mehr, nicht weniger.

Und der Threadersteller fragte ja, weshalb die Einheiten der Delfen günstiger sind. Darauf wollte ich sinngemäß anworten, dass es keinen echten Grund gibt (einen Nachteil oder was auch immer), sondern das Buch einfach das bessere ist, die Delfen generell mehr Auswahl haben und weniger kosten.

Und mal einfach so Delfen spielen ist wohl auch nicht, hab jetzt halt Helfen (gefallen mir optisch auch besser) und kann mir ja nicht jede Armee zulegen. Allein für den preis eines ABs kann man in Afrika ne Schule und nen Brunnen bauen lassen.

• Das Hochelfen im Verhältnis teurer sind als Dunkelelfen fällt mir immer besonders bei dem Vergleich Schatten zu Schattenkriegern auf, allerdings nur bei dem Bf und der zusätzlichen Handwaffe. Ich denke Hochelfen Speerträger könnten 1 Punkt billiger sein und die Seegarde dadurch auch. Bei den Bogenschützen kann ich die Meinung der anderen in diesem Beitrag nicht teilen. Ich spiele sehr oft gegen Hochelfen mit meinen Dunkelelfen und bin oft schockiert wenn diese meine großen Monster auf einmal auf 2+ treffen, da ich selbst sehr selten Trefferwürfe von weniger als 5+ mit meinen Armbrustschützen gewohnt bin.

Zuerst zu Schlagen finde ich persönlich besser als Hass. Es gibt 7 Einheiten die Innitiative 6 haben (2 von den Hochelfen) und auch nicht viel was auch zuerst zu schlägt. In der Regel wiederholt man Trefferwürfe.

Bei den Elite-Einheiten finde ich das die drei großen der Hochelfen besser sind als die drei großen der Dunkelelfen und deshalb auch zurecht teurer. Gerade Schwertmeister sind gegen Völker deren starke Einheiten Widerstand 3 haben ultimativ. Die Phönixgarde und die weissen Löwen gehören zu den besten Horden des gesamten Spiels. In meinem örtlichen Warhammer-Shop (kein GW) gibt es einen Veteran der seit dem allerersten Tag spielt, und der sagt das eine 40er Horde Weisse Löwen das Brachialste ist was es seit der Zeit gibt als Drachen noch Kerneinheiten waren.

• Ich habe in den letzten Wochen mehrfach gelesen das Dunkelelfen eine der langweiligsten und eintönigsten Armeen sind. Das wundert mich, den ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. Ich zocke mindestens einmal pro Woche und stelle nie dieselbe Armee. Dank der vielen verschiedenen Einheiten sind Dunkelelfen sehr variabel und sehr schwer auszurechnen. Es gibt 4 verschiedene Kernauswahlen + Harpien die alle ein anderes Aufgabengebiet haben. Bei den Eliteauswahlen gibt es mit den Echsenrittern sehr starke schwere Kavallerie und die Schatten sind die besten Plänkler des Games, der Streitwagen ist auch stark. Die drei Elite-Infantrie-Trupps sind völlig verschieden und haben jeweils andere Stärken und Schwächen. Bei den Charaktermodellen hat man dank der vielen guten Items auch viel Abwechselung.
    Man kann reine Infantriearmeen spielen die sehr stark sind. Man kann reine Kavalleriearmeen zocken die nur aus schwarzen Reitern und Echsenrittern bestehen und mit Monstern vervollständigt werden. Sehr Beschussstarke Armeen sind dank den Armbrustschützen auch möglich, meine 2x40Armbrustschützen sind extrem verhasst. Dank Hellebron kann man mit ihr als General eine Armee stellen die bis auf eine Erzzauberin nur aus Hexen, Henkern und Assassine besteht.

