KFKA 6. Edition 40k

• Ich verweise jetzt nochmals direkt auf "S. 8 im REGELBUCH, (deutsch) bezüglich "DER GEIST DES SPIELS" und darauf das 40k BEIDEN PARTEIEN Spaß machen soll. Regeln auf biegen und brechen auszunutzen ist dem nicht sonderlich dienlich. Wenn ein Trupp quasie ausgelöscht wird was aber klar gegen den Sinn der Mechanik geht finde ich das ziemlich daneben (nur meine Meinung).

Ich verfolge derzeit aufmerksam die Diskussion nach dem letzten Onlinespiel hier im Forum mit Dunkelelfen vs. Dämonen und meine da sehen zu können wo absehbar ist das der Spaß am Spiel wohl doch sehr gelitten hat wenn zu wenig Spiel und zuviel Regeln im Spiel sind.

Ansonsten empfehle ich jedem Spieler einfach Space Wolf zu spielen um ziemlich sicher vor so was zu sein. Dispel auf 24" um den Runenpriester auf 4+ (3+ beim Stormcaller) danach Wolfstalisman bei auf die Einheit gewirkten von 5+ und danach 6+ "Wiederstehe der Hexe" (zur Not 5+ mit nem Allie Psyker in der Nähe / ODER alternativ nen Eldar Runenpropheten aufs Feld damit der Psi-test mit 3W6 zu machen ist).

Davon abgesehen das die Wolves auch in der 6ten zu den Top3 Armeen gehören und mit ner gekonnten Aufstellung auch vor Necrons nicht so schnell den Hut ziehen müssen ;)

Nachtrag: Alternativ wäre ein Grey Knight Cybot in der Nähe auch ne Option (glaube ich) wodurch der Gegner -3 auf seinen LD erhält für den Psi-Test.

• "DER GEIST DES SPIELS"

Nachtrag: Alternativ wäre ein Grey Knight Cybot in der Nähe auch ne Option (glaube ich) wodurch der Gegner -3 auf seinen LD erhält für den Psi-Test.

1. Ich finde es schon "Flufig" wenn eine Einheit durch Täuschung in den Abgrund fällt (Sieht man so in der Art oft in Horrorfilmen (bsp Ghost Ship))
    Wenn ich das aber immer nutze und der Gegner schon sagt "schon wieder" sollte ich mir etwas anderes überlegen

2.- Dämonen (aus dem Dämonencodex) machen keinen Psitest :P

3. Zurück zum Thema :)

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• 1) >> (glaube ich) << war daher ja auch beim Cybot, bin mir auch nicht sicher z.B. ob der -3 nach FAQ auf andere Armeen die Allies sind geht bei Battle Brothers oder nicht.

2) damit sind Dämonen ja save aber gegen Chaos SM hilft es noch, wenn man es braucht.

3) Ich glaube du nutzt das genau 1* und danach bekommst du nen Handshake und ein "GG"

4) dein Zitat verstehe ich nicht ? Regeln wie -3 auf nen LD-Test sehe ich ganz wo anders als das Regelwerk zu verhackstückeln auf Gedeih und Verderb um dem Gegenspieler das Spiel leidig zu machen. Für mich wäre es das in dem Fall, aber vielleicht habe ich eine andere Sicht der Dinge als der Rest der Community. Ich finde es auch nicht lustig wenn bei 1500 Punkten 4 Space Wolf Lords auf Donnerwolf gestellt werden oder gegen Necrons immer 4 Runenpriester mit Jaws usw.

• Ich habe eine Frage zu Jetbikes der Eldar/Deldar.

Laut den Regeln dürfen sie eine Bewegung von 12 Zoll haben. Dazu kommt der Turboboost in der Schussphase von 36 Zoll. Und laut RB dürfen die Jetbikes zusätzlich zu "den genannten Regeln" noch eine 2W6 Zoll Bewegung in der Nahkampfphase machen.

Frage 1) Liege ich richtig, dass Turboboost jetzt eine Extrabewegung darstellt, die ZUSÄTZLICH zu den 12 Zoll Bewegung dazu kommt?

Frage 2) Dürfen die Jetbikes der Eldar/Deldar auch nach einer Turboboost Bewegung noch die 2W6 Zoll Bewegung in der Nahkampfphase machen.

Die Turboboostregel bei Bikes sagt aus, dass nach dieser keine weiteren Aktionen mehr gemacht werden dürfen. Jedoch sagt die 2W6 Zoll Bewegung, dass sie zusätzlich zu den bisher genannten Regeln für Jetbikes gilt.

3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar

1000 Pkt Space Wolves

• Turboboost ist sozusagen die "Rennen" Bewegung für Bikes und Jetbikes, und wird deswegen in der Schussphase abgehandelt, anstatt eine Waffe abzufeuern. Wie das Regelbuch aber sagt darf das Jetbike im Anschluss keine freiwillige Aktion mehr durchführen, auch die 2W6 Nahkampfbewegung nicht. Die 2W6 Bewegung ist sowieso anstelle einer Angriffsbewegung, die das Jetbike wegen Turboboost nicht mehr durchführen dürfte.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich meine der Turboboost ist außerdem nur 24", oder ?

Andere Frage: sehe ich das richtig das lt. S39 im Regelbuh (deutsch) Landungskapslen wenn diese im Deepstrike kommen und 1" oder näher an feindlichen Figuren landen auf der Missgeschick-Tabelle würfeln müssen ?

Grüße

• da codex vor regelbuch gilt, udn ich glaube bei der kapsel genauso wie bei dem trygon steht das man das modell sollte es auf ider 1 zoll um den feind landen mindest so weit weg geschoben werden, dass sie dies nicht tun.... soweit ich weiß können kapsel nicht per missgeschick landen.

• sie werden dann auch nicht außerhalb des board geschoben ? Oder wer bestimmt wohin sie auf 1" weggeschoben werden von der Unit ?

• Ich meine der Turboboost ist außerdem nur 24", oder ?

Andere Frage: sehe ich das richtig das lt. S39 im Regelbuh (deutsch) Landungskapslen wenn diese im Deepstrike kommen und 1" oder näher an feindlichen Figuren landen auf der Missgeschick-Tabelle würfeln müssen ?

Grüße

Ja, normale Jetbikes haben nur 24 Zoll, Eldar und Deldar haben 36 Zoll laut RB

3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar

1000 Pkt Space Wolves

• Also beim trygon läuft es so, dass die erwürfelte Distanz zur absweischung so weit reduziert wird dass der trygon in einer "legalen" position zu gelände (unpassierbaren) und dem gegner gelangt.

• Ich hab da auch mal noch ne Frage.
    Bestien Bewegen sich bis zu 12 zoll weit und ignorieren dabei schwieriges gelände.
    Dies ignorieren sie ebenso beim angriff, aber heißt das auch das ich nicht auf die INI 1 reduziert werde, oder wird das dennoch geschehen wenn ich durch schwieriges gelände angreife

• Das ist mMn auslegungssache. Hab gerade nicht den exakten Regeltext vorliegen, aber hier kommt es drauf an ob es heißt, dass Bestien bei der Bewegung/beim Angriff schwieriges Gelände ignorieren oder ob sie sich nur normal hindurch bewegen dürfen.
    Wenn sie schwieriges Gelände ignorieren, dann dürfen sie natürlich auch beim Angriff mit normaler Initiative zuschlagen, so zumindest meine Auslegung...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Doch, eine Landungkapsel kann auf der MissgeschickTabelle würfeln, und zwar wenn sie nach der Abweichung außerhalb des Spielfeldes landet. Wenn Modelle im weg sind, wird um die minimale distanz verschoben.

• Aufklärung zur "Deckung" und "Konzentrietes Feuer"

Beispiel: 3 Orks ohne Deckung, 3 Orks mit Deckung 5+ und 14 Orks mit 14 mit 4+ Deckung. die 3 ohne stehen vorne, der Gegner Ballert auf alle ( beste Deckung 4+ ), macht 5 Verwundungen. Sehe ich das richtig, das die 3 vorne ( Tot ) sind ohne eine Decker,dan 2 Würfe auf 5+ und erst später auf 4+?. Wenn ja,warum dan K-Feuer wenn die 3 vorne eh Tot sind?.

• Es werden immer die dichtesten entfernt. Also in deinem Beispiel würden die drei ohne Deckung als erstes betroffen werden. Konzentrirtes Feuer lohnt sich zb. wenn die Einheit in Deckung dichter ist wie Modelle ohne Deckung. In deinem beispiel würden die 3 Orks hinten stehen, würde das für dich Sinn machen weil er durch konzentriertes feuer keine Deckung mehr hätte weil du auf die Orks ohne Deckung schießen würdest. Machst du das nicht nimmt er seinen 4+ Deckung und überlebt und moscht dich im Nahkampf weg. :( Aber bei der Masse kommt eh was im Nahkampf :] Grün gewinnt... Gelb ist schikka

• Da die mehrzahl der Orks 4+ Deckung hat profitiert die ganze Einheit. Du machst für alle Wunden 4+ Deckung und entfernst dann von vorne nach hinten. Er kann konzentriertes Feuer ansagen um vorne die drei ohne Deckung wegzuschiessen, oder konzentriertes Feuer 5+ um die vorne und die Orks in der 5er Deckung zu killen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Der Waargh

In der Waarghphase wird das Rennen ja zum Sprinten,das Sprinten ist ja nun etwas anders, kann ich aber nun die w6 zoll "Rennen( Sprinten )" und dan noch Angreiffen?

• 1. Es heisst Waaagh. 3 A, kein r. Warge sind die hässlichen Riesenwölfe aus Der Herr der Ringe (und anderen Fantasyszenarios)

2. Nein, wieso solltest du das dürfen? Rennen darf jeder. Sprinten bedeutet dass du die Angriffsdistanz neu auswürfeln darfst. Nach dem Rennen darf man aber nicht mehr angreifen.

Das ganze zeigt im Übrigen die etwas mangelhafte Übersetzung, denn ich finde die Bezeichnung sprinten sehr irreführend. Im englischen heisst die Sonderregel fleet - flink.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()