Wenn ich mir mal andere Völker anschaue muss ich sagen das ich nur Orks & Gobblins, das Imperium und Hochelfen (aber mit Abstrichen im Punkt Kavallerie) variabler finde als Dunkelelfen. Gerade Völker wie z.B. Echsenmenschen, beide Untote, Oger oder aber auch Tiermenschen sind doch sehr eintönig. Da bei den Kernauswahlen doch immer das gleiche Herauskommt ist die Art der Armee sehr ähnlich. Diese Armeen stehen bei uns auch rum deshalb spiele ich ab und zu mit ihnen aber langfristig wäre keines der oben genannten Völker etwas für mich.

• Günstiger machen finde ich bei Elfen etwas schwierig. Das sind Elitevölker. Da sollte die Einheitenkosten nicht mal in der Nähe der Einheitenkosten von normalen Völkern sein. Ich stell mir die Staffelung so vor:
    Bretonischer Landsknecht->Imperialer Schwertträger->Hoch/Dunkelelfenkrieger->Chaoskrieger. Und dazwischen immer mindestens 2 Punkte Abstand. Eigentlich sogar mehr. Im Zweifelsfall wird dann nach oben korrigiert, nicht nach unten.

• Offizieller Beitrag

@Kiwi
    Ja... Seh ich auch so. Wenn Elfen dann auch Werte haben die die Kosten rechfertigen kein Problem. Ich habnur das Gefühl das manchmal das Wort "Elf" gleich mal die Punkte hoch gehen lässt. Mir wären kleinere Elfenarmeen mit besseren Kämpfern viel viel lieber.
    Aber solange ich absolut alles an Klasse, ganz locker mit Masse kontern kann, geht das nicht. Früher war das elitäre Elfenprofil einfach mehr wert. Heute zählt viel davon nicht mehr so. Sogar eine bös gepuschte Henkerhorde kann man recht leicht stoppen, indem man 40-50 vollkommen inkomepente Hirnis in 5er Breite aufstellt. Das klappt nicht lang, aber lang genug für einen Konter.
    Im Moment wäre der Schwertkämpfer einfach stärker. Gleiches KG, S und W. Rüstung auch gleich. Er ist langsamer und weniger mutig. Ja danke. MW ist fast egal, solange ein General da ist und es viele sind und I und B haben für mich auch verloren.
    Die aktuellen Kosten der Helfen finde ich recht okay (ausser Schattenkriegern) und Delfen sollten da ca gleichziehen. Wobei ich den Grundtyp bei Helfen nach wie vor 1 Punkt teurer sehe.

Jonny Firpo
    Wo bitte sind Delfen schwer auszurechnen? Wenn der Delf nicht das Risiko der Echsenritter eingeht, kommt ganz gang sicher Infanterie. Ja, die haben mal Zweihänder oder Hellebarden oder Schuppenjacken, aber es ist immer Infanterie. Ich weiß recht genau wie schnell sie sich bewegen und was sie aushalten. Ob ich Garde oder Henker töten muss, kann mir fast egal sein.
    Niemand sagt das man keine Auswahl hat. Die ändert nur einfach nix....
    Ausser eben Rittern. Und für Allrounder gehen die nicht mehr durch.

• Hi Leute,
    sind wir doch mal ehrlich, das was man aufstellt hängt doch stark vom Gegner ab und wenn man nicht jedes Mal gegen ein anderes Volk antritt ...! Nach meiner Erfahrung findet man bei jedem Volk Standards und ein paar Einheiten die abhängig vom Spielstil eingesetzt werden. Kein Mensch (auch kein Elf :D ) stellt gegen Untote (insbesondere Vamps) ausschließlich Kavallerie auf. Als HE setz ich da voll auf Infantrie. Da bekommt man halt mehr Attacken fürs gleiche Geld. Außerdem minimiert man so das Modelldefizit, dass man fast immer gegenüber Massearmeen hat wenigstens etwas. Teuer finde ich HE übrigens nicht. Die Kernauswahl ist halt wenig abwechslungsreich. Da könnte man sich bei den DE etwas abgucken. Da Masse derzeit etwas besser ist als Klasse liegt aber vorallem an der aktuellen Edition